Wie handhabt ihr das bei einem Auftrag, wenn jemand aus gelieferten Material etwas herstellen soll, bei der Bearbeitung dann aber was kaputt geht.
Ersetzt ihr es selbst oder muss der Auftraggeber damit rechnen und es selbst ersetzen?
Beispiel: Ihr gebt jemandem Spinnenseide und möchtet ein Spinnenseidenhemd zurückbekommen. Die Seide geht aber kaputt und ist nun weg.
Wer ersetzt das? Habt ihr selbst Pech - hätte euch ja selbst passieren können - oder erwartet ihr vom Schneider, dass er Ersatz ranschafft?
Oder: Ihr bekommt 4 Wolfsfelle und sollt einen Umhang draus nähen, aber dabei geht ein Teil kaputt. Gebt ihr die restlichen Felle zurück und sagt: "sorry" oder besorgt ihr ein Ersatzfell und liefert den Umhang ab.
Meine Meinung:
Ich als Kunde lebe dann damit, weil mir das selbst auch passieren hätte können, dass bei einer 20 alles oder ein Teil zerschrottet wird.
Das ist dann halt mein Risiko, wenn ich Materialien weiterreiche, um diese bearbeiten zu lassen.
Wenn man faire Helfer hat, profitiert man an anderen Stellen auch von den 1ern.
Bei Anfängern ist mir vorher bewusst, dass ich aus meiner Wolle nicht die komplette Garnmenge erhalten kann.
Ich als Auftragsausfüllender sage bei wertvollen Materialien vorher Bescheid, dass ich ein Talent nicht so gut kann - oder wenn ein Malus drauf ist -, dass was kaputt gehen könnte. Bei Kleinmaterialien, die ich eh vorrätig hab, ersetz ich es auch mal schnell. Bei anderen Sachen geht das aber nicht so ohne weiteres, da hat der Kunde dann Pech gehabt.