Kampfsystem - Wunschthread/Ideenthread

  • biete mich da als Puffer an,ich kämpfe zwar nicht ,habe aber im Lager von jeder Rüstung und von jeder Waffe 1 exemplar ,welches ich dann,*wenn sich die katze mal wieder in den schwanz beist *bestimmt bei Blueface abholen kann ,AlCap

  • Ja das stimmt. Was ich meinte ist eher, dass diese Sammelitems keinen dauerhaften Anreiz bieten, da man ja eigentlich nur einmal das Item braucht ^^''

    Nun ein Album was Dinge sammelt die mal z.B. in den Ruinen findet oder bei Monstern,kann ja ruhig auch etwas Verfall haben. ;-)
    (Ein Album das für Item ist die nur noch Sammelobjekte sind und die es sonst nicht mehr gibt,höchstens bei Walter, sollte natürlich nicht zerfallen. ^^ )

  • Da mich maeve darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich nur auf einen Teil ihres beitrages eingegangen bin, möchte ich dies natürlich nachholen und mich dafür entschuldigen, nur auf die zweite Hälfte des beitrages eingegangen zu sein.


    Gleich der erste und für mich damit der entscheidende Satz mich für Simkea zu entscheiden:
    „Simkea ist ein kostenloses Browserspiel - Ein Online-Rollenspiel mit mittelalterlicher Wirtschaftssimulation.“


    Wäre es das wirklich noch, wenn das Kampfsystem mehr und mehr ausgebaut wird?


    Ja wäre es. Denn ein kampfsystem steht in keinsterweise in Konflikt mit einer Wirtschaftssimulation, sofern das Kampfsystem nicht zur Pflicht (also zum hauptteil des Spiels) wird.
    Dies ist definitv nicht geplant und wurde auch von Anfang an so kommuniziert. Das kampfsystem soll ein Teil von Simkea sein, aber keine Pflicht. Es werden keine bestehenden, wichtigen Produktionswege direkt oder indirekt über den Kampf laufen.
    Zusätzlich ist für den kampf die Wirtschaft nötig. Es müssen Rohstoffe besorgt werden, Produkte (Waffen, Rüstungen, Tränke etc) hergestellt werden und diese müssen getauscht, verkauft und gehandelt werden.
    "Wirtschaftssimulation" selbst sagt ja nichts darüber aus woraus die Wirtschaft besteht und bestehen darf.


    Dieser Thread ist dazu gedacht, auch die Wirtschaft in diesem Bereich zu erhalten bzw zu verbessern.


    Flummii hat da einen Satz gebraucht, dem ich auch als Nichtkämpfer zustimmen würde: „Aber ich glaub, die meisten Spieler freuen sich über seltene Items und wer sowas nicht will, kann es immer noch verkaufen.“


    Würde Simkea Spieler verlieren, wenn man das bisherige Kampfsystem nicht komplexer ausbaut? Wenn ja, sind dann solche Spieler in Kampfsimulationen nicht besser aufgehoben?


    Nein natürlich nicht. Aber würde Simkea verlieren, wenn das Buchsystem nicht erneurt wird? Oder wenn die Onlineliste so bleiben würde, wie sie ist? Würde Simkea Spieler verlieren, wenn das Alchemiesystem nicht erneuert wird?
    In allen Bereichen lautet die Antwort vermutlich "Nein, und wenn doch, dann nur sehr sehr geringfügig".


    Unabhängig vom Thema bleibt es allerdings dabei, dass jeder Spieler seine eigenen prioritäten auf gebieten hat.
    Und vor allem beim bereich RP werde ich wenig von der Systemseite her machen. Meine Meinung zum Thema RP ist bekannt:
    "RP ist das was abseits vom System passiert".
    Alles RP in Aktionen, Items und Scripte zu pressen beschneidet die kreativität der Spieler. Mit Text und Wort ist deutlich mehr RP möglich als mit Scripten. zusätzlich sind Scripte eigentlich immer Powerplay, da es keine Gegenwehroption gibt. Eines der Todesurteile (Powerplay) für vernünftiges Rollenspiel...
    Wenn also jemand Verbesserungsbedarf beim Thema RP sieht, sollte man sich mit anderen RP-Interessierten hinsetzen und überlegen, wie man RP wieder belebt und nicht jedes andere Thema bombardieren.
    Zusätzlich dazu sind Ideenthreads bekanntlicherweise nichts was immer sofort zu einem Umsatz der ideen führt, sondern Diskussions- und Sammelplatz aus dem wir dann bei Bedarf schöpfen kann.


    Eine Zeit lang wurde sich beschwert, dass wir Dinge immer schnell umgesetzt haben und keine Möglichkeit zum Diskutieren blieb und nicht jeder seine meinung dazu sagen konnte.
    Nun mache ich extra früh beitrage, Sammelthread und ideenthreads auf, damit alle die Möglichkeit haben mitzudiskutieren... Allerdings stört das nun auch wieder welche?


    Und zuletzt noch ein Punkt... wie im ersten post zu lesen ist, ist dies KEIN Kritik-Sammelthread zum Kampfsystem.

    Zitat

    Was wünscht ihr euch um das Kampfsystem weiter auszubauen? Was hättet ihr gerne um es noch interessanter zu gestalten?


    Es geht darum das System zu erweitern und verbessern. Dein post hätte damit besser in einen Lob/Kritik-Thread gepasst, oder in ein eigenen Thread. hier war er einfach falsch.
    Der Thread ist extra als Ideenthread ausgeschrieben und liegt im Bereich "Ideensammlung" und nicht im "Lob/Kritik"-bereich. Diese Unterteilungen gibt es nicht ohne Grund.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Hab die vorigen Posts nur überflogen... aber mal eine andere Idee:


    Ich finde das viele Geklicke etwas nervig und das Kämpfen daher im Vergleich zur "normalen" Arbeit sehr zeitaufwändig. Deshalb kämpfe ich nur, wenn ich vieeeel Zeit habe, was ich an sich schade finde. Ich fände es besser, wenn man ein Monster einmal angreifen könnte und dann automatisch Angriffswiederholungen stattfänden - solange man eben noch AU hat und auch nicht getroffen wurde. Weil gerade zu Beginn einer Kämpferkarriere ist es doch sehr nervtötend 10 mal zu klicken und niemand trifft. Wäre sowas prizipiell möglich?


    Dann hätte man auch mehr Zeit auf Simkea, um netten RP-Plausch zu halten ;)

  • *Vielleicht reicht es aber schon, dass man allen Kämpfern, die auf demselben Feld stehen und am Kampf mit einem der Monster auf dem Feld beteiligt sind, 10% zusätzliche Kampfmünzen gibt. Noch besser wären 10% pro weiteren Spieler, wobei es da natürlich eine Begrenzung geben müsste.


    Sowas wäre prinzipiell möglich.. alelrdings würde ich da nicht auf Spieler auf dem Feld gehen, sondern Anzahl der Spieler die schon drauf geschlagen haben... denn nur weil 10 Spieler mit auf dem Feld stehen, helfen sie ja nicht beim Kampf...


    hallo, kann man nicht eine art "kampfmodus" einschalten? das heißt, jeder der an einem kampf teilnehmen will, klickt auf das monster und klickt dann auf kampf beitreten. somit ist er gebunden im kampf, kann schaden erleiden (pro runde trifft der gegner 1 oder mehrere simkeaner, je nach monsterart) und schaden austeilen oder heilen oder...dadurch kann auch jeder gleich belohnt werden, da man weiß wer mitkämpft. zusätzlich müsste man eine würfelprobe eventuell auf geschick ausführen, wenn man aus dem kampf fliehen will. das macht es auch spannender.


    2.anderes thema
    verschiedene monstersorten gibt es ja schon, man kann diese aber auch weiter unterscheiden in zum beispiel fliegende, welche man nur mit nem bogen treffen kann zum beispiel, da gibt es ja noch einige möglichkeiten. monster die fliehen zum beispiel, die man dann mit fährten lesen verfolgen kann


    3.zum schluss habe ich noch eine idee, neue rüstungen und waffen einzubauen. lvl 5 rüstungen zum beispiel, die nur ein meister rüstungsschmied herstellen kann. es könnte 5 verschiedene geben (schutz gegen feuer, magie, erdschaden, wasserschaden, luftschaden) jeder meister rüstungsschmied muss sich auf die herstellung EINER dieser rüstungen festlegen. das ist natürlich auch auf den waffenschmied anwendbar und macht beide berufe spannender. es gibt ja noch kaum meister in waffen- und rüstungsfertigung.dann müssten sich die verschiedenen schmiede absprechen, damit nicht alle die gleichen rüstungen herstellen.


    schilder sind auch super
    in 1 und 2 handwaffen sollte auch unterschieden werden.
    2handwaffen machen mehr schaden und können verbrauchen vielleicht mehr au pro attacke.
    von 1handwaffen kann man 2 nehmen (pugio und dolch oder gladius und holzschwert) macht dann 2 attackenwürfe mit niedrigem schaden
    oder man nimmt doch ein schild ( parieren und rüstungswert steigt)-aber höchstens 1 oder 2 punkte
    ihr könnt ja die drop rate von kampfmünzen etwas erhöhen (mindestens 1 münze pro gewonnenem kampf) dann geht es auch etwas fixer.


    oben drauf noch ne schöne neue location mit neuen fiesen monstern zum beispiel( lvl 5 Kondor macht 1 w12 +4 luftschaden und 1 w6+2 hiebschaden)
    kann nur mit bögen, piken, kampfstäben, magie, usw bekämpft werden
    und man schützt sich dagegen mit der neuen lvl5 gebirgswindrüstung ( 6 luftrüstung 4hieb/stich/schnitt- rüstung)


    danke

  • Zitat von »Pytron«* Zitat von »Pytron«Allerdings ist dein Einwand natürlich berechtigt.. Nur wie könne man die Karte interessanter gestalten, ohne die Spieler mit Items zuzuwerfen?Könnte man die o.g. Ambiente-Objekte evtl. durchwühlbar gestalten?Kosten: So 10 bis 30 AU (+die entsprechende Erfahrung)Belohnung:50%: Leer30%: Fund (Kreuzer, Knochen, Junk Loot)20%: Schikane + Fund (Falle, Krankheit, kleine Ratte springt raus und muss bekämpft werden, Waffe/Rüstung nutzt sich etwas ab)

    das ist eine superidee!


  • hallo, kann man nicht eine art "kampfmodus" einschalten? das heißt, jeder der an einem kampf teilnehmen will, klickt auf das monster und klickt dann auf kampf beitreten. somit ist er gebunden im kampf, kann schaden erleiden (pro runde trifft der gegner 1 oder mehrere simkeaner, je nach monsterart) und schaden austeilen oder heilen oder...dadurch kann auch jeder gleich belohnt werden, da man weiß wer mitkämpft. zusätzlich müsste man eine würfelprobe eventuell auf geschick ausführen, wenn man aus dem kampf fliehen will. das macht es auch spannender.


    Nun soetwas wird es in nächster Zeit nicht geben, da es die jetzigen Dimensionen von Simkea sprengen würde, auch wenn die Idee natürlich gut ist.



    2.anderes thema
    verschiedene monstersorten gibt es ja schon, man kann diese aber auch weiter unterscheiden in zum beispiel fliegende, welche man nur mit nem bogen treffen kann zum beispiel, da gibt es ja noch einige möglichkeiten. monster die fliehen zum beispiel, die man dann mit fährten lesen verfolgen kann


    Soetwas ist prinzipiell möglich. Allerdings fände ich den Gedanken irgendiwe unfair, da das System bisher ja so gebaut ist, das man ansich auch mit "falschen" Waffen jedes Monster besiegen kann. Bestimmte Monster jetzt für bestimmte Waffengruppen elitär zu machen wäre nicht grade fair, oder?



    3.zum schluss habe ich noch eine idee, neue rüstungen und waffen einzubauen. lvl 5 rüstungen zum beispiel, die nur ein meister rüstungsschmied herstellen kann. es könnte 5 verschiedene geben (schutz gegen feuer, magie, erdschaden, wasserschaden, luftschaden) jeder meister rüstungsschmied muss sich auf die herstellung EINER dieser rüstungen festlegen. das ist natürlich auch auf den waffenschmied anwendbar und macht beide berufe spannender. es gibt ja noch kaum meister in waffen- und rüstungsfertigung.dann müssten sich die verschiedenen schmiede absprechen, damit nicht alle die gleichen rüstungen herstellen.


    Dazu hab ich schon was im Waffen/Rüstungs-Thread geschrieben :)



    Nein soetwas wird es wohl nicht geben. Das jetzige System zu balancen ist schon ein extremer Aufwand. Dann noch die Optionen Schild/ohne Schild, Einhand/Zweihand/Beidhändig einzubauen und zu balancen wäre hier nicht möglich. Tut mir Leid.



    ihr könnt ja die drop rate von kampfmünzen etwas erhöhen (mindestens 1 münze pro gewonnenem kampf) dann geht es auch etwas fixer.


    Ist schon gewollt, dass es etwas aufwendiger ist, mehrere Waffen und Rüstungen zu erlernen :)

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • zitat von pyrtron


    Nein soetwas wird es wohl nicht geben. Das jetzige System zu balancen ist schon ein extremer Aufwand. Dann noch die Optionen Schild/ohne Schild, Einhand/Zweihand/Beidhändig einzubauen und zu balancen wäre hier nicht möglich. Tut mir echt leid.

    also ich finde die balance super gelungen. da könnt ihr auch das hinbekomm :thumbup:
    du meinst es ist sehr viel arbeit und zeitaufwendig :hechel:
    das kampfsystem ist für ein klickgame toll gemacht. habe auch schon etwas erfahrung sammeln können (lvl4 rüstung ;lvl2 waffe), aber der letzte schliff fehlt wirklich noch....was das nur sein könnte ?(

  • Glaub mir... das schaffen wir nicht ... wenn es nicht mal Regelbuchautoren wie von DSA oder bei Computerrollenspielen vernünfitg hinbekommen... dann werden wir das in einem Klickspiel auch nicht hinbekommen.

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • um das kampfsystem noch taktischer zu machen könnte der gegner zufällig seinen hauptschaden wechseln.


    beispiel: ratte macht hauptsächlich stichschaden (größerer schaden) und dann noch gift schaden (niedriger schaden)
    dann wird in der nächsten runde zufällig bestimmt, dass die ratte ihre angriffsart verändert, also der giftschaden nun der hauptschaden ist (der höhere schaden)


    so muss man in den kämpfen aufpassen vielleicht die rüstung wechseln (von alter platte zu attido zum beispiel)
    und nicht nur stumpf klicken ;)

  • Hmmmmmm … der Kampfzähler passt thematisch vielleicht nicht gerade perfekt hier rein, aber irgendwie ja doch … ich dachte mir daher: ’Schmierst’de deinen Quark halt hier rein’

    … also …. K a m p f z ä h l e r klingt ja irgendwie, der Erfinder möge mir verzeihen, sehr nach einem Hilfskonstrukt … wie wäre es, wenn der Zähler in Zukunft Kerbholz hieße … passt m. E. doch besser zu Simkea … und wie wär’s, wenn der Zähler, also das Holz, noch die ein oder andere Funktion bekommen würde … zu einem Kerbholz würde doch gut passen, dass dieses nicht nur die Zahl der getöteten Gegner zählen würde, sondern auch deren Art … also Würmer, Ameisen …. bzw. Level-1-, Level-2-Gegner usw. …

    … ich kann nur vermuten, mit welchem programmiertechnischen Aufwand das verbunden wäre …. und sicher haben nur einigen wenige Hardcore-Kämpfer was davon …. Und ich weiß freilich auch, dass Simkea keine Metzel-Simulation ist …. Aber die ein oder andere zusätzliche Funktion wäre doch so etwas wie das Salz in der Suppe … zumal, dann, wenn es sich mit wenig Aufwand bewerkstelligen ließe …

    … hmmmm …. Mein Kopp tut weh … ich höre besser auf Stuss zu labern … :-)