Wunschzettel - Diskussionsthread

  • [876]

    Es können ja nur Leute an deine Truhe, die einen Haustürschlüssel besitzen.

    Also einfach die Truhe gar nicht erst abschließen, Problem gelöst!

    Es soll Leute geben, die in ihrem Haus eine öffentliche Ausstellung mit Bildern, Skulpturen, einem Spiegelkabinett, verschiedenen Vitrinen etc haben.

    Außerdem gibt es auch noch Simkeaner, die ihr Haus als Hotel zur Verfügung stellen, um andere Spieler dort schlafen zu lassen.


    Diese müssten dann das Haus und die Ausstellung komplett schließen, nur, weil sie eine Truhe irgendwohin stellen möchten, um mit ihren Mitbewohnern mal etwas tauschen zu können, wenn sie nicht im Spiel sind?


    Also ich unterstütze den Wunsch von Marlus - Auch, wenn er es vielleicht im falschen Thread gepostet hat. ;)


    PS: Ich hab den Vorschlag jetzt als Zitat in den richtigen Thread gepostet, Karana. Wenn man schon darauf hinweist, hätte man das als Waschbär auch machen können. ;)

  • #877

    Einem Knopf am Posteingang, der Alle Nachrichten mit der Überschrift "Auktion erfolglos abgelaufen!" löscht.


    Grund: Luxus. Erspart mir sehr viel Geklicke!

    Ich lösche Tauben, auch ungelesene Handelstauben, immer so:

    1. Posteingang klicken und ganz runter scrollen.

    2. Auf "Alles auswählen" klicken.

    3.Auf das rote X klicken.

    4. Die Löschung bestätigen, fertig.

    Oder nach Schritt 2 die Tauben, die ich behalten möchte, einzeln den Haken wieder abklicken.

    Das geht auch nach den jeweiligen Kategorien, im Posteingang nur den entsprechenden Reiter anklicken.

  • [#877]


    Völlig unnötig.


    Warum?


    Antwort:

    Weil das Ganze mit zehn Buchstaben, einmal Scrollen und drei Clicks erledigt ist:


    • Suchfunktion der Tauben nutzen: Eingabe: "erfolglos"
    • Bis ans Ende der Liste scrollen


    1. Click: "Alle auswählen"
    2. Click: Auf das X neben "Alle auswählen"
    3. Click: Löschen bestätigen.


    Das geht im Übrigen auch bei anderen "Massentauben".


    Das ist wohl auch nicht zuviel Geklicke, oder? Da braucht es auch keinen weiteren Knopf.

  • Falsche Nummerierung #876 (von Alexa):


    Hier gilt das Selbe, was Erian zu meiner (heute von mir gelöschten) #877 gesagt hat:


    Wenn du auf "Postausgang" klickst, dann ist da ein weißes Textfeld in dem das Wort "Suche" steht. Wenn du hier "Überweisung" eintippst oder den Namen der Person, der du etwas überweisen hast, dann findest du die Überweisung sehr schnell ;)

  • #878


    also ich finde das gehört irgendwie dazu. Ich mein wenn jeder mit dem Vorschlaghammer gewarnt wird,, dann würde es keine splitter mehr geben. und irgendwie ist es ja dafür eingebaut worden. Der effekt verfiele dann somit ganz.


    klar wären viele dankbar


    und ich kanns agen ich hab regelmäßig splitter , weil ich zu eilig unterwegs bin, aber es ist ja nunmal ein spieleelement.


    und auch krankheiten hat man eigentlichs ehr selten in simkea, bei warnung bei kleidung vielleicht noch weniger und da muss man ja auch sehen, das der beruf des heilers und der herstellung von selbstheilcreme ja eh eher weniger genutzt wird. somit würde denen noch mehr entfallen....

  • Aus Sicht des Heilers hast du natürlich recht. Dann bräuchte der wieder neue Einnahmen bzw. es müssten andere Wege gefunden werden das die Leute krank werden, alles sehr aufwendig.


    Könnte man das pop up oder eine ähnlich effektive Warnung vielleicht nur mit Ursteinen kaufbar machen? Dann hätte Simkea gleich noch was davon und es würden nur wenige gewarnt werden.

  • Könnte man das pop up oder eine ähnlich effektive Warnung vielleicht nur mit Ursteinen kaufbar machen? Dann hätte Simkea gleich noch was davon und es würden nur wenige gewarnt werden.

    Aus meinem Beschränkten Wissen über die Programmierung, wäre es sicherlich möglich an der zentralen stelle, an der geguckt wird, ob etwas zerfällt, auch einzubauen, dass bei Vorhandensein des eintsprechenden Items ein Pop-Up kommt.
    Allerdings:

    1. Die meisten hier haben Pop-Ups in ihrem Browser verboten, man müsste Leuten also Plötzlich erkären, wie sie Pop-ups wieder erlauben, wie sie ihren Adblocker einrichten müssen, oder sonstiges...

    2. Könnte es sein, dass die Stelle SO zentral ist, dass sie zwar weiß, welche ID zerfällt, aber nicht welcher TYP, es dir also auch bei jedem Werkzeug, jeder Phiole des Kämpfers und jedem "Dein letztes Brötchen" Bescheid gibt.

  • Ok... aber das Spiel erkennt zumndest ob ich ausreichend bekleidet bin. Das erhält man ja als Meldung wenn man sich einloggt. Ich weiß leider nicht was man dafür benötigt, aber ich schätze oben, unten, Schuhe dürften da wohl mit reinspielen. Bei Hut und Handschuhe hat man dann vielleicht Pech gehabt, oder ist das Regionen abhängig, wann man ausreichend bekleidet ist für den Ausdauerbonus?


    Statt Popup, könnt ich mir auch einen AU Ausgabestopp vorstellen, so das nichts mehr geht, und man dann halt mal im Ereignisfenster oder im Inventar nachschaut, warum nichts mehr geht. Wie gesagt als Urstein-Item damit die Heiler nicht arbeitslos werden. Letztlich wird man ja auch schon gewarnt. Es soll ja nur eine Unterstützung für die Leute mit kleinen Bildschirmen und am Smartphone sein, die nicht alles offen haben können.

  • Ich weiß leider nicht was man dafür benötigt, aber ich schätze oben, unten, Schuhe dürften da wohl mit reinspielen.

    Es gibt eine Variable "Kleideranzahl", die um 1 erhöht wird, wenn du eines der folgenden 4 Dinge anlegst: Hemd, Hose, Umhang oder Schuhe. Als ausreichend bekleidet gibst du, wenn bei der Abfrage nach der Kleideranzahl als Ergebnis eine Zahl >= 3 zurückgegeben wird. Oder auf deutsch: Die Kelideranzahl weiß nicht, ob du Schuhe trägst, sie ist nur ein abgeleiteter Wert. Die Kleideranzahl weiß auch quasi nicht, ob gerade etwas zerfallen ist, weil sie sich zwar ändert, wenn man etwas anzieht/auszieht/zerfällt, aber kann keine Ahnung geben, weil sie sie einfach nur ein Zähler ist. Über den Zerfall zu gehen ist schon sehr sinnvoll!


    Ein "AU Ausgabestopp" wäre VERHEEREND! Jeder, wäre doch völlig verwirrt, wenn ihm die schuhe/das Hemd zerfallen, dass er nicht mal mehr zum Lager laufen kann um sich ein neues zu holen oder eben erstmal das "Warn-Item" anklicken muss um es auszuziehen, damit man sich wieder bewegen kann, oder "den letzten Stein noch abbauen kann, bevor man nach Hause geht". So ein Popup wäre schon gut, nur ist das halt mit den modernen Browsern eben... Die haben nen Spamschutz, weil Popups nerven, und selbst wenn jedes Pop-up über den gleichen Befehlt ausgelöst wird, ist jedes Spamschutz abstellen halt anders... Und nen Ton machen geht auch nicht, weil 90% der Leute hier ja ihr Gebimmel abgestellt haben, spätestens mit den neuen Modronus. Funfact: Ton abstellen wurde nach den ersten Modrons erst eingebaut, weil man nicht ständig Geräusche wollte...


    Man könnte vielleicht über "Hintergrundfarbe" gehen, also dass sich das blau/dunkelblau oben zu rot färbt stattdessen, oder nur das Interaktionsfenster dann nen roten Hintergrund hat. Immer nur in Verbindung mit dem Item. Klingt das sinnvoll? Oder der Rahmen der "Pop-up" Karte wird rot bei kaputten Schuhen?

  • Also müssten wir hoffen das Kleidung in einer eigenen Kategorie ist und das Item dann auch nur den Zerfall eines Kleidungsitems meldet.


    Die Änderung der Hintergrundfarbe beim Charakter fänd ich gut. Selbst wenn man es minimiert bleibt ein Streifen sichtbar. Würde er plötzlich rot fiele das sicher auf. Vielleicht wäre dann ein Timer ausreichend. Das heißt es leuchtet nicht rot bis man wieder was an hat sondern vielleicht nur 5 Minuten.

  • es geht ja nicht nur um die heiler. es wird damit für mich auch ein spieleelement irgendwie unnütz


    wozu Splitter ziehen, wenn es keine mehr gibt


    wozu splittertrunk


    wozu heulmittel

    man muss nicht mehr an die zange denken usw usw.


    ich finde einfach, auf seine sachen aufzupassen , gehört zum spiel. zumal nichts hier kaputt geht im lager, man seine gesundheit nicht wirklich pflegen muss usw.


    und jetzt soll das letzte kleine bisschen aufmerksamkeit auch dahin sein. bzw ist man es nicht , passiert ja auch nicht viel ausser 3 schritte mal mehr au oder das man nen trank nehmen kann


    und das man sich derartige vorteile erkaufen kann und andere eben nicht, war doch noch nie sinn in simkea?

  • Ich denke, so was über Ursteine zu erledigen, wäre eine bezahlter Vorsteil, der eigentlich nicht entstehen sollte durch die Ursteine. Wie Calisto schon schrieb, man muß halt n bißle aufpassen ^^.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Wenn nicht über Ursteine, wie wäre dann folgendes:


    Phiole des Hippokrates (Alternativ Amulett, Stein, Stab, oder sonstwas des Hippokrates). Ein Item an dessen Herstellung die Heiler zur Gänze oder zum Großteil beteiligt sind. Das man anlegen kann und das mit jeder Warnung seinen Zustand verändert. Nach drei, vier oder fünf Warnungen ist es zerstört und man benötigt ein neues, oder muss selbst aufpassen.

  • Selbst aufpassen ist das gute Stichwort. Simkea wurde mal so konzipiert, daß eben nicht alles mundgerecht serviert wird, sondern man selbst aufpassen muß auf verschiedene Situationen, oder Dinge.

    Einiges wurde ja schon "abgeflacht". Ein paar Spitzen dürfen gerne bleiben.

    Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

  • Dann müssen wir aber auch wieder die Schnellkarte (und die Aufenthaltsverlängerung?) wieder rausnehmen. Weil man könnte ja seine Sprungpunkte in den Reiseplaner eintragen, wie es der waschbär gemacht hat. Oder man könnte einfach SELBER laufen und einen Blick auf die Karte haben, so wie man halt auch einen Blick auf die Events & Ereignisse haben soll. (Und ne Aufenthaltsverlängerung braucht niemand, man kann auch einfach den grünen sinken den Balken angucken und alle 12 Minuten irgendein Item anklicken!)

  • Dann müssen wir aber auch wieder die Schnellkarte (und die Aufenthaltsverlängerung?) wieder rausnehmen. Weil man könnte ja seine Sprungpunkte in den Reiseplaner eintragen, wie es der waschbär gemacht hat. Oder man könnte einfach SELBER laufen und einen Blick auf die Karte haben, so wie man halt auch einen Blick auf die Events & Ereignisse haben soll. (Und ne Aufenthaltsverlängerung braucht niemand, man kann auch einfach den grünen sinken den Balken angucken und alle 12 Minuten irgendein Item anklicken!)

    durch die Schnellkarte und Aufenthaltsverlängerung habe ich als Spieler Vorteile, aber nicht mein Charakter.

    Durch so ein gekauftes Pop-Up hätte auch mein Charakter einen Vorteil, weil mir als Spieler mehr auffällt, wenn Kleidung zerfällt und ich dadurch Krankheiten besser vermeiden kann.

    Es wäre also mehr als nur Bequemlichkeit.


    Ansonsten bin ich der Meinung, dass es Teil des Spiels ist. Ich muss halt meine Schuhe im Blick haben, ansonsten könnte ich mir einen Splitter holen. Es wäre ja total langweilig, wenn das niemandem mehr passieren würde und total doof, wenn es nur noch den Leuten passiert, die kein Echtgeld ausgeben wollen oder können.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Wenn es keine Chance auf Umsetzung hat, werde ich auf der mobilen Version Simkeas wohl stark beschädigte Kleidung ausziehen und gegen neuere austauschen. Und die Beschädigte dann anziehen wenn ich am PC spiele und im Ereignisfenster eine große rote Warnung beim Zerfall erhalte. Ein Dank an Karana für die Einblicke und das gemeinsame rantasten an eine mögliche Lösung. LG =)