Jagdsystem - Konzeptdiskussion

  • Moment! Halt! Stopp !
    Fährten lesen ist sooo schlecht nicht ; da muss nur der Au verbrauch angepasst werden !
    Ich und Pferdchen suchen die umgebung ja für 8 Au ab ; warum dann 40 zum Fährtenlesen?
    Bei 10 Au würd ich es oft nutzen !!!


    Dann noch was zusätzliches;
    Pferdchen im Wald?? Auf der Pirsch?
    Da könnte über einen Malus nachgedacht werden,
    oder man muss im dichtesten Gestrüpp absteigen!

  • Fährten suchst du aber - soweit ich weiß - gleich alle 8 Felder um dich herum ab. 2 nach Norden, 2 nach Süden, 2 nach Osten, 2 nach Westen.
    Das wären 64 AU wenn du diese Felder alle abläufst.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • schicke voraus: ich bin kein Jäger ...
    weiß jetzt im Augenblick nicht wo die 40 AU fürs Fährten lesen herkommen?
    Sind die derzeit Tatsache, oder wird/wurde das grade auf 40 AU geändert?


    however ... wenn es 40 AU kostet, um mit 1 klick jeweils 2 Felder in alle Richtungen zu schauen, dann "hat's da was" ...
    ich bin jetzt ziemlich sicher, der Blick duch ein großes Fernrohr kostet 8 AU?
    ok, damit schaue ich nur in 1 Richtung.
    Aber wenn ich in alle 4 Richtungen schaue, dann sehe ich VIER Felder nach N,S,O,W ... und es kostet insgesamt nur 32 AU?


    Bin ich doof oder was verstehe ich da grade nicht? :blush: ?( :hmmmm:

  • Fährtensuchen ist Prima und wird ja auch nicht nur zum Jagen benutzt:)und ich glaube fährtensuchenkostet 50 AU und sucht im umkreis von 4 feldern Vertikal,horizontal und Diagonal*glaub*sprich wie n Radarbild....
    und zum glück muss sich ja nicht immer alles Lohnen in simkea ,Fährtensuchen ist Prima:)

  • Chrrr, du machst dich unbeliebt :/


    geh mal im dunklen Wald jagen ohne Pferd... 10AU pro Schritt + ab und zu mal verirren oder einfach vor Ort bleiben...das ist EXTREM unschön sag ich dir...
    und lohnenswert isses erst recht nich ohne Pferd (zumindest empfinde ich das so...)


    einfache Rechnung (ohne Pferd):
    3 Schritte laufen bis du ein Tier entdeckst = 30 AU (und nich alle 3 Schritte kommt auchn Tier)
    2 mal Schießen (oder einmal Blattschuss, und wir nehmen einfach mal an das es sofort klappt) = 40 AU
    1 Pfeil verbraucht (entweder durch Blattschuss oder ein Pfeil den du zurückbekommst) = 0,8H


    gesamt: 1,5H kosten pro Tier bei einem VP von 1,4 (unbearbeitet...) = fail -.-


    MIT Pferd is das schon was anderes....


    Deswegen:
    Ich LIEBE mein Pferdchen so wies is :D und möchte nich das es auf einmal son fetter Ackergaul wird der sich halb am abröcheln unter Todesqualen grade noch so vorwärts schleppen kann XD



    Fährtensuchen:
    nutz ich nich, hab da noch nie irgendnen Nutzen raus ziehen können....


    großes FG:
    nutz ich nich mehr, hab da mal 4 Tiere gesehn, bin in die Richtung gelaufen und da war nix -.- hab dann die Erklärung bekommen (die ich immernoch nich richtig versteh ...) das das FG auch Dinge zeigt die noch gar nich da sind (?????);
    ergo: FG is bei Blueface und das kleine nutz ich zum Pflanzen suchen im dunklen Wald



    morGäähnliche Grüße
    Der Ben

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage??

  • Die Pflanzen, die aber auch mit AU gepflückt werden müssen.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Da hat Ben völlig Recht! Aber sooowas von Recht!
    Ich könnte mir das Jagen dann auch nicht mehr leisten^^


    Es ist bloss irritieren auf nem Pferd jagen zu gehn, wird wohl nen Einhorn sein oder so!
    Dafür wird eigentlich abgestiegen denk ich! Aber darum ging es mir eigentlich auch gar nicht.
    Obwohl so ein Gestrüpp noch Platz hätte im Wald, da kannman nicht reiten, muss mit Dornen kämpfen und verliert Leben,
    und geht da eigentlich nur seeeehr ungern rein wenn man muss! Tier rein geflohen oder leckere Brombeeren^^


    ich finde Fährtensuche toll, und bei 10Au würde ich es öfters machen.
    Bei 40Au renn ich lieber einmal im kreis und finde dabei oft noch was anners,
    und meist auch das zu suchende Tier.


    Ausserdem macht Fährtensuchen niemandem Konkurrenz, (dem fernglas?neee!)
    Deshalb wäre eine Senkung unproblematisch, oder überseh ich da was?

  • Hanswalter: Mildern aber die Wegekosten.


    Was mich immer wieder an diesen Rechnungen stört, ist die Theorie. Um mit solchen Rechnungen irgendwas zu untermauern, sollte man mal ehrlich n Monat alles Aufschreiben und mit diesen Zahlen rechnen. In der Rechnung fehlen z.B. auch die Einser.


    Auch wenn ich nicht wirklich viele davon habe. Diese sorgen aber tatsächlich dafür das ich zu Syspreis verkaufen kann und trotzdem Gewinne verbuche. (Wenn ich das mit dem Grünkraut jetzt mal außer acht lasse :D )

  • Ok, ich hab die Pflanzen vergessen ich mach die Rechnung nochmal:


    Also:
    3 Schritte laufen um Pflanze/Tier zufinden = 30 AU
    2mal schiessen oder 1 BLattschuss = 40 AU /// Rosmarin 30 AU, Wasabi 20AU und Kirschen 60AU
    usw.. blabla.. *rechne*...
    dann wieder 3 Schritte laufen ...
    usw
    usf
    und wieder 3 Schritte laufen..


    Jetzt isses MIR aber noch nie passiert das ich alle 3 schritte irgendwas im dunklen wald gefunden hätte...
    Ich lass mich da natürlich eines gern eines besseren beleehren und geh mit einem der Glückskinder denen sowas passiert mal mit und schau was ich falsch mach *schulterzuck*


    der unterschied bei ner pflanze (oder Honig, den hast nämlich du vergessen Parker ;) ) is das ich NUR bei den Kirschen mit nen 1er die Möglichkeit Gewinn zu machen (wenn ich 20Kirshcen bekomm...) ansonsten rechne mal folgenden Gewinnen die Rechnung aus meinem vorherigen Post nochmal durch:


    Rosmarin 4 stk mit 1er
    Wasabi 4 stk mit 1er
    Honig (weiß ich leider nich was man da bekommen kann aber der is ja soweit ich weiß eh nr an einer Stelle?)
    und ja: Pilze fehlen vollständig, die wachsen ja "stationinär", denen muss ich ja nich hinterherlaufen...


    Mein Fazit:
    Jagen? Die dümmste Entscheidung die ich hätte treffen können aber Ben is nunmal primär Jäger (und in folge dessen auch Schlachter) also MUSS ich Ben wenigsten ab und zu mal in den Wald jagen, obs mir gefällt oder nich -.-



    Der Ben

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage??

  • Au weia... wollt ihr alle mal auf´n arm oder was?*schmunzel*am Jagen ist noch niemand zugrundegegangen und auch nicht Laufen*anmerk*man kann übrigens auch mal Au einfach so verlaufen,ohne etwas Produktives zu machen*vorschlag*das lenkt vielleicht den Fokus mal auf andere dinge die wichtig sind.....
    und wenn wir dabei sind uns über lohnen und nicht lohnen zu unterhalten könnt ich jetzt anfangen mit Zauberschmuck der sich nicht lohnt ,ganz zu schweigen von dem Talent Verzaubern und den Kosten die es verursacht Zauberer sein zu wollen,,,aber nein ich beschwere mich nicht ich begrüsse es eher:)weil auch hier(überraschung)geld nicht alles ist ......AlCap.. :batman:

  • Also das fängt schon mal damit an, das man selten alle drei Schritte was findet.
    Und wer nicht gerade Jagd Stufe 20 hat,meist mehr als ein Pfeil braucht und das Wild 2-4 mal weg rennt. Deine Rechnung ist,sorry, Mumpitz. :P



    Du hast entweder NICHT gelesen was ich geschreiben hab oder es NICHT verstanden... sry hört sich hart an aber is anscheinend so...
    Nimms mir nich übel aber lies es nochmal.


    einfache Rechnung (ohne Pferd):
    3 Schritte laufen bis du ein Tier entdeckst = 30 AU (und nich alle 3 Schritte kommt auchn Tierr)
    2 mal Schießen (oder einmal Blattschuss, und wir nehmen einfach mal an das es sofort klappt) = 40 AU
    1 Pfeil verbraucht (entweder durch Blattschuss oder ein Pfeil den du zurückbekommst) = 0,8H


    Zitat

    Jetzt isses MIR aber noch nie passiert das ich alle 3 schritte irgendwas im dunklen wald gefunden hätte...
    Ich lass mich da natürlich eines gern eines besseren beleehren und geh mit einem der Glückskinder denen sowas passiert mal mit und schau was ich falsch mach *schulterzuck*


    @ Al


    du sagst Geld is nich alles.. ich stimm dir ztu, deswegen jag ich Ben auch (immer wenn er sichs leisten kann) in den Wald.
    Ich mag den Wald! Und aus sicherer Quelle weiß ich das Ben den Wald geredezu liebt :D
    Und so wie die Jagd/Pflanzensuche gerade läuft (MIT Pferd) lässt sich sogar Geld damit verdienen...


    Aber (wesentlich) mehr verdient Ben als Schlachter weil eben die Lauf-AU nicht anfallen (( aber das weißt du doch selbst, du bist doch selbst Jäger und Schlachter wenn ich mich nich täuche ;) )).
    Beim Zaubern kann ichnich mitreden, ich kanns nicht und benutze auch keine Buffgegestände...


    LG
    Der Ben

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage??

    3 Mal editiert, zuletzt von Beneidur ()

  • mit Jagd überlebt man grad mal ! Mit Obst verdient man Geld !
    (hab beides gleich gelevelt)
    Nach nem langen Jagdausflug bleibt das Konto gleich.
    Nach dem Sammeln wächst es !
    Das kann jeder Jäger selbst sehen, wer anders denkt geht wohl nicht jagen!!


    Pfeilverbrauch geschätzt bei 1,3/Tier
    aber ich werd da jetzt mal ne Statistik zu erstellen.
    wieviel Pfeile bei wieviel Tieren!
    Mal sehn! (wenn ich aus dem Urlaub zurück bin)

  • Ok, ich hab die Pflanzen vergessen ich mach die Rechnung nochmal:



    Jetzt isses MIR aber noch nie passiert das ich alle 3 schritte irgendwas im dunklen wald gefunden hätte...
    Ich lass mich da natürlich eines gern eines besseren beleehren und geh mit einem der Glückskinder denen sowas passiert mal mit und schau was ich falsch mach *schulterzuck*


    der unterschied bei ner pflanze (oder Honig, den hast nämlich du vergessen Parker ;) ) is das ich NUR bei den Kirschen mit nen 1er die Möglichkeit Gewinn zu machen (wenn ich 20Kirshcen bekomm...) ansonsten rechne mal folgenden Gewinnen die Rechnung aus meinem vorherigen Post nochmal durch:


    Rosmarin 4 stk mit 1er
    Wasabi 4 stk mit 1er
    Honig (weiß ich leider nich was man da bekommen kann aber der is ja soweit ich weiß eh nr an einer Stelle?)
    und ja: Pilze fehlen vollständig, die wachsen ja "stationinär", denen muss ich ja nich hinterherlaufen...


    Mein Fazit:
    Jagen? Die dümmste Entscheidung die ich hätte treffen können aber Ben is nunmal primär Jäger (und in folge dessen auch Schlachter) also MUSS ich Ben wenigsten ab und zu mal in den Wald jagen, obs mir gefällt oder nich -.-


    Der Ben

    hm das hört sich nach Umschulung an...
    ne mal im ernst ohne Jäger gäbe es Keine Reitpferde und Zaumzeug und Sattel auch nicht ,Jäger sein Lohnt sich sehrwohl weil man in der Produktionskette ganz am anfang des Produktes steht hat man noch genügend gelegenheit aus seinem Vermeintlich nicht lohnenswerten tier,durch etliche Würfelproben (grad wenn man Schlachter ist und wohlmöglich auch noch gut darin)dann doch noch ordentlich Heller zu scheffeln...sei es als Fell oder als Fleisch ,,die produktpalette ist ja nun doch gross genug ....und ich bin nicht mal ein guter Jäger und selbst das reicht aus um mich selbst ab und zu mit Fleisch zu versorgen ,ohne das ich am Hungertuch nage...im prinzip bin ich nur Jäger geworden wegen dem Walfang damals,,,Cap

  • ich sag ja nich das man nichts damit verdient... aber als ersten Beruf würd ichs nich mehr machen
    und mit mienen vorherigen Posts wollt ich ja nur klarstellen das ich gegen eine Änderung des Pferd-Bonuses wäre


    reich wird man eben nich davon, es sei denn (und da geb ich dir vollkommen recht) man schlachtet oder gerbt auch
    bin ja selbst MeisterSchlachter und damit mach ich gutes Geld (oder tausche einfach mal 300 rohe gegen fertige Steaks und ernähr mich davon ne Weile^^)



    LG
    Der Ben

    Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage??