Brettspielwelt

  • ich spiel dort ab und an - naja, vor nem Jahr zuletzt.
    Aber macht mehr Spaß, wenn man Leute kennt, besonders wenn man Spiele noch nicht kann.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wir sind abends fast immer in der BSW zu finden. Als - wie überraschend ^^- JanJunatus und PlatonischerEngel. Mit /hook kommt man direkt zu oder kann uns mit /tell gerne jederzeit ansprechen.


    Wir freuen uns über neue Mitspieler und helfen gerne, wenn jemand neu ist oder neue Spiele lernen möchte. Wir können zwar auch nocht nicht alle, aber wir arbeiten dran ;-)

  • Ich bin sehr selten in der Brettspielwelt. Liegt wohl daran das ich ne langsame Internetverbindung habe und RL auch sehr viel Spiele. Zu einem kompletten Verlagsprogramm kann ich die Spielregeln und wenn Interesse besteht kann ich bei Fragen zu diesen helfen... Einfach ne Taube an Parker schicken... ^^

  • Da bin ich altmodisch,...man nehme: einen großen Tisch, Knabbereien, genug zu trinken und 2-3 Brettspiele :-D und so 4-6 Mitspieler.

    Du siehst Dinge und fragst: „Warum?” Doch ich träume von Dingen, die es nie gegeben hat und sage „Warum nicht?” (Bernhard Shaw)

  • Was sind denn so eure liebsten Brett/Kartenspiele?


    Mein aktuelles Lieblingsspiel ist: Dominion


    Dominion ist ein Kartenspiel, wo man versucht sein Kartenset in jeder Runde zu verbessern, in dem man Aktionskarten, Geldkarten und Punktekarten kauft.
    Alleine im Grundspiel sind ca. 20 Aktionskarten vorhanden, von denen man immer 10 für ein Spiel auswählt, so ist jedes Spiel wieder anders, weil andere Aktionskarten vorhanden auf dem Tisch liegen.
    Man fängt mit 3 Anwesen an und hat am Ende hoffentlich Provinzen, die man sich anfangs noch gar nicht leisten kann.


    Die Erweiterungssets sind nett, weil man dadurch weitere Aktionskarten ins Spiel bekommt und alles untereinander mischen kann.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn wir hier gerade von Kartenspielen reden... 7 Wonders... Jeder hat ein Tableau mit einem Weltwunder. Um dieses werden Rohstoffvorkommen, Märkte, Artefakte usw. Aufbebaut. Es können bis zu sieben Spieler mitspielen. Wobei immer drei miteinander spielen. Also jeder mit seinem linken und rechten Nachbarn. Wer nach drei Zeitalter die meisten Punkte erwirtschaften konnte hat gewonnen...


    Wenn man das Spielprinzip verinnerlicht hat, gehen die Spiele so 30 Minuten.

  • 7 Wonders hab ich neulich gespielt, fand es allerdings nicht so prickelnd.
    Was daran aber gut ist, ist dass alle quasi gleichzeitig spielen und man nicht warten muss, bis man dran kommt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • habe früher öfter mal gern "Risiko" gespielt.
    Wenn es die Zeitplanung denn mal zulässt, dann spielen wir derzeit "Jäger und Sammler" oder Monopoly oder "Hero Quest"


    Kartenspiele: alle heiligen Zeiten mal ganz gern Tarock ...


    am meisten spiele ich derzeit Simkea ... nur kann ich's halt noch nicht so recht *frech grinsen*

  • Alhambra ist mein Lieblingsbrettspiel. Außerdem mag ich Carcassonne, Zug um Zug, Zooloretto oder Schatten über Camelot sehr gern.


    Siedler von Catan ist mein Lieblings-Online-Spiel in der Brettspielwelt.de - In rl finden sich irgendwie selten Leute, die das mitspielen mögen. Auch bei Scrabble mag keiner mitspielen leider. Ich mags total gern.


    Kartenspiele.. puuuh, da gibts viele. Saboteur spielen wir sehr oft. Wizard haben wir seeeehr viel gespielt, da hab ich aber schon oft keine Lust mehr drauf. Fluxx ist lustig, Sticheln mal was anderes. Ohne Furcht und Adel mag ich auch sehr gern - da übernimmt jeder eine Rolle und führt dann entsprechend Aktionen aus.


    Übrigens suchen wir "Nachwuchs" für unseren Spieletreff in Dortmund. Falls jemand Interesse hat, bitte Täubchen schicken. ;)

  • Dem kann ich nur beipflichten! - Hab mich allerdings auch lange nicht auf der BSW sehen lassen... spiele derzeit eher mit dem neuen Hund ;-)


    Auch gute Spiele: Zug um Zug, Torres und als Klassiker Carcassonne (ich glaube nur letzteres bei der BSW).

  • Pandemie ist ein tolles Kooperationsspiel für 2-5 Spieler.


    Gemeinsam versucht man gegen das Spiel zu gewinnen und 4 Seuchen auszurotten.
    Gespielt wird auf einem Spielfeld mit einer Weltkarte auf der bereits 4 Seuchen ihr Unwesen treiben, während man versucht alle 4 Gegenmittel zu erforschen, muss man es verhindern, dass Epidemien auf andere Städte übergreifen, wenn dies zu oft geschieht, hat das Spiel gewonnen.
    Jeder Spieler zieht anfangs eine Rollenkarte (sein Beruf mit besonderen Fähigkeiten) und kann von Stadt zu Stadt reisen und dort die Seuchen bekämpfen, in Forschungslaboren, die erst gebaut werden müssen, können die Gegenmittel entwickelt werden, sobald man 5 Karten einer Farbe zusammen hat.


    Das Besondere an dem Spiel ist, dass die Spieler nur gemeinsam gewinnen oder verlieren können und dies durch Kommunikation und optimalem Einsatz.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Da ich gestern bei einem Lagerverkauf von einem Spieleladen war, hab ich mir dort Smallworld gekauft, da ich dies auf einem YouTube-Kanal gesehen hatte, der Brett- und Kartenspiele vorstellt.
    Meine Version ist die Smallworld Underground-Version.


    Smallworld ist ähnlich wie Risiko ein Brettspiel mit einer Weltkarte (Fantasiewelt), auf der möglichst viele Gebiete erobert werden.
    Allerdings nicht einfach nur mit einer Armee farbiger Figuren sondern mit diversen Figuren aus dem Fantasy-Genre.


    In der Underground-Version sind das Dunkelelfen, Irrlichter, Schlammmonster, Flammen, Untote, etc.
    Jeder dieser Figuren hat besondere Fähigkeiten, die einem im Spiel weiterhelfen.
    Zusätzlich gibt es noch variable Eigenschaften, die vor dem Spiel gemischt und den Figuren zugelost werden, so dass jedes Spiel immer etwas anders ist.
    Dadurch wird das Spiel auch sehr komplex, da man immer die Fähigkeiten der Rasse und die Sondereigenschaften im Auge behalten muss.


    Jede Rasse hat begrenzt Plättchen, die man zum Erobern der Gebiete einsetzen kann, irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man eine Rasse untergehen lassen. Danach bekommt man immer noch Punkte für jedes Gebiet, aber hat eine neue aktive Rasse und wieder neue Eigenschaften und Fähigkeiten.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw