Umfrage zur Zufriedenheit V

  • Wie zufrieden bist du? 59

    1. zufrieden (29) 49%
    2. sehr zufrieden (alles super hier) (16) 27%
    3. neutral (11) 19%
    4. unzufrieden (manches stört mich schon) (2) 3%
    5. sehr unzufrieden (puh, vieles stört mich momentan) (1) 2%

    Umfrage zu eurer Zufriedenheit, damit wir Simkea noch besser machen können :)


    Diese Umfrage findet ca. alle 6 Monate statt, letzte Umfrage war im Oktober 2011.


    Wenn ihr unzufrieden seid, dann schreibt, wenn ihr Zeit und Lust habt, ein paar Zeilen zur Begründung hinzu.
    Natürlich ist es auch gerne gesehen, wenn ihr zufrieden seid, dass ihr dazu noch was schreibt :)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Mal ein paar Sachen...

    • gibt kein Alchemiesystem mehr und damit ist für mich viel Spaß verloren gegangen. Analysieren, Mixen, Selbstexperimente, Forschung, individuelle Produkte...das war schon ganz was anderes wie nur das monotone Knopfgeklicke bei anderen Talenten.
    • Quests könnte es auch mehr geben. Gefühlte 1 oder 2 Quests pro Jahr ist nicht so wirklich viel. Quests und Events sind ja eigentlich das, was mal für Abwechslung im Produktionsalltag sorgt. Bei den Events sah es schon besser aus. Avatarwettbewerb, Maibaum, St. Martinstag, Osterhasensuche und dann natürlich noch die üblichen bekannten wie Kwaltz.
    • allgemein etwas mehr Abwechslung wäre schön. Als alter Hase kennt man jeden Fleck, jeden Gegenstand, etc. Da gibt es einfach nicht mehr so viel neues zu entdecken. Das die Zeit der Admins begrenzt ist, ist mir auch klar. Aber vielleicht wären da ja ein paar dynamischere Systeme möglich. Das Thema Event-System, wo gelegendlich zufällige Ereignisse stattfinden (Taverne brennt, wer in Brunnen gefallen, fahrender Händler kommt nach Trent, ...), hatten wir ja auch mal im Ideenforum diskutiert. Oder ein labyrinthartiges Dungeon, was per Algorithmus jede Woche neu genertiert wird und was man dann erkunden kann, wäre auch prima. Halt so Sachen wo man zwar einmal programmieren muss, dann aber eher was dynamisches herauskommt wodurch man mit gleichen Programmieraufwand viel mehr Abwechslung schafft. Die meisten Neuerungen sind ja eher statisch.
    • es gibt recht viele unfertige Baustellen. Es wird etwas neues eingeführt und dadurch fallen andere Sachen weg oder laufen nicht mehr richtig, weil die dann nicht mehr passen. Dann wird zur nächsten Neuerung übergegangen, ohne das das letzte wirklich abgeschlossen wurde.
    • es gibt recht viele unfertige Baustellen. Es wird etwas neues eingeführt und dadurch fallen andere Sachen weg oder laufen nicht mehr richtig, weil die dann nicht mehr passen. Dann wird zur nächsten Neuerung übergegangen, ohne das das letzte wirklich abgeschlossen wurde.

    Ja das ärgert mich auch immer wieder mal.^^
    Ich hatte mich z.B. damals gefreut,als ein Sammelalbum in Planung und mit allen drumherum. Ist in irgendwelchen Loch gefallen. "seutz"
    Tauschen im See,die meisten waren sicher begeistert,naja nix mehr passiert dazu. :-(
    Usw.

  • Zitat

    Quests könnte es auch mehr geben. Gefühlte 1 oder 2 Quests pro Jahr ist nicht so wirklich viel. Quests und Events sind ja eigentlich das, was mal für Abwechslung im Produktionsalltag sorgt. Bei den Events sah es schon besser aus. Avatarwettbewerb, Maibaum, St. Martinstag, Osterhasensuche und dann natürlich noch die üblichen bekannten wie Kwaltz.


    Ich muss sagen, diesen Kritikpunkt kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn man sich mal die Rangliste anschaut, wie viele Quests es derzeit zu geben scheint, und dann betrachtet, wer da wirklich fleißig dabei ist und schon viele erledigt hat, denke ich hat es im Questbereich noch genug Aufgaben, die du erfüllen könntest ;) Das sind dann auch nicht nur 1 bis 2 Quests im Jahr, so wie es aussieht sind es derzeit so knapp unter 80 Quests die man erfüllen kann, damit hättest du dann doch noch allerhand zu tun

  • Sind meines wissens nur noch 3 Questreihen die mir fehlen. Die eine hatte ich pausiert weil man 500H von mir wollte, was mir zu viel war. Die eine ist eine versteckte und ich hab noch nicht raus, wie man die startet. Und dann wäre da noch das Zwurffquest, was ich nochmal machen müsste.

  • 80 Quests? Hmmm...gefühlt sind das wesentlich weniger ;)
    Ich bin jetzt mit den vorhandenen auch schon seit ein paar Tagen durch und beschäftige mich gerade mit dem mehr oder weniger geheimen Rätsel, was aber wohl nicht als Quest zählt und ich freue mich schon wie irre auf die nächste, die ja hoffentlich in naher Zukunft kommt!
    Gegen mehr hätte ich auch nichts, aber natürlich ist das jede Menge Arbeit und mal nicht in 2 Tagen erledigt, von daher will ich nicht meckern!


    Ach...und bei welcher Quest muss man denn 500H zahlen? ?(

  • 80 Quests? Hmmm...gefühlt sind das wesentlich weniger ;)
    Ich bin jetzt mit den vorhandenen auch schon seit ein paar Tagen durch und beschäftige mich gerade mit dem mehr oder weniger geheimen Rätsel, was aber wohl nicht als Quest zählt und ich freue mich schon wie irre auf die nächste, die ja hoffentlich in naher Zukunft kommt!
    Gegen mehr hätte ich auch nichts, aber natürlich ist das jede Menge Arbeit und mal nicht in 2 Tagen erledigt, von daher will ich nicht meckern!


    Ach...und bei welcher Quest muss man denn 500H zahlen? ?(


    Ich sagte nicht 80 Quests, sondern an die 80 Quests ;) Wenn man das nun in genaue Zahlen ausdrücken will sind es wohl 74 Quests, da ich davon ausgehe, dass Flummis 76 erfüllte Quests mit der derzeit entstehenden neuen Quest-Schnitzeljagd zusammen hängen...


    @ Duinuin: da Platz 19 und 20 beide bei 65 erledigten Quests liegen ging ich davon aus, dass du in etwa auch soviele Quests erfüllt hast und somit noch 9 Quests zur Erfüllung offen haben müsstest.
    Warum du nun diese oder jene Quest nicht erfüllen möchtest kannst du ja wohl nicht als Kritik am Spiel anbringen, da es ja ganz allein deine Entscheidung ist, so sehe ich das zumindest und deswegen kann ich die oben zitierte Kritik nicht nachvollziehen

  • Holzprodukte im Wert von 500H, bei der Bloomreihe, was für mich auf 500H herausläuft, weil ich kein Holzfäller bin.


    Uppss...war das echt so viel? Ich weiss das schon gar nicht mehr, da hättest du es aber vielleicht doch mal selbst versuchen sollen ;)

  • Es sind 74 Questteile, dazu zählen auch die Quests auf der Portalinsel.
    Ansonsten gibt es neben vielen Einzelquests ein paar "große" Questreihen, z.B. Zwurrfs Leichen, jeder Teil wird als 1 Quest gezählt und auch als eigenes Bildchen im Questbuch, so kommt man auf 74, wobei die geheime Schildquest und sie Schatztruhe keine klassischen Quests sind, da man hier keine Aufgabe annimmt im wörtlichen Sinne und somit auch nicht gezählt werden kann, sonst wären es über 80.


    Es gibt bereits 2 weitere Questreihen in einem groooooßen Projekt, welches hoffentlich bald zugänglich wird.
    Und ich arbeite nebenbei an einer Schnitzeljagd, die auch mit Questbüchlein arbeitet, also gezählt werden wird.


    Und den Wunsch nach neuen großen Quests kann ich total nachvollziehen, da gab es ja nun seit 2 Jahren nichts Neues, außer die Kampfquest.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • @ Duinuin: da Platz 19 und 20 beide bei 65 erledigten Quests liegen ging ich davon aus, dass du in etwa auch soviele Quests erfüllt hast und somit noch 9 Quests zur Erfüllung offen haben müsstest.
    Warum du nun diese oder jene Quest nicht erfüllen möchtest kannst du ja wohl nicht als Kritik am Spiel anbringen, da es ja ganz allein deine Entscheidung ist, so sehe ich das zumindest und deswegen kann ich die oben zitierte Kritik nicht nachvollziehen


    Ja und von den 9 Quests sind dann 7 die Zwurffquestreihe die ich mir aufgehoben habe und dann halt noch die paar letzen Aufgaben der teuren Bloom-Reihe.
    Wenn ich mich da jetzt mal ans Zwurff-Quest setze und für die Bloomreihe mein Konto plündere, dann wäre ich nächsten Monat mit allem durch.
    Bei einem oder zwei neuen Quests pro Jahr, die man dann noch in 1 oder 2 Tagen durch hat, siehts mit Questnachschub halt in letzter Zeit etwas mager aus.


    Und den Wunsch nach neuen großen Quests kann ich total nachvollziehen, da gab es ja nun seit 2 Jahren nichts Neues, außer die Kampfquest.


    Jup, das meinte ich. Sowas wie das Schild-Quest wäre mal wieder Klasse.

  • Ich kann am meißten das mit den offenen Baustellen verstehen. Das is nämlich das was ich meinte, mit dem kaum abwarten :)

  • Das wäre auch mein Manko gewesen.
    Ich liebe Quests aber unsere in Simkea sind meist extrem teuer. Habe daher leider keine mehr angegangen..habe sogar den Überblick verloren, sodass ich kaum weiß, wo ich noch eine finden könnte.
    Und nur selten hat man am Ende eine dementsprechende Belohnung, was ja total untypisch ist.
    Ich glaube fest, ein contest, wo jeder sich mal eine tolle questreihe ausdenken könnte, mit text und verlauf
    würde bestimmt gut ankommen..und würde den admins viel Arbeit ersparen.
    und Belohnungen (ein freier TW + 1 o.ä.) wäre super!

  • Gute Idee. Schreib das mal auf den Wunschzettel. :)

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • hmmm also ich hab für 2 quest ,,, die hier nicht genannt werden ,2 absolut Wertvolle geschenke erhalten ,die Nachhaltig den Spielverlauf beinflussen.das ist doch viel mehr wert als 1 tp+ den kann ich ja auch auf nen ring zaubern ;)

  • Ich hatte das so verstanden, das der Sieger des Contests eine Belohnung erhalten soll. Welche Belohnung das genau ist, ist eine Frage der Konzeptionierung des Contests. Und die Belohnung für die Erledigung der jeweiligen Quest könnte ja ein Teil des eingereichten Vorschlags sein.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • wir setzen gerade eine Idee eines Spielers um :)


    Dass das Zeit ersparen soll, kann ich aber nicht bestätigen. Denn wenn die Idee sehr komplex ist, ist es teilweise entweder nicht umsetzbar, nicht so umsetzbar wie vom Erfinder gedacht oder einfach sehr aufwändig, weil im jetzigen System so noch nicht vorhanden.
    Aber wenn ich mit meiner Questreihe fertig bin, würde ich prinzipiell auch eine neue angehen. Diese kann gerne dann eine fertige Idee aus einem Wettbewerb sein, nur müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass diese nicht 1:1 umzusetzen sind und wenn die Ideen öffentlich gepostet werden (für eine Abstimmung), dann kann jeder die Schritte nachlesen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw