Neuerungen und Aktuelles

  • 06.12.


    Die Drop-Wahrscheinlichkeit von nützlichem Loot der Monster wurde erhöht.
    Ausserdem ist es nun für fähige Alchemisten möglich Phiolen des Kämpfers herzustellen. Diese fassen mehr als ihre kleinen Gegenstücke.



    Es ist nun auch möglich aus Kirschen leckeren Saft zu pressen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Pytron ()

  • Die Monster tragen Waffen und Rüstungen nun für alle sichtbar am Körper.


    Kirschsaft lässt sich jetzt in größeren Mengen pressen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()

  • 14.12.


    - Klara ist etwas spät dran. Sie hat nun aber neue Ware: Tannenstecklinge und Christbaumkugeln. Sucht euch am besten ein weißes Feld auf der Map für den Steckling und lasst eurer Fantasie freien Lauf... die Kugeln lassen sich übrigens färben. Vorwarnung: es gibt KEINE BElohnungen dafür, und nach dem Dreikönigsfest sind die Gegenstände weg. Bis dahin: fröhliche Adventszeit! :)

  • Die Analyse im Labor ist deaktivert.
    Begründung: Gebräue haben keine Wirkung mehr, daher wäre eine Analyse momentan sinnlos.
    Weiteres siehe im Thread über das Alchemiesystem.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • 18.12.


    Eine unschöne Nachricht zu den Adventskalendern, die ich nur ungern überbringe:
    Simkea hat inzwischen gewaltige Komplexität erreicht, und nicht immer ist es möglich, bei Systemumbauen oder neuen Systemen garantieren zu können, dass alle Abhängigkeiten davon erfasst und angepasst werden. Das neue Färbesystem, das in diesem Jahr eingeführt wurde und die Farbe des jeweils gefärbten Gegenstandes direkt im Item speichert, hatte ja in der Anfangsphase bereits zu einigen Fehlern geführt. Und leider, leider, leider habe ich beim Check der Adventskalender vor dem diesjährigen Release genau dieses Färbesystem nicht bedacht.
    Das hat die traurige Folge, dass gefärbte Gegenstände, die ihr in den Adventskalender von jemand gesteckt habt, ungefärbt wieder herauskommen - tut mir wirklich leid :(
    Aufgefallen ist das nur durch Zufall.
    Die Möglichkeit, gefärbte Items in die Adventskalender zu stecken, ist ab sofort weg - leider können wir das nicht anders lösen mit dem derzeitigen System. Die Adventskalender können generell keine Items mit individuellen Eigenschaften beinhalten, weil die Tiefe dieser Daten sonst jegliche Verhältnismäßigkeit sprengen würde und schon der Aufruf der Kalender Ewigkeiten dauern würde.


    Langer Rede, kurzer Sinn:


    - Gefärbte Items können nicht mehr in die Kalender gesteckt werden.
    - Wer einen gefärbten Gegenstand an jemand verschenkt hat, kann ihm notfalls anbieten, ihn nochmals neu zu färben.


    Wie gesagt: tut mir wirklich leid. Die Adventskalender sollten eigentlich Freude bereiten und keinen Frust erzeugen - sorry dafür!

  • Die Suche in den Marktständen und Einkaufen funktioniert momentan nicht.


    Falls ihr Fehlermeldungen habt, drückt ihr bitte Strg+F5 so oft, bis die Fehlermeldung weg ist.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Auch wenn es leicht kurzfristig sein mag:


    Am 24. ist ab 12 Uhr das große Finale des Weihnachtsevents am Trenter Marktplatz.
    Und auch jene die nicht teilnehmen "konnten", weil sie nicht kämpfen wollten, sollten sich überlegen dabei zu sein und das Ende abzuwarten.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Die Benutzung des Internet Explorers kann dazu führen, das bestimmte Dinge nicht mehr funktionieren.
    Simkea ist für Chrome und Firefox optimiert, IE 9 wird nicht mehr unterstützt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Preisschilder im Marktstand können wieder gelöscht werden :)


    Alrik nimmt jetzt höhere Mengen an (4-stellig)


    Marktstandsuche läuft wieder :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Flummii ()

  • Baustopp :)


    Es wird mal wieder Zeit für einen Baustopp.
    Was heißt das?
    Das heißt, dass keine neuen Ideen umgesetzt werden.
    Das heißt, dass die To-Do-Liste abgearbeitet wird - die könnt ihr zwar nicht sehen, aber die ist inzwischen sehr lang geworden.
    Darin enthalten sind auch Fehlermeldungen/Fragwürdiges im Forum, die bisher nicht angegangen wurden.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Google Malware-Warnung


    Spieler erhalten derzeit vereinzelt eine Blockseite von Google, wenn sie Simkea oder das Forum aufrufen, mit dem Hinweis, dass simkea.de Bestandteile von thermann.de enthält, wo derzeit Malware installiert sein soll. Zu euer Beruhigung kurz eine Erklärung: thermann.de ist mein Privatserver, einige Bilder lagern dort.


    Es gab einen Hacker-Angriff auf meinen Server. Bei der eingeschleusten Software handelt es sich aber um nichts, was den Rechner in irgendeiner Weise kompromittiert, sondern um ein Webscript, das meinen Traffic missbraucht. Eine Infektion des Rechners gibt es hierdurch nicht. Die meisten Seitenbestandteile sind bereits gesäubert, ich arbeite am Rest. Ihr braucht also keine Sorge zu haben: ihr seid von dem Script in keinster Weise betroffen. Ihr könnt getrost rechts unten den Link anklicken, um die aufgerufene Seite dennoch zu besuchen, und ich hoffe, dass wir bald auch von Google wieder eine Freigabe haben.


    Ich bin doppelt sauer: wegen dieser Penner, die nichts besseres zu tun hatten, als unmittelbar vor Weihnachten Server zu kompromittieren und mir den Jahreswechsel zu versauen, und wegen Google, die hier völlig überzogen reagieren. Aber Google ist nunmal Google - sich dagegen zu wehren ist aussichtslos im Web :(

  • Statusupdate Google-Warnung


    Das Problem mit der Malware-Warnung ist endlich behoben. Google hat meinen Server neu geprüft und keine Malware mehr gefunden - derlei Warnungen sollten nun nicht mehr auftreten.


    Truhen und Vitrinen


    Aufgrund eines dicken Bugs beim Einlagern von Gegenständen in Truhen und Vitrinen musste diese Funktion vorübergehend deaktiviert werden. Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass auf diesem Weg Gegenstände übergeben werden konnten, die eigentlich weder eingelagert noch übergeben werden durften. Auslagern ist nach wie vor möglich. Bis wir das Problem revisiert haben, bleibt die Funktion offline.

  • Automatisierte Löschung im Auktionshaus-Abhollager


    Lange Zeit lief das anders, künftig gibt es aber eine automatisierte Löschung für nicht abgeholte Waren im Abhollager. Leert das Abhollager also regelmäßig, um nicht plötzlich ohne Items dazustehen ;) Hintergrund ist die Tatsache, dass zunehmend Nutzer das Abhollager als reguläres Lager missbrauchen, was nicht nur nicht Sinn der Sache ist, sondern auch ständig zu unerwünschten, weil völlig überhöhten Alrik-Angeboten zum Einlagern führt. Abgeschafft daher.


    AU-Bonus für Betten in Häusern


    Wer den AU-Bonus von 300 AU für ein Bett im Haus einstreichen will, muss dafür künftig anpacken und sein Haus ausbauen. Der Bonus erfolgt künftig gestaffelt je nach Ausbaustufe.

  • Neue Möbelfunktion für Truhen und Vitrinen


    Nachdem das bisherige Script von Truhen und Vitrinen aufgrund großer Bugusinggefahr deaktiviert werden musste, ist nun das neue Script online gegangen. Es funktioniert nun genau wie die Tuchbeutel: ist das Möbelstück aufgeschlossen, könnt ihr über den Menüpunkt "Möbel benutzen" ein- und auslagern.
    Wichtig dabei: damit das funktioniert, müsst ihr einmal über das bisherige (alte) Script mittels hineinschauen alles auslagern und über das neue Script wieder einlagern - das können wir euch nicht abnehmen. Eine gute Gelegenheit also für Bestandsaufnahmen und Frühjahrsputz ;)


    Übrigens: seelengebundene und nicht übergebbare Gegenstände können ab sofort nicht mehr eingelagert werden! Die Gründe hierfür dürften nachvollziehbar sein ;)
    Sollten Probleme mit dem Script auftauchen, bitte mir via Taube oder Flüstern melden, danke!