Brettspielwelt

  • Letztes Weihnachten gab es für mich Agricola. In diesem Spiel lenkt man die Geschickte eines Bauernpaares, das im Laufe des Spiels sein Haus ausbaut, Nachwuchs zeugt, diesem Ausbildungen angedeihen lässt und natürlich auch für die Ernährung der Familie zu sorgen hat. Falls mal nicht genug Essen im Haus ist, stirbt auch niemand daran, sondern es muss lediglich Betteln gegangen werden, was zu Lasten der Siegpunkte geht.


    Agricola ist nicht unbedingt leicht zu lernen, aber wenn man sich ersteinmal reingefitzt hat, macht es großen Spaß. Dazu trägt auch bei, dass man Äcker als Papp-Plättchen auslegt und dann einzelne Samenkörner (Holzpöppel) darauf platziert, auf dass sie schön wachsen und gedeihen, Zäune baut und dann hübsch modellierte Holztierchen auf dem Spielplan weiden lässt. Also so richtig was fürs Auge :)
    Durch verschiedene Spielvarianten mit oder ohne Spielkarten (und wenn mit Karten, dann noch einmal die Frage, stelle ich mir ein Deck zusammen und jage den Highscore, oder will ich lieber sehen, wie weit ich mit zufällig gezogenen Karten komme) bleibt das Spiel auch lange abwechslungsreich. Falls mal keine Mitspieler zur Hand sind, gibt es auch eine Solovariante im Regelanhang.
    Habe das Spiel auch auf einer Webseite zu spielen gesehen, aber die Bedienung war dermaßen abschreckend, dass ich das niemand empfehlen kann.

  • oh weia brettspielwelt ;O)) hach da war ich nich jung kicher, meina cc wurde bestimtm shcin geläscht und mein haus mein garten args ;O)#


    ich bin da gelandet durchd ie siedler , ich liebe das spiel aber ich hab irgendwie keine zocker in meinem umfeld wede rpc technisch gesehn noch bei brettspielen...ich seh schon immer die miene von meinem mann wenn ich bei einem regnerischen winter auf kerze und tee und kinderspiele bestehe lach


    ich hab also wie gesagt die siedler da gerne gespielt aber auch in ra und ich glaub es hiess puerto rico war ich ganz gut ...abe rich glaub da hab ich alle karten vergessen...das einfach zu lange her

  • Also ich fand die Qualität der Brettspielwelt nicht so dolle, die Sounds auch nicht... Ging mir irgendwann so auf den Zeiger, dass ich es gelassen hab. Manche Leute das sind auch einfach unmöglich ;)


    Da Spiel ich lieber andere Sachen und wenn ich mal Lust auf Brettspiele hab, entweder die Originale "Siedler von Catan Online" oder andere Spielclients wie Dominion oder ich such mir RL was ;)

  • TableTop guck ich immer mal ganz gerne, je nachdem was sie so spielen.
    Aber so kann man prima neue Spiele kennenlernen :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Für Fans der Kooperationsspiele:


    Flash Point (Firerescue) ist ein kooperatives Spiel, wo jeder ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau spielt und man Personen aus einem brennenden Haus retten muss.
    Das Spielbrett ist der Grundriss eines Hauses (oder Wohnung, da nur ebenerdig) und an einigen Stellen ist Feuer ausgebrochen. Vermutlich befinden sich noch 3 Personen im Gebäude und diese müssen gerettet werden.
    Um zu gewinnen muss man insgesamt 7 Personen retten, wobei man anfangs entscheiden kann, ob man Hund und Katze auch rettet und wenn ja, ob diese zu den 7 notwendigen Rettungen dazu zählen sollen.


    Am Anfang sucht man sich eine strategische Position außerhalb des Hauses aus, zum Beispiel vor einer Eingangstür (es gibt mehrere). Man könnte aber auch versuchen eine Wand einzuschlagen, um so schneller zu einem Brandherd und einem möglichen Opfer zu kommen.
    Man hat 4 Aktionspunkte pro Runde:
    1 Feld laufen kostet 1 AP, eine Tür öffnen oder schließen ebenfalls. Ein Feuer löschen kostet 1 AP, wenn man es auf die Qualmseite wendet und nochmal 1 AP, um das Plättchen komplett vom Spielfeld zu entfernen. Wände komplett einschlagen kostet 4 AP.
    Gelangt man zu einem Fragezeichenplättchen, so dreht man dieses um. Auf der Rückseite kann eine Person, ein Hund, eine Katze oder gar nichts sein. Letzteres wäre dann ein Fehlalarm und man entfernt das Plättchen einfach nur. Menschen und Tiere muss man aus dem Haus bringen. Da kostet das Laufen direkt auch 2 AP pro Feld.
    Schön ist, dass man Aktionspunkte aufsparen kann für spätere Verwendung.


    Nach dem eigenen Zug wird mit einem roten 6-seitigen Würfel und einem schwarzen 8-seitigen Würfel ausgewürfelt, auf welchem Feld im Haus ein neues Qualmplättchen gelegt wird. Das Spielfeld im Haus ist genau 6*8 Felder groß. Gibt es Rauchentwicklung auf einem Feld neben dem bereits ein Feuer brennt, so muss man direkt die Feuerseite nach oben offen hinlegen. Liegt aber auf dem erwürfelten Feld bereits ein Feuerplättchen, so gibt es eine Explosion und alle nebenliegenden Felder fangen Feuer. Sollte eine Wand im Weg sein, nimmt diese Wand 1 Schadenspunkt in Form eines schwarzen Würfelchens. Bei 2 Schadenspunkten ist die Wand defekt und kann Feuer nicht mehr aufhalten, die Spieler selbst könnten dann aber auch durch die Wand steigen.
    Wurde in der Runde eine Person gerettet oder ein Fehlalarm entdeckt, wird auch noch ein weiteres Fragezeichen auf das Spielfeld gelegt, welches ebenfalls ausgewürfelt wird, so dass immer 3 von diesen Plättchen auf dem Spielfeld sind.


    Man hat das Spiel verloren, wenn es zu viele Explosionen gab und es keine schwarzen Würfelchen mehr gibt. Das bedeutet, dass man sich nicht nur darauf konzentrieren darf, zu den Personen zu gelangen, sondern auch unterwegs immer mal Feuer löschen sollte.
    Gewonnen hat man, sobald 7 Personen (wo die Tiere zuzählen können oder auch nicht. Falls nicht, wird es natürlich eine Ecke schwieriger) aus dem Haus gerettet wurden.


    Da es ein Kooperationsspiel ist, kann man sich natürlich mit seinen Mitspielern absprechen und sich vorher einigen, wer zu welchem Fragezeichen geht und ob man dieses oder jenes Feuer ignoriert oder doch lieber löscht.


    Dies war nur die einfache Einsteigervariante. Für erfahrenere Spieler gibt es noch eine ganze Menge Ergänzungen (im Basisspiel enthalten), u.a. Spezialfähigkeiten und Gefahrenstoffe.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Woha, hier gibts BSW Spieler? *große augen krieg*
    Ich hab vor Jaaaahren aufgehört dort, aber gestern den Clienten mal wieder runtergeladen weil mir irgendwie nach Tichu war - ich kenn mich nimmer aus!
    Also, wenn mir da jemand gerne eine Einweisung für Altneueinsteiger geben mag...Ihr wisst wo ihr mich findet :D
    Meinen alten Nicknamen gibt es schon nicht mehr und DeeShalee ist schon vergeben, ergo gibt mich nun niegelnagelneu dort: Neshali

  • ja tichu tichu
    hab mich als flummi da ansorach auch mal wieder regestrier, aber ich weiss noch von damals das man bei tichu geeuchelt wurde für fehler weil der partner sorge um sein ranking hatte hehe


    da ich auch raus bin die regeln und taktiken auch nur noch dämmrig im kopf hab spiel ich da sehr gerne deine partner ;O) das gegenteam kannsja nur freuen lach


    siedler hab ich zumindest schon mal von der bedienung her geschafft hehe


    sam juan hab ich imemr noch gerne gespielt und ra , aber bei ra weiss ich auch nimmer genau die taktiken hehe

  • *lautlach* Jaaa, das Meuchelmördern! Genau darum trau ich mich gar nicht mit "Fremden" zu spielen ;)
    Da spiel ich doch gern mit dir! Ich bin ein genau so guter Verlierer wie Gewinner - mich stört nix, ich will nur Spaß am Spiel :)
    San Juan und Ra kenn ich leider gar nicht, aber ich erinnere mich dunkel an einige andere Spiele.


    Funkenschlag - jedesmal wenn ich das lese, gruselt es mich, ich weiss nimmer warum, offenbar hab ichs nicht gern gespielt *kicher*
    Siedler - Hab ich früher auch oft gespielt, muss ich wohl auch wieder lernen.
    Carcassonne - Oh Gott, da gibts jetzt massenweise Erweiterungen, das werd ich wohl nie lernen.
    Bazaar - Da hab ich schon immer nur dumm geklickt und andere haben sich über ihren Sieg gefreut :D
    Diamant - Ähhh ja, Höhlen? *grübel* Diamanten einsammeln ohne zu sterben oder so...
    Cant stop - Hmm, da war was mit klettern. Glaube ich. So ungefähr. Irgendwie :bandit:
    Ligretto - Schnell. Schneller. Wahnsinnsgeschwindigkeit. Mopsgeschwindigkeit!


    :party:

  • ach genau diamant is ja voll so nen easy spiel aber lustig das hab ich auch gemocht


    sollen wir uns ma grade da suchen? wie schreibt man noch mal wen auf die freundesliste prust
    ich bin da mit Calisto1 jetzt unterwegs


    meienen andern haben dieauch gelöscht und mein häuschen meinen garten na sowas ;O)))

  • Moin! :D


    Hahaha Alhambra... nach Siedler (wovon ich über 3.500 Spiele in der BSW gespielt hab .. damaaals) war das auch mein Lieblingsspiel und ich war megatraurig, als es gelöscht wurde, weil der Verlag nicht länger zahlen wollte dafür, dass seine Spiele auf der BSW laufen. Fand ich extrem schade. Spiele es aber real noch häufiger.


    Carcassonne liebe ich auch - gern auch mit 1-2 Erweiterungen. Weiß aber gar nicht, welche davon tatsächlich in der BSW umgesetzt sind.


    Wie wärs mit einem TS parallel zum Spielen, dann lässts sich auch einfacher erklären als über Tippen? Hätte da auch einen Channel, wo nicht so viel los ist.

  • Huhu.


    War früher auch ne Zeitlang in der BSW unterwegs, hauptsächlich Siedler gespielt, aber da gefällt mir mittlerweile der offizielle Client besser. Ansonsten alles mögliche, von Carcassone bis Zug um Zug ^^ Lernen geht ja relativ schnell bei den meisten Spielen.


    Für Brettspielfans gibts auch bei Steam einen "Tabletop Simulator", welcher auf ziemlich realistische Weise virtuelle Brettspiele darstellt, auf denen man dann wie im "echten" Leben übers Internet spielen kann. Regeln müssen selbst eingehalten werden etc. Durch den Workshop gibts eine riesige Auswahl an Spielen, aber kostet eben im Gegensatz zu BSW was.. Dafür ist es nett gemacht imo, aber ich hab keine Leute mit denen ich sowas machen kann :(

  • wir machen einfach ne stadt in der bsw auf oder gilde oder so ;O) könne wir uns schon mal an den gedanken der 2. stadt gewöhnen ;O)))


    nene aber wenn wir uns koppeln per freundesliste? danns ehn wir ja direkt wer von uns da rumschwirt


    mit dee grade ein schönes spiel gehabt tichu und grad noch mal die regeln von cascarone blabla wie och imemr sich das schreibt aufgefrischt