Umfrage - Pflanzenzuchtsystem - Welche Pflanzen würdet ihr gerne züchten wollen (UMFRAGE IST NICHT ZWINGEND ODER ENTSCHEIDUNGSGEBEND!!!)

  • zu deiner Frage : vielleicht verarbeiten die Leute, die zur Zeit Getreide holen es lieber selbst ? Oder es holt im moment keiner Getreidebünde und es verdorrt womöglich auf dem Feld ?


    ich kann mich irren, aber ich glaub du hast schonmal Mehl gemacht, ist AG und wer Mehl machen kann, kann auch Gras machen ist auch AG und Heu ist dann schon wieder Landwirtschaft.


    Du gehst also tatsächlich wenn du Getreidebünde hast nach Trent um zu dreschen und danach wieder zum Gutshof um mit dem Getreide Hühner zu füttern?
    Naja, egal, ich muß ja nicht alles verstehen :)

  • Mehl hab ich vor langer Zeit mal versucht ... vor 3 Monaten ca.?
    aber stimmt - ein wenig AG kann ich schon. Durch Keschern und Wasser schöpfen hauptsächlich ;)


    natürlich dresche ich lieber in Trent. ich gehe ja nicht mit 20 Bünden nach Trent und dann mit 60 Getreide wieder zum Hof. DAS wäre Blödsinn, da stimme ich dir absolut zu.
    Aber wenn man z.B. 200 oder 300 Bünde holen kann, dann sind das 12.000 bzw sogar 18.000AU fürs dreschen. und wenn man sich mit Schlafen in Trent 600au täglich dazu holen kann, dann macht das sehr wohl Sinn.
    da spart man ganz von selber 1-2 Tage Arbeit ein. Wenn nicht mehr.


    ob Getreide zu holen ist oder nicht, sehe ich ab morgen ja wieder selbst. Ich geh zwar nicht wegen Getreide rauf, aber schauen kostet nix ;)


    Tnate edit: ausserdem: lasst mich doch ein wenig motzen. Es muß ja nicht JEDER mit allem zufrieden sein. Flummii hats eh schon gesagt: man wird es niemals jedem recht machen können. Ich sehe das halt aus MEINER Sicht so, vermutlich auch, weil ich in der Vergangenheit halt NICHT das Glück etlicher anderer hatte. ICH sehe halt, wie ich tagelang auf den Getreidefeldern gestanden habe und kaum was bekommen habe weil wir dort zu viert waren oder so. Und ICH sehe mich halt noch immer, wie ich in einigen Tagen gerade mal 15 oder 16 Gerstenhalme abbekommen habe.
    Man wird hoffentlich ja verstehen, daß ich davon nicht begeistert war. Hin und wieder muß ich mir da halt ein wenig Luft machen, es ist aber letzten Endes eh egal, weil mein persönlicher Einfluß auf die Entscheidungen der Programmierer auf Nulllinie ist ;)
    Auf deutsch: Morti kann zufrieden sein oder auch nicht, das ändert an den Entscheidungen eh nix. Also bitte nix für ungut :rolleyes:

  • :( Rosmarin ist eins der Dinge wo am dringendsten mehr gebraucht wird.
    Versteh ich nicht das ausgerechnet der nicht züchtbar sein soll.


    Grünkraut,Mutterkraut.Äpfel,Blaubeeren hin geben sind nicht wirklich nötig zu züchten.Außerdem das das die Sachen wo Neulinge die besten Möglichkeiten haben ein paar Heller zu verdienen.
    Und Reis und Eichen züchten? Wozu? ^^

  • Nur ist der Rosmarin absichtlich im dunklen Teil des Waldes, wenn der leichter zu bekommen sein sollte, könnte man den auch in den normalen Dämmerwald packen^^ Eigentlich müsste man den auch nur dort im dunklen Teil züchten dürfen und das lohnt nicht, denn da hat man den anderen freien Rosmarin schneller abgeerntet. so viel Konkurrenz rennt da oben nicht rum.


    Äpfel, Blaubeeren und die Kräuter würd ich auch lieber den Anfängern lassen.
    Ich pflück mein Obst selbst und press es auch selbst und ihr wisst, wie selten ich dafür mal raus aus Trent muss - es ist also massig zu finden auf einer Obstrunde.
    Kakao hingegen ist meistens abgeerntet und das Getränk verkauft auch kaum jemand, obwohl im Grunde reichlich im Umlauf ist. Ich denke mal, dass da ein psychologischer Grund hintersteckt. Man bekommt es schwer und nur im Kampf gegen die Konkurrenten und daher bunkert man so viel wie möglich für schlechte Zeiten.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • sooooo *senftube mal aufdreht*
    wenn ich das hier so lese dann hab ich das Gefühl hier wird sich an der Rohstoffsituation auf dem Freiverkäuflichen Markt ma gar nix ändern...
    ihr redet euch hier die köpfe heiss obwohl hier noch nix entschieden ist,,*anmerk*
    zuallererst erstmal danke an Mx und Py das sie sich der sache jetzt mal annehmen... :thumbsup:
    zu rosmarin ,hefe ,Bodenranken,bleibt zu sagen ,lasst bitte genau 1 item pro map unzüchtbar weil es will und wird nicht jeder züchten wollen.und die nichtzüchter haben dann immer noch (nischenprodukte)für die es sich lohnt loszulaufen,sonst ist das hier das ende von Simkea wie wir es einst kannten...*befürcht*wenn alle Rohstoffe für mich züchtbar und frei verfügbar sind,habe ich keine Veranlassung mehr mich zu bewegen..
    die Argumente die ich hier so lese sind alle irgendwie immer nicht Global genug gedacht,Motor von Simkea ist nun mal essen und trinken ,,, hanf,bzw hanföl wird zwar gebraucht aber ist auch zu bekommen wenn man denn möchte ...
    die rohstoffe die züchtbar werden unterliegen dann dem preisverfall aus der traum das ihr mir zu teure kakaobohnen verkauft ,weil ich kann die ja nun selber züchten,,,,
    was ich damit sagen will is das sich die preise regulieren werden und es wird nicht mehr so einfach sein ,nur mit rohstofsammeln ,schnell viel geld zu verdienen.sprich wir drehen die schraube noch weiter richtung endprodukte,nur sammler wird es nicht mehr geben in dem sinne..das ist etwas bedenklch...es braucht auf jeden fall grundnahrungsmittel wie getreide und gerste und so saftgrundstoffe bräuchten von mir aus nicht züchtbar sein ,ausnahme Kakao,und tomaten :),,,egal wie es kommt macht euch bitte vorher ein paar gedanken wie sich das auf die gegenwärtige situation hier auswirken wird ,nicht das es nachher heisst ,die geister die ich rief werd ich nicht mehr los...
    wenn zb kakao ein massenprodukt wird dann zahle ich nie mehr als Syspreis :)und das ist dann mit jedem Rohstoff so..bis der rohstoff wieder knapp wird ,was dann aber warscheinlich nicht passiert.....(wirtschaftsprognose ende) *senftube zu*AlCap :batman:

  • Ich fänds auch besser, wenn zumindest Äpfel und Blaubeeren (wenn nicht gleich alles) wie bisher verteilt über die verschiedenen Gebiete erhalten blieben. Ich finde nicht, dass speziell für Äpfel und Blaubeeren ein Zuchtbedarf besteht, aber natürlich steigt und sinkt der Bedarf mit der Anzahl aktiver Spieler in Simkea. Und natürlich ist ständiges Nachregulieren etwas nervig und auch nicht immer passend. Von daher mag die Zucht sinnvoll erscheinen.


    Trotzdem sehe ich keinen Grund, die freien Ressourcen zu beschränken oder gar komplett zu killen - wieso auch? Die produzierte/gesammelte Menge reguliert sich eh von allein - genau wie in anderen Berufen auch. Trotzdem könnten Anfänger und auch zuchtresistente Spieler :P weiter wie bisher auf freie Ressourcen zugreifen. Die sollten auch nicht billiger/teurer sein als die Zuchtvariante, sonst wärs auch irgendwo sinnfrei. 8)


    Die Abstimmung zeigt sehr deutlich, wo Bedarf besteht und wo nicht. Kein Wunder, dass Produkte die nicht jeder braucht, nicht in den Top5 sind, das wäre unnatürlich. Und es überrascht mich beinahe, dass Tomaten tatsächlich auf Platz 1 stehen, während immer wieder gesagt wurde, es gäbe mehr als genug Tomaten. Die Abstimmung bestätigt dann nur meinen persönlichen Eindruck von Mangelware.

  • Ich stimme Zwergi weitgehend zu! Gefühlsmäßig besteht zwar im Moment eher ein Nachfragemarkt für Äpfel und Blaubeeren. Das würde ich aber auch eher über 1-2 weitere Bäume bzw. Büsche geregelt sehen wollen und nicht über Zucht. Dass, die Tomate vor dem Kakao liegt wundert mich zwar, aber, dass sie vorne dabei ist eher nicht.

  • ich sehe das so: die meisten Spieler sehen halt in Gedanken Apfel + Presse = Apfelsaft ... und schon hat man ein Endprodukt.
    Das funktioniert natürlich auch bei den anderen Säften genauso.


    Die gleichen Leute wollen aber auch Rinderroulade oder Pfannkuchen oder Krebssuppe ... und DA funktioniert der Gedanke 1x Rind + schlachten = Rinderroulade irgendwie nicht mehr. Da gehört ne ganze Menge mehr dazu.
    Also ist Getreide oder Gerste (wozu brauch i des Klumpert?) gleich mal uninteressant ...
    [Sarkasm an]Nur: wen interessiert schon, wie Roulade oder Krebssuppe gemacht wird? Hauptsache, man kann genug davon kaufen. [Sarkasm off]


    ich kann aber so wie Tonksi dem Gedanken was abgewinnen, z.B. zwei oder drei Bäume/Gebüsche mehr in die Pampa zu setzen (auf dem Hof gibt es glaub ich nur 1 Apfelbaum und keine Blaubeeren) ... das sollte doch wohl genügen?

  • Um hier ein paar Ängsten vorzubeugen. Bestehende Ressourcen werden nicht von dem Pflanzenzuchtsystem beeinflusst. Also keine Apfelbäume umgehauen, Kakaoplantagen gerodet oder die Sumpfinsel geschlossen. :bear:

  • Nur mal eine kleine Anmerkung oder auch Frage..
    Es wird doch sicher nicht möglich sein, dass ein einzelner spieler sich massig an Zuchtpflanzen zulegen kann oder?
    Denn wenn die Anzahl der züchtbaren Pflanzen begrenzt ist wird es denke ich auch keine Überflutung dieser Waren geben.
    Oder man muss sich für ein/zwei Pflanzen entscheiden und kann dann evtl. max zwei von der jeweiligen Sorte züchten.
    *sich weiter Gedanken macht*

  • Bisher is das Pflanzenzuchtsystem ähnlich dem Viehzuchtsystem angedacht. So das von administrativer Seite keine Nachregulation nötg ist, sondern die sich von Spielerseite einstellt. Die Preise werden sich dann regulieren, wie bei allen unendlichen Rohstoffen.

  • Nein kein Spieler wird je alleine den markt beherrschen können. Dafür fehlt halt imemr entweder die zeit oder die AU (oder beides)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Warum jetzt bitte ausgerechnet der Rosmarin? Warum nicht die Kirschen?


    Die Rohstoffe (geschlachtete Tiere) für Gerichte mit Rosmarin herzustellen macht wenig Sinn,da es kaum Rosmarin gibt.
    Auf dem Markt eh nicht und wenn ich sammeln geh finde ich vielleicht in 2 Tagen 4-5 Pflanzen.Wenn überhaupt. :cursing:


    Tante Edit erklärt: Was ich damit sagen will : von Rosmarin ist man bei einigen Gerichten abhängig.
    Kirschen hin gegen sind keine Zutat sondern werden eben "nur" versaftet.

  • naja ich habe so zwischen 1000 und 500 rosmarin im stand:)und wenn der zuwenig wird geh ich halt los:)*plaudert mal aus dem nähkästchen* :knot:

    1. Herr Capone ^^ seh ich Dein Stand nie offen und 2. ist der Preis dann vermutlich so,das ich alles was ich damit kochen würde nur noch selber essen kann. ;-)
    :P

  • Also ist Getreide oder Gerste (wozu brauch i des Klumpert?) gleich mal uninteressant ...
    [Sarkasm an]Nur: wen interessiert schon, wie Roulade oder Krebssuppe gemacht wird? Hauptsache, man kann genug davon kaufen. [Sarkasm off]


    dir ist aber schon bewusst, dass das rezept zeugs ist. es ist sinn der sache, dass der normalbürger nicht weiß was da rein kommt.


    4-5 rosmarinpflanzen in 2 tagen?! ich sammel den eigentlich nur nebenbei, wenn ich auf der jagd nach wurzeln/goblins bin. beim letzten mal waren das gute 100 stück in auch 2 tagen glaub ich. hab nur öfter keinen bock die au zum zu den pflanzen laufen zu verschwenden, bin ja wegen was anderem dort. ;)
    edit: ich verkauf die dinger nicht ich tausche sie gegen fertige lammkotlets typischerweiße 2 zu 1 + geld, der koch soll ja was von haben. :)

  • ich hab ja auch nicht gesagt das ich den verkaufe ,ich brauche den zum kochen:)


    Noch schlimmer... ^^
    Bennet: Tja wo andere wer weiß wie viel finden,finde ich immer nur ein paar das ist immer und überall so.
    Es gibt Sachen wo mich mein ewiges Pech (was ich sonst ja durchaus lustig finde) wirklich ankotzt .
    Die Rezepte mit Rosmarin sind bei mir deshalb nur noch Zierde. :-(
    Leider,denn eins der Gerichte hatte ich zu meinen Standartgerichten erklärt (was ich koche und verkaufe)

  • Bennet ... da reden wir wohl in die gleiche Richtung, aber aneinander vorbei.


    MIR ist das mit kochen und Rezepten sehr wohl bewußt. Drum hätte ICH das ja gewünscht.
    Aber die Mehrheit weiß damit wohl nix anzufangen. Die sehen ja die Arbeit nicht die hinter einem Schnitzel steckt.
    Hauptsache sie können welche kaufen.

  • und dazu sind dann ja noch wir da ;)
    wie flummii schon gesagt hat, werden wir nicht einfach 100%ig das ergebniss übernehmen (hab ich ja auch in die erklärung geschrieben), sondern schon ein bisschen interpretieren.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake: