Umfrage zur Zufriedenheit III

  • mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    also so unzufrieden kann man dann doch gar nich sein oder?


    "sehr unzufrieden" ... bedeutete bei dieser Umfrage, dass man sich Folgendes gedacht haben könnte: "puh, vieles stört mich momentan".
    Da dies meine Auffassung ist, habe ich auch so gestimmt. Es stört mich nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere Details finde ich nicht sonderlich gelungen. Aus diesem Grunde wundert es mich schon, dass zwar 97-98% der abgegebenen Stimmen als eher kritiklos dargestellt sind, jedoch in nahezu jedem hier aufgeführten Beitrag ein Einwand (Suche nach: "aber", "eigentlich", "fast" ... u.ä.) vermeldet wird. Vielleicht liegt es ja an der Art der Fragestellung, die ich dann sicher falsch verstanden habe: Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Was mich denn so stört? Gerade heute ist mal wieder so ein richtig tolles Ding passiert ...
    Plötzlich - also ohne offizielle Vorwarnung - wiegen Tuchbeutel das Dreifache. Ich stehe an der Saftpresse und habe 8 Slots Übergewicht. Okay, wenn man sich gleich vierfach dem Tuchbeutel-Risiko aussetzt, muss man wohl damit leben. Das werde ich (in einer Nacht-und-Nebel-Aktion) schon geregelt bekommen, aber auf der Eisinsel sollte ich mir in einem solchen Fall besser einen dicken Baum mit einem sorgfältig geknüpften Strick suchen.
    ---> Beim Login erscheint ein Fenster, das für genau solch wichtige Ankündigungen prädestiniert ist. 48h sollten dabei für jeden ausreichen, um "sich" (eigentlich geht es ja um die mitgeführten Werkzeuge) in Sicherheit zu bringen.


    Edit: Bäume - Wald - nix gesehen. 18 Tage vor der Veränderung war da mal was ... verzeiht meinem Gedächtnis, dass es dies nicht gespeichert hatte.



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!



    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

  • mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    also so unzufrieden kann man dann doch gar nich sein oder?


    "sehr unzufrieden" ... bedeutete bei dieser Umfrage, dass man sich Folgendes gedacht haben könnte: "puh, vieles stört mich momentan".
    Da dies meine Auffassung ist, habe ich auch so gestimmt. Es stört mich nicht nur eine Sache, sondern gleich mehrere Details finde ich nicht sonderlich gelungen. Aus diesem Grunde wundert es mich schon, dass zwar 97-98% der abgegebenen Stimmen als eher kritiklos dargestellt sind, jedoch in nahezu jedem hier aufgeführten Beitrag ein Einwand (Suche nach: "aber", "eigentlich", "fast" ... u.ä.) vermeldet wird. Vielleicht liegt es ja an der Art der Fragestellung, die ich dann sicher falsch verstanden habe: Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Was mich denn so stört? Gerade heute ist mal wieder so ein richtig tolles Ding passiert ...
    Plötzlich - also ohne offizielle Vorwarnung - wiegen Tuchbeutel das Dreifache. Ich stehe an der Saftpresse und habe 8 Slots Übergewicht. Okay, wenn man sich gleich vierfach dem Tuchbeutel-Risiko aussetzt, muss man wohl damit leben. Das werde ich (in einer Nacht-und-Nebel-Aktion) schon geregelt bekommen, aber auf der Eisinsel sollte ich mir in einem solchen Fall besser einen dicken Baum mit einem sorgfältig geknüpften Strick suchen.
    ---> Beim Login erscheint ein Fenster, das für genau solch wichtige Ankündigungen prädestiniert ist. 48h sollten dabei für jeden ausreichen, um "sich" (eigentlich geht es ja um die mitgeführten Werkzeuge) in Sicherheit zu bringen.


    Edit: Bäume - Wald - nix gesehen. 18 Tage vor der Veränderung war da mal was ... verzeiht meinem Gedächtnis, dass es dies nicht gespeichert hatte.



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!



    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

  • Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!

    Ich fühle mich ja immer fast genötigt zu Wiki-Kritik was zu sagen, also folgendes:


    Der Sammler war sage und schreibe (und wenn überhaupt) 24 Stunden im Spiel eingebaut. Und das an einem Feiertag. Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    Und da es den Sammler, wie du schon selbst festgestellt hast, nun auch nicht mehr gibt, ist er aktuell lediglich aus nostalgischen Zwecken im Wiki und hat nicht mehr höchste Priorität.
    Weiterhin ist das Wiki niemals als tagaktuelles Nachschlagewerk gedacht worden. Es ist ein unterstützendes Werkzeug zu den Dingen die es im Spiel gibt. Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.

    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

    Ich werde dich nicht daran erinnern, dass wir alle ja ein RL haben :rolleyes:


    Aber von mir ein gut gemeinter Rat:


    Deine Art "konstruktive Kritik" zu verfassen solltest du eventuell einmal überdenken.


    In einer konstruktiven Kritik ist in meinen Augen nicht unbedingt Ironie angebracht, immerhin trägt sie selten zu einer sachlichen Diskussion bei.
    Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen. Es mag sein, dass es in deinem alltäglichen Sprachgebrauch eine durchaus nicht böse gemeinte Floskel ist. Jemand, der dich nicht kennt, könnte es allerdings, so wie ich, nicht grade positiv auffassen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!

    Ich fühle mich ja immer fast genötigt zu Wiki-Kritik was zu sagen, also folgendes:


    Der Sammler war sage und schreibe (und wenn überhaupt) 24 Stunden im Spiel eingebaut. Und das an einem Feiertag. Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    Und da es den Sammler, wie du schon selbst festgestellt hast, nun auch nicht mehr gibt, ist er aktuell lediglich aus nostalgischen Zwecken im Wiki und hat nicht mehr höchste Priorität.
    Weiterhin ist das Wiki niemals als tagaktuelles Nachschlagewerk gedacht worden. Es ist ein unterstützendes Werkzeug zu den Dingen die es im Spiel gibt. Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.

    Ich könnte jetzt bestimmt noch mehr aufzählen, belasse es aber dabei, weil ich mir sicherlich gerade schon eine Menge Freunde gemacht habe. Rund 98% (derer, die abstimmten) finden die von mir aufgezählten Ungereimtheiten als normal und nicht zu kritisieren.
    Bitte erinnert mich in den folgenden Beiträgen auf jeden Fall noch einmal daran, dass das Spielen hier kostenlos ist, es sich bei Simkea um ein Hobbyprojekt handelt und keines der Mitglieder im Team (wirtschaftliche oder spielerische) Vorteile genießt und ... RL immer vorgeht. Danke!

    Ich werde dich nicht daran erinnern, dass wir alle ja ein RL haben :rolleyes:


    Aber von mir ein gut gemeinter Rat:


    Deine Art "konstruktive Kritik" zu verfassen solltest du eventuell einmal überdenken.


    In einer konstruktiven Kritik ist in meinen Augen nicht unbedingt Ironie angebracht, immerhin trägt sie selten zu einer sachlichen Diskussion bei.
    Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen. Es mag sein, dass es in deinem alltäglichen Sprachgebrauch eine durchaus nicht böse gemeinte Floskel ist. Jemand, der dich nicht kennt, könnte es allerdings, so wie ich, nicht grade positiv auffassen.

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Dazu ist es nicht gedacht. Keine Angst :)
    Wir freuen uns natürlich über sachliche und konstruktive Kritik.
    Allerdings jetzt schon an dieser Stelle: In meinen Augen übertrittst du die Grenze der sachlich, konstruktiven Kritik "ein wenig" XD.
    Bitte versuch das nächste mal, dein Unwohl herunter zu schlucken und nimm vielleicht hier und da eine.. diplomatischere Formulierung ;)



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Ja dieses "Problem" ist bekannt. Auch schon beim Marktstand-System.
    Warum ist es nun noch nicht behoben?
    Hierzu muss ich sagen, das diese Frage schon (glaub) 2 mal im Forum beantwortet wurde.
    Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.
    Natürlich verstehe ich, dass es im ersten Moment etwas unglücklich erscheint, doch kann ich auch MXs Gedanken nachvollziehen.
    Ich hoffe, du verstehst das ebenso, bzw kannst es wenigstens akzeptieren.
    Es ist jedenfalls keine offene Lücke, mehr ein Kompromiss :)



    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Hier gebe ich dir Recht. Das Krankheitstagebuch im Forum ist nicht aussagekräftig. Grade weil jene nicht reinschreiben, die nicht krank werden. Und das ist ja auch ein relevanter Fakt.
    Das am Krankheitssystem noch etwas hin und her gebastelt wird, ist als Spieler natürlich etwas unschön, da man gerne auch mal eine "volle Breitseite" abbekommt.
    Doch da wird sich in nächster Zeit auch noch etwas tun. Versprochen! :)



    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Mal von der Formulierung abgesehen, hast du Recht. Da ist ein schon länger bestehender Fehler.
    Und ich verspreche dir, das ich das nochmal ansprechen werde (ich selbst kann nicht so tief in den Core zugreifen).
    (Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)



    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!


    Nun hierzu hat Firunja ja schon etwas gesagt :)
    Das Wiki ist keine Info-Sofort-Verfügbarkeits-Datenbank.
    Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.


    LG
    Pytron

  • Ich dachte, die Umfrage sei gedacht, um konstruktive Kritik anzubringen und nicht, um MX und das Simkea-Team zu beweihräuchern.


    Dazu ist es nicht gedacht. Keine Angst :)
    Wir freuen uns natürlich über sachliche und konstruktive Kritik.
    Allerdings jetzt schon an dieser Stelle: In meinen Augen übertrittst du die Grenze der sachlich, konstruktiven Kritik "ein wenig" XD.
    Bitte versuch das nächste mal, dein Unwohl herunter zu schlucken und nimm vielleicht hier und da eine.. diplomatischere Formulierung ;)



    Das eine Ding ist noch nicht fertig programmiert, da wird das nächste (Übel *gg*) bereits angeleiert ...
    Nochmal Tuchbeutel: Man kann zwar Teilmengen auslagern, aber man bekommt sie nicht wieder in den Beutel zurück. Die "Slotkapazität" (ein Wort, welches nicht annähernd den Sachverhalt beschreibt) sei dann angeblich nicht ausreichend. Komisch, denn heraus ging das Zeugs ja!
    ---> Mag sein, dass es auf den ersten Blick schwierig zu lösen ist, aber ich bin ganz sicher, dass eine (praktikable) Lösung existiert. Bitte erst das eine und dann das nächste ver(schlimm)bessern. Man kann mit vielen offenen Baustellen wirklich schlechter Simkea spielen.


    Ja dieses "Problem" ist bekannt. Auch schon beim Marktstand-System.
    Warum ist es nun noch nicht behoben?
    Hierzu muss ich sagen, das diese Frage schon (glaub) 2 mal im Forum beantwortet wurde.
    Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.
    Natürlich verstehe ich, dass es im ersten Moment etwas unglücklich erscheint, doch kann ich auch MXs Gedanken nachvollziehen.
    Ich hoffe, du verstehst das ebenso, bzw kannst es wenigstens akzeptieren.
    Es ist jedenfalls keine offene Lücke, mehr ein Kompromiss :)



    Da wird tatsächlich ein Krankheitstagebuch eröffnet, obgleich ein 1½-Zeiler im "Erkrankungs-Script" einen wesentlich besseren - weil sofort übersichtlich auswertbar - und insbesondere einen vollständigen Überblick verschaffen könnte. Ich habe nichts gegen Veränderungen im Allgemeinen, aber bevor auf diese Weise eine repräsentative Analyse erstellt werden kann, werde ich meinen nicht gerade kleinen Muttertrunk-Vorrat wohl aufgebraucht haben.
    ---> Alle Erkrankungen mit zugehörigen Daten (Ort, Spieler-Level, KS [, Aktion?]) auf vorgenannte Weise loggen und die Sache ist nach 2-3 Tagen neu bewertbar. Das Augenblickliche ist nur bedauerliches Herumgeeiere (Mein Wörterbuch kennt dieses Wort nicht - ihr wisst, was ich meine *lach*).


    Hier gebe ich dir Recht. Das Krankheitstagebuch im Forum ist nicht aussagekräftig. Grade weil jene nicht reinschreiben, die nicht krank werden. Und das ist ja auch ein relevanter Fakt.
    Das am Krankheitssystem noch etwas hin und her gebastelt wird, ist als Spieler natürlich etwas unschön, da man gerne auch mal eine "volle Breitseite" abbekommt.
    Doch da wird sich in nächster Zeit auch noch etwas tun. Versprochen! :)



    Seit Wochen oder gar Monaten ist ein (zugegebenermaßen kleiner) Bug bekannt, wird aber nicht behoben:
    Wenn man z.B. durch die Taverne läuft, verwandeln sich AU nicht in EP.
    ---> Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten. Wenn die dritte Nachkommastelle die Datenbank sprengen würde (Denkweise aus den 1980er-Jahren), könnte man vielleicht über eine Pauschale beim Betreten des Gebäudes nachdenken.


    Mal von der Formulierung abgesehen, hast du Recht. Da ist ein schon länger bestehender Fehler.
    Und ich verspreche dir, das ich das nochmal ansprechen werde (ich selbst kann nicht so tief in den Core zugreifen).
    (Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)



    Die Wiki wird leider sehr langsam mit Infos gefüllt.
    Als ich mich beispielsweise für den "Sammler" interessierte, war in der Wiki noch kein Text hinterlegt. Heute liegt eine Text vor, aber es interessiert mich nicht mehr. Weshalb? Weil es den "Sammler" nicht mehr gibt!
    ---> Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen. Zeitnah wären die "technischen" Infos (und natürlich die oftmals sehr nette Beschreibung) online und falls dann doch noch eine Kleinigkeit anders - als ursprünglich geplant - implementiert wurde, eine Änderung recht schnell vollzogen. Nichts ist so alt wie die Nachrichten von gestern!


    Nun hierzu hat Firunja ja schon etwas gesagt :)
    Das Wiki ist keine Info-Sofort-Verfügbarkeits-Datenbank.
    Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.


    LG
    Pytron

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Zitat von Firunja

    [...] Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    [...] Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.[...]


    Zitat von Sargnagel

    Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Zitat von Firunja

    [...] Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen.[...]


    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Zitat von Pytron

    [...] Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.[...]


    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Zitat von Pytron

    [...](Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)


    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Zitat von Pytron

    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.

  • Zitat von Firunja

    [...] Ich denke, da sei uns verziehen, dass wir nicht so Tagaktuell am Wiki gearbeitet haben.
    [...] Damit greifen wir aber NIEMALS dem Spiel voraus. Erst das Spiel dann Infos im Wiki.[...]


    Zitat von Sargnagel

    Wenn das Wiki-Team vorab über die Details eines neuen Items informiert würde, könnte eine entsprechende Textvorlage bereits zum Zeitpunkt des ersten Erscheinens vorliegen.


    Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Zitat von Firunja

    [...] Weiterhin ist die Formulierung "Bitte einmal 5 min Hirnschmalz investieren und 2 min umscripten" schon fast beleidigend aufzufassen.[...]


    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Zitat von Pytron

    [...] Es wäre natürlich möglich, das Script so zu bauen, doch würde es dazu führen, das bei jedem Einlagern alles durchsucht wird um zu gucken ob es vielleicht doch noch zusammengepackt werden kann.
    Da hat MX aber entschieden, dass der "Aufwand" von Spieler-Seiten her, das Item auszulagern, zusammen zu packen und wieder einzulagern, das deutlich kleinere Übel ist, als eine entsprechend große, automatische Suche.[...]


    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Zitat von Pytron

    [...](Aber es sind ja auch nur 0,002 EP pro Schritt, oder? Und wer läuft schon Marathon in der Taverne? XD)


    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Zitat von Pytron

    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.

  • oh...na da hab ich ja was angestoßen^^


    also zitieren klappt bei mir irgendwie nich so wie ich will, deswegen halt ohne....


    Die Sache mit den Tuchbeuteln war doch offiziell und das schon lange. Ich meine es im Forum gelesen zu haben und auch in der Ankündigung die erscheint wenn man das Spiel startet, stand das doch schon vor *grübel* sicher schon vor einer guten Woche oder so. Möge mich wer drauf aufmerksam machen wenn dem doch nich so war, aber ich weiß schon lange das die Tuchbeutel 3 Slots wiegen und hab mich dementsprechend auch drauf eingestellt.

  • oh...na da hab ich ja was angestoßen^^


    also zitieren klappt bei mir irgendwie nich so wie ich will, deswegen halt ohne....


    Die Sache mit den Tuchbeuteln war doch offiziell und das schon lange. Ich meine es im Forum gelesen zu haben und auch in der Ankündigung die erscheint wenn man das Spiel startet, stand das doch schon vor *grübel* sicher schon vor einer guten Woche oder so. Möge mich wer drauf aufmerksam machen wenn dem doch nich so war, aber ich weiß schon lange das die Tuchbeutel 3 Slots wiegen und hab mich dementsprechend auch drauf eingestellt.

  • Diese Umfragen hab ich ins Leben gerufen, weil im Forum meist nur negative Kritik steht - egal ob sachlich und konstruktiv oder als "Gemecker" - und das verfälscht einfach das Gesamtbild.
    Und zwar in beide Richtungen:
    Die erste Umfrage im Februar 2010 ist auch recht gut ausgefallen, die zweite Umfrage im Juni 2010 dagegen ziemlich schlecht.
    Keines von beiden war überraschend.


    In der ersten Umfrage hatten 10 Leute, die beiden negativen Werte angeklickt, in der zweiten Umfrage waren es 33!
    Bei letzterem Ergebnis stellte sich dem Team und besonders MasterX ganz klar die Frage, woran liegt das, was können wir ändern und was lief so falsch.
    Diesmal sind es nur 4! Das heißt eindeutig: weitermachen :)


    In einem sich immer weiterentwickelnden Spiel, welches niemals fertig sein wird, wo es immer offene Baustellen geben wird, wo es jederzeit kleine oder auch große Änderungen geben kann und wird, wird es immer Spieler geben, die unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden sind.
    Die andere Frage ist die, der Subjektivität.
    Natürlich sehen wir hier alle hier und da Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - aber stimmen die mich unzufrieden? Stören die mich? Den einen stört es, den anderen nicht. Wir sind halt alle verschieden, was ja nicht heißt, dass diese Kleinigkeiten links liegen gelassen werden. Genauso ist es mit den Prioritäten. Was ist wichtig, was ist momentan eher unwichtig? Sieht halt auch jeder anders.


    Für jeden einzelnen ist doch wichtig, ob das Spiel unterm Strich noch Spaß macht oder nicht.
    Und die Frage der Umfrage war nicht "Wie finde ich Simkea" - da würde man sich dann eher wundern, warum die Leute noch da sind, die negativ gestimmt haben^^

  • Diese Umfragen hab ich ins Leben gerufen, weil im Forum meist nur negative Kritik steht - egal ob sachlich und konstruktiv oder als "Gemecker" - und das verfälscht einfach das Gesamtbild.
    Und zwar in beide Richtungen:
    Die erste Umfrage im Februar 2010 ist auch recht gut ausgefallen, die zweite Umfrage im Juni 2010 dagegen ziemlich schlecht.
    Keines von beiden war überraschend.


    In der ersten Umfrage hatten 10 Leute, die beiden negativen Werte angeklickt, in der zweiten Umfrage waren es 33!
    Bei letzterem Ergebnis stellte sich dem Team und besonders MasterX ganz klar die Frage, woran liegt das, was können wir ändern und was lief so falsch.
    Diesmal sind es nur 4! Das heißt eindeutig: weitermachen :)


    In einem sich immer weiterentwickelnden Spiel, welches niemals fertig sein wird, wo es immer offene Baustellen geben wird, wo es jederzeit kleine oder auch große Änderungen geben kann und wird, wird es immer Spieler geben, die unzufrieden oder sogar sehr unzufrieden sind.
    Die andere Frage ist die, der Subjektivität.
    Natürlich sehen wir hier alle hier und da Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind - aber stimmen die mich unzufrieden? Stören die mich? Den einen stört es, den anderen nicht. Wir sind halt alle verschieden, was ja nicht heißt, dass diese Kleinigkeiten links liegen gelassen werden. Genauso ist es mit den Prioritäten. Was ist wichtig, was ist momentan eher unwichtig? Sieht halt auch jeder anders.


    Für jeden einzelnen ist doch wichtig, ob das Spiel unterm Strich noch Spaß macht oder nicht.
    Und die Frage der Umfrage war nicht "Wie finde ich Simkea" - da würde man sich dann eher wundern, warum die Leute noch da sind, die negativ gestimmt haben^^

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    [...]

    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • mich wundert ehr was ganz was anderes .... wer spielt ein Spiel , wenn er total unzufrieden is damit ?(


    [...]

    Nachdem ich Sargnagels Beitrag gelesen habe, stellte sich mir erst recht diese Frage.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.


  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Nun es regt die Neugier an. Das ist der Sinn. Man soll sich fragen "Was ist das, wo kriege ich es her und wtf überhaupt?" ;D
    Wenn da sogleich im Wiki alles steht, wird das zu langweilig. Grade weil viele hier doch lieber selbst erkunden und entdecken.
    Wichtige Infos die zeitnahe rüber gebracht werden müssen (z.b. dein Beispiel mit dem Weihnachtsbaum passt da ganz gut), werden im Forum, wie auch im Spiel über die Newsanzeige mitgeteilt. Den grade die Newsanzeige ist deutlich effektiver als zu hoffen, dass alle ins Wiki schauen :)



    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich denke es ging ihr nur um die Formulierung die schon etwas angreifend klingen kann.



    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Ja da stimme ich dir zu. Unter einem Zerfallsaspekt könnte das natürlich Unwohl erzeugen. Aber der Zufall ist ja noch nicht aktiv. Und wenn der Zufall wirklich mit der Menge an umgelagerten Material zusammen hängt, dann können wir da nochmal schauen.
    Wir der Tuchbeutel aber z.b. Zeitabhängig zerfallen, ist es egal, oder?



    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Ok dann 0,004 sry. War mir da nich ganz sicher gestern Nacht.
    Aber wie gesagt spreche ich das nochmal an.
    Allerdings muss sich hierzu auch sagen, das EP für LaufAU auch nur ein Zugeständnis waren. EP sind eigentlich eine Vergütung für Aktionen mit Talent bzw Produktion. Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt und daher wurde ein gewisser Prozentsatz der LaufAU auch für EPs umgerechnet.



    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.
    Wichtige Nachrichten werden wie gesagt in der Newsanzeige mitgeteilt oder im Forum.
    Wer wissen will, wie man an einen neuen Gegenstand kommt, der muss selbst auf die Suche gehen oder fragen. Das war in Simkea schon immer so und wird auch so bleiben.


  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?


    Nun es regt die Neugier an. Das ist der Sinn. Man soll sich fragen "Was ist das, wo kriege ich es her und wtf überhaupt?" ;D
    Wenn da sogleich im Wiki alles steht, wird das zu langweilig. Grade weil viele hier doch lieber selbst erkunden und entdecken.
    Wichtige Infos die zeitnahe rüber gebracht werden müssen (z.b. dein Beispiel mit dem Weihnachtsbaum passt da ganz gut), werden im Forum, wie auch im Spiel über die Newsanzeige mitgeteilt. Den grade die Newsanzeige ist deutlich effektiver als zu hoffen, dass alle ins Wiki schauen :)



    In relativ kurzer Zeit sollte man das Für und Wider abwägen können, ob man das DB-Feld entsprechend vergrößert (wenn es nicht nur ein Rundungsfehler ist) oder sich für eine andere Lösung entscheidet. 5 und 2 Minuten sollten - anhand fiktiver Zeiträume - ein Kennzeichen dafür sein, dass das Problem wirklich nicht sehr arbeitsintensiv ist und sich der Aufwand in gesundem Verhältnis zum Ergebnis bewegt. Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich denke es ging ihr nur um die Formulierung die schon etwas angreifend klingen kann.



    Wie ein Marktstand bedient wird, weiß ich nicht. Dass hierbei die Suche etwas "größer" werden könnte, verstehe ich. In einen Tuchbeutel passen jedoch allerhöchstens 6 Item-Mengen und die "Suche" (besser: der Vergleichsalgorithmus) wird sowieso durchgeführt: Befindet sich wenigstens ein gleichartiges Item bereits im Beutel, wird das Einlagern verweigert. Es fehlt lediglich die Prüfung, ob die Kapazität des Beutels ausreichend wäre - leider wird dies nicht mehr durchgeführt.
    Man kann darüber streiten, ob es wirklich ein so kleines Übel ist, wenn man den Beutel bei jeder Inhaltsveränderung eventuell beschädigt (derzeit inaktiv???). Als ich neulich ahnungslos, da vergesslich, Mehl am Markt hinzukaufte, habe ich, um den Beutel zu schonen, das Mehl in 2 andere Slots eines weiteren Beutels gelegt. Andernfalls hätte ich etwa 50 Mehl aus- und danach 70 Mehl einlagern müssen, was mir angesichts der möglichen Beschädigung(en) wenig sinnvoll erschien. Gleiches war mir einige Tage zuvor bereits mit nicht verkauften Waren aus dem Abhollager passiert.


    Ja da stimme ich dir zu. Unter einem Zerfallsaspekt könnte das natürlich Unwohl erzeugen. Aber der Zufall ist ja noch nicht aktiv. Und wenn der Zufall wirklich mit der Menge an umgelagerten Material zusammen hängt, dann können wir da nochmal schauen.
    Wir der Tuchbeutel aber z.b. Zeitabhängig zerfallen, ist es egal, oder?



    Es sind zwar doppelt so viele EP, aber so mancher Kammerjäger hätte mit seiner AU locker vom Markt bis zum Stadttor und zurück laufen können. Manche Mitspieler kommen mehrfach am Tag zum Herd und andere vergessen einfach nur etwas oder müssen sich Ersatzwerkzeuge besorgen. Als Brauer legt man in der Taverne locker die Entfernung wie zwischen Markt und Lager zurück - mal hier ein halbes Stündchen AU-Regeneration, mal dort. Nach meiner Ansicht wird das schnell unterschätzt.


    Ok dann 0,004 sry. War mir da nich ganz sicher gestern Nacht.
    Aber wie gesagt spreche ich das nochmal an.
    Allerdings muss sich hierzu auch sagen, das EP für LaufAU auch nur ein Zugeständnis waren. EP sind eigentlich eine Vergütung für Aktionen mit Talent bzw Produktion. Nur damals haben sich grade die Jäger dann etwas benachteiligt gefühlt und daher wurde ein gewisser Prozentsatz der LaufAU auch für EPs umgerechnet.



    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Das Wiki ist eine Wissensdatenbank und soll keine Komplettlösung darstellen. Das wurde von Anfang an gesagt.
    Daher wird sich da auch nichts ändern und es werden keine Vorabinformationen dort erscheinen.
    Wichtige Nachrichten werden wie gesagt in der Newsanzeige mitgeteilt oder im Forum.
    Wer wissen will, wie man an einen neuen Gegenstand kommt, der muss selbst auf die Suche gehen oder fragen. Das war in Simkea schon immer so und wird auch so bleiben.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?



    Nur weil es nicht im Wiki steht, heißt es nicht, dass man nichts darüber in Erfahrung bringen kann. Py hats angesprochen. Selbst losziehen, die Welt erkunden, andere Leute im Markt oder im Blauen fragen- oder zu guter letzt Forum lesen. Oder warten, bis es im Wiki steht, was nur in den seltensten Fälle direkt am Tag der Veröffendlichung sein wird, damit die Spieler Zeit haben auch selbst was zu entdecken.

    Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich empfinde einfach die Wortwahl als nicht geeignet. Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. Wie gesagt, das ist MEIN Empfinden. Und gerade deshalb finde ich, sollte man solche Formulierungen vermeiden, sofern es gewollt ist die Diskussion sachlich zu halten.

    Zitat von Pytron


    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Grundsätzlich wird immer alles im Forum verraten. Wer es nicht schafft den "Neuerungen und Aktuelles" Thread zu lesen, der hat wirklich Pech. (Zumal es glaube ich in diesem Jahr auch Tagelang als Info im Spiel aufploppte ^^)
    Momentan halte ich wieder IceTs Vorschlag, dass alle neuen Items erstmal 14 Tage gar nicht im Wiki auftauchen wieder für äußerst sinnvoll. Dann wird die Abgrenzung zwischen Spiel und Wiki wieder größer und er wird wieder deutlicher, dass wir Wissen sammeln und gar nicht erst den Anspruch auf eine tagaktuelle Komplettlösung erheben. *sfz*

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei ...
    Meine Rede war von voreilender Arbeit und möglichst zeitgleicher Veröffentlichung. Welchen Sinn hat es, wenn ein neues Objekt zwar als Icon mit Tooltip zu betrachten ("Neueste Items"), jedoch nichts darüber in Erfahrung zu bringen ist?



    Nur weil es nicht im Wiki steht, heißt es nicht, dass man nichts darüber in Erfahrung bringen kann. Py hats angesprochen. Selbst losziehen, die Welt erkunden, andere Leute im Markt oder im Blauen fragen- oder zu guter letzt Forum lesen. Oder warten, bis es im Wiki steht, was nur in den seltensten Fälle direkt am Tag der Veröffendlichung sein wird, damit die Spieler Zeit haben auch selbst was zu entdecken.

    Falls du dich an der Umschreibung fürs Nachdenken störtest, so kann ich das nicht nachvollziehen.


    Ich empfinde einfach die Wortwahl als nicht geeignet. Es klingt als würde da drin stecken, dass ausnahmsweise mal nachgedacht werden sollte. Wie gesagt, das ist MEIN Empfinden. Und gerade deshalb finde ich, sollte man solche Formulierungen vermeiden, sofern es gewollt ist die Diskussion sachlich zu halten.

    Zitat von Pytron


    [...]Ihr Spieler sollt selbst auf Erkundungstour und Entdeckungsreise gehen und selbst versuchen herauszufinden wo, wer, was, wie macht.[...]


    Diese Begründung kann ich nur bedingt akzeptieren. Wer Simkea so spielen will, kann dies jederzeit und darf die Wiki dann einfach nicht nutzen - für denjenigen ist es egal, ob ein Eintrag besteht. Sobald jedoch ein Item beschrieben ist, ist diese Argumentation hinfällig: Ist dann die Wiki nur deshalb so träge, weil mögliche Erst-Entdecker sonst ihre Neugier nicht im Zaum halten können?
    Gerade am Beispiel des Sammlers zeigt sich, dass ein fertig vorbereiteter Inhalt keinerlei Nachteile zur Auswirkung gehabt hätte. Ich stelle mir einfach mal vor, dass in der Wiki zum Thema Weihnachtsbaum "Der stand am Markt bis kurz nach Weihnachten und es lagen Geschenke für alle Mitspieler darunter. Nicht abgeholt, weil es nirgendwo verraten wurde? Dann Pech gehabt ..." geschrieben stünde.


    Grundsätzlich wird immer alles im Forum verraten. Wer es nicht schafft den "Neuerungen und Aktuelles" Thread zu lesen, der hat wirklich Pech. (Zumal es glaube ich in diesem Jahr auch Tagelang als Info im Spiel aufploppte ^^)
    Momentan halte ich wieder IceTs Vorschlag, dass alle neuen Items erstmal 14 Tage gar nicht im Wiki auftauchen wieder für äußerst sinnvoll. Dann wird die Abgrenzung zwischen Spiel und Wiki wieder größer und er wird wieder deutlicher, dass wir Wissen sammeln und gar nicht erst den Anspruch auf eine tagaktuelle Komplettlösung erheben. *sfz*

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...