Jagdsystem - Konzeptdiskussion

  • Bei der Nahrung ist das trotzdem doof, da eben dort der Systempreis zur Bestimmung von den Nährwertet benutzt wird. Da hat man dann ja 40 Nahrungsmittel die alle das gleiche tun und miteinander konkurrieren. Bei den Fellen ist das ja z.B. wieder was anderes. Wenn man einen hohen Preis wegen dem Laufen fürs die Felle nicht zahlen will, gibt halt keine Schuhe und Rucksäcke mehr und irgendwann ist man trotzdem gezwungen den hohen Preis zu zahlen.

  • Du Schuhe würd ich mir dann Rindenlatschen nehm und ohne Rucksack muss ich halt ein wenig mehr mit den Slots joglieren, es ist nicht so als das das nicht möglich wäre. Ich verlagen bei meinem Preisen auch keine Laufau für das ganze hin und her zwischen Schmiede und HDH und HDR oder gar das latschen in die Berge fürs Rohstoff holen. Ich wüsste auch gar nicht warum. Das gehört dazu und bomms laufen muss ich für alles und immer.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Die Systempreise und damit die systemseitige Anerkennung der Spieler-Formel 100AU = 1H wurden übrigens hauptsächlich - eigentlich ausschließlich - zur Berechnung der Nahrungsmittel-AU und der Expansion des Systems eingeführt. Früher hast du wesentlich mehr für Nahrungsmittel bezahlt und wesentlich weniger AU daraus bekommen. Aber wir kommen vom Thema ab :)

  • doch,doch,doch,aber nur angleichen an die Viehzucht,ich fänd es prima wenn man dadurch das man den Anreiz in den Wald und das umlandzu durchstreifen ,wieder erhöht,dann kommen sicherlich auch wieder mehr Obst und Erdbeeren und Pilze auf den Markt weil der Jäger,der in vielen hier schlummert mal wieder n grund hat vor die Tür zu gehen...also fände ich es wirklich prima,quasi als gegenstück zur Viehzucht andere Fleischbezugsquellen,gleicher güte jagen zu können.
    Alternativ könnte man neue Ledersorten herstellen aus den neuen Tieren.
    Angusrind
    Wildschwein
    Frischling
    Rebhuhn
    Heidschnucke
    und eine neue sammelstelle für Pilze im Dunklen wald wäre super:)
    die könnte man wie gesagt Alternativ im wald und umland rumhüpfen..Al Cap.

  • Ich kann sagen, dass ich das Jagdsystem ziemlich gut finde. Das einzige ist, dass ich, durch die erhöhten LauAU im Dunkel des Dämmerwaldes, den Blattschuss in diesem Gebiet vorziehe. Allerdings finde ich, dass ein Malus von 5 ausreichend sein dürfte. Ich habe TW20 und letztens mehr als 10 mal hintereinander daneben geschossen. Sowas frustet. (Ich weiss, das ist reine Glückssache)


    Pilze habe ich im Wald noch nie gesehen, halte es aber für sehr passend dort welche zu finden!


    Die Idee irgendein Kleintier des Felles wegen zu jagen finde ich auch gut, kann ja ruhig selten und etwas sehr besonderes sein.


    Auch die Idee noch mehr Wild in anderen Gegenden jagen zu können finde ich nicht schlecht. Die Fleischprodukte müssen ja nicht die Lebensmittelprodukte erweitern, aber die Felle und anderes könnten sich schon verwerten lassen.

  • Frischling=Ferkel
    Angusrind=Zuchtrind
    Wildschwein=Zuchtschwein
    Heidschnucke=Lamm
    ich denke mal die Produkte aus den neuen Tieren würden dann dieselben Rohstoffe entstehen,wiebei den Zuchttieren auch...
    zufallsitems wie ZB ein Horn für met oder als zierde....

  • Ist in der Berechnung des Systempreises schon enthalten das 1 Pfeil ca. 1 Heller kostet? Auch das suchen der Pfeile kostet AU. Nicht zu vergessen das suchen des angeschossenen Wildes kostet auch nochmal AU.


    Ich wollte Jäger als Beruf erlernen, doch ich als Neuling mußte ich leider einsehen das ich mit einem Bogen noch nicht so recht umzugehen weiß. So habe ich 11 Pfeile verloren und nicht wiedergefunden und dabei 1 Wolfspelz herausbekommen. Wenn ich dann noch an meine investierte AU denke wird mir ganz schlecht! Oder zahlt hier jemand 2 - 3 Silber (oder noch mehr) für ein Wolfspelz?


    Da stimmt meines erachtens die Balance mit anderen produzierenden Berufen sowas von gar nicht!


    Zumindest sollte das Talent Fährtensuchen aufgebohrt werden, so das bei einer erfolgreichen Probe angezeigt wird in welcher Richtung sich das Wild befindet und in welcher Entfernung es ist. Ein guter Fährtensucher kann sehr wohl sehen wie alt eine Spur ist und so die Entfernung abschätzen.http://www.simkea.de/index.php…skill_action&c_itemid=382

    Pessimist: Es kann nicht mehr schlimmer kommen.
    Optimist: Doch !!!

  • Der Systempreis für nen Pfeil liegt unter 8 kreuzer und das Balancing im wald stimmt garantiert ,wenn du Nach ein Paar Monaten TW 20 im jagen hast ist der Waldspaziergang sehr wohl lukrativ.......

  • Nun Anfänger habes schon immer schwerr als Meister, das is aber in allen brufen so, was meinst du was nen Töpferjüngling An Ton vergurggt oder mancher Schmied an eisen, da würd der hammer dann auch mal 2-3 Silber kosten. Is aber eigenes pech rechnet man nicht mit ein. Genauso wenig halbiert sich der preis ja auch wenn du ne 1 wirst, das is dein Glück.


    Wenn du mehr Talent hast, geht das auch ruckzuck weit nach unten mit Pfeil verbrauch und verschiecen.

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • In jedem Talent musst du investieren, um es zu erlernen. Ich konnte die nicht wenigen Dukaten, die mir durch Patzer beim Skillen von Schlachten und Fleischern verloren gingen, auch niemand anrechnen. Das ist normal und durchaus hinzunehmen. Abgesehen davon: es stirbt niemand daran, wenn er nicht binnen einem Monat auf der Reichenliste steht - genau DAS ist bei Simkea unerwünscht, denn wir sind anders als andere Spiele mit schnellem Fortschritt nicht-rundenbasiert. Und da muss es naturgemäß langsamer gehen, sonst seid ihr in zwei Wochen fertig und weg - davon haben wir nichts ;)

  • Der Pfeil (etwas über 8 Kreuzer) ist im Preis enthalten, die Lauf-AU natürlich nicht, das ist sie in anderen Sparten auch nicht.


    Als Anfänger mit wenig Talent wirst du anfangs überall Verlust machen. Daher ist es als Anfänger geschickter mit einem Talent zu beginnen, wo man NUR AU verliert und keine Rohstoffe.


    Den Wald insgesamt attraktiver zu gestalten, sodass Jäger auch noch andere Dinge sammeln können, finde ich gut, aber: es holt auch jetzt kaum jemand das Zeugs aus dem Wald, obwohl es seeeeeehr gefragt ist. Wird sich das durch neue Produkte dauerhaft ändern? Was ist dann mit der Pflanzenzucht, wenn man nur noch durch den Wald läuft, um zu seinem "Garten" zu gelangen...

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich Take immer alles easy ;)


    Wie schaut es mit meinem Vorschlag aus das Talent Fährtensuche aufzubohren und bei der Richtungsangabe des Wildes auch die Entfernung anzeigen zu lassen. So bekommt das Talent einen Sinn und einen Vorteil gegenüber der Fernrohrbenutzung, da man so auch diagonal "sehen" könnte.

    Pessimist: Es kann nicht mehr schlimmer kommen.
    Optimist: Doch !!!

  • Das ist mein 1. Mal das ich im Forum schreibe, also habt bitte Nachsicht ;)
    Ich als Jägerin fände es auch sehr gut, wenn neue Tiere eingeführt werden
    Ich hab mich mal belesen und kam zu dem Gedanken, das sowohl der Hirsch, ein Hase als auch der Fasan vielleicht was wären
    Hirsch kann man als Braten verwenden oder als Gulasch…. Aus den Geweihen kann man zum Beispiel Werkzeuge, Nadeln oder sogar Waffen herstellen (im Wiki gibts da massig ideen ).
    In der Steinzeit wurden aus den Geweihen Speerschleudern hergestellt ( holzstab- hanfseil- geweihspitze? )… die man vielleicht dann alternativ zum jagdbogen verwenden könnte
    Ausserdem wurde auch Hirschhornsalz hergestellt, was als Backtreibmittel verwendet wurde…


    Der Fasan könnte als Geflügelkeule dienen und die Federn kann man vielleicht als Kissenfüllung oder als Schmuck in Hüten verwenden


    Die Idee mit dem Hasen find ich auch gut, obwohl ich Felle als Kleidungsmittel nicht so toll finde…
    allerdings als Kappe oder dicken Mantel für die Eisinsel z.B. eine Verwendung finden würden…
    Das Fleisch kann dann ja auch als Braten oder Ragout oder so verwendet werden….


    Die 2. Pilzstelle wäre schon toll und vielleicht ja auch Preiselbeeren, damit die Wildgerichte realer wirken


    Fertig !!! *schweiss voner stirn wisch* ;)

  • Den Wald insgesamt attraktiver zu gestalten, sodass Jäger auch noch andere Dinge sammeln können, finde ich gut, aber: es holt auch jetzt kaum jemand das Zeugs aus dem Wald, obwohl es seeeeeehr gefragt ist. Wird sich das durch neue Produkte dauerhaft ändern? Was ist dann mit der Pflanzenzucht, wenn man nur noch durch den Wald läuft, um zu seinem "Garten" zu gelangen...


    Wenn ich in den Wald gehe bringe ich alles mit was mir in den Weg kommt. Vielleicht kann man zwei - drei Rosmarine und Kirschen mehr da rein setzen, plus ne Hand voll Pilze und schon bekommt man mich aus dem Wald nur noch raus um meine "Beute" zu verkaufen und Nahrung zu kaufen ^^

  • Das wäre ne andere Möglichkeit ^^ nicht an dem Jagen an sich groß was machen sondern ehr an dem drum rum das würd vll schon reichen ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Zitat

    Das wäre ne andere Möglichkeit ^^ nicht an dem Jagen an sich groß was machen sondern ehr an dem drum rum das würd vll schon reichen ^^


    Jup. Bischen mehr was zum Pflücken am Rand und die weiteren Wege ohne Wild kosten dann nicht sinnlos AU. Jäger haben vermutlich meist eh Pflanzenkunde mitgeskillt, damit sie Kirschen, Erdbeeren, Wasabi, Rosmarin,Blaubeeren und Äpfel unterwegs mitnehmen können.

  • ich bring auch immer alles mit raus was mir unter die finger kommt. beim jagen und da ich als köchin das selbst verarbeite das fleisch kann ich nicht klagen. schnitzel und steak gehörn bei mir dazu beim essen ohne geht ja mal gar nix. mehr sammelobjekte dabei währe auch was. aber sonsten würd ich es nicht gross verändern. für mein sammelgut hab ich meine hauptabnehmer.

  • Doch nicht etwa weil ich dort gerade bin. Das hat bisher noch keinen gestört, der drauf aus war.
    Weil auch diese Gegend eigentlich total unlukrativ und uneffektiv ist.


    Sind wohl beide Punkte. Wer fleißig den Chat mitliest trifft aber öfter auf Aussagen wie "Ich warte noch eine Woche mit der Eisinsel. Spatz ist gerade da und dann ist eh alles abgeerntet.".
    Das gleiche in der Wüste. Wenn da Al, Tonksi oder sonst wer am Hefesammeln ist, dann zieht man da nicht auch los für die Hefe. Das ist einfach zu unlukrativ als das es für mehrere Spieler gleichzeitig reichen würde.


    Ahja, nun was ich eigentlich nochmal anmerken wollte...
    Das es schon genug Nahrung gibt ist ja hinreichend bekannt, also wären ein paar neue Optionen für Felle eher was.
    Wir haben z.B. keinerlei warme Hosen. Ich habe da schön Männer in Fellröcken herumlaufen sehen die sicher lieber eine warme mit Fell gefütterte Lederhose gehabt hätten.
    Und dann soll doch bald das Reitsystem kommen. Da würde sich auch ein Ledersattel (vielleicht zur Polsterung mit Fell bezogen) anbieten. Nebenbei könnten Jäger auch vereinzelt auf Wildpferde oder so treffen und die einfangen.