TS-Runde: Noröm-Event

  • Vor einiger Zeit monierte Pytron, dass viele Spieler die Geschichte Simkeas nicht kennen und/oder sie in ihren eigenen Geschichten nicht berücksichtigen.
    Hier mal der Link:
    Geschichte Noröms


    Denn durch das Portal schreiten wir alle und dies steht in Noröm. Natürlich kann man zuvor in anderen Gefilden gelebt haben, aber ob durch eine Reise, Flucht sonstwas, waren wir alle vorher in Noröm und mussten von dort wieder fliehen, was uns durch das Portal gelang.
    Dies soll natürlich niemanden aufgezwungen werden, Ziel könnte es aber sein, es etwas präsenter in die Köpfe aller Spieler zu bringen: durch ein jährliches Event.


    Hier hatten wir gestern Abend ein Brainstorming mit diversen Spielern:
    Das Event sollte schwerpunktmäßig im Monument stattfinden.
    Dort könnte es Ausstellungen geben: Gemälde und Geschichten über Noröm.
    Beides könnte als Wettbewerb vorher von Spielern erstellt werden und die besten werden dort gekürt oder zumindest in der ersten Reihe ausgestellt.
    Desweiteren kann es landestypische Gerichte und Getränke geben, die man im Monument kaufen kann (die entweder nach dem Event gelöscht werden oder nur im Monument verspeist werden dürfen).
    1-2 weitere Items zum Feiern (Ratsche, Trommel) wären auch nett.
    Spiele wurden auch vorgeschlagen, damit es einen Jahrmarkttouch bekommt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Nur für den Event:
    Feuerschlucker, Gaukler, Spielleute.
    Genaueres müßte man sich halt noch überlegen. Sind einfach nur mal son paar Einfälle.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Vor einiger Zeit monierte Pytron, dass viele Spieler die Geschichte Simkeas nicht kennen und/oder sie in ihren eigenen Geschichten nicht berücksichtigen.
    Hier mal der Link:
    Geschichte Noröms


    Denn durch das Portal schreiten wir alle und dies steht in Noröm. Natürlich kann man zuvor in anderen Gefilden gelebt haben, aber ob durch eine Reise, Flucht sonstwas, waren wir alle vorher in Noröm und mussten von dort wieder fliehen, was uns durch das Portal gelang.
    Dies soll natürlich niemanden aufgezwungen werden, Ziel könnte es aber sein, es etwas präsenter in die Köpfe aller Spieler zu bringen: durch ein jährliches Event.


    [...]


    Dass das Portal in Noröm der einzige Zugang nach Simkea ist und keine weiteren erschaffen werden können, wird dort mit keiner Silbe erwähnt (zumindest sehe ich es nicht).
    Dies ist der wesentliche Konflikt mit meiner Geschichte.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Auch wenn Parker zunächst auf der Portalinsel gelandet ist. Durch das Portal von Noröm ist auch er nicht gekommen. Als Zeitparadoxon ist er ein Bestandteil der Zeit. Somit im Grunde schon immer auf Simkea seit es dort die Zeit gibt... ^^


    Aber angereist ist er letztenendes durch eins seiner Zeitlöcher die er ständig und immer mit sich führt... Das wird auch erstmal so bleiben. Allerdings überlege ich schon ein wenig länger über eine leichte Veränderung meiner Geschichte nach. Aber aus RL-Zeitmangel steht das erstmal hinten an.


    Wobei mir die Geschichte Simkeas wohl bekannt ist. Sie war das erste was ich hier gelesen habe. Ich fand aber damals schon das Parker nicht eine Figur aus Noröm ist, sondern irgendwas anderes. So ist letztens ein Zeitparadoxon aus ihm geworden.

  • Ihr mpüsst ja auch nicht, wie Flummii sagte, selbst aus Noröm kommen.
    Ihr könnt ja über verschiedenste Wege (andere Portale, Zeitlöcher, Raumschiffe, DeLoreans) nach Noröm gekommen sein und habt dort dann das Portal nach Simkea genutzt.
    Aus welcher Welt euer Char stammt ist im Prinzip egal. Nur laut Story kann er halt NUR durch Noröm nach Simkea kommen. Wie ihr von eurer Welt nach Noröm gekommen seid, ist allerdings davon unbeeinflusst.


    Es bring tnur auch nichts, eine Story zu haben, an die sich dann eh keiner hält und jeder die (trotz des Wissens um sie) frisch fröhlich verändert.
    Dann brauchen/können wir nichts groß Geschichtliches in Simkea machen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ts... DeLoreans... Wer braucht denn sowas um durch die Zeit zu Reisen... ^^


    Gerade nochmal die Geschichte gelesen. Eine Frage stellt sich mir da. Die Portalinsel. Wo ist die? In Noröm oder irgendwo zwischengelagert? Der Geschichte entnehme ich nur das Portal die Insel mit Simkea verbindet. Sollte die Portalinsel dann nicht Noröm heißen?


    Oder verstehe ich das gerade falsch???

  • Es bring tnur auch nichts, eine Story zu haben, an die sich dann eh keiner hält und jeder die (trotz des Wissens um sie) frisch fröhlich verändert.
    Dann brauchen/können wir nichts groß Geschichtliches in Simkea machen.


    Ich habe die Geschichte gelesen, bevor ich meine geschrieben habe. Natürlich müssen die Geschichten der einzelnen Charaktere daran angepasst werden. Ich selbst mag keine Geschichten mit inhaltlichen Widersprüchen. Aber wenn man von bestimmten Begebenheiten nichts weiß, entstehen schnell solche Widersprüche.



    Allerdings überlege ich schon ein wenig länger über eine leichte Veränderung meiner Geschichte nach. Aber aus RL-Zeitmangel steht das erstmal hinten an.


    Das Problem habe ich leider auch.
    Es wäre sehr aufwändig, mein Problem aus meiner Geschichte zu entfernen. Außerdem müssten dann auch vier Bücher im Wert von über 240 Heller aus Blooms Regal entfernt und neu geschrieben werden.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Es geht ja eher um die Spieler, die diese Geschichte noch gar nicht kennen.
    Diese sollen mit einem Event dazu animiert werden, sich damit mal auseinanderzusetzen.
    Was jeder einzelne dann daraus macht, ist ihm überlassen.


    Seht das nicht alles so verbissen, es ist ein Spiel und wir wollen Spaß haben und so ein Event könnte viel Spaß machen :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Vielleicht könnte man die Hintergrundgeschichte im Tutorial mehr betonen. Als ich hier ankam, war alles ziemlich idyllisch und ich hatte nie wirklich das Gefühl, gerade aus einer Art Mordor entkommen zu sein. Wenn es nicht zu viel Aufwand ist, hätte ich folgenden Vorschlag:


    Der Spieler beginnt nicht mehr auf der Portalinsel, sondern in einer Sklavenkarawane in Noröm. Die rastet gerade auf dem Weg zu einem Bergwerk oder einem Opferaltar, jedenfalls zu einem Ort, an dem das restliche Leben des Helden sehr kurz wäre.


    Im Inventar hat der nackte Held er nur eine "Geknechtete Seele" und evtl. ein paar Fesseln. In der Beschreibung der Geknechteten Seele steht der Hintergrund noch mal in 4 Sätzen sowie ein Link zur Geschichte Noröms, versehen mit dem Hinweis, dass der Spieler die jederzeit auf der Loginseite nachlesen kann, er also nix verpasst, wenn er es nicht sofort tut.


    So, jetzt hört der Jungheld die Stimme von Master X in seinem Kopf, der ihn aus Simkea kontaktiert. MX erklärt, dass er endlich zu (Heldenname) durchdringen konnte und ihn retten will. Auf magische Weise springen die Fesseln auf. Der Spieler kann einige Fragen stellen (z.B. was mit den anderen Sklaven passiert, die noch unter geistiger Beherrschung stehen und ja nicht gerettet werden können - ein bißchen Melodramatik darf gern sein) und erhält schließlich den Auftrag, sich zur nahen Portalinsel zu flüchten. Evtl. findet man die ja nur, wenn man gerade in telepathischer Verbindung zu Master X steht.


    Auf dem Weg liegt ein nagelbewehrter Knüppel (Ist der noch in der Datenbank? Wäre praktisch, weil ja alle anderen Waffenskills erst erlernt werden müssen) und dann steht auch schon ein Scherge des Bösen im Weg, ein Söldner namens Usumija zum Beispiel (Der in Noröm zurückgebliebene böse Bruder meines Charakters *g*). MX stellt den Junghelden vor die Wahl, sich heimlich vorbeizuschleichen oder dem Kerl eins überzubraten - dann würde der aber zurückschlagen. Damit hätten wir gleich das Kampftutorial und den Hinweis, dass Kämpfe optional sind und man selbst auf Feldern mit Monstern beruhigt stehen kann.


    Der Jungheld erreicht dann die Portalinsel, wo er mit der Wächterstatue spricht. Von da an kann alles so weitergehen wie bisher.

  • Prinzipiell find ich die Idee toll, dass der Eintritt in dieses Spiel umgestaltet wird in Richtung Rollenspiel, aber da Simkea sich nach außen hin als friedliches Spiel präsentiert, und es gibt viele Spieler, die nur deshalb hier sind, weil das Kämpfen sekundär ist, sollte es am Anfang in den Hintergrund treten.
    Auch wenn es in der oben beschriebenen Idee die Wahl gibt, wird man gleich am Anfang schon mit Kampf konfrontiert, was den falschen Eindruck erwecken könnte, dass Simkea ein Kampfspiel ist.
    Viele Spieler, die hier gelandet sind, betonen häufig, dass sie hier sind, weil sie hier nicht kämpfen müssen - wie viele von denen hätten gleich aufgehört, wenn sie am Anfang schon vor die Wahl eines Kampfes gestellt worden wären.


    Vielleicht reicht schon ein Intro (nur mal so als spontane Idee): Bilder plus Text, die wie ein Film eine Geschichte erzählen.
    Sowas gibt es ja gerade bei Rollenspielen häufig...

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Gut, dann eben ohne den Kampf.
    Doch dem sei, wie es sei, der Spieler sollte schon vorgeführt bekommen, welche düstere Welt er da verlässt. Aber bitte nicht durch Intro, das nur aus einem Filmchen besteht (Escape-Taste...). Der Spieler sollte aktiv etwas tun müssen, um das Gefühl zu bekommen, "He, das habe ICH selbst geleistet".

  • Am Event könnte es doch ein Spezialquest geben. "Eine Reise durch die Vergangenheit" oder so, an dem der User zu der Zeit zurück geschickt wird (oder sein Geist/Seele).
    Im ersten Teil würde er von König Artemor erfahren, wie er böse wird und das dunkle Reich 'Taar' erschafft. Der Spieler könnte dann König Isedor dabei helfen, Materialien zu beschaffen um das magische Schwert herzustellen und dem König dann zum höchsten Gipfel begleiten, um dort das Schwert aufzustellen, damit das Böse von Noröm fern bleibt.
    Im zweiten Teil, hunderte von Jahren später, erfährt er, dass die Magie des Schwertes gebrochen wurde und verschwand. Er würde erfahren, dass das Böse Noröm überfallen hatte und, dank MasterX, die Überlebenden nach Simkea, der Paralellwelt, fliehen konnten. So muss dann auch der User fliehen und würde auch sehen, wie die einst prächtige Stadt dem Untergang geweiht war. In diesem Teil könnte er vielleicht noch mit NPC's sprechen (ihnen helfen durch das Portal zu kommen... der Spieler ist ja so freundlich *g*)

  • Oh, Mann, wenn das umgesetzt werden könnte... mit passender Hintergrundmusik... *träum* :thumbsup::thumbup::nummer1:


    Wie lange ist das eigentlich alles her? Und ist es theorietisch möglich, dass an einem Tag ein Norömer aus dem Portal tritt, der den Untergang gerade miterlebt hat und am nächsten einer, für den der Krieg schon 10 Jahre her ist?

  • [...] Der Spieler beginnt nicht mehr auf der Portalinsel, sondern in einer Sklavenkarawane in Noröm. Die rastet gerade auf dem Weg zu einem Bergwerk oder einem Opferaltar, jedenfalls zu einem Ort, an dem das restliche Leben des Helden sehr kurz wäre.


    Im Inventar hat der nackte Held er nur eine "Geknechtete Seele" und evtl. ein paar Fesseln. In der Beschreibung der Geknechteten Seele steht der Hintergrund noch mal in 4 Sätzen sowie ein Link zur Geschichte Noröms, versehen mit dem Hinweis, dass der Spieler die jederzeit auf der Loginseite nachlesen kann, er also nix verpasst, wenn er es nicht sofort tut.


    So, jetzt hört der Jungheld die Stimme von Master X in seinem Kopf, der ihn aus Simkea kontaktiert. MX erklärt, dass er endlich zu (Heldenname) durchdringen konnte und ihn retten will. Auf magische Weise springen die Fesseln auf. Der Spieler kann einige Fragen stellen (z.B. was mit den anderen Sklaven passiert, die noch unter geistiger Beherrschung stehen und ja nicht gerettet werden können - ein bißchen Melodramatik darf gern sein) und erhält schließlich den Auftrag, sich zur nahen Portalinsel zu flüchten. Evtl. findet man die ja nur, wenn man gerade in telepathischer Verbindung zu Master X steht. [...]


    Das hört sich interessant an, kann meiner Meinung nach aber nicht allgemein im Spiel platziert werden. Neben dem hier bereits beschriebenen Problem, dass neue Spieler gleich mit kämpfen konfrontiert werden, sehe ich noch das Problem, dass so eine Geschichte nicht zu jedem Charakter passt. Es würde vorausgesetzt werden, dass jeder Neuankömmling ein hilfloser Sklave war. Einige Spieler möchten aber vielleicht lieber einen äußerst vorsichtigen Waldläufer spielen, der niemals in Gefangenschaft geraten würde, oder einen großen gefährlichen Drachen, der seine Peiniger toasten würde, bei dem Versuch ihm Ketten anzulegen, oder ein Gespenst, bei dem sich das Fesseln als etwas schwierig herausstellen würde.



    Zu Woraths Vorschlag:
    Das könnte man schon eher verwirklichen. Allerdings halte ich nicht viel von Zeitreisen mit aktiver Handlungsfähigkeit. Da entstehen zu viele Schwachstellen und Widersprüche. Was wäre beispielsweise, wenn der Spieler sich weigern würde, die Materialien für das Schwert zu sammeln und es deswegen nicht hergestellt werden kann? Oder wenn er gleich zu einem Bösewicht geht und ihm verrät, das MasterX mal vorhaben wird, ein geheimes Portal zu bauen? Oder wenn er noch weiter in der Zeit zurückreist und den Verantwortlichen für die Überschwemmung Noröms durch das Böse heimlich im Schlaf ermordet?


    Aber man könnte diese Zeitreise auch passiv machen, etwa wie einen Film oder wie die Erinnerungen im Denkarium bei Harry Potter. ^^

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Siehst du... Hanswalter... Deswegen gibts uns Zeitparadoxe. Eben um das zu verhindern was du gerade geschrieben hast. ;-)


    Ich habe übrigens diesen Threat mit den Regeln für die Charakterprofile in Verbindung gerbracht. Deswegen habe ich ein wenig abgeschweift. Verzeihung, wer lesen kann ich klar im Vorteil... *fg*


    Kann man aus dem Event nicht eine Quest machen? Wo man im Monument ne Gedenksäule stehen hat und dann eben dort landet wie Worath es beschrieben hat?

  • Mir is da grade durch die Mauschelei mit Parker was eingefallen... Soweit ich weiß Haben wir ins Simkea zwar einen tag und nacht ryhtmus aber kein Kalender oder ^^ wie wäres ein zu erfinden mit einer Zeitrechnung die dann jetz das Jahr X nach Noröm schreibt ;)

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Isi, du bist echt genial! *ganz inspiriert fühl*


    Ich hab da nix gegen, dass man nur durch Noröm nach Simkea kommen kann. Alphia ist ja schon durch ein Portal, da schadet ein zweites auch nicht. Und dann kann ich ihr auch so eine meeeeegalange Geschichte schreiben, wie das hier manche schon gemacht haben :nummer1:
    Fazit: Kann ich mit leben, find ich prima.


    Und nun zum Event: Bitte alles was zu so einem riesigen Fest gehört! Musiker, Tänzer, das volle Programm!
    *träum* Hat bestimmt was wenn da steht "xyz wird von einem übermütigen Tänzer aufgefordert und wirbelt mit der ausgelassenen Menge mit" :love:
    Denn irgendwie ist an dieser Stelle noch nicht wirklich viel RP aufgefallen, wenn ich an einige Feste zurückdenke... :(