Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Also mir geht es nicht darum ihr jemanden zu schaden sondern einzig darum ein Talent zu retten und es Attraktiver zu machen

    sonst könnte man es auch löschen und die Sachen wo anders verteilen wo man gerade lustig ist

    den ich mal bei Marry geschaut wie viele das Talent ausüben und da stehen ganze 7 Leute drin, vielleicht sind es 1 oder 2 mehr aber sind noch nicht über TS 10


    ich sagte auch nicht das alles was man mit einem Mörser macht da reingeschoben werden soll sonder nur die einfachen dinge die ich da mit hingeschrieben habe und nicht mehr

    Im Himmel gibt’s kein Bier drum trinken wir es hier.beer

  • Dracol, dann könnten wir auch das Zaubern und andere "Nischentalente" abschaffen. Wer rin solches Talent wählt, macht es halt im späteren Spielverlauf. Verenn` Dich da nicht drin. Es macht auch Spaß, später Neues zu lernen und Meister zu wechseln. ;)

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")

  • #832

    Welche Funktion soll sie Lederschürze denn haben?

    #832

    Da jede Schlachtentätigkeit nur 1 Werkzeug bedarf, vermute ich mal, dass es als zweites Werkzeug vorgeschrieben werden soll und dafür die Arbeits-AU um 10 gesenkt werden.

    Wenn sie zusätzlich beim Jagen (zerlegen) eingesetzt werden soll, weil auch hier alles nur 1 Werkzeug braucht, hätten wir mind. das dritte Werkzeug mit Zykel (spontan fallen mir Säge und Gussform ein), außer man braucht sie nicht bei Rehen. Da wir in Simkea aber trotzdem keinen Mangel an Sägen und Gussformen haben, sehe ich auch hier kein Problem.

    Ich bin nicht dagegen, aber auch nicht betroffen.

  • #832

    Wenn sie zusätzlich beim Jagen (zerlegen) eingesetzt werden soll, weil auch hier alles nur 1 Werkzeug brauch

    #832

    Jagen sehe ich eher wie eine Sammeltätigkeit wie PK, AG, ZS an. Da braucht man auch nirgendwo 2 Werkzeuge. Zudem ist beim Jagen immer ein Verlust an Steinpfeilen (bei Rehen, Wölfen, Wildschweinen) dabei, was man auch als "Werkzeugverbrauch" bezeichnen kann. Von daher muss das mit dem Ausnehmen bzw. Häuten von Tieren nicht sein. Außerdem können Jäger diese Arbeiten überall machen.

  • #832


    Fürs Jagen hätte ich die Lederschürze nicht gedacht. Eher für Schlachter und Schmiedeleute. Vielleicht so als Schutz oder so. Aber ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken über den Sinn gemacht. Aber nicht fürs jagen. Das wäre unnötz.

  • #832

    Da jede Schlachtentätigkeit nur 1 Werkzeug bedarf, vermute ich mal, dass es als zweites Werkzeug vorgeschrieben werden soll und dafür die Arbeits-AU um 10 gesenkt werden.

    Wenn sie zusätzlich beim Jagen (zerlegen) eingesetzt werden soll, weil auch hier alles nur 1 Werkzeug braucht, hätten wir mind. das dritte Werkzeug mit Zykel (spontan fallen mir Säge und Gussform ein), außer man braucht sie nicht bei Rehen. Da wir in Simkea aber trotzdem keinen Mangel an Sägen und Gussformen haben, sehe ich auch hier kein Problem.

    Ich bin nicht dagegen, aber auch nicht betroffen.

    also beim Schlachten, Schmelzen und Schmieden würde ich nicht nein sagen wenn da die 10 AU gesengt werden.

    Es würde auch gut passen den bei den Arbeiten sollte man ein Schürze tragen wurde ja auch so früher und auch noch heute gemacht.


    und beim Jagen wenn es nur beim Zerlegen ist könnte man das auch machen und dann auch die 10 AU senken.


    Aber das mit dem direkt vor Ort zerlegen finde ich nicht schön und verrotten tut bei mir nix das futtert fast alles Lupus der rest geht an die Geier ^^

    Im Himmel gibt’s kein Bier drum trinken wir es hier.beer

  • und beim Jagen wenn es nur beim Zerlegen ist könnte man das auch machen und dann auch die 10 AU senken.

    #832

    Danke, dass wenigstens einer hier auf den Text in Klammern so reagiert, wie von mir eigentlich beabsichtigt.

    Ich habe gerade noch mal nachgeguckt. Alle AU beim Jagen (ZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGENZERLEGEN), nicht nur beim Zerlegen, sind so gering (unter 100), dass ich da auch kein zusätzliches Werkzeug zu einbauen würde. Im Übrigen ist der Pfeil in den Produktionskosten eingerechnet. Wenn du mehr als einen brauchst, Erian, solltest du besser jagen lernen. (Außer Wildschwein, da habe ich keine Daten.) Ich stimme aber voll zu, dass Jagen PK ist, weil dein "Baum" springt und gesucht werden will (Lauf-AU, Fernrohr). ZS und AG halte ich aber eher für stationäre Berufe, also bezüglich Rohstofffeldern.


    Noch mal zurück zur Schürze: Dass man beim Schmelzen von Metallen eine nicht-brennbare Schürze tragen will, hatte ich noch gar nicht bedacht. Wenn man aber so weit geht, dann sind Fein- und Goldschmiedearbeiten mit Metallsplittern aber vermutlich auch schürzenwürdig, auch aus Leder, damit sich die Splitter nicht verhaken, und dann wäre da noch Holzbearbeitung, die könnten nen Stoffschürze benutzen, und dann fragt der erste Koch, ob er nicht auch eine haben darf.

    Ich habe keine Ahnung, wie das Abnutzungsscript von Simkea (und will es auch nicht wissen), ABER: Vielleicht könnte man einen neuen Anzieh-Slot für die Schürze bilden (wie Kleidung). Sie nutzt dann nicht ab wie Kleidung, sondern wenn Kleidung abnutzen würde wird geguckt "Ist Schürze angelegt"? Wenn ja wird ausgewürfelt, ob die Schürze statt der Kleidung den Verfall frisst.

    Großer Nachteil dieser Idee: Flummii will bestimmt nicht, dass Kleidung länger hält, weil dieses System sich gut eingelaufen hat. Außerdem nehmen die Leute dann 1 Ersatzschürze mit auf Reise statt 1 Ersatzhose und 1 Ersatzhemd. Und ich glaube das wäre sogar so, wenn man dieses Produkt zu einem Meisterstück machen würde. Ich habe mir jetzt nicht die Kosten angeguckt, vielleicht kann man ja auch die Lebenspunkte von dem Ding runter setzen, dass es eben wirklich nur Notfall ist, damit man nicht ohne Hemd auf dem Berg steht, oder es frisst den Schaden nur in 1/5 der Fälle statt 1/2. Bla bla bla.

  • #832

    #832

    Danke, dass wenigstens einer hier auf den Text in Klammern so reagiert, wie von mir eigentlich beabsichtigt.

    Dann habe ich da wohl etwas falsch verstanden. Für mich gibt es beim Jagen kein "Zerlegen". Das Häuten oder Ausweiden des Tieres - was du wohl als "Zerlegen" bezeichnest, zählt für mich zur Jagd dazu. Und darauf bin ich auch oben eingegangen, als ich sagte, dass es dafür auch nicht sein muss eine Schürze mit zu nehmen. Wie in der Spoilerbox geschrieben, wird das Wild vor Ort ausgenommen. Dafür schlepp ich als Jäger doch keine Schürze mit... (Das ist ja wieder ein belegter Slot mehr. Dann könnte ich die auch genau so gut bis Trent zum Schlachthof schleppen und dort häuten bzw. ausnehmen.)

    Und Dracol: wenn Lupus die ganzen Innereien frisst, kann das sein. Aber ich habe keinen Canivoren Begleiter. Ich lasse die Innereien zum Verrotten da liegen. Wer sich die Reste da dann holt, Geier, Würmer oder Pilze ist mir egal...


    Und zum Thema Fein- und Goldschmied: Da fliegen in der Regel keine Funken wie beim Grobschmied. Also ist da eine Schürze nich unbedingt sinnvoll.

    Ähnlich sieht es bei der Holzbearbeitung aus. Auch dort fliegen zwar Späne, aber zum einen sind die nicht glühend heiß und zum anderen auch nicht so beschleunigt, dass man sich daran verletzen könnte. - Einzige Ausnahme wäre da das Küferfeuer im Schiffsbau. Aber da dort ohnehin schon irrsinnig viele AU verbraten werden, würde ich nicht auch noch die Schürze dort vorschreiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Danke Relsen. Ich war davon ausgegangen, dass man es da benötigt wo es ist, nämlich am Hafen und damit an der Werft.

  • ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster in Sachen Schürze^^


    wie wäre es wenn ohne Schürze Schlachten tut sich dreckig machen tut zum Beispiel Blutbesudelt oder so, da gibt es dann ein kleinen Abzug bei den Charakter werten und wenn man es los werden will muss man sich waschen gehen.


    Beim Schmelzen könnte man das auch machen könnte man sagen das man sich verbrannt hat oder man voller Ruß ist


    und beim Schmieden könnte was beim Hammer abplatzen tut wenn er so Orange oder rot ist mit 1 LP Abzug oder so ( was da abplatzen kann ist sehr schnell und landet sehr schnell tief unter der Haut, wer mir nicht glaubt darf gern in mein Knie schauen ging durch die Arbeitshose durch an der Kniescheibe vorbei und liegt jetzt da zum glück ohne das ich es merke)


    so und die Schürze schützt und dann davor sollte dann aber nicht zu teuer sein

    und bevor wer was sagt ich bin selber Schlachte, ich Schmelze selber und Schmiede auch, das war nur mal eine verrückte Idee muss auch nicht ernst genommen werden ^^


    wir könnten die Schürze auch einfach so ohne irgendwelche Vorteile machen einfach nur so zum anziehen und sagen lasse "hier ich trage eine schöne Schürze"

    das wäre auch das einfachste

    Im Himmel gibt’s kein Bier drum trinken wir es hier.beer

    Einmal editiert, zuletzt von Dracol ()

  • Das Häuten oder Ausweiden des Tieres - was du wohl als "Zerlegen" bezeichnest, zählt für mich zur Jagd dazu.

    Ich schrieb dies, weil hier wohl Leute meinten, dass sie nun mit einer Schürze durch den Wald hechten müssten um Pfeile zu verschießen. Dieses Talent besteht für mich jedoch aus dem Erlegen (Pferde, Rehe, Wale, Wölfe, vielleicht noch Wildschwein) und dem Zerlegen (Felle, Fleisch). Bei ersterem braucht man keine Schürze, und bei Zweiterem ziehen sich die Jäger auch nicht um, also braucht man auch hier keine Schürze.


    Und zum Thema Fein- und Goldschmied: Da fliegen in der Regel keine Funken wie beim Grobschmied. Also ist da eine Schürze nicht unbedingt sinnvoll.

    Ähnlich sieht es bei der Holzbearbeitung aus.

    Es geht nicht um die Funken. In meinem What-If Buch steht, dass die Funken völlig harmlos sind, weil sie zwar eine Temperatur von 1000 Grad haben, ihre Masse aber so gering ist. Trifft so ein Funke als auf den massiv massiveren Körper, verteilt sich die Wärmeenergie sofort unbemerkt.

    Das schlimmere bei der Arbeit mit Metall und Holz sind die Späne, die sich in deiner Stoffkleidung absetzen. Du trägst hier keinen Jeansstoff, wo du alles abbürsten kannst. Das Zeug hängt einfach überall und wehe du benutzt jetzt deine Hände um es abzukopfen. Eine Lederschürze dürfte dich davor bewahren, dass alles mögliche an Splittern und Spänen sich durch die Kleidung arbeitet und juckt, da du ja planst die Kleidung erst nach 1 Woche wegzuschmeißen, und nicht jeden Abend auszuwaschen.

    Aber so ist nur meine Vorstellung. Ich habe nur wenig Werkstattverfahrung und 0 Spätes Mittelalterkenntnis.

  • IEs geht nicht um die Funken. In meinem What-If Buch steht, dass die Funken völlig harmlos sind, weil sie zwar eine Temperatur von 1000 Grad haben, ihre Masse aber so gering ist. Trifft so ein Funke als auf den massiv massiveren Körper, verteilt sich die Wärmeenergie sofort unbemerkt

    Da sagen die Löcher in einigen Arbeitshemden, die kleinen Brandwunden an den Armen, vom Flexen und diverse Brände bei Metallarbeiten auf Baustellen aber was Anderes :D .

    Aber mangels eigener Erfahrung bei dir, musst du wohl dem komischen Buch glauben.


    Und anstatt Abklopfen ist ausschlagen der Kleidung besser. Aber ok, jeder wie er mag. :)

  • zu #833

    Nun habe ich keine Ahnung von Tierkunde und erst recht nicht von Bienenvölkern. Aber würde es nicht ausreichen einem Bienenvolk eine zusätzliche Funktion zuzuweisen?

    Ich stelle mir das so vor, dass man beim Bienenvolk eine weitere Schaltfläche hat: "Im Garten aussetzen".

    Dann müsste man nicht extra ein neues Item "Gartenbienenvolk" erschaffen, nur um einen Deko-Gegenstand zu haben.

  • zu #833

    Nun habe ich keine Ahnung von Tierkunde und erst recht nicht von Bienenvölkern. Aber würde es nicht ausreichen einem Bienenvolk eine zusätzliche Funktion zuzuweisen?

    Ich stelle mir das so vor, dass man beim Bienenvolk eine weitere Schaltfläche hat: "Im Garten aussetzen".

    Dann müsste man nicht extra ein neues Item "Gartenbienenvolk" erschaffen, nur um einen Deko-Gegenstand zu haben.

    die Idee ist gut, das könnte man vielleicht auch mit anderen Tieren machen so kann man seine Lieblings Tiere im Garten haben und nicht im Lager

    Im Himmel gibt’s kein Bier drum trinken wir es hier.beer