Wind und Wellen - Ein Konzeptvorschlag

  • So ich würde gerne die Baupause nutzen um eine idee aus dem Fischen/Meer-Thread aufzugreifen und anzusprechen.
    Ich fand sie sehr schön und könnte mir gut vorstellen, dass man sie umsetzen kann.


    Das ganze ist nicht im Vorfeld mit den anderen Team-Mitgliedern durchgesprochen, sodass es zu unterschiedlichen Meinugen kommen kann (wird?).
    Das ist aber völlig ok, weil wir ja unterschiedliche Menschen sind. Ich hoffe ihr seht das genauso. :)
    Ich wollte das aber lieber direkt mit den Spielern besprechen, da sie ja auch betroffen sind und sicher auch gute Vorschläge und Ideen haben :)
    Ich denke auch, dass sich so eine idee halbwegs einfach umsetzen lasse würde (habe aber nicht alle nötigen Scripte betrachtet!)


    Es geht um Wind auf dem Meer der die Bewegung beeinflusst.


    hierzu könnte ich mir 4 Windrichtungen und 3 Windstärken vorstellen.
    Die Windrichtung beeinflusst in welche bewegungsrichtugn es einen boni (mit dem Wind) und einen malus (gegen den Wind) in den bewegungsAU gibt.
    die beiden anderen Richtungen bleibn davon unberührt.
    (Fahr ich also bei Südwind nach Norden, verbrauche ich weniger AU, fahre ich nach Süden und somit gegen den Wind, verbrauche ich mehr)


    Die Windstärken beeinflussen die Größe des Boni/Mali.
    Ich hätte vorgeschlagen:
    Leichter Wind (20%), Mittelstarker Wind (40%) und Starker Wind (60%).


    Da es immer der gleiche Wert für Boni und Mali ist, ist der Gesamt-AU-Wert unverändert. Wer aber taktisch fährt, kann ein bisschen AU sparen.


    Ich denke, dass sich so ein System wie gesagt relativ gut umsetzen lässt.
    Es würde auch etwas Spannung ins Meer bringen und sicher interessant sein. zusätzlich sorgt es für Atmosphäre und Leben auf dem Meer.


    Angezeigt werden könnte das ganze in der Ortsübersicht im namen der Map "Meer (Mittelstarker Südwind)" und vielleicht auch in der rotschaftsanzeige beim hafen im Trenter Umland, sodass Seefahrer das gleich sehen ohne aufs Meer hinauszufahren.


    Sooweit erstmal.
    Brainstorming, Ideen, Vorschläge, (konstruktive) Kritik sind gern gesehen.


    PS: nochmal: Das ist nicht im Team besprochen, sodass es zu unterschiedlichen meinungen kommen kann (wird?). Das ist aber völlig ok und ich hoffe auch für euch Spieler :)


    LG
    Pytron

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • So in etwa hatte ich mir das auch gedacht. :)
    Sollte man mal fragen was die Fischer dazu sagen, aber für mich als Gelegenheitssegler wäre das eine prima Abwechslung. Ist so bestimmt interessanter und Segeln ist dann wirklich Segeln und nicht nur laufen über Wasser.


    Mir stellen sich da noch 2 fragen.


    1.) Wie ist das mit der Schnellkarte? Macht den Wegfindungsalgorithmus sicher komplizierter, sofern das nicht bei Luftlinie bleiben sollte (was dann nicht sonderlich schwer wäre).
    2.) Wie oft wechselt der Wind? Stündlich?

  • ich hatte letzten´s irgendwann gefragt ob man nicht auf dem meer so ein bewegungs´system machen könnte in verbindung mit Wetterkunde ,sprich je besser meine Wetterkunde desto weniger wind macht mir zu schaffen ,ist wahrscheinlich nicht zu machen oder ???,ansonsten ,ne echt erfrischende idee*nick* :thumbup:

  • Stimmt, dann wäre das Talent nicht ganz so nutzlos. Könnte ja z.B. beim Erfolg den Gegenwindmalus etwas reduzieren und beim Fehlschlag den Rückenwindbonus etwas senken.
    Oder steht das Talent eh schon auf der Abschussliste? Kann man ja aktuell wohl nur Blitze mit fangen was genau so gut Allg. Geschick sein könnte.

  • Auch wenn ich kein Fischer bin, lass ich mal zu dem Thema ein wenig Luft ab. 8)


    Ich finde die Idee auch prima. Und auch die Idee, Wetterkunde (mehr) ins Spiel zu bringen. :thumbup:


    Wie willkürlich werden Winde eigentlich sein? Kann auf Südwind zB direkt Nordwind folgen oder dreht sich der Wind langsamer? Kann auf Sturm (60%) direkt Flaute (20%) folgen oder ist dazwischen immer ne Steife Brise (40%)? :whistling:


    Kann die Windidee auch auf andere Karten übertragen werden? Z.B. in der Wüste? Kann damit Wetterkunde eventuell das Talent Orientierung ablösen? :whistling:

  • nee Oientierung hat schon seine berechtigung aber Wetterkunde als *ambiente talent*find ich echt toll .ich fänd schade wenn das nur weil es ungenutzt ist irgendwann hintenrüberfällt ,wie schon so manches Talent aber das können wir ja vielleicht verhindern ...von mir aus der gegenwind malus +7 oder so ,das es ohne wetterkunde nicht so ganz zäh ist raus auf see zu fahren ... das fänd ich nice:)und ich wäre bereit Wetterkunde zu skillen zur not:) :thumbup:

  • Hmm... beim ersten Lesen dachte ich "Oh Gott, bitte nicht!". Beim zweiten Lesen dachte ich "Hmm, okay... eigentlich schon die Richtung an Systemtechnik, die ich mag". Technisch muss das allerdings zunächst genau beleuchtet werden, denn das Orientierungsscript als Basis ist überarbeitungswürdig, weil höllisch ressourcenkillend. Ich bin mir relativ sicher, dass ein Event in der Wüste, das mal einen Großteil der Spieler gleichzeitig in die Wüste zieht, den Server derbe ins Stocken bringen würde, weil bei jedem Schritt zig Hintergrundaktionen ablaufen. Müssten wir vielleicht mal prüfen, ob das nicht eleganter zu lösen ist und ob wir da nicht mit Charstats noch was reißen können in Sachen Performance. Das sollte für neue Bewegungskonzepte dieser Art auch geschehen.


    An für sich gefällt mir die Idee. Technisch habe ich momentan recht große Bedenken, aber vielleicht lässt sich da was erarbeiten mit Caching. Vorausgehen muss dem allerdings ein sehr sauberes Meeres-Balancing samt Fischen und anderen Produkten, damit das Adventure nicht völlig auf Kosten der Produktion geht... :)

  • @Al: Also ich persönlich würde da eher kein Talent dran binden :)


    Es wäre natürlich machbar, würde das ganze aber, wie Ice ja auch anmerkt, noch etwas verkomplizieren im programmieren (aber nicht unmöglich machen)


    @Jim: Nun am einfachsten wäre es wohl, wenn die Veränderungen unabhängig voneinander sind.
    Momentan bin ich auch recht häufig an der Küste und hab irgendwie das Gefühl, das dem Wind eh egal ist, was vor 5 Minuten war XD'


    @Ice: zur programmierung hätte ich mir in meinem jugendlichen leichtsinn grob überlegt, das über eine kleine Datenbank (ala Waffen/Rüstungen) abzufangen, in der gebündelt die Situationen und Bewegungsformen aufgeführt sind und dort auch, abhängig der bedingungen, dann die nötige AU steht, auf die dann zugegriffen wird. (Hoffe es kommt raus, was ich meine)
    Da ist allerdings dann kein Talent drin, sondern rein die bewegungsAU, die je nach Wind und Schiff verändert wird.
    Das müsste ein bisschen den Server entlasten, wenn man das über ne zentrale Tabelle laufen lässt und wenn der Wind z.b. einmal pro Stunde nur wechselt, kommen für den Server da auch nciht so häufig neue Daten.
    Klar muss bei jedem Schritt abgefragt werden, aber falls das immernoch zu viel ist, kann man ja, wie du sagst, über caching nachdenken.


    Und klar, dass ist ja wie anfangs gesagt nicht zum sofortigen umsetzen gedacht :)
    DIe Baupause steht ja und da haben wir schn zeit die problematiken (wie Fischen) zu beleuchten und anzupacken.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ich finde die Idee sehr gut weil es ja mal "wirkliches" seefahrerisches Können abverlangt den Wind zu nutzen. damit meine ich kein Talent sondern nur das denken wie man den wind am effektivsten nutzen kann

  • Schöne Idee. Auch für mich als Gelegenheitsfischer. Gaanz langfristig vielleicht ja auch ein Einstieg in eine Wettergestaltung auf anderen Maps. Nebel im Gebirge... Regen auf dem Getreidefeld... ;(


    Denn: Wetter muß sein. Walum? Das erfährt man spätestens bei der Lektüre der Dissertation des Schriftstellers Friedrich Christian Delius: Der Held und sein Wetter. München 1971 (vgl. http://www.fcdelius.de/buecher/held_wetter.html), vor einiger Zeit neu aufgelegt: Göttingen 2011 (http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/1652084/) :rolleyes:


    LG Sim


    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Wer dann Taktisch klug fährt,braucht sogar weniger au...für mich hört sich (wind und wellen)so an wie n echt cooler vorschlag um Ambiente und Spielspass zu verbinden.
    ein wenig sorgen mache ich mir ,wieder mal um den Walfang der ja ,einmal harpuniert ,mit nem Timer versehen ist und wenn da dann Gegenwind ins spiel kommt wirds ja mal richtig aufregend... vielleicht kann man dem vorbeugen in dem man die Gewässer kurz vor der Eisinsel als Walfreie zone einrichtet weil ,bei aller liebe zum AU verschleudern aber wenn da das erste mal wegen gegenwind der Wal abrutscht,nach dem Harpunieren *oo*
    man könnte ja im ereignisfenster so ne meldung anzeigen,ähnlich wie beim Runenarmreif ....
    "der wind frischt auf und dreht auf.........."
    "der wind flaut ab und dreht auf..........."
    :nummer1:

  • Oder man verlägert den Timer ;) damits nicht mehr ganz so dramatisch wird ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • *up* DIskussion nochmal anstubs.


    Bisher ist die Meinung ziemlich positiv.
    Es gibt sogar Stimmen, die ähnliches später gerne auch in anderen Maps sehen möchten :)


    Wichtig ist auf jeden Fall, das es gesamtheitlich gesehen kein Nachteil ist (Bonus und Malus haben den gleichen Betrag, sodass es keinen Nachteil gibt)
    Sehr gern gesehen ist scheinbar (nicht nur hier, sondern auch sonst habe ich aus anderen Diskussionen und aus dem Chat das Gefühl), dass man als Spieler selbst viel Auswirkung haben kann. Also das ich mit etwas Überlegungen/Taktik und Planung mir einen kleinen Vorteil erarbeiten kann, der NICHT an Zufallswürfen hängt, an Talenten die erlernt werden müssen, sondern in der Hand/Kopf des Spielers ist.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • ist doch im prinzip,wenn auch vereinfacht mit Klettern und Bergbau genauso... ohne klettern zu skillen hat man halt nachteile....das erschwert dem bergmann zwar zuerst das skillen,aber im nachhinein hat man schon vorteile wenn man auf anhieb an seinen gewünschten Arbeitsplatz kommt...und leute die eben nicht klettern skillen haben es nicht ganz so leicht...

  • Eben ^^ Das ist ne ganz gewöhliche Probe auf 3 CWs ausgeglichen durch TW ;) und es gibt auch was zur hilfe ^^.
    Der vergleich hinkt etwas ;)

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein