Umfrage zur Zufriedenheit III

  • Huch? Den hab ich selbst längst vergessen, aber: ich find ihn immer noch gut :D


    Scherz beiseite. Sargnagel mag sich im Eifer des Gefechts manch unglückliche Formulierung zurechtgelegt haben, der Kern der Aussagen sollte allerdings, sofern realisierbar, doch Gehör finden: tatsächlich (und ich sage das nun doch als Insider und früheres Team-Mitglied) wirkt manche Änderung sehr übereilt, stellt viele Spieler vor echte Probleme, weil sie aus heiterem Himmel geschieht und bisweilen auch nicht zu Ende gedacht wurde - nehmts mir nicht übel, ich hab solche Dinger selbst auch verbrochen. Ist halt so.
    Die Todo-Liste ist ja ein sehr guter Ansatz, Dinge effektiv zu visualisieren (für alle Beteiligten) und Änderungen und Eingriffe transparent und verständlich für die Spieler zu machen. Und es ist halt wirklich nicht nachvollziehbar, dass tagelang eine Ankündigung erscheint, dass "irgendwann mal" die Tuchbeutel erschwert werden (ganz ehrlich, das ist eine Vorankündigung, definitiv aber keine Ankündigung), dann wochenlang verschwindet und dann aus heiterem Himmel diese Änderung durchgeführt wird. Es wäre wirklich auch technisch, rational und organisatorisch absolut möglich gewesen, einen Hinweis zu verfassen "Erinnerung: übermorgen werden die TB schwerer".
    Es sind Kleinigkeiten, natürlich, und sie machen auch nicht die Welt aus. Aber genau solche Kleinigkeiten summieren sich beim einen oder anderen doch zu immensem Frust. Dazu kommt, dass auch das Team sich einiges an Spielergemecker sparen würde, wenn Änderungen eben nicht hauruck passieren würden, sondern rechtzeitig durchdacht und zur sachlichen Diskussion gestellt würden - viele unerwünschten Folgen würden dann im Vorfeld schon von jemand auf den Tisch gebracht werden und das geplante Konzept könnte nochmal abgeändert werden.


    Trotzdem ist das kein Gemecker. Ich bin noch hier. Andere auch. Viele andere aber nicht mehr. Klar: Browsergames haben IMMER Durchlauf. Trotzdem fände ich es wichtig, einen optionalen Löschbutton mit einer Zweiwochen-Frist einzubauen, den ich klicken kann und der mein Profil erst dann löscht, wenn ich danach 14 Tage nicht mehr eingelogged habe. Und dieser Button sollte ein kurzes optionales Formular aufrufen, in dem man, wenn man denn möchte, seine Beweggründe offen und ehrlich niederlegen kann.


    Mir fiele grade noch vieles ein, was ich sagen wollte, aber die Zeit wird knapp - ich glaub, ich muss mal wieder in TS und Mecker und Lob verteilen *schmunzel* Ich hoffe, diese Zeilen kommen auch Sachebene und nicht auf Beziehungsebene an - so sind sie nämlich gedacht :) Als reine Anregung und Denkanstoß von jemand, der inzwischen beide Seiten kennt.

  • Huch? Den hab ich selbst längst vergessen, aber: ich find ihn immer noch gut :D


    Scherz beiseite. Sargnagel mag sich im Eifer des Gefechts manch unglückliche Formulierung zurechtgelegt haben, der Kern der Aussagen sollte allerdings, sofern realisierbar, doch Gehör finden: tatsächlich (und ich sage das nun doch als Insider und früheres Team-Mitglied) wirkt manche Änderung sehr übereilt, stellt viele Spieler vor echte Probleme, weil sie aus heiterem Himmel geschieht und bisweilen auch nicht zu Ende gedacht wurde - nehmts mir nicht übel, ich hab solche Dinger selbst auch verbrochen. Ist halt so.
    Die Todo-Liste ist ja ein sehr guter Ansatz, Dinge effektiv zu visualisieren (für alle Beteiligten) und Änderungen und Eingriffe transparent und verständlich für die Spieler zu machen. Und es ist halt wirklich nicht nachvollziehbar, dass tagelang eine Ankündigung erscheint, dass "irgendwann mal" die Tuchbeutel erschwert werden (ganz ehrlich, das ist eine Vorankündigung, definitiv aber keine Ankündigung), dann wochenlang verschwindet und dann aus heiterem Himmel diese Änderung durchgeführt wird. Es wäre wirklich auch technisch, rational und organisatorisch absolut möglich gewesen, einen Hinweis zu verfassen "Erinnerung: übermorgen werden die TB schwerer".
    Es sind Kleinigkeiten, natürlich, und sie machen auch nicht die Welt aus. Aber genau solche Kleinigkeiten summieren sich beim einen oder anderen doch zu immensem Frust. Dazu kommt, dass auch das Team sich einiges an Spielergemecker sparen würde, wenn Änderungen eben nicht hauruck passieren würden, sondern rechtzeitig durchdacht und zur sachlichen Diskussion gestellt würden - viele unerwünschten Folgen würden dann im Vorfeld schon von jemand auf den Tisch gebracht werden und das geplante Konzept könnte nochmal abgeändert werden.


    Trotzdem ist das kein Gemecker. Ich bin noch hier. Andere auch. Viele andere aber nicht mehr. Klar: Browsergames haben IMMER Durchlauf. Trotzdem fände ich es wichtig, einen optionalen Löschbutton mit einer Zweiwochen-Frist einzubauen, den ich klicken kann und der mein Profil erst dann löscht, wenn ich danach 14 Tage nicht mehr eingelogged habe. Und dieser Button sollte ein kurzes optionales Formular aufrufen, in dem man, wenn man denn möchte, seine Beweggründe offen und ehrlich niederlegen kann.


    Mir fiele grade noch vieles ein, was ich sagen wollte, aber die Zeit wird knapp - ich glaub, ich muss mal wieder in TS und Mecker und Lob verteilen *schmunzel* Ich hoffe, diese Zeilen kommen auch Sachebene und nicht auf Beziehungsebene an - so sind sie nämlich gedacht :) Als reine Anregung und Denkanstoß von jemand, der inzwischen beide Seiten kennt.

  • Wir nehmen es ja auch an und werden schauen wo wir was ändern können.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Informationspolitik schon um LÄNGEN besser geworden is, als sie mal war. XD
    Aber MasterX wird vermutlich IMMER so bleiben, das er auch mal was in Hauruck macht, wenn er grade Lust und Zeit hat. Das wird er vermutlich nie ablegen ^_^'

  • Wir nehmen es ja auch an und werden schauen wo wir was ändern können.
    Allerdings muss ich sagen, dass die Informationspolitik schon um LÄNGEN besser geworden is, als sie mal war. XD
    Aber MasterX wird vermutlich IMMER so bleiben, das er auch mal was in Hauruck macht, wenn er grade Lust und Zeit hat. Das wird er vermutlich nie ablegen ^_^'

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Zitat von Firunja

    [...] Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. [...]


    Wie man zu solch böswilliger Interpretation gelangen kann, ist mir nicht klar. Wenn etwas zwischen den Zeilen gestanden haben sollte, dann bestenfalls ein "endlich" (eine einfache, schnell zu entwickelnde Lösung zu finden und einzupflegen) zu lesen, um diesen lange bekannten Fehler zu beseitigen.


    Zitat von Pytron

    [...] Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.[...]


    Okay, wenn das das Konzept ist, muss man es wohl so hinnehmen (jedoch noch lange nicht einsehen und dem zustimmen). Von Vorabinformation an die Öffentlichkeit war meinerseits jedoch nie die Rede.


    Zitat von Pytron

    [...] Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt [...]


    Heute sind es die fleißigen Köche, Brauer, Winzer, Tavernengäste und Kaminbesucher ... wenn auch das Ausmaß lange nicht so groß ist.
    Wenn nicht die Anzeige der EP mit der dritten Nachkommastelle angezeigt würde, wäre es mir bestimmt noch lange nicht aufgefallen. Weil mir dies aber zeigt (und auch unter den Mitspielern den Eindruck erweckt), dass hierbei EP gesammelt werden (sollten), fand ich es blöd, dass es nicht richtig funktioniert und auch nicht korrigiert wurde.




    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.


    Es war eine Umfrage, die die Zufriedenheit - entsprechend der im Fragebogen gemachten Definition - ermitteln sollte. Wem es nicht aufgefallen ist: Anhand der Fragestellung war Meckern (=Kritik anbringen) auf hohem Niveau gefragt.

    • sehr zufrieden (Spiel läuft ohne Fehler und macht viel Spaß)
    • zufrieden (Spiel hat kleine Fehler und/oder macht Spaß)
    • neutral (Verbesserungsbedarf und Spaß halten sich die Waage)
    • unzufrieden (Fehler stören im Spiel, so dass Spaß nur selten auftritt)
    • sehr unzufrieden (Spiel total öde und voller Bugs - weiß gar nicht, warum ich noch hier bin)


    Sicherlich hätte ich hierbei nicht negativ geantwortet, aber dann wäre ich auch nicht zur Kommentierung meiner Entscheidung aufgefordert worden, was auch sehr viel leichter (zu ertragen) ist.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Spiel gefällt mir, beinhaltet aber auch einige Sachen, die mich stören (definitionsgemäß: "sehr unzufrieden"). Vermutlich habe ich nur die Frage falsch verstanden und hätte brav eine der beiden oberen Möglichkeiten ankreuzen sollen. Man möge mir verzeihen, dass ich versuchte, ehrlich zu antworten.



    Man kennt es so und ich hatte es nicht anders erwartet: Wie im Altertum wird auch im Internet der Überbringer der schlechten Nachricht gerichtet. Ich habe eine Meinung, äußerte sie und fortan wird (für einige Mitleser) die Äußerung zum Thema, nicht aber deren sachlicher Inhalt.

  • Zitat von Firunja

    [...] Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. [...]


    Wie man zu solch böswilliger Interpretation gelangen kann, ist mir nicht klar. Wenn etwas zwischen den Zeilen gestanden haben sollte, dann bestenfalls ein "endlich" (eine einfache, schnell zu entwickelnde Lösung zu finden und einzupflegen) zu lesen, um diesen lange bekannten Fehler zu beseitigen.


    Zitat von Pytron

    [...] Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.[...]


    Okay, wenn das das Konzept ist, muss man es wohl so hinnehmen (jedoch noch lange nicht einsehen und dem zustimmen). Von Vorabinformation an die Öffentlichkeit war meinerseits jedoch nie die Rede.


    Zitat von Pytron

    [...] Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt [...]


    Heute sind es die fleißigen Köche, Brauer, Winzer, Tavernengäste und Kaminbesucher ... wenn auch das Ausmaß lange nicht so groß ist.
    Wenn nicht die Anzeige der EP mit der dritten Nachkommastelle angezeigt würde, wäre es mir bestimmt noch lange nicht aufgefallen. Weil mir dies aber zeigt (und auch unter den Mitspielern den Eindruck erweckt), dass hierbei EP gesammelt werden (sollten), fand ich es blöd, dass es nicht richtig funktioniert und auch nicht korrigiert wurde.




    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.


    Es war eine Umfrage, die die Zufriedenheit - entsprechend der im Fragebogen gemachten Definition - ermitteln sollte. Wem es nicht aufgefallen ist: Anhand der Fragestellung war Meckern (=Kritik anbringen) auf hohem Niveau gefragt.

    • sehr zufrieden (Spiel läuft ohne Fehler und macht viel Spaß)
    • zufrieden (Spiel hat kleine Fehler und/oder macht Spaß)
    • neutral (Verbesserungsbedarf und Spaß halten sich die Waage)
    • unzufrieden (Fehler stören im Spiel, so dass Spaß nur selten auftritt)
    • sehr unzufrieden (Spiel total öde und voller Bugs - weiß gar nicht, warum ich noch hier bin)


    Sicherlich hätte ich hierbei nicht negativ geantwortet, aber dann wäre ich auch nicht zur Kommentierung meiner Entscheidung aufgefordert worden, was auch sehr viel leichter (zu ertragen) ist.


    Um es nochmal deutlich zu sagen: Das Spiel gefällt mir, beinhaltet aber auch einige Sachen, die mich stören (definitionsgemäß: "sehr unzufrieden"). Vermutlich habe ich nur die Frage falsch verstanden und hätte brav eine der beiden oberen Möglichkeiten ankreuzen sollen. Man möge mir verzeihen, dass ich versuchte, ehrlich zu antworten.



    Man kennt es so und ich hatte es nicht anders erwartet: Wie im Altertum wird auch im Internet der Überbringer der schlechten Nachricht gerichtet. Ich habe eine Meinung, äußerte sie und fortan wird (für einige Mitleser) die Äußerung zum Thema, nicht aber deren sachlicher Inhalt.

  • Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D

  • Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D

  • Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände und gehen auf sie ein, versuchen sie zu erklären oder sagen, dass wir es ändern werden bzw nochmal durchdenken werden.
    Und in einigen Punkten habe ich dir ja auch zugestimmt.


    Wir weisen dich auch darauf hin, das einige deiner Formulierungen etwas ungünstig gemacht sind weil sie falsch verstanden werden können. Aber wir gehen vorrangig auf deine Meldungen ein.


    Das wir jetzt nicht alles genau so sehen wie du, kann denke ich nicht erwartet werden, oder?

  • Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände und gehen auf sie ein, versuchen sie zu erklären oder sagen, dass wir es ändern werden bzw nochmal durchdenken werden.
    Und in einigen Punkten habe ich dir ja auch zugestimmt.


    Wir weisen dich auch darauf hin, das einige deiner Formulierungen etwas ungünstig gemacht sind weil sie falsch verstanden werden können. Aber wir gehen vorrangig auf deine Meldungen ein.


    Das wir jetzt nicht alles genau so sehen wie du, kann denke ich nicht erwartet werden, oder?

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D


    Das Krankheitstagebuch war von mir auch nicht als empirisches Werkzeug gedacht, zumindest keines, dass die tägliche Überprüfung der Krankheiten in der Datenbank ersetzen sollte, sonder eher ein Weg, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie dazu beitragen können, hier ein vernünftiges Maß an Krankheiten zu finden.
    Letztendlich ist es auch egal, ob es momentan deutlich weniger Krankheiten gibt (das ist so), wenn die Spieler dies noch nicht selbst am eigenen Leib spüren können. Und noch weniger, wenn Spieler x subjektiv das Gefühl hat, häufiger krank zu werden als vorher oder einfach nur "zu oft". Das ging nämlich am Anfang des Krankheitssystems auch schon schief, die tatsächlichen Zahlen waren nicht so hoch, wie das Empfinden der Spieler.


    Und die Kritikpunkte von Sargnagel sind ja größtenteils auch richtig. Was nützt es, wenn jemand unzufrieden stimmt, aber sich dazu nicht äußert? ;)

  • Ich weiß, ich weiß... da wäre z.b. diese Krankheitsgeschichte: da kann ich Sargnagel nur uneingeschränkt zustimmen. Sowas muss für auch nur annähernd aussagekräftige Daten wirklich direkt ingame geschehen, allzu viele machen sich entweder nicht die Mühe, dafür ins Forum zu gehen, oder wissen nichtmal davon. Ich habe gelernt, dass man gerade im Web den Nutzern jeden wichtigen Schritt so niedrig wie möglich machen muss, wenn man auf eine Reaktion hofft - mehr als ein simpler Klick ist meistens nicht drin. Generation Y halt :D


    Das Krankheitstagebuch war von mir auch nicht als empirisches Werkzeug gedacht, zumindest keines, dass die tägliche Überprüfung der Krankheiten in der Datenbank ersetzen sollte, sonder eher ein Weg, den Spielern das Gefühl zu geben, dass sie dazu beitragen können, hier ein vernünftiges Maß an Krankheiten zu finden.
    Letztendlich ist es auch egal, ob es momentan deutlich weniger Krankheiten gibt (das ist so), wenn die Spieler dies noch nicht selbst am eigenen Leib spüren können. Und noch weniger, wenn Spieler x subjektiv das Gefühl hat, häufiger krank zu werden als vorher oder einfach nur "zu oft". Das ging nämlich am Anfang des Krankheitssystems auch schon schief, die tatsächlichen Zahlen waren nicht so hoch, wie das Empfinden der Spieler.


    Und die Kritikpunkte von Sargnagel sind ja größtenteils auch richtig. Was nützt es, wenn jemand unzufrieden stimmt, aber sich dazu nicht äußert? ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände [...]


    Vermutlich beziehst du dich auf meinen letzten Satz in kursiver Schrift ...
    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wen du mit "wir" meinst, dann sage ich dir, ob "euch" der Schuh passt.
    Ich denke, dass gerade dir (allein genommen) dieses Fußkleid nicht steht; schließlich bemühst du dich um das eigentliche Ziel der Befragung (Aufdeckung der Unzufriedenheitsaspekte).

  • Naja Sarg das find ich jetzt schon etwas unfair.


    Wir antworten auf deine Einwände [...]


    Vermutlich beziehst du dich auf meinen letzten Satz in kursiver Schrift ...
    Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wen du mit "wir" meinst, dann sage ich dir, ob "euch" der Schuh passt.
    Ich denke, dass gerade dir (allein genommen) dieses Fußkleid nicht steht; schließlich bemühst du dich um das eigentliche Ziel der Befragung (Aufdeckung der Unzufriedenheitsaspekte).

  • Moin moin ihr lieben


    ich bin etzt auch schon gut 2 Jahre und 2 Monate dabei, und irgendwo ein bisserl süchtig geworden.
    Das Spiel habe ich nach all der Zeit noch immer nicht vollentdeckt und so bleibt es spannend.
    Ebenso die Community ist an und für sich immer freundlich, lustig und aufgeschlossen.
    Und der support ist nach wie vor sehr aktiv und bemüht das Spiel lebendig und spannend zu halten.



    Für die Neuen, wir "Alten" hören schon zu wenn man die richtige Ansprache findet^^
    Habe ab und zu einen guten Tag und helfe gerne Neulingen mit kostenlosem werkzeug und gut gemeintem Rat,
    aber nur allzu oft kam nicht mal ein Danke, und das lässt die Helferslust schnell wieder verkümmern.


    Alles in allem, Ich will nicht mehr ohne Simkea!

  • Moin moin ihr lieben


    ich bin etzt auch schon gut 2 Jahre und 2 Monate dabei, und irgendwo ein bisserl süchtig geworden.
    Das Spiel habe ich nach all der Zeit noch immer nicht vollentdeckt und so bleibt es spannend.
    Ebenso die Community ist an und für sich immer freundlich, lustig und aufgeschlossen.
    Und der support ist nach wie vor sehr aktiv und bemüht das Spiel lebendig und spannend zu halten.



    Für die Neuen, wir "Alten" hören schon zu wenn man die richtige Ansprache findet^^
    Habe ab und zu einen guten Tag und helfe gerne Neulingen mit kostenlosem werkzeug und gut gemeintem Rat,
    aber nur allzu oft kam nicht mal ein Danke, und das lässt die Helferslust schnell wieder verkümmern.


    Alles in allem, Ich will nicht mehr ohne Simkea!

  • hallo erstmal....


    ich spiele gern simkea, weil es kommt immer wieder was Neues dazu oder Bestehendes wird erweitert.Die Spielleitung und die Supports sind direkt erreichbar,und gehen auf die Fragen der Spieler ein.


    Aber in der Zeit die ich hier spiele, haben mich ein paar Kleinigkeiten "nachdenklich" gemacht:


    • Wieso ist die Feuerstelle am Strand erloschen?
    • Warum wird der AU-Wert des FS nicht ein wenig verbessert?
    • Warum wurden die Fanggründe auf dem Meer so stark reduziert?
    • Warum wurde das eine Bienennest aus dem Dämmerwald katapultiert?
    • Wieso wurde das Preistool entfernt?
    • Warum gibt es nicht am Chatfenster ein paar Smileys (so 5 Stk. würden genügen) damit könnte dem Text ein wenig Emotion gegeben werden?


    Das sind ein paar Dinge die mir im Moment einfallen,zum Thema: "Umfrage zur Zufriedenheit"


    Aber es sei gesagt: Simkea ist im Grossen und Ganzen ein tolles Spiel :thumbsup:


    Grüsse der Nachteule

  • hallo erstmal....


    ich spiele gern simkea, weil es kommt immer wieder was Neues dazu oder Bestehendes wird erweitert.Die Spielleitung und die Supports sind direkt erreichbar,und gehen auf die Fragen der Spieler ein.


    Aber in der Zeit die ich hier spiele, haben mich ein paar Kleinigkeiten "nachdenklich" gemacht:


    • Wieso ist die Feuerstelle am Strand erloschen?
    • Warum wird der AU-Wert des FS nicht ein wenig verbessert?
    • Warum wurden die Fanggründe auf dem Meer so stark reduziert?
    • Warum wurde das eine Bienennest aus dem Dämmerwald katapultiert?
    • Wieso wurde das Preistool entfernt?
    • Warum gibt es nicht am Chatfenster ein paar Smileys (so 5 Stk. würden genügen) damit könnte dem Text ein wenig Emotion gegeben werden?


    Das sind ein paar Dinge die mir im Moment einfallen,zum Thema: "Umfrage zur Zufriedenheit"


    Aber es sei gesagt: Simkea ist im Grossen und Ganzen ein tolles Spiel :thumbsup:


    Grüsse der Nachteule