Freie Marktwirtschaft!?

  • Da es gerade aktuell am Markt heiß diskutiert wird, hier die Möglichkeit für alle ihren Senf abzugeben:


    Wie findet ihr es, wenn jemand eure Produkte günstig aufkauft und (ohne euer Wissen!!!) teurer weiterverkauft?
    Beispiel: Du hast bei Alrik einen Rucksack für 20 Heller drin, jemand kauft ihn und etwas später verkauft dieselbe Person einen Rucksack für 22 Heller.


    P.S. Das ist nicht verboten und wird es auch nie sein, die Marktwirtschaft ist frei und soll es auch bleiben. Es geht lediglich um einen Meinungsaustausch.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also ich finde das ehrlich gesagt nicht schlimm, ich habe mein Geld, was ich verlangt habe bekommen und ob der nun 1 Heller oder mehr drauf schlägt ist dann seine Sache, wenn sich wer findet, der es zu diesem Preis kauft hat er Glück, wenn nicht dann bleibt er eben darauf sitzen.
    So ists nun mal mit dem Markt und sollte auch so bleiben, ich weiß auch gar nicht wie man erst auf die Idee kommt nach zu prüfen wer denn nun was gekauft hat und zu welchem Preis und so weiter. Das wären schon wieder Energien die ich liebe damit verbringe den Grinch zu suchen und zu züchtigen :D

  • diese Diskussion gab es ja schon sehr oft....


    Ich selbst hab mich vor 1 Jahr auch noch tierisch aufgeregt weil immer jemand meine Sachen teurer weiter verkauft hat, aber all meine argumente wurden zerschlagen.


    - der Käufer hat den Betrag den er wollte für die Ware erhalten und der neue Besitzer kann damit machen was er will!
    - man selbst hätte auch mehr verlangen können, als billig dumping preis und braucht nicht eifersüchtig sein, wenn ein anderer dann mehr dafür bekommt.
    - das ist eben freie Marktwirtschaft. Passiert im täglichen Leben. Einkauf und Verkauf.


    Da das alles stimmt, würde/mache ich es inzwischen genauso.

  • ich sehe da nix verwerfliches dran, wenn ich meine Ware anpreise und den Betrag erhalten habe , geht mich die Ware nix mehr an, denn ich habe ja als Gegenwert das Geld bekommen. Somit ist ein Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossen. Was er jetzt mit der Ware macht ist ihm überlassen und hat nicht mehr der Verkäufer zu bestimmen!
    So lange es Menschen gibt , gibt es auch den Handel unter Menschen! Wäre das unmoralisch, würde unser komplettes Grundgerüst unserer Geselschaft unmoralisch sein.
    Auserdem macht genau diese Autonome Preispolitik den Reiz des Spieles aus, es wäre auch ein großer Verlust für den Spaß (der eigendlich in einem Spiel im Vordergrund stehen sollte) ;) take it easy

  • da es ja um meine person geht melde ich mich auch mal zu wort.


    ich finde es nicht sonderlich schlimm was wohl daran liegt das ich diese art von an&verkauf abundzu auch praktiziere.
    fuer mich ist dieses spiel halt mehr oder weniger ne wirtschaftssimulation. und auch wenn sich der ein oder andere daran stört werde ich nicht aufhören so zu spielen und weiter immer ein auge nach dem ein oder anderen schnäpchen aufhalten.


    lg. barto

  • Ich kann diesem bei günstigen (obs dumping ist sei mal dahin gestellt denn es gibt viele fälle wos mit sicherheit kein Dumping ist) und teuer verkaufen (Meist dann sogar richtig überteuert) nichts abgewinnen, das nimmt den die Faire Preise machen die lust weiterhin Faire preise zu machen und führt dazu das wirklich nicht mehr der Wert der Ware zählt sondern das was man rausschlagen könnte. Zumal es kein freun dürfte seine für einen Fairen preis erstellen Waren, bei wem anders wieder zu finden der dann 20% oder mehr auf schlägt.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Ganz ehrlich was juckt es mich denn was der Käufer nun mit den Waren, die er von mir gekauft hat, anstellt... Und wenn er sich damit das ganze Haus zustellt, weil er ein Trinkkorb-Messi ist, dann ists doch nicht mehr mein Problem, ich hab doch den Preis bekommen den ich verlangt habe und wer nun genau gekauft hat ist mir egal... Wer weiß schon was die Bürger, die beim Alrik kaufen mit dem Mehl anfangen was sie letztens von mir gekauft haben... Vielleicht machen sie ne Mehlschlacht, vielleicht verkaufen sie es aber auch für 1 Heller mehr weiter ;)

  • Leben und leben lassen. Ich gönn anderen ihren Verdienst, so what? Ich hab verkauft, hab mein Geld, das ich dafür haben wollte, alles andere ist doch nicht mehr mein Bier...


    das unterschreibe ich so :thumbup:


    Das Leben wird zu 10% davon bestimmt, was Dir widerfährt und zu 90% davon, wie Du darauf reagierst.

  • Seit ich hier bin gibt es diese Diskussionen schon und ich glaube bisher habe ich mich immer raus gehalten. Auch aus einem anderen Thema von neulich habe ich mich raus gehalten bei dem es um die art und weise einer Beschwerde ging. Beides scheint nichts miteinander zu tun zu haben aber ich will trotzdem mal beides verbinden.


    Zunächst die Sache mit dem Preis. Jemand kauft etwas für 20 und verkauft es wieder für 22. Juckt mich persönlich jetzt nicht so sehr, besonders wenn ich die Ware loswerden möchte. Trotzdem erkenne ich ein gewisses Unrecht.


    Natürlich könnte man sagen das es in real ja auch so ist ohne das sich jemand aufregt. Man kann eine Ware supergünstig irgendwo einkaufen und woanders dann teurer weiter verkaufen. Marktwirtschaft eben. Alles ok. Aber jetzt stellt euch mal folgendes Bild in der Realität vor: Auf einem Markt stehen zwei Marktbuden mit dem halbwegs gleichen Angebot neben einander. Sagen wir einfach mal zwei Gemüsehändler. Ihr seid einer davon. Ihr habt euch etwas tolles überlegt. Um Stammkunden zu locken macht ihr eine Eurer Waren besonders günstig auch wenn es hart an der Grenze zum machbaren oder sogar drunter liegt, hofft ihr das mögliche Kunden so auch bei anderen Angeboten zulangen. Nun passiert aber folgendes. Euer Nachbar sieht wie extrem günstig euer Angebot ist und rechnet sich aus das er es immer noch für einen super Preis selbst verkaufen könnte und noch dabei gewinn macht wenn er euch das eine Gemüse abkauft. Gedacht getan er kommt zu euch und nimmt euch eure Vorzeigeware ab und stellt sie nur ein wenig teuerer bei sich rein. Und die Kunden reißen es ihm förmlich aus den Händen.


    Sicher er trägt das Risiko, und es ist auch nicht verboten was er getan hat. Daran gibt es nichts zu meckern. Mir geht es nur darum das man dann auch sagen darf das ein solches Verhalten doch zumindest moralisch bedenklich ist, mehr nicht. Aber dazu später noch mal.


    Jetzt zu der anderen Sache. Die Art und Weise wie sich teilweise beschwert wird, über dinge die neu im Spiel sind oder die ausgetestet werden von den Teammitgliedern. Natürlich darf man hier meiner Meinung genauso seine Meinung äußern wie bei der Verkaufssache, aber es ist immer die Art und Weise auf die es ankommt. Es ist nicht wahr das man keine Kritik äußern darf, auch wenn viele glauben das man ständig unberechtigt gegen sie schießt oder ganz allgemein und vorsichtshalber rundumschlagmäßig immer gleich das „wir machen das in unserer Freizeit“Argument rausholt wird. Sachlich formulierte Kritik wird in nahezu 100% der Fälle auch vernünftig beantwortet. Doch um das zu erkennen muss man natürlich gewillt sein auch ausschließlich sachlich zu schreiben. Sicher auch auf manches harmlos vorgetragenes kann mal eine emotionale Reaktion erfolgen, aber dann muss man ruhig bleiben und auf der Sachebene bleiben. Wir sind Menschen das passiert. Aber eben als Reaktion. Bevor man eine Beschwerde ins Forum schreibt hat man viel Zeit nachzudenken. Sind es vielleicht nur Tests? Was könnten die Gründe für diese Änderungen sein? Bringt es vielleicht der Mehrheit etwas auch wenn es mir jetzt gerade schadet? Das sollte man sich alles vorher überlegen und immer versuchen beide Seiten zu sehen.



    Nun noch der Abschluss der beide Themen verbindet. Es geht nicht darum im Spiel ein heiliger zu sein. Verdammt ich find es sogar gut das es da böse Jungs und Mädels gibt, so muss das sein. Aber die Spieler hinter den Figuren die sie steuern sollten sich stets daran erinnern das sie keine wilden sind, keine puren Emotionsgesteuerten Wesen die nicht einmal eine weile in ruhe nachdenken können, oder sich doch zumindest eingestehen können wenn eine Handlungsweise moralisch fragwürdig ist. Ich würde die Preissache zum Beispiel auch gar nicht unterbinden wollen. Nur muss man dann auch dazu stehen. Das hat Barto gemacht und ich fasse seine Erklärung mal so auf das er das Spiel eben so spielt. Völlig legitim. Verstehen sollten wir aber dann auch Takezu (ich kann nicht glauben das ich das sage :D), den die Sache aufregte. Als Charakter im Spiel völlig ok. Und als Spieler hinter der Figur hab ich ihm dazu schon ein paar Worte gesagt ^^


    Auch finde ich es sehr schade das es den Pranger nicht mehr gibt. Er sollte als reines Rollenspielelement eigentlich kein Problem darstellen. Für den Menschen hinter den Figuren brauchen wir keinen Pranger, Aber die Charaktere Simkeas als Figuren sollten so einen durchaus nutzen dürfen und würden ihn denk ich auch aushalten. Ich erinnere da gerne auch meine Rollenspiel Fehde mit Darkman weil er meine geliebte Chiva in der Ehre verletzte. Trennt Eure Figuren von euch selbst. Handelt im Forum wie vernunftbegabte Menschen und überlasst die Moralisch fragwürdigen Dinge Euren Charakteren im Spiel.


    Ich habe fertig ;)

  • Bowen: du hast zwar Recht, kommst aber voll vom Thema ab *fg*


    Hier geht es auch überhaupt nicht um 2 konkrete Personen, sondern allgemein um das Thema.
    Weshalb ich im ersten Beitrag auch keine Namen genannt hab, schließlich handeln hier viele so.


    Da sie sich selbst geoutet haben *Schulter zuck* ;)


    Meine Meinung: Mich persönlich würde es auch ärgern, wenn jemand meine Sachen teurer weiter verkauft. Da ich aber weder bei Alrik noch bei mir im Stand unter den Standardpreis gehe, passiert mir das eher selten.
    Mich regt es aber zum Beispiel auch auf, wenn Leute ihre Waren unter dem Systempreis verkaufen, weil das zu Preisdumping führt. Wenn ich da nicht zu faul wäre, würde ich da auch komplett alles aufkaufen und dann für den normalen Preis weiterverkaufen. Allein um für vernünftige Preise auf dem Markt zu sorgen ;)
    Im Direkthandel seh ich das anders, da möchte man auch die Kunden binden und macht bessere Angebote - aber hier wird auch in der Regel dann nicht teurer weiterverkauft.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich habe genrell nichts dagegen, wenn jemand von mir günstig einkauft und dann teurer verkauft- ich kann meine Preise ja anpassen, wenn ich sehe, dass nach oben noch was geht ^^


    Was ich aber an dieser Stelle mal lobend erwähnen muss: Als ich vor langer Zeit noch meinen "Neulingsmarktstand" mit extrem günstigen Preisen für Grundnahrungsmittel, damit Neulinge sich eindecken können, hatte, hat sich, bis auf eine Ausnahme, JEDER daran gehalten, sich nicht bei mir einzudecken und den Neulingen die Angebote wegzuschnappen. (was ein Satz)


    Ich denke daher, dass es bei dem Aufkaufen von Waren wie überall in Simkea ist: Wen es stört oder das nicht möchte kann ja auch einfach mal eine Taube schreiben oder den Käufer direkt anschreiben und ihn bitten das Aufkaufen zu unterlassen. Ich denke in 95% der FÄlle wird man dabei auf offene Ohren stoßen.

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • @Flummi: aber nur ein bisschen ;D


    Ich finde einfach wir bräuchten die Diskussion an sich gar nicht, wenn man noch etwas wie den Pranger hätte wo man im reinen Rollenspielstyle sagen darf was dieser oder jener gemacht hat. Man müsste doch auch im realen leben damit rechnen das bestimmte Handlungsweisen aufgedeckt werden. So bekommt man dann eben einen bestimmten Ruf. Der Pranger an sich ist doch nichts schlimmes. Jemand könnte auch schreiben: ich habe Bowen beim Blumen pflücken im Trenter Umland erwischt und finde das nicht in Ordnung weil es das Zuhause des SImkeanischen Rüsselkäfers ist.


    Wie und ob man dann darauf reagiert ist doch ne andere Frage, aber es würde Diskussionen wie vorhin am Markt nicht mehr nötig machen. Wem was nicht passt kann es an den Pranger schreiben, und es da begründen. Die Gegenpartei kann darauf antworten. Solange die Spieler hinter den Charakteren nicht angegriffen werden haben wir so ein prima Ventil. Und dann wär das hier alles gar nicht erst nötig ;) meiner Meinung nach ;)

  • Nya Bowen das problem daran ist, das es vorraussetzt das alle auch RP und RL trennen können. Und grade das ist leider oft nicht der Fall.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • mit der freiheit ist das wie mit der allmacht. na, wer kennt das argument nicht? beinahltet almacht auch die fähigkeit diese(sich selbst) zu entziehen? bedeutet freiheit die freiheit sich selbst oder anderen diese zu entziehen?
    bei freier marktwitschaft, denke ich, ist die antwort nciht so ein philosophisches problem. nein, die freiheit darf nicht genutzt werden um sich selbst oder anderen diese zu entziehen.


    wer mich kennt dürfte meinen standpunkt kennen. ob in kleinem rahmen wiederverkauf betrieben wird ist mir egal, das gehört zur dynamik am markt. was mir aber extrem gegen den strich geht ist das aufbauen von monopolen oder marktbeeinflussung in großem stil. nicht umsonst gibts auch in den bis an die grenzen der vernunft gehenden freien marktwirtschaft der usa antitrustgesetze.
    ich halte die freiheit des einzelnen eine marktbeherschende position zu erreichen für weniger schützenswert als die freiheit aller anderer. warum leidet die freiheit aller anderer unter der existenz marktbeherschender personen? ganz einfach am freien markt bedeutet mehr kapital immer auch mehr freiheit/weniger kapital weniger freiheit und dass das eignetliche ziel hinter der beherschung des marktes geld verdienen ist, also mehr geld als angemessen, sollte außer frage stehen.


    soweit zur theorie, de facto gibts das in simkea wohl kaum und als ich das letzte mal meinen standpunkt vertreten hab, habe ich damit viele spieler teils zu unrecht verärgert. ich nehme mir zwar heraus zu sagen sie seien selbst schuld, wenn sie mich nicht verstehen und zu unrecht angesprochen fühlen, aber bewust will ich sowas nciht nochmal auslösen.
    ich kümmer mich nicht mehr drum, mache faire preise, kaufe zu fairen preisen und ärger mich still über die unfairen in mich hinein.
    zu krasse schnäpchen kaufe ich immer auf und weiße den verkäufer auf seinen vermeintlichen irrtum hin. ich schlage keinen profit aus den fehlern anderer, hab mich zu oft über meine eigenen fehler geärgert.


    Ich denke daher, dass es bei dem Aufkaufen von Waren wie überall in Simkea ist: Wen es stört oder das nicht möchte kann ja auch einfach mal eine Taube schreiben oder den Käufer direkt anschreiben und ihn bitten das Aufkaufen zu unterlassen. Ich denke in 95% der FÄlle wird man dabei auf offene Ohren stoßen.


    das ahlte ich für äußerst unwahrscheinlich.

  • Ein Pranger funktioniert in so einem Fall nicht, weil ja nicht der Char hier sauer war, sondern die RL-Person dahinter und somit die RL-Person den Pranger nutzt und dann auch eine RL-Person drauf reagiert.
    Ergo hätte der Beitrag direkt wieder gelöscht werden müssen, sorry.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • in dem fall kannst du davon ausgehn das beide (rp wie rl) sauer waren also dazu nen rp beitrag zu schreiben wäre nicht das problem gewesen.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Also ich selbst unterscheide halt bei den Preisen. Wenn ich etwas bei Alrik reinstelle, dann immer zu den Preisen, welche die anderen da nehmen, weil es halt sonst weggekauft und teurer weiterverkauft wird. Das sind aber oft echt Wucherpreise. Neulinge, denen das Geld nicht so locker sitzt, bekommen die Sachen dann halt zu fairen Preisen. Dann habe ich immer noch meinen Gewinn aber die reichsten der Reichen werden nicht noch ein Stück reicher, indem ich mein Gewinn an diese abtrete.
    Also in der Kurzfassung: Wer etwas zu fairen Preisen will, der kommt bei mir eigentlich nicht drum herum bei mir direkt nachzufragen, da ich so eben entscheiden kann, wer etwas bekommt und wer nicht. Sollte ich jemanden etwas billig verkaufen und der verkauft es dann teuer weiter, bekommt der bei mir halt nicht noch einmal etwas billig. So klappt es dann ganz gut, nur fragt man sich dann halt, wozu es Alrik gibt, wenn sich ein Einkauf dort eh nicht lohnt, weil man es beim direkten Handel billiger bekommt.


    Und dann muss man auch noch 2 Dinge unterscheiden.

    • jemand kauft etwas billig, weil er meint, er wird es später auch für mehr Geld los (Zwischenhändler)
    • jemand stellt etwas her und verlangt absolute Wucherpreise, welche nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun haben und kauft dann die Sachen der Mitbewerber auf, damit man es eben nur zu überteurerten Preisen von ihm alleine kaufen muss


    Letzteres hatte ich auch schon erlebt und das hat wirklich nichts mehr mit der Überschrift "Freie Marktwirtschaft!? " zu tun.
    Im RL kommt da dann eine EU-Komission und reicht klage ein, damit so etwas gestoppt wird. So wie Windows z.B. nicht mehr nur mit dem Internet Explorer alleine ausgeliefert werden durfte, sondern da jetzt alle Browser bei sind, wovon man sich als Nutzer einen aussuchen kann.
    Und ja, ich weiß, dass das hier kein RL ist, aber wird schon seinen Grund haben warum, warum Monopole gesetzlich zerschlagen werden.

  • @flummi: hmm, wenn es die Mehrheit natürlich nicht schafft die RL-Personen von den Chars zu unterscheiden, dann hast du recht. Dann wäre auch der Mod-aufwand zu hoch. Allerdings wäre das dann auch ziemlich traurig.



    EDIT: Bzw. es kann ja vielleicht sogar beide aufregen, aber dann soll der Spieler eben trotzdem versuche es auf der Ebene des Chars zu belassen, also in RS form. Ich weiß das ist schwierig, aber ich denke trotzdem das der Pranger da eine gute Möglichkeit war. (Irrtum nicht ausgeschlossen.)