Einsteiger braucht Tipps

  • Gibt auch einen Anfängertipp.

    Wenn du irgendwann mal ein Tor mit der Aufschrift (Gefahr!) siehst, dann bedeutet es das auch. Geh bloß nicht durch ;3 (Es sei denn du weißt was du tust) :3

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Wenn tuen etwas, dann tuen mit Smile :cat:

    Einmal editiert, zuletzt von Nyarla Thotep ()

  • Ojeh. Ich habe noch einiges vergessen:


    Im Forum lohnt es sich die Rubrik "Kurz gesagt" im Auge zu behalten. Dort werden bisweilen Ankündigungen und wichtige Infos gepostet.


    Informationen über eine Quest sollten nur im Flüsterchat ausgetauscht werden, um durch Spoilern anderen Questlöserinnen nicht aus Versehen den Spaß am Herausfinden und Knobeln zu nehmen.


    Manche Talente freuen anfangs sich über einen bestimmten Gegenstand.


    Für viele Talente gibt es Arbeiten mit einem Bonus. Deine Chance für eine erfolgreiche Würfelprobe ist dadurch größer. Das kannst du gerade am Anfang gezielt nutzen. Wenn du ein Talent ausbauen willst erforsche, welche Arbeiten eine erleichterte Würfelprobe haben.


    Beispiel:

    gamer Du möchtest gerne das Talent Landwirtschaft ausbauen. Ernten kannst du vieles, aber du steigst am Anfang auch gezielt in das Karottengeschäft ein.

    gamer Karotten erntest du auf dem Gutshof mit dem Talent Landwirtschaft – und mit einem Bonus bei der Würfelprobe.

    dash Karotten selbst essen bringt nicht sehr viel, denn sie erhöhen Ausdauer und Sättigung nur um jeweils +1.

    gamer Durch einen Blick im Wiki bei dem Lemma Karotten erfährst du, dass dir Köchinnen und Pferdezüchterinnen die Karotten vielleicht gerne abkaufen. :nummer1:

    gamerEin Blick in die Preis-Tabelle ergibt, dass der Systempreis für eine Karotte bei 0,05 Hellern liegt. Weil du ja ganz neu bist machst du den Preis für Karotten etwas teurer: Bei 5 Heller und 60 Cent für 100 Stück wird niemand eine neue Bewohnerin herunterhandeln wollen. :smoker: So gemein ist nur Jonny mit seinen miesen Preisen, ;( an den man nur verkauft, wenn die Not groß ist.

    gamer Bei Alrik auf dem Markplatz kannst du die Karotten anbieten. Bei Alrik selbst und in den Markständen kannst du nachgucken, wass die anderen denn so für Karotten verlangen.

    :hmmz: Wenn die langen Rüben bei Alrik nicht verkauft wurden solltest du sie rechtzeitig wieder aus dem Abhol-Lager holen, weil sie dort sonst irgendwann gelöscht werden.

    gamer Wenn du schon auf dem Marktplatz bist kannst du auch über den gelben Chat nachfragen, ob gerade jemand Karotten sucht, frisch ausgebuddelt und von bester Qualität... 8o)

    gamer Im Forum wirbst du unter "Angebote" dafür, dass du jederzeit leckere frische Karotten im Angebot hast. pleasantry

    gamer Durch einem Besuch bei der wunderbaren Marry (seufz) :blush: im Ratsgebäude kannst du in einem Buch nachschlagen, wer in Simkea alles kochen kann. Über den Chat kannst du nachfragen, wer von den Tierkundigen sich mit gezähmten Wildpferden beschäftigt. So entstehen vielleicht auch direkte Handelspartnerschaften und jemand bestellt irgendwann später durch eine Taube bei dir 1.000 Karotten. this

    gamer Vielleicht willst du aber nicht nur Landwirtin sondern auch Köchin werden und packst deshalb einen Teil der Karotten schonmal ins Lagerhaus, damit du nicht wegen jeder Zutat durch die Welt rennen musst, sobald du Gemüse an Reis (mit Wasabi, Tomaten und – Karotten!) zubereiten kannst.

    gamer Sobald du als Landwirtin einen höheren Level erreicht hast und noch ganz andere Sachen erntest nimmst du die Karotten vielleicht nur noch en passant mit, wenn ein Feld der langen Rüben auf deinem Weg liegt und du dort vorbeikommst.


    Keep on Running


    Sim




    :party:

    Es ist nur ein Spiel – und es wird uns der Himmel schon nicht auf die Kopfläuse fallen!

  • Ich weiß wurde schon lang nicht mehr kommentiert, aber geschlossen auch noch nicht...


    Man kann auch mit NICHT "Standard-spielen", erfolgreich sein!

    Hab am Anfang kaum Quest gemacht, auch die Welt kenne ich kaum...

    Bin nach 2 Std. Wiki lesen und im blauen Chat fragen was der unbeliebteste Beruf ist (unbeliebt=weniger Konkurrenz), sofort in die Berge gegangen und hab mit Steinmetz angefangen.

    Hab meine Charakterwert NICHT gleichmäßig verbessert und SEHR viele Talentsteine in Steinmetz gesetzt, der Sinn dahinter war: Lieber etwas richtig können, als alles nur mittelmäßig!

    Meine Rohstoffe-Kette kann ich überwiegen auch selber herstellen, macht mich unabhängiger von anderen um etwas herzustellen!

    Aber handeln mit anderen ist dennoch eine sehr wichtige Sache in Simkea!

    Mittlerweile bin ich nicht nur Steinmetz, sondern auch Werkzeugmacher (Holzbearbeitung, Handwerker, Grob- und Feinschmied) und das recht erfolgreich, will ich behaupten...


    Was ich damit sagen will ist, die Tipps hier sind nett gemeint, aber nicht unbedingt immer sinnvoll!

    Ein "Tipp" den ich am Anfang bekommen habe, finde ich im Nachhinein sogar relativ schlecht: Wasser trinken mag sehr günstig sein, ABER Säfte bringen VIEL mehr Ausdauer!

    Mit Ausdauer kann man arbeiten, arbeiten bringt Doppler und nur mit Dopplern verdient man am Anfang überhaupt etwas!

    Selbst wenn man Misserfolg hat, nicht allzu traurig sein ;) Misserfolge bringen mehr Erfahrung und mehr Erfahrung bedeutet man wird besser und hat im Endeffekt kaum noch Misserfolge!

  • *lach* Heje Murdoc
    Ich finde du bist genau den aller schwierigsten Weg gegangen ^^
    Und ich hab es oft ausprobiert *grinst*
    Was ich mir sehr gut vorstellen kann ist das dein Abenteuer viel spannender war.

    Aber am Anfang Äpfel pflücken und Wasser schöpfen, versorgt nen Neuen am sichersten.
    Und Trent ist nah, so das man ruhig was vergessen kann, oder Abends bei Freunden essen und schlafen.

    Und Wasser trinken? Oh man, meine Chars trinken noch mit st.30 wasser .
    Hab mir das auch irgendwann mal durchgerechnet, und da war der Vorteil der Säfte für mich nicht ausreichend um den Aufwand von Besorgung bis Trinkkorb u. Becher zu betreiben.
    Auch wegen dem Platzbedarf. (aber da bin ich wohl auch extrem:)

    Mein perfekt funzender Schattenhund hatte um Schuhe und Kleid (u. Slots)zu sparen immer nur nen Haufen Stroh bei, ging was kaputt wurd das eben neu gewebt, im Beutel war nur Hemd u. Umhang (am Anfang eh der rote) Der Schatten wurde soo schnell u. einfach reich das glaubt man nicht.
    Aber lustiger ist es einen weniger zielstrebigen Char zu spielen, der auch mal doof rumwandert
    *lacht und verschwindet mit einer Verbeugung*

  • Hatte am Anfang auch Werbung über Trenter-Boten und blauen Chat gemacht (zweiteres mach ich immer noch)!

    Nevermore hat mir dann mein ersten Großauftrag gegeben... und dass ich jetzt nach 21 Monaten 55D erspartes hab, spricht glaub ich für sich...

  • Ich sage immer, dass man sich Talente suchen soll, die einem auch Spaß machen.

    Bringt ja nichts, wenn man Äpfel pflückt und das total langweilig findet. Und wenn jeder Anfänger so anfängt, würde man nichts mehr los werden ;)

    Und ob man nach 2 Jahren 200 Dukaten oder nur 20 auf dem Konto hat, ist auch egal, solange man Spaß hat. Vielleicht hat man dafür ein Haus gebaut und ein volles Lager und viele Quests.

    Wenn wir alle gleich spielen würden, wäre es auch blöd.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich hab mich nie in die "du musst dich entscheiden" Schublade drücken lassen. Auch nicht für Punkte verteilen. Hab alles gleichmässig geskillt, mein einziger fixer Beruf, den ich wollte, war Kochen. Alles andere ist zwar grob für die Küche (Landwirtschaft, Sammeln, Angeln, Jagen...) aber eben nicht nur. (Sand oder Muschelschalen^^)


    Ich wollte flexibel bleiben in dem was ich tue. Bin ich auch. Ich hab kaum Handwerk, fast nur Zuliefererberufe. Aber viel unterwegs, immer Arbeit...läuft.-Obwohl ich für Meinung vieler alles falsch machte ^^


    Meister bekommen dauerte länger wie bei Leuten die nur eins nachm andern tun----dafür hatte ich binnen kurzer Zeit gleich mehrere ^^ Häuschen und Garten steht auch. Boot und Pferd vorhanden. Was will man mehr?


    Und mehr geschimpft wie andere Anfänger hab ich och nicht *grinst*

  • Ich hab mich nie in die "du musst dich entscheiden" Schublade drücken lassen. Auch nicht für Punkte verteilen. Hab alles gleichmässig geskillt,

    Genau, obwohl ich nicht wirklich wusste was ich mache ^^, hatte noch nie ein Rollenspiel richtig gespielt (nur mal in ein paar reingeguckt und recht schnell wieder geflüchtet) Wusste ich, möchte alle Möglichkeiten offen haben. Deshalb sind meine Punkte auch recht gleichmässig verteilt.

    Angefangen hab ich auch mit Brot backen und Landwirdschaft.

    Ich sage immer, dass man sich Talente suchen soll, die einem auch Spaß machen.

    Sag ich auch immer, Leute die mehr oder weniger in was reingedrängt werden, verschwinden dann auch schnell wieder, weil sie es blöd finden.

    Wenn wir alle gleich spielen würden, wäre es auch blöd.

    und langweilig

  • Das ist ja gerade das Schöne an Simkea, dass hier jeder so spielen kann wie er mag. Es gibt kein "falsch" oder "richtig", obwohl gerade junge Spieler teilweise regelrecht mit Ratschlägen überflutet werden.

    Am Besten erst mal umschauen und überlegen, welcher Beruf einem Spaß machen könnte. Wenn man dann nach einiger Zeit meint, dass es vielleicht doch nicht die richtige Wahl war, auch kein Problem, umskillen geht jederzeit.

  • Bin ganz deiner Meinung Flummii, man soll in erster Linie machen was man will!

    Ich finde es einfach doof, dass allen Anfängern das Selbe erzählt wird!

    Deshalb hab ich mal ein bischen von meiner Spielweise erzählt


    Aber nur mal so, mich stört es nicht wenn alle Neuen zum Gutshof geschickt werden oder Zeug sammeln...

    Ich hab für mich immer genug Werkzeug :p

  • das kommt aber auch drauf an, wen man fragt.

    Fragt man 10 Leute, hört man auch 10 Meinungen^^


    Generell finde ich aber, dass man als Anfänger Aktionen ausführen sollte, bei denen man keinen Material-Einsatz hat. Also erstmal Rohstoffe beschaffen, diese verkaufen und dann, wenn man ein kleines Polster hat, anfangen die Weiterproduktion dieser Rohstoffe zu erlernen.


    Wie man die Talent- und Körperbildungssteine verteilt, hat letztendlich auch was mit dem eigenen Spielstil zu tun.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Baumstämme, Steine und Erze sind auch Rohstoffe ;)

    Und Anfängern auch Bergbau vorschlagen ist zur Zeit sehr sinnvoll, denk ich!

    In Simkea gibt es ein gewissen Werkzeug-Mangel (und das nicht nur wenn es Baustellen für alle gibt)...


    Eigentlich sollte mich das glücklich machen, aber ich brauche auch Ware von anderen und wenn diese kein Werkzeug haben, steh ich zum Beispiel irgendwann nackt in der Gegend (und muss frieren)...

  • Baumstämme, Steine und Erze sind auch Rohstoffe ;)

    Und Anfängern auch Bergbau vorschlagen ist zur Zeit sehr sinnvoll, denk ich!

    Auf jeden Fall! Nicht nur zur Zeit. Bergbau ist immer sinnvoll, da ist selten ein Überschuss.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw



  • X. bei jedem Leveln (nur am Anfang) bekommt ihr Körper bildungs steine.
    die verteilt ihr auf die Fähigkeiten die ihr für den gewählten Beruf braucht.
    Aber anfangs nicht höher als auf 9 skillen.

    Warum sollte man die Charakterwerte denn anfangs nicht höher als 9 skillen?

  • Warum sollte man die Charakterwerte denn anfangs nicht höher als 9 skillen?

    weil du eine endliche Menge an Körperbildungssteinen hast und du flexibler bleibst, wenn du sie nicht alle in wenige Charakterwerte reinsteckst. Ich würde, glaub ich, eher auf 10 max gehen mit den Steinen.

    Ich hab inzwischen alle Charakterwerte auf 10 oder 11, natürlich auch durch die Tränke, die man später bekommen kann. Bin dadurch flexibel und kann jederzeit neue Talente erlernen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich habe die meisten Werte auf 10. Fingerfertigkeit auf 12, aber da hab ich ein oder zweimal zu viel geklickt. Charisma habe ich auf 7 (wurde mir damals so geraten) und Körperkraft auf 18, um möglichst viele Slots zu haben.


    lg lexa

  • Warum sollte man die Charakterwerte denn anfangs nicht höher als 9 skillen?

    Aber alles ist eine Frage des Spielens. Erian hat auch noch Werte auf 7 und 8, weil es besser zum Char passte, den ich spielen wollte...

    Außerdem hat es einiges Einfacher gemacht bei meinen ersten Talenten, so dass ich jezt immer noch Talentsteine übrig habe.

  • Meine Interessen sind so vielfältig.. möchte am liebsten ALLES machen... Da macht das bei mir total Sinn mit der gleichmäßigen Verteilung. Wie Flummii so schön sagt: da bleib ich flexibel :-)