Neuerungen und Aktuelles

  • Kurz eine Anmerkung zur Aktualität der Hausbauliste, bevor verwunderte Fragen aufkommen: da die Generierung der Punktzahl sehr aufwändig und ressourcenfressend ist, wird die Aktion grundsätzlich für 24 Stunden geblockt. Das bedeutet, es ist ganz normal, dass neues Inventar im Haus oder neue Ausbaustufen nicht sofort erfasst werden - sonst würde diese Liste extrem viele Ressourcen vernichten und mehr Schaden als Nutzen bringen.

  • Änderung der stündlichen Ausdauer-Regeneration!


    Wie bisher gibt es jede Stunde 30AU, zusätzlich gibt es aber etwas andere Boni. Wenn dann die beiden Sättigungen auf über 25% sind, erhält man zusätzliche 18AU, trägt man dann auch noch drei Kleidungsstücke (Hemd, Hose, Schuhe oder Umhang) wird der Bonus um weitere 12 AU erhöht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wieselchen ()

  • Da Maus' Post sehr karg war, hiernochmal etwas ausführlicher, mit Begründung und allem :)


    Ziel der Änderung ist es, das Spielgefühl ein bisschen positiver zu gestalten.
    Denn bisher galten die 60 AU pro Stunde als Standard; als Grundwert. Wenn ich nicht Ausgaben (in Form von AU oder Heller) getätigt habe und gegessen habe, so bekam ich eine Strafe. Ich bekam "nurnoch" 30 AU.


    Viel schönder ist es aber für das Spielgefühl, wenn die 30 AU als GrundAU gelten. Weil dann bekomme ich auch etwas positives dafür, wenn ich bestimmte Tätigkeiten mache, wie Essen.
    Ich gebe AU oder Heller aus und bekomme dafür etwas Positives zurück.


    Damals als die AU eingeführt wurden (kaum einer von euch wird sich daran noch erinnern können, schätz ich mal) waren die 30 Au auch als Grundwert gedacht. Es sit einfach durch fehlformulierung verschutt gegangen.


    Und ich denke jeder von uns freut sich mehr darüber, dass er MehrAU bekommt, wenn er etwas getan hat, als dass er gezwungen wird zu essen, damit er keine Strafe reingedrückt bekommt.
    Rechnerisch kommt es unterm Strich natürlich auf das Gleiche raus. Hier ist lediglich das Spielgefühl das Ziel.


    Natürlich ist dies ein Prozess der nicht von heute auf morgen klappt.
    Bei vielen wird der alte Gedanke von 60 AU sind Grund noch lange haften bleiben.
    Doch zum einen ist dies eifnach etwas, worauf man sich einlassen muss um diese Änderung auch in den eigenen Gedanken vollziehen zu können und neue Spieler werden damit dann gleich aufwachsen.
    Und jeder hat im Prinzip etwas davon. Denn ich denke jeder von uns findet es wie gesagt besser, etwas für eine Handlung zu bekommen, als gezwungen zu werden etwas zu tun, oder? ;)


    Daher bitte ich euch: Lasst euch eifnach offenen Geistes auf diese Änderung ein. Ihr verliert durch diese Änderung nichts, sondern könnt nur Spielfreude gewinnen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ein wichtiger Hinweis:


    Aktuell kann es ingame zu einer Fehlermeldung im Stile von "Item existiert nicht (...)" kommen - sollte diese auftreten, bitte Fehlermeldung im Fehlerforum geben mit Angabe des Items, wo diese Meldung auftritt. Sobald MX kommt, kann der Fehler dauerhaft behoben werden :)


    @MX: Die HELP-Funktion hat nach wie vor einen Fehler - das tritt auch im View-Element auf, wenn dort ein HELP-PArameter gesetzt ist.


    Danke!

  • Wenn ihr euch einloggt, kommt hinter der AU-Regeneration noch eine Meldung um wie viel die Sättigung gesenkt wurde.


    Im Normalfall also nach einer Stunde -4% und nach 2 Stunden -8% etc.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • - Die Holdworks sind jetzt hübsch neu und zeigen direkt die Zeit an, die ihr noch festhängt (Treibsand, Schlagloch, Sitzbank, ...)


    - Die Alte Frau verkauft ab sofort Umzugsgenehmigungen, falls ihr doch lieber in einer anderen Gasse leben möchtet.


    - Die Bierhumpen haben sich in Tonbecher verwandelt. Das bedeutet, dass ihr Biere nun mit normalen Tonbechern trinken könnt.
    Wir erhoffen uns dadurch, dass der Bierabsatz steigt, da man nun nicht einen weiteren Slot durch Bierhumpen belegt.


    - Es gibt Holzschilder, die beschriftet und aufgestellt werden können.
    Die Schilder können nicht wieder aufgehoben werden und zerfallen nach 15 Tagen.
    (Spieler, die beim Treffen 2011 dabei waren, können die Schilder wieder aufheben und neu beschriften)


    Beim Beschreiben der Schilder, NICHT ENTER drücken!

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    2 Mal editiert, zuletzt von Flummii ()

  • Töpferer können nun Sparschweine herstellen. Bedenkt bitte: füttern kann sie jeder, raten, wieviel sich darin befindet, auch. Geschlachtet werden sie durch Kombinieren mit einem recht logisch erscheinenden Werkzeug - DAS kann nur der Besitzer. Beachtet bitte: Besitzer ist der, der es gerade bei sich trägt, es abgelegt hat oder der es platziert hat. Es gibt keine unkomplizierten Möglichkeiten, das weiter einzugrenzen, also überlegt euch bitte gut, ob ihr es jemandem gebt oder ob ihr es hinlegt - wer es aufhebt, besitzt es zwangsläufig.
    Die Sparschweine können auch in Häusern als Deko platziert werden. Hier können sowohl derjenige, der es platziert, als auch (falls abweichend) der Hausbesitzer es wieder aufheben - Konsequenz siehe vorne.


    Viel Spaß damit! :)

  • 16.10.2011


    Viehzuchtsystem 2.1


    Ab jetzt könnt ihr aus erwachsenen, gezüchteten Tieren Zuchteier bekommen.
    Diese müssen allerdings perfektem Zustands sein, ihr müsst die Tiere im entsprechenden Stall haben und ihr könnt aus einem Tier maximal 3 Eier bekommen.
    Die Kosten sind so gelegt, dass diese Zuchteier genauso teuer/günstig sind, wie die aus den Gelegen.
    Logischerweise ist dies Aufgabe jener, die sich mit der Viehzucht auskennen.


    Die Zuchtei-Gelege bleiben von dieser Änderung unberüht. Hier können weiter jene die sich mit Tieren auskennen Zuchteier ausgraben.


    Grund für diese Änderung ist, so denke ich, klar und verständlich.
    Die Viehzucht ist unter anderem dazu gedacht gewesen, damit ihr Spieler selbst die Mengen an Roshtoffen in diesem Bereich regulieren könnt und nicht mehr auf Systemregulierungen und Respawnzeiten angewiesen seid.
    Allerdings wirken die Zuchtei-Gelege weiterhin als Systemschranke und grade die Viehzüchter haben ja schon lange bemerkt, dass es hier Änderungsbedarf gibt.
    Daher obliegt nun auch diese Menge eurer Regulierung.
    Die Gelege bleiben weiterhin bestehen als Auffangbecken (damit ihr nicht plötzlich komplett ohne Zuchteier da steht, wenn keiner welche aus den Tiere holt) und damit auch die Tierkundler hier weiterhin Zuchteier her holen können.


    Bevor jetzt aber die Tierkundler (zu Recht) aufschreien:
    Es wird in naher Zukunft (ja wirklich naher Zukunft ;) ) etwas für euch eingebaut, was euch mehr als entschädigt.
    Ihr bekommt euren eigene, persönliche Tierart, die nur ihr züchten und bearbeiten/verarbeiten könnt.
    Und es wird auch etwas nützliches/nötiges sein ;)


    Sollten Fragen/Probleme/sonstiger Ärger vorhanden sein, könnt ihr gerne einen (möglichst auch wirklich nur einen ;) ) Thread erstellen.


    Greetz,
    Pytron

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  • Zusatz:


    Es gab einen Fehler bei der Preisgerechnung von Milch.
    Dieser wurde behoben, sodass Milch jetzt leicht wertvoller wurde, aber den richtigen Preis hat
    (ergo sind auch Produkte aus/mit Milch leicht wertvoller geworden)


    Das gleiche gilt für Wolle

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    2 Mal editiert, zuletzt von Pytron ()

  • Zusatz zum Zusatz:
    Das gilt für Milch und Wolle, was bedeutet, dass es sich auf alle Folgeprodukte auswirkt.


    Sprich Garn, Stoffe, Kleidung, Lederwaren, Waffen, Rüstungen, Essen...


    Da ja die meisten aber eh selbst rechnen und sich nicht auf das Preistool verlassen, hat es vielleicht gar keine Auswirkung!?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Viehzuchtsystem 2.2


    Und gleich die nächste Änderung nachgeschoben :)


    Und zwar gab es eine starke Inkonsistenz zum restlichen Simkea bei den Viehzüchtern.
    (Verstehen werden es jetzt also vorrangig nur die Viehzüchter)


    Bei den Aktionen am Tier (Wolle, Milch, Eier ernten) werden jetzt bei einem Patzer auch Rohstoffe abgezogen (wie bei allem anderen).
    Dafür wird der Zustand am Tier nichtmehr bei normal misslungenen Proben abgezogen und bei Patzern wird der Zustand in einem Rahmen abgezogen, der passend zu den anderen Aktionen ist (also ~2/3).


    Für alle anderen zum Verständnis:
    Vorher wurden Ressourcen nur bei gelungen Proben abgezogen und nciht bei Patzern, dafür wurde Zustand am Tier auch abgezogen, wenn die Probe einfach normal misslungen ist und dann gleich doppelt so hoch wie normal.
    Zustand am Tier ist aber eigentlich ein regulärer Rohstoff, der in die Aktion gesteckt wird, sodass es vom restlichen Syste stark abwich.



    Bitte Fehler melden, falls welche auffallen.

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  • Schlag auf Schlag gibt es heut Neuerungen:


    Tierkundler aufgepasst!


    Ab jetzt ist es auch möglich Bienen zu züchten.
    Da hier das Wissen um die Tiere und der Umgang mit ihnen wichtiger ist als die Zucht (da smachen die shcon ziemlich gut alleine), läuft diese Tierart komplett über Tierkunde.


    Viel Spaß!


    PS: Es gibt jetzt auch eine Möglichkeit sich vor aggressiven Bienen zu schützen.
    (Dies funktioniert allerdings nur, wenn ihr sie nicht selbst böswillig provoziert)

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  • Kleine Änderung bei den Zuchttieren:


    Zuchttiere lassen sich jetzt nurnoch stapeln, wenn sie die gleiche Anzahl von Zuchteiern gegeben haben.
    (Also Tiere die noch keine gegeben haben, lassen sich nur mit denen stapeln die auch noch keine gegeben haben.
    Hat ein Tier schon 2 Zuchteier gegeben, lässt es sich nur mit anderen stapeln die 2 gegeben haben,etc...)


    Ausserdem seht ihr jetzt wieviele Eier ein Zuchttier bereits gegeben hat. (Ob dies auch bei Alrik und den Marktständen angezeigt wird,w eiss ich nicht. Denke aber nicht.)

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  • Ein Hinweis, um Missverständnisse von vornherein zu verhindern: wie in jedem Jahr werden die Event-Items (außer den Süßgkeiten und der Belohnung) auch in diesem Jahr nach dem Event gelöscht. Die Treats bleiben, und die Belohnung ebenfalls - die gibt es übrigens für alle, die bei der Halloween-Botin eine für diese Jahreszeit typische Frucht erwerben ;)


    Wir wünschen euch schaurig viel Spaß!

  • die Abklingzeit ist die Zeit, die die Laterne braucht um abzukühlen.
    Danach kann man sie wieder benutzen.
    Jeder darf nur eine Laterne haben.


    Viel Spaß :)


    edit: Es gibt in diesem Jahr keine Halloween-Quest! Warum? Weil man da 4 Wochen dran programmiert und bastelt und es dann trotzdem nur eine kurze Mini-Quest ist, die ihr in 30 Minuten erledigt habt^^ Dafür bastel ich gerade an einer Schnitzeljagd. (sobald die losgeht, sag ich schon Bescheid - keine Angst)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

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  • Die Stadt blüht auf!


    Trents Bürger besuchen nun ab und an Alriks Auktionshaus und wenn sie was Schickes sehen, dann geben sie ihr hart erarbeitetes Geld heraus und kaufen es sich das vielleicht, wenn der Preis nicht zu hoch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wieselchen ()