Umfrage zur Zufriedenheit III

  • Ja, es ist interessant - ohne Zweifel - und es gibt viel zu entdecken.


    Was wirklich recht schwierig ist, ist mit dem "Alteingesessenen" in Kontakt zu kommen, die reden viel untereinander, man wird aber so gut wie gar nicht als Neuer angesprochen. Die Gespächsthemen versteh ich nicht immer ganz, da fällt es natürlich schwer, seinen Senf auch ungefragt dazuzugeben. Aber noch halte ich durch und hoffe, dass ich mich irgendwann auch richtig heimisch fühlen kann.
    Ob es wohl hilft, einen betreuten Kreis für Neuanfänger aufzumachen, wo uns in unserer Situation mal der ein oder andere Tipp gegeben wird.

  • Ja, es ist interessant - ohne Zweifel - und es gibt viel zu entdecken.


    Was wirklich recht schwierig ist, ist mit dem "Alteingesessenen" in Kontakt zu kommen, die reden viel untereinander, man wird aber so gut wie gar nicht als Neuer angesprochen. Die Gespächsthemen versteh ich nicht immer ganz, da fällt es natürlich schwer, seinen Senf auch ungefragt dazuzugeben. Aber noch halte ich durch und hoffe, dass ich mich irgendwann auch richtig heimisch fühlen kann.
    Ob es wohl hilft, einen betreuten Kreis für Neuanfänger aufzumachen, wo uns in unserer Situation mal der ein oder andere Tipp gegeben wird.

  • Ich bin seid 2Wochen dabei und Simkea ist wirklich ein tolles Game,allerdings warum man Anfänger nur benachteiligt
    --keine Benutzerrechte am Geldwechselautomat---man verkauft seine hart erarbeitende Items und muß feststellen das die Einnahmen aufs Konto gutgeschrieben werden auf das man keinen zugriff hat---keine Itemübergabe von User zu User.


    Das hat zwei ganz einfache Gründe:
    1. Direkthandel baut auf Vertrauen auf, denn wenn man die Ware übergibt, muss man sich drauf verlassen, dass der andere Spieler auch bezahlt. Wer also Böses im Sinn hätte, könnte das ausnutzen.
    2. Ein Spieler könnte sich einen Zweitaccount anlegen und Geld abheben und dem ersten Acc zukommen lassen.


    Zitat

    Dafür bekommt man als Neuling dann noch Krankheiten um sein letztes Vermögen in einen Muttertrank und Grippeheiltrank zu investieren.


    Krankheiten bekommst du erst, wenn du schon längst Geld vom Konto abheben kannst :)


    Zitat

    Nachdem man dies dann überstanden hat habe ich den ersten Quest vom NPC Walter angenommen,in anderen Spielen löst man die Aufgabe und bekommt als Gegenleistung etwas besonderes oder wertvolles,der Kerl will von mir:Wasser,Schneebälle,Tierknochen,Eier und ein Spinnenbein,also los gehts,Wasser besorgt,Tierknochen gekauft,Getreide gekauft damit die Hühner Eier legen,am Ende der Welt Schneebälle geholt,dann ca 2Std auf die Grünschnecke eingeschlagen dabei ca 800Au verbraucht und 12Lebenspunkte um ans Spinnenbein zukommen,einen 11Heller teuren Heiltrank getrunken um die LP zu heilen.Das ganze hat mich etwa 20Heller gekostet.Ab zum Questgeber in freudiger Erwartung der Belohnung.
    Ein Geschenkpapier Wert 0H 5K/25,da fragt man sich ist das nun eine Belohnung oder eine Bestrafung das man die Aufgabe erfüllt hat,das nenne ich hardcorequest.


    Das ist ein guter Einwand. Früher gab es das Geschenkpapier NUR über diese Quest und war sehr wertvoll.
    Diese sollte man wohl mal überdenken!

  • Ich bin seid 2Wochen dabei und Simkea ist wirklich ein tolles Game,allerdings warum man Anfänger nur benachteiligt
    --keine Benutzerrechte am Geldwechselautomat---man verkauft seine hart erarbeitende Items und muß feststellen das die Einnahmen aufs Konto gutgeschrieben werden auf das man keinen zugriff hat---keine Itemübergabe von User zu User.


    Das hat zwei ganz einfache Gründe:
    1. Direkthandel baut auf Vertrauen auf, denn wenn man die Ware übergibt, muss man sich drauf verlassen, dass der andere Spieler auch bezahlt. Wer also Böses im Sinn hätte, könnte das ausnutzen.
    2. Ein Spieler könnte sich einen Zweitaccount anlegen und Geld abheben und dem ersten Acc zukommen lassen.


    Zitat

    Dafür bekommt man als Neuling dann noch Krankheiten um sein letztes Vermögen in einen Muttertrank und Grippeheiltrank zu investieren.


    Krankheiten bekommst du erst, wenn du schon längst Geld vom Konto abheben kannst :)


    Zitat

    Nachdem man dies dann überstanden hat habe ich den ersten Quest vom NPC Walter angenommen,in anderen Spielen löst man die Aufgabe und bekommt als Gegenleistung etwas besonderes oder wertvolles,der Kerl will von mir:Wasser,Schneebälle,Tierknochen,Eier und ein Spinnenbein,also los gehts,Wasser besorgt,Tierknochen gekauft,Getreide gekauft damit die Hühner Eier legen,am Ende der Welt Schneebälle geholt,dann ca 2Std auf die Grünschnecke eingeschlagen dabei ca 800Au verbraucht und 12Lebenspunkte um ans Spinnenbein zukommen,einen 11Heller teuren Heiltrank getrunken um die LP zu heilen.Das ganze hat mich etwa 20Heller gekostet.Ab zum Questgeber in freudiger Erwartung der Belohnung.
    Ein Geschenkpapier Wert 0H 5K/25,da fragt man sich ist das nun eine Belohnung oder eine Bestrafung das man die Aufgabe erfüllt hat,das nenne ich hardcorequest.


    Das ist ein guter Einwand. Früher gab es das Geschenkpapier NUR über diese Quest und war sehr wertvoll.
    Diese sollte man wohl mal überdenken!

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Das ist ein guter Einwand. Früher gab es das Geschenkpapier NUR über diese Quest und war sehr wertvoll.
    Diese sollte man wohl mal überdenken!

    Ist es denn nicht mehr so, dass man erst nach der Quest "weiß" wie man Geschenkpapier herstellt? Zumindest war das doch zu Beginn so, dass man erst die Quest erledigt haben muss, um die Aktion zum Papierherstellen nutzen zu können.


    Und das sollte durchaus mit ein wenig Einsatz verbunden sein. Vielleicht hier einfach eine Levelgrenze einbauen, das halt die ganz jungen nicht darauf reinfallen. Früher hat man noch jeden gewarnt, der öffentlich kund tat, Walter helfen zu wollen, das es für ein Papier nicht lohnt...

  • Das ist ein guter Einwand. Früher gab es das Geschenkpapier NUR über diese Quest und war sehr wertvoll.
    Diese sollte man wohl mal überdenken!

    Ist es denn nicht mehr so, dass man erst nach der Quest "weiß" wie man Geschenkpapier herstellt? Zumindest war das doch zu Beginn so, dass man erst die Quest erledigt haben muss, um die Aktion zum Papierherstellen nutzen zu können.


    Und das sollte durchaus mit ein wenig Einsatz verbunden sein. Vielleicht hier einfach eine Levelgrenze einbauen, das halt die ganz jungen nicht darauf reinfallen. Früher hat man noch jeden gewarnt, der öffentlich kund tat, Walter helfen zu wollen, das es für ein Papier nicht lohnt...

  • Auch ich habe ein paar Punkte mit denen ich nicht so zufrieden bin:
    1. das Krankheitssystem sollte dringend überarbeitet werden, da ich meist nur krank werde wenn ich voll bekleidet bin und fast nie wenn ich unbekleidet bin...
    2. bin ich garnicht mit den Betten im Haus zufrieden da es immer hieß im Haus wird es nichts "benutzbares" geben. Ich finde so sollte es auch bleiben, da es ein großer Vorteil für alle die keinen bestimmten Ort fürs arbeiten brauchen ...

  • Auch ich habe ein paar Punkte mit denen ich nicht so zufrieden bin:
    1. das Krankheitssystem sollte dringend überarbeitet werden, da ich meist nur krank werde wenn ich voll bekleidet bin und fast nie wenn ich unbekleidet bin...
    2. bin ich garnicht mit den Betten im Haus zufrieden da es immer hieß im Haus wird es nichts "benutzbares" geben. Ich finde so sollte es auch bleiben, da es ein großer Vorteil für alle die keinen bestimmten Ort fürs arbeiten brauchen ...

  • Keldan: tatsächlich, das wusste ich gar nicht.
    Aber ich hab für die Quest alles geschenkt bekommen.
    Dann wäre eine Levelbegrenzung natürlich sinnvoller als eine Änderung der Belohnung.


    Nijel: Es ging dabei ja eher darum, dass man sich nicht seinen eigenen Backofen ins Haus stellt, um dort sein Brot zu backen etc.
    Die Möbel, die man für viele Heller kauft, sollten nach und nach alle eine Funktion erhalten, damit das Haus nicht nur eine Hellerfressmaschine bleibt.

  • Keldan: tatsächlich, das wusste ich gar nicht.
    Aber ich hab für die Quest alles geschenkt bekommen.
    Dann wäre eine Levelbegrenzung natürlich sinnvoller als eine Änderung der Belohnung.


    Nijel: Es ging dabei ja eher darum, dass man sich nicht seinen eigenen Backofen ins Haus stellt, um dort sein Brot zu backen etc.
    Die Möbel, die man für viele Heller kauft, sollten nach und nach alle eine Funktion erhalten, damit das Haus nicht nur eine Hellerfressmaschine bleibt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Nijel: Stimmt schon,d ass die Häuser ansich "nur" Prestige sein sollten.
    Doch die Vorteile die das Haus bietet und bieten soll sind so gering, das man ohne Haus keinen echten nachteil hat.
    Die Betten z.b. bringen natürlich AU auf das Konto, allerdings in einer vertretbaren Menge. Jemand der z.b. garnicht im Haus ist, aber alle Stunde isst und trinkt hat viel mehr AU, als jemand der im Haus schläft und nur 2-3 mal am Tag online ist.
    Ausserdem führt dies auch zu mehr Interesse am haus. Denn der leichte Vorteil ist ja da und reizt. Dies ist wieder für alle Beruf vorteilhaft.

  • Nijel: Stimmt schon,d ass die Häuser ansich "nur" Prestige sein sollten.
    Doch die Vorteile die das Haus bietet und bieten soll sind so gering, das man ohne Haus keinen echten nachteil hat.
    Die Betten z.b. bringen natürlich AU auf das Konto, allerdings in einer vertretbaren Menge. Jemand der z.b. garnicht im Haus ist, aber alle Stunde isst und trinkt hat viel mehr AU, als jemand der im Haus schläft und nur 2-3 mal am Tag online ist.
    Ausserdem führt dies auch zu mehr Interesse am haus. Denn der leichte Vorteil ist ja da und reizt. Dies ist wieder für alle Beruf vorteilhaft.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Da stimme ich Py zu. Habe noch kein Bett, da gerade der Platz fehlt, aber wenn ich welchen habe, dann werde ich mir sicher auch ein Bett kaufen. Schließlich kostet das Laufen vom Markt zum Haus und zurück auch richtig AU. Wenn man dann zum Schlafen die AU für die Anreise wieder zurückbekommt, dann macht es die Hausnutzung schon deutlich interessanter.


    Zitat von Maurica

    dann ca 2Std auf die Grünschnecke eingeschlagen dabei ca 800Au verbraucht und 12Lebenspunkte um ans Spinnenbein zukommen,einen 11Heller teuren Heiltrank getrunken um die LP zu heilen.Das ganze hat mich etwa 20Heller gekostet.


    Da hast du auch zu viel ausgegeben. Zum einen heilst du dich täglich kostenlos um 1 LP und abgesehen von ein bischen weniger maxAU macht der Lebensverlust ja nicht wirklich viel. Und dann hättest du so einen kleinen Heiltrank auch schon für unter 3h haben können, anstatt den 11h.

  • Da stimme ich Py zu. Habe noch kein Bett, da gerade der Platz fehlt, aber wenn ich welchen habe, dann werde ich mir sicher auch ein Bett kaufen. Schließlich kostet das Laufen vom Markt zum Haus und zurück auch richtig AU. Wenn man dann zum Schlafen die AU für die Anreise wieder zurückbekommt, dann macht es die Hausnutzung schon deutlich interessanter.


    Zitat von Maurica

    dann ca 2Std auf die Grünschnecke eingeschlagen dabei ca 800Au verbraucht und 12Lebenspunkte um ans Spinnenbein zukommen,einen 11Heller teuren Heiltrank getrunken um die LP zu heilen.Das ganze hat mich etwa 20Heller gekostet.


    Da hast du auch zu viel ausgegeben. Zum einen heilst du dich täglich kostenlos um 1 LP und abgesehen von ein bischen weniger maxAU macht der Lebensverlust ja nicht wirklich viel. Und dann hättest du so einen kleinen Heiltrank auch schon für unter 3h haben können, anstatt den 11h.

  • Nach wie vor ist Simkea eines der besten Onlinegames, mag sein das es am Anfang ein wenig schwer ist, aber mal ehrlich, wenn man erstmal begriffen hat wie das Grundsystem fünktioniert :patsch: packt es ein und man kommt nicht mehr von los.
    Auch nach langen überlegen habe ich nichts auszusetzen, ich kann nur sagen, weiter so :thumbsup:

  • Nach wie vor ist Simkea eines der besten Onlinegames, mag sein das es am Anfang ein wenig schwer ist, aber mal ehrlich, wenn man erstmal begriffen hat wie das Grundsystem fünktioniert :patsch: packt es ein und man kommt nicht mehr von los.
    Auch nach langen überlegen habe ich nichts auszusetzen, ich kann nur sagen, weiter so :thumbsup:

  • Logikani: Ich bin nun seit 2 1/2 Jahren dabei und kann dir versichern das auch ich noch nicht überall war und noch nicht alles ausprobiert oder gesehen hab, geschweige denn alles weiß. Und selbst die die am meisten wissen, unsere fleißigen Supporter müssen manchmal noch nachschauen.


    Das macht aber SImkea auch so toll (finde ich), es ist groß und wird immer größer. Eine riesige Welt zum Entdecken. Was will man mit einem Spiel von dem man nach zwei Wochen schon alles gesehen hat ;)



    LittleDream: Ja das Problem mit den "alten" in Kontakt zu treten hatten wir alle. Die wirken immer irgendwie unter sich und manchmal auch etwas abgehoben. Man muss einfach sein Ding durchziehen, Handelskontakte etablieren (als neuer funktioniert das am besten mit neuen). Und früher oder später schaut man ins Forum liest einen Beitrag über die Probleme der neuen und stellt fest das man inzwischen selbst zu den "alten" gehört. ;)

  • Logikani: Ich bin nun seit 2 1/2 Jahren dabei und kann dir versichern das auch ich noch nicht überall war und noch nicht alles ausprobiert oder gesehen hab, geschweige denn alles weiß. Und selbst die die am meisten wissen, unsere fleißigen Supporter müssen manchmal noch nachschauen.


    Das macht aber SImkea auch so toll (finde ich), es ist groß und wird immer größer. Eine riesige Welt zum Entdecken. Was will man mit einem Spiel von dem man nach zwei Wochen schon alles gesehen hat ;)



    LittleDream: Ja das Problem mit den "alten" in Kontakt zu treten hatten wir alle. Die wirken immer irgendwie unter sich und manchmal auch etwas abgehoben. Man muss einfach sein Ding durchziehen, Handelskontakte etablieren (als neuer funktioniert das am besten mit neuen). Und früher oder später schaut man ins Forum liest einen Beitrag über die Probleme der neuen und stellt fest das man inzwischen selbst zu den "alten" gehört. ;)

  • Ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile dabei und hab immer noch meinen Spaß hier. Ohne die Community :thumbsup: hätte ich es aber damals wohl nicht geschafft von der Portalinsel zu kommen. Ich hab so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, 2 Tage hab ich dafür gebraucht :blush:
    Ansonsten ist es hier so wie im richtigen Leben, mit manchen Leuten kommt man gut klar, mit anderen weniger oder auch gar nicht. Als Anfänger sollte man vor allem immer wieder fragen :help: meistens bekommt man auch eine vernünftige Antwort.

  • Ich bin jetzt auch schon eine ganze Weile dabei und hab immer noch meinen Spaß hier. Ohne die Community :thumbsup: hätte ich es aber damals wohl nicht geschafft von der Portalinsel zu kommen. Ich hab so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann, 2 Tage hab ich dafür gebraucht :blush:
    Ansonsten ist es hier so wie im richtigen Leben, mit manchen Leuten kommt man gut klar, mit anderen weniger oder auch gar nicht. Als Anfänger sollte man vor allem immer wieder fragen :help: meistens bekommt man auch eine vernünftige Antwort.