Wunschzettel - Diskussionsthread

  • Huhu Cu Chulainn. Schau mal hier:


    Dankespunkte


    Da wurde das schon diskutiert.


    Als kurze Erklärung:

    Die Punkte haben das frühere Votingsystem ersetzt und es ist Absicht, dass die Klickhürde besteht, da es auch im Votingsystem so war, dass man für ein paar Zusatz-AU ein bisschen klicken musste.


    Und noch als Tipp:

    Auf längere Sicht ist es für dich empfehlenswert, die Punkte erst mal nicht gegen AU zu tauschen, sondern gegen die Pins.

  • Zu #861

    WELCHE? xD
    Ich meine... Wenn wir herum rennen in der Welt, dann bekommen wir ja immer nur Samen, weil wir den Stängel schütteln und Pflanze an sich stehen lassen. "Wildblumen" bekommen wir also aktuell goarnischt.

    Wenn wir die Samen dieser Wildblumen in den Hausgarten pflanzen und wachsen lassen, dann wird da eine Zierblume draus, die anders aussieht die Wildblume. Diese kann man aber nur kompostieren. "Zierblumen" bekommen wir also auch nicht.

    Welche hättest du denn gerne?
    Und dann muss man natürlich noch sagen, dass die "Jahreszeitenblume" völlig ausscheidet, hier aber nur aus technischen Grund ^^ Der Rest klingt ja zumindest machbar ^^


    Neue Frage: Diese Blumen dann aber "nicht übergebbar", oder? Also, weil sie ja nicht wie Käfer weglaufen, sollte man diese alle selbst pflücken müssen, klingt das fair?

  • zu #861
    Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut. Und es gibt auch reichlich Blumen zum sammeln. Unsere heimische Standartblume, die Rose, die Seerose, der Löwenzahn, wenn man es etwas weiter fasst auch das Kleeblatt und das besondere Kleeblatt, vielleicht sogar die Indigoblüte? Und falls man in fernere Gefilde reist gibt es auch noch mindestens fünf weitere Blumen die man sammeln kann.

    So eine hübsche Seite im Sammelalbum wäre sehr nett anzuschauen. :)

  • Zu #861


    Karana, Deine Frage (Welche Blumen) hat Ninawe ja schon ganz prima beantwortet ;-)

    Ich habe inzwischen einige Blumen im Lager liegen, weil ich sie so schön fand und einfach mitnehmen musste…🥰 und es wäre einfach wirklich toll, sie im Album sammeln zu können 🌸

    Die Idee, dass man die Blumen dann selber sammeln muss, finde ich sehr gut, allerdings frage ich mich, ob das umsetzbar ist, denn einige Blumen (wie Indigo, Löwenzahn, Mutterkraut) haben ja auch einen praktischen nutzen und sollen handelbar sein…

  • zu #861


    Warum soll man denn die Blumen selber sammeln müssen?

    Sammelkarten, Fotos und Insekten (bis auf eine Ausnahme) kann man doch auch übergeben.

    Die Überlegung bezog sich auf die Zierblumen (und theoretisch auch Wildblumen).


    GRUND:

    Zierblumen kannst du nur im Hausgarten ziehen und wegschmeißen, wenn sie dir nicht mehr gefallen. Wenn man nun also sagt "Ich will aber Zierblumen in meinem Sammelalbum haben!!Eins!11", dann müsste man diese Zierblumen zu einem Objekt machen. Wenn jetzt aber weiterhin gewünscht ist, dass der Hausgarten nicht wirtschaftlich genutzt werden kann, dann dürfen die Produkte aus eben diesem nicht verkaufbar sein. Klingt logisch?

    Zu den Wildblumen: Die Indigoblüten, die ihr ins Sammelalbum kleben wollt, sind eben nur das - die Blüte der Indigopflanze. Dahingegen bekommt man vom Vergissmeinnicht aber nur Samen als Produkt. Also wird irgendwer aufschreien und sagen "Vergissmeinnicht-Samen sind hässlich, ich will echtes Vergissmeinnicht einkleben!!Eins!11". Und dann müsste man es halt eigentlich so machen, dass man eben die Pflanze aus dem Boden reißt und die muss erst nachwachsen statt dass man nur die Samen rausgeschüttelt hat. Um nun aber ein "Oh mein Gott, ich pflücke einfach alles kahl wie bei den Erdbeeren, wenn ich schon mal dran vorbei komme" zu verhindern, bzw. um den REIZ des Sammelns zu fördern, sollte man nur für sich selbst diese Pflanzen rausreißen können (bzw. züchten können über den Hausgarten).

    Die 7 oder so Inselpflanzen dürfen gerne übergebbar bleiben, weil die will ich ja vielleicht einem Pflanzenkundler geben, damit der da die Samen rausschüttelt für meinen Ziergarten.


    Wie gesagt: Produkte wie Indigoblüten, keine Frage, weiterhin übergebbar, aber ihr wolltet Blumen haben, also die Indigopflanze, und die sollte nicht übergebbar sein.

    #meineMeinung

  • #862


    Also Ratti mag Tronen und ich glaub sie verzieht auch nie das Gesicht. Aber, wenn schon sowas angezeigt werden soll, dann sollte auch vorher gewürfelt werden, ob man das Gesicht verzieht, oder es schafft die Zitronen ohne Reaktion zu essen.

  • ich weiß, dass es ein paar solcher Items gibt, wo dann ein Text erscheint und viele Nicht-RPler sowas auch gut finden - zähl mich auch nicht zu den RPlern, aber kann da auch die Kritik verstehen, wenn Reaktionen von meinem Char so stark vorgegeben werden.

    Und den Satz mit Sternchen in den Chat schreiben *isst eine Zitrone und verzieht dabei das Gesicht* lädt vermutlich auch eher zu Reaktionen anderer Mitspieler ein, als wenn es im Mitteilungsfenster unter geht.

    (Oder keiner drauf reagiert, weil jeder weiß, dass es vorgegebener Text ist)

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • ich weiß, dass es ein paar solcher Items gibt, wo dann ein Text erscheint und viele Nicht-RPler sowas auch gut finden - zähl mich auch nicht zu den RPlern, aber kann da auch die Kritik verstehen, wenn Reaktionen von meinem Char so stark vorgegeben werden.

    Und den Satz mit Sternchen in den Chat schreiben *isst eine Zitrone und verzieht dabei das Gesicht* lädt vermutlich auch eher zu Reaktionen anderer Mitspieler ein, als wenn es im Mitteilungsfenster unter geht.

    (Oder keiner drauf reagiert, weil jeder weiß, dass es vorgegebener Text ist)

    Es wird immer betont, Powerplay ist nicht erwünscht und trotzdem werden leider immer wieder Items gebastelt wo man Zwangsweise am Powerplay teil hat. Bei Texten fällt es da schon gar nicht mehr auf...

  • Könnte hier mal bitte jemand definieren was Powerplay in Simkea bedeutet.

    Ich kenne den Begriff eigentlich nur aus dem Sportbereich (z. B. Eishockey oder Fußball).

    Powerplay im Rollenspielbereich bedeutet, dass jemand anderes "dich spielt".

    Also jemand für dich entscheidet, wie du auf etwas reagierst.

    Beispiel: Jemand stellt dir ein Bein.

    Im Rollenspiel kannst du selbst entscheiden, wie du darauf reagierst (oder musst würfeln).

    Vielleicht fällst du hin, vielleicht siehst du es rechtzeitig oder stolperst nur ein wenig...


    Powerplay: Der andere Spieler entscheidet, dass du jetzt hinfällst und dir die Nase brichst.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw