Kampfsystem - Aggressive Monster (die von sich aus angreifen)?

  • Aggressive Monster? 45

    1. Ja, möchte ich. (30) 67%
    2. Nein, möchte ich nicht. (15) 33%

    Hallo Kämpfer,


    dieser Thread richtet sich primär nur an jene die kämpfen. Natürlich darf auch jeder andere hier mitmachen, aber es betriff sie halt nicht ^_^


    Es geht um aggressive Monster.
    Also Monster die von sich aus angreifen, wenn ihr auf ein Feld kommt, auf dem das Mosnter steht.
    Das sieht dann so aus, das ihr euch über die Karte bewegt. Ihr kommt auf ein Feld mit einem aggressiven Monster und dieses führt dann automatisch einen Schlag gegen euch aus. Ihr habt aber die Möglichkeit diesen Angriff zu blocken.
    Danach läuft alles wie gehabt. Ihr könnt also einfach an dem Monster weiter vorbei laufen, oder es wie jedes andere angreifen.
    Es würde einen Timer geben, der verhidnert, das das Monster unzählige mal hintereinander angreift. Also z.b. (fiktive Zahl) greift es nur einmal alle 5 Minuten von sich aus an (unabhängig vom Spieler).


    Grundsätzlich wird fest stehen, dass solche Monster NICHT auf bestehenden Karten auftauchen werden.
    Es würde dann nur spezielle Karten geben, auf denen auch keine bestehenden Ressourcen verlagert werden würden, auf denen dann jene Mosnter rumlaufen.
    Somit kann jeder frei entscheidne, ob er sich der Gefahr aussetzen möchte und niemand hat einen Nachteil davon, wenn er es nicht tu... z.b. das man nichtmehr an bestimmte Roshtoffe kommt oder so... das wird es NICHT geben! Es wird freiwillig und ohne direkten Nachteil sein.


    Hierzu gibt es nun einige Fragen, die sich mir stellen und ich würde da gerne eure Ideen, Meinungen und Vorschläge zu hören.


    1. Das soetwas kommt, ist ziemlich sicher, aber ich stelle das trotzdem nochmal zur Frage.
    Das bezieht sich darauf, das wir so eine Abstimmung vor einiger Zeit schonmal hatten dun sich da für "ja" ausgesprochen wurde.. ich erwarte daher jetzt keine große andere Meinung. Sollten sich aber mehr Nein-Stimmen finden, würde das schon gecancelt werden!
    SO ist das gemeint und nciht, das es kommt, egal was ihr sagt ;)


    2. Weiterhin würde mich interessieren, ob jene speziellen Karten NUR selbstangreifende Monster haben sollen, oder auch "normale" Monster. Sollen dies trotzdem neue Monster sein, die es dann nur dort gibt, oder sollen sie auch auf anderen Karten zu finden sein?


    3. Sollen aggressive Monster besonders entlohnt werden? Wenn ja, wie? (bitte bleibt realistisch!)
    Dies könnten z.b. spezielles Loot sein, das nötig ist für "besondere" Waffen/Rüstungen?


    4. Sollen auf jenen Karten NUR Monster sein, oder würdet ihr gerne noch andere Dinge dort haben wollen?
    Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass dort neue Rohstoffe hinkommen könnten, die aber nicht elementar nötig sind. Oder es könnte dort vielleicht auch neue Rohstoffvorkommen, bestehender Mangelrohstoffe hinkommen... es gibt also sicherer Rohstoffvorkommen (wo mehr los sien wird) udn jene, die man sich erkämpfen muss. Mehr Aufwand, aber dafür wird dort sicher auch weniger los sein...


    Joar.. soweit erstmal dazu...
    Bestimmt kommen während der Diskussion noch ein paar weitere Fragen :)


    Nochmal: Es wird kein Fall eintreten, das normale Spieler ohne ihr zutun auf solche Monster treffen!!!
    Wer sich aber z.b. auf eine spezielle Karte begibt, muss damit rechnen angegriffen zu werden... wer da nicht hingeht, wird aber nie angriffen!

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Pytron ()

  • Zu Punkt 1 schonmal: Ja, das finde ich klasse und vor allem realistisch. Von mir aus könnten auch die Monster im Umland von sich aus angreifen, wenn man eine Waffe und Rüstung trägt, aber damit steh ich wohl ziemlich aleine ;-)


    Zu den anderen Punkten... Ich denke, dass man vielleicht eine aggresivere Form der bestehenden Monster und ein paar neue einführen könnte. Jedenfalls würde ich es etwas "einfallslos" fidnen, wenn dort die gleichen Monster rumlaufen, die dann aber anders agieren als ihre Verwandten im Umland.


    Die anderen beiden Punkte kann man imo kombinieren, also dass man besonderes Loot bekommt, um etwas bessere Ausrüstung zu erhalten, da man sich ja auch in gefährlichere Gefilde getraut hat. Ich denke mal, dass es ganz schön eng werden kann, wenn man plötzlich von einem stärkeren Monster angegriffem wird, welche man ja bis jetzt einfach umgehen kann. Grüner Tschätt zum Beispiel... Wenn es dort neue Rohstoffvorkommen gibt, ist das Geschrei vermutlich wieder groß, dass die kämpfenden Mitbürger bevorteilt werden *hüstel* Höchstens neue Dinge, wie zum Beispiel ein Neolithos-Vorkommen... Wobei da wieder die Frage ist, ob dafür Bedarf besteht.


    Soweit meine Meinung dazu ^^ Chucky

  • Ach noch kurz was nachgeschoben:
    Wenn ihr mit "nein" Antwortet, wäre ich sehr interssiert an dem Grund.
    Natürlich gerne auch, wenn ihr "Ja" antwortet :)


    EDIT: Und wegen dem Satz "es wird eh kommen".
    Das bezieht sich darauf, das wir so eine Abstimmung vor einiger Zeit schonmal hatten dun sich da für "ja" ausgesprochen wurde.. ich erwarte daher jetzt keine große andere Meinung. Sollten sich aber mehr Nein-Stimmen finden, würde das schon gecancelt werden!
    SO ist das gemeint und nciht, das es kommt, egal was ihr sagt ;)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Zitat

    2. Weiterhin würde mich interessieren, ob jene speziellen Karten NUR
    selbstangreifende Monster haben sollen, oder auch "normale" Monster.
    Sollen dies trotzdem neue Monster sein, die es dann nur dort gibt, oder
    sollen sie auch auf anderen Karten zu finden sein?


    Ich wäre für beide, also normale und selbstangreifende.

    Zitat

    3. Sollen aggressive Monster besonders entlohnt werden? Wenn ja, wie? (bitte bleibt realistisch!)


    Dies könnten z.b. spezielles Loot sein, das nötig ist für "besondere" Waffen/Rüstungen?

    Entlohnung, hm gute Frage, so lang bin ich noch nicht aktiv hier...spezielle Waffen und Rüstungen wären eins. Was ich aber sehr begrüßen würde, wären vermehrt diese Blechdosen zu geben, da diese ja auch für das Dosenwerfen am Markt gebraucht werden :winki:

    Gute Idee, vielleicht kann man, wenn sich dies programmieren lässt, nach 5 gewonnen Kämpfen ein kleiner Bonus eingebaut werden.
    Sagen wir bei Talentstufe 5 Bergbau (+5 oder mehr/weniger Bonus)


    Wäre es denn mögich das die Monster LVL abhängig sein können. Ich als "blutiger Anfänger" werd mich sicher auch einmal dorthin verirren, und gerade am Anfang kann man vielleicht nicht einschätzen ob man ihm wirklich gewachsen ist oder unterliegt. Ginge das?

  • Also ich hab natürlich für Ja gestimmt, mir stellen sich allerdings noch ein paar Fragen/Gedanken


    1. Wenn ich mit Stufe 1 Ausrüstung in dieses Gebiet gehe und mich ein Monster mit sehr viel höherer Stufe angreift, dann hab ich quasi keine Chance das zu überleben.
    Das bedeutet für mich, dass man entweder nur in dieses Gebiet gehen darf, wenn man die höchstmögliche Ausrüstung tragen kann, so dass ein Monster maximal 1 Stufe stärker ist als ich oder dass das Gebiet in Regionen unterteilt ist.
    Letzteres ermöglicht es allen Kämpfern in dieses Gebiet zu gehen. Im Eingangsbereich sind dann nur Stufe 1 Monster und wenige Stufe 2 Monster. Je tiefer man in das Gebiet vordringt, umso stärker werden die Gegner.
    Diese Regionen könnten mit Schutztüren gesperrt sein, die ich nur durchschreiten darf, wenn ich dementsprechend bessere Ausrüstung trage.


    Aufjeden Fall sollten hier alle bekannten Monster drin sein plus Monster, die nur in diesem Gebiet sind, die Loot fallen lassen, das es nur dort von diesen neuen Monstern gibt.


    Da ich persönlich das ganze nicht als große freie Fläche anlegen würde, sondern eher labyrinthartig mit vielen Gängen und Räumen sieht es für einige Rohstoffe schlecht aus. ABER es könnte dort Schatztruhen geben :D


    2. folgt bestimmt noch ;)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Huhu!


    Ich weiß ja nicht, in wie weit das machbar ist, aber vielleicht könnten diese monster ja auch auf den normalen karten sein, aber dann NUR bewaffnete simkeaner angreifen und wenn die monster sehen ok nicht bewaffnet oder nicht ausreichende lvl bewaffnugn für das monster von dannen laufen. Wäre ja vielleicht auch ne möglichkeit. Aber ne neue karte ist natürlich auch nciht verkehrt ;)


    LG
    Mine

  • Bin kein Kämpfer, hab deshalb auch nicht abgestimmt weil es mir relativ egal ist sofern es wirklich nur auf speziellen Karten ist, für die, die sowas unbedingt haben müßen.


    zu 4.
    solange diese Rohstoffe dann nur fürs Kampfsystem sind (für Waffen oder Rüstugen) ists ok, wenn sie aber für allgemeine Produktonen verwendet werden sollen, fänd ich es nicht ok

  • Ich geh nicht auf jeden selbst ein und möchte auch nur auf bestimmte Dinge jetzt gleich eingehen um dies gleich zu klären:


    Es ist möglich, dass die Mosnter "auswählen" wen sie angreifen. Also das sie z.b. nur +/-2 Level ihres eigenen Levels angreifen (ein Lvl 1 Mosnter würde ja auch keinen Lvl 10-Spieler angreifen).


    Auch ist es möglich auf der neuen Karte Zonen einzurichten für die unterschiedlichen Stufen.


    Interessant find eich die Idee mit den Schatzkisten. Diese könnten ja vielleicht von den Mosntern gedropt werdne mit Random-Inhalt wie bei den Ü-Eiern (angepasst natürlich etwas an die Stufe des Monsters... also das keine 10 Platinbarren bei nem Stufe 1 Monster raus kommen und kein 1 Wasser bei nem Stufe 10 Monster)
    EDIT: Da könnte man ja vllt auch 2 Arten machen.. "kleine Schatztruhen" die von aggressiven Mosntern kommen und "Schatztruhen" die man random in der Karte findet, ohne Kampf?

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Das mit den Schatztruhen gibt dem ganzen ja schon einen Touch von Dungeoncrawler :thumbsup:


    Also vllt eher nur von großen Monstern droppen lassen und ansonsten auf der Karte verteilt, imo. Sonst wirkt das irgendwie etwas zu viel.

  • naja, die kleinen Monster könnten schon auch Truhen droppen, aber da ist dann eben nur ne Kleinigkeit drin: Ein paar Äpfel, etwas Baumwolle, billiges Monsterloot.


    Bei den großen Monstern kann auch mal ne Kampfphiole drin sein, ein Heiltrank, tolleres Loot und andere seltene Gegenstände.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich mag die Idee - solange ich auf den normalen Karten nicht angegriffen werden kann. Würde mir nicht so gefallen, aufm Weg zum Holz sägen gefressen zu werden, nur weil die Axt grad mal der Säge weichen musste. Im Umland (und den normalen Karten) sidn die Monster durch die vielen Menschen (Krieger und Rohstoffsammler) eben so eingeschüchtert, dass man sie quasi suchen muss zum Bekämpfen, in den wilderen Gegenden (den extra Karten) sind sie eben noch nicht so an Menschen gewöhnt und greifen von sich aus an, wenn sie sich gestört fühlen..

  • Ja das ist auf jeden Fall eine Grundvorraussetzung für diese Monster. Das man nur auf sie trifft, wenn man es auch bewusst wählt. Und das sie nicht die normalen Abläufe stören.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • auch mit Ausrüstung find ich es auf den normalen Karten nicht so lustig.
    Ich persönlich hätte keine Lust meine Waffe ständig erst abzulegen, wenn ich mal Äpfel ernten will, daher dann das Sondergebiet :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich habe mit Nein gestimmt - obwohl ich mit der Kämpferei nichts zu tun habe - weil ich, ohne dass ich selbst involviert bin, Angst davor habe, dass das Spiel nach und nach mit Kampflustigen und Monstern übersäht wird. Vielleicht eine unlogische und paranoide Einstellung, aber ich heiße aus subjektiver Sicht als Spielerin das Kämpfen eh nicht gut. Das Internet wimmelt eben von solchen Spielen, warum auch noch hier?


    Ich finde es dennoch schön, dass Nicht-Kämpfende wei bisher völlig rausgehalten werden würden, und wenn diese Änderung doch eintreten wird, finde ich die Idee mit einer Extra-Monster-Karte sehr, sehr gut. :)

    Of all things I`ve lost in my life, I think I miss my mind the most... 8| :schiefguck:

  • Da brauchst du keine Sorge zu haben.
    Wir werden natürlich verscuhen das Kämpfen etwas mehr einzubinden und auch noch weitere interessant für jene zu gestalten. Aber es wird immer optional bleiben.
    Was sich sicher nicht vermeiden lassen wird und eigentlich auch nicht vermieden werden soll ist, dass Kämpfer ihren Nutzen und Zweck haben.
    So wie ein Werkzeughersteller sinene Nutzen hat und von den anderen gebraucht wird, sollten auch die Kämpfer irgendwann ihre Berechtigung haben. Aber nicht so, dass jeder zum kämpfen gezwungen wird... es wird ja auch nicht jeder zum Kochen oder Werkzeugschmieden gezwungen. :)
    Man hat die Wahl udn wenn man selbst nicht Kochen oder Kämpen möchte, dann macht man es einfahc nicht. Es gibt genug andree, die es tun werden und dann arbeitet man einfach mit diesen zusammen, indem man z.B. ihre Produkte kauft.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ich habe mit Nein gestimmt - obwohl ich mit der Kämpferei nichts zu tun habe - weil ich, ohne dass ich selbst involviert bin, Angst davor habe, dass das Spiel nach und nach mit Kampflustigen und Monstern übersäht wird. Vielleicht eine unlogische und paranoide Einstellung, aber ich heiße aus subjektiver Sicht als Spielerin das Kämpfen eh nicht gut. Das Internet wimmelt eben von solchen Spielen, warum auch noch hier?


    Ich finde es dennoch schön, dass Nicht-Kämpfende wei bisher völlig rausgehalten werden würden, und wenn diese Änderung doch eintreten wird, finde ich die Idee mit einer Extra-Monster-Karte sehr, sehr gut. :)


    Das kann ich gut verstehen und danke für deine offene Meinung :)
    Letztendlich möchten wir aber auch nicht, dass das Spiel übersäht wird mit Kampflustigen und Monstern, daher ist eine eigene Karte dafür für Spieler wie dich doch optimal - denn das bedeutet, dass nicht mehr allzu viele Monster auf die normalen Maps müssen.
    Und seit Einführung des Kampfsystems vor ein paar Monaten gibt es keine neuen Spieler, die nur kämpfen und die, die herkommen, weil sie "nur" kämpfen wollen, die bleiben nicht lange, dafür ist das Kampfsystem wieder zu mühselig, denn so schnell steigt man da die Level nicht auf :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw