Jagdsystem - Konzeptdiskussion

  • es liegen keine reste rum du niemst ja das tote erlegte tier mit. es gibt entweder nur tiere schlachten oder fell abziehn , bekommst dem entsprechend tierfell oder fleisch. beim wolf zerlegen kannste ab und zu mal einen wolfszahn finden. die tierknochen fallen widerum beim zerlegen des fleisches hin und wider an.

  • Sind plötzlich mal keine Jagdbögen mehr da, gibt es auch keine Tiersehnen und somit keine neuen Jagdbögen.

    Man kann einem Tierr nicht im Vorbeilaufen die Sehnen rausreißen. Aber man könnte ne Falle stellen (eine Reuse zweckentfremden), ein Kochmesser werfen (bitte vorher im Zirkus üben!) oder einem Wolf eine mit einem Spaten überbraten. 8)


    Klingt vielleicht lustig, aber ein Bergarbeiter amüsiert sich auch über seine Kameraden, die ohne Hacken losziehen. Es kostet einfach zu viel AU, aber es wäre ein Ausweg aus dem Kreislauf! :)

  • Es geht doch wohl eigentlich darum, das Jagdsystem etwas attraktiver zu gestalten, liege ich damit noch richtig?
    Nun frage ich mich aber, ob eine Zwangskopplung des Jagdsystems, durch die Art der Herstellung des Bogens, mit dem Kampfsystem, zur Attraktivität des Jagdsystems beiträgt, oder eher kontraproduktiv ist.
    Oder ging es eher darum das Kampfsystem etwas aufzufrischen ?

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • *nimmt mal den Sonnenschirm und fegt damit Zedernholz und fischbein weg*


    hab da mal ne frage ,zur jagd ,ansich..


    ist es eventuell möglich oder sinnvoll ne art Fütterungsunterstand im wald zu bauen?der,wenn man da etwas Getreide oder so hereinlegt die wahrscheinlichkeit das ein reh dort auftaucht deutlich erhöht?,von mir aus auch mit Apfelsaat fütterbar oder so,so hätte ich auch hier als Jäger die Wahl ob ich Kostenpflichtig füttere und abwarte,oder lieber dem viechzeugs hinterherlaufe... :yeah:

  • Ich weiß nicht, ob das dann nicht einfach zum "Scheibenschießen" wird. An dem "suchen und hinterherjagen" würde ich nicht drehen. Das nimmt dann doch etwas die Spannung raus.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Ich hab mir gerade nochmal der Eröffnungspost durchgelesen (eher überflogen) und habe mir nochmal Gedanken gemacht. Ich sagte ja bereits, dass ich das Jagdsystem, so wie es ist, eigentlich sehr gut finde. Das einzige, das mir gelegentlich aufstösst ist, dass der Blattschuss allzu oft daneben geht. Ich wünsche mir, dass der Malus von sieben auf fünf verringert wird. Das bedeutet noch lange keine 100%ige Trefferchance aber eben doch eine kleine Erhöhung selbiger.
    Außerdem fände ich es schön, vielleicht noch zusätzlich Pilze oder sowas im Dunkel des Dämmerwaldes zu finden. Momentan findet man nur Kirschen und Rosmarin. Gerade wenn das mit der Pflanzenzucht noch kommen sollte, halte ich es eh für sinnvoll und fair, wenn pro Karte drei Pflanzen wären, eine langsam wachsende, eine mittelmäßig schnelle und eine schnell wachsende, oder so.


    Mehr muss da meiner Meinung nach gar nicht gemacht werden.

  • Hab jetzt mal alle Beiträge überflogen und kann mich im wesentlichen den anderen nur anschliessen:


    - Die Jagd ist eigentlich gut wie sie ist
    - Fährtenlesen ist nurtzlos,... Weg damit!
    - Blattschuß: Ist mir zu teuer. Bei Mißlingen ist ein Pfeil weg, daß macht die Sache unrentabel, es sei denn der Schuß würde öfter gelingen


    Etwas mehr Abwechslung wäre toll, dh. mehr erlegbare Tierarten. Die Idee mit der Jagdsaison für bestimmte Tiere fand ich auch toll...

  • Also ich weiß es nicht selbst, aber ich hab gehört Malus auf Blattschuss wäre -8?


    Das find ich etwas sehr heftig zumal mir auch kein Malus höher als -5 einfällt oO

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Japp genau DAS sind die Punkte die ich auch als Kritik selbst sehe und von anderne gehört habe :)


    -5 fänd ich persönlich auch besser beim Blattschuss.


    Pilze als "richtige" Items zu legen ist ne gute Idee, die wir mal ansprechen können.
    Also nicht mehr an einer geheimnisvollen Stelle, sondern richtig wachsende Pilze ala Pfefferminze oder Grünkraut.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Japp genau DAS sind die Punkte die ich auch als Kritik selbst sehe und von anderne gehört habe :)


    -5 fänd ich persönlich auch besser beim Blattschuss.


    Pilze als "richtige" Items zu legen ist ne gute Idee, die wir mal ansprechen können.
    Also nicht mehr an einer geheimnisvollen Stelle, sondern richtig wachsende Pilze ala Pfefferminze oder Grünkraut.


    Da gibs irgendwo echt ne Stelle mit Pilzen? *staun* Ich dachte ich wäre schon überall im Wald gewesen.. oder ist die gar nicht im Wald? Dann kenn ich sie doch :D
    Aber so wie bei Grünkraut/Pfefferminze/Rosmarin u.s.w. stell ich mir das mit den Pilzen auch gut vor.

  • so, alle off-topic Posts, alle Wiederholungen (wenn es von der gleichen Person kam) oder unsachlichen Beiträge wurden nun entfernt.
    Ich denke, dadurch liest es sich nun viel besser, weil man nicht durch seitenweise redundanten Kram lesen muss.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Vielleicht dann mal eine kleine Zusammenfassung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit


    • Malus für den Blattschuß von -7 auf -5 setzen
    • etwas mehr "Beifang" in Form von sammelbaren Pflanzen
    • zusätzliche jagbare Tiere, eventuell auch in anderen Regionen
    • mehr Verwendungsmöglichkeiten für Felle

    Wenn was fehlt, bitte ergänzen. Ich wollte nur mal zum eigentlichen Thema zurück und ein paar Sachen auf den Punkt bringen.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Fährtensuche entweder sinniger Gestallten oder wie sagte Steno so Schön, Weg damit ^^

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Die Fährtensuche habe ich doch glatt vergessen, wohl weil ich dieses Talent im Hinterstübchen schon als überflüssig, also vernachlässigbar abgelegt habe. :S


    Nur mal als Idee, eine weiter Verwendungsmöglichkeit für Felle, wäre eine Trommel als Instrument.
    Benötigt gegerbtes Fell, oder Leder. Zur Befestigung an dem runden Holzrahmen könnten Tiersehnen dienen, die entweder beim Fell abziehen oder schlachten (evtl. bei Beidem) als Zufallsitem anfallen.


    Wie dann der Holzrahmen gebaut wird und wie die Trommel, kann man ja bei Interesse näher ausführen.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • als Zufallsitem anfallen.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sind Zufallsitems nicht gewünscht...


    Wurden ja auch schon aus dem System entfernt und gezielt herstellbar gemacht (Beispiel Holzspäne).


    Bis auf Loot bei Monstern sollten also wohl keine Zufallsitems mehr integriert werden.

  • en paar gibts schon noch aber für den großsteil wurden schon alternative wege gebaut

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein