Wunschzettel - Diskussionsthread

• das wäre viel zu aufwändig.

Die Doppelung bei einem 1er ist ja ein grundlegendes Script und da müsste es für jedes Item dann eine eigene Bedingung geben.

“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

Also für das Reh/Wolf könnte man es umschreiben. (Auch wenn Lialas Einwand natürlich auch stimmt.)

Ich habe die Zeilen dafür schon gefunden.

Das würde dann über das "Zufällig gefunden"-Script gehen, wo die Anzahl bei einem Doppler nicht verdoppelt wird.

Allerdings würde da dann halt stehen

Zufällig gefunden: 1x gehäuteter Wolf

Zufällig gefunden: 1x Wolfsfell

Perfekt wäre es nicht.

Eine der Intensionen von Simkea ist es auch, Automatismen nach Möglichkeit zu vermeiden und mehr auf eigene Planung der Mitspieler zu setzen.

Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

• Planung ja, aber wie sieht es denn bei den Ständen aus? Man sieht etwas, das man braucht, und läuft dann zum Stadthaus, um sich Geld zu holen, wenn man es gerade nicht bei sich hat. Oder man lässt es bleiben, weil man es dann doch lieber bei Alrik kauft. Wie soll die Planung dabei aussehen? Eine Liste machen, was man alles bei den Ständen braucht und in welchen Geldstücken (ja, ich weiß, man kann auch an einigen Ständen tauschen), um dann wieder zurückzukehren?

Ich finde es einfach unnötig kompliziert und es verhindert zumindest bei mir, dass ich öfter bei den Ständen einkaufe. Mit einer Anpassung würde man ja letztlich auch nur mit Alrik gleichziehen (fast, man braucht ja immer noch Geld im Gepäck), die Stände sollen doch attraktiver werden.

eigentlich eine gute Idee. Gefällt mir. Aber jetzt kommt das große Aber:

- kann man das überhaupt umsetzen?

- möchte man die Idee umsetzen?

- möchten die meisten Spieler das?

Eigentlich brauchen wir es nicht. Wenn jetzt etwas statt Heller Kreuzer kostet, dann gibt es meistens in genau diesem Stand auch ein Tauchangebot, so dass man dann Kreuzer hat.

Natürlich hast du Recht, dass es nervt, wenn man erstmal zum Automaten muss, um Heller zu holen oder passend zu wechseln. Aber wie schon gesagt, gibt es in den meisten Ständen Tauschangebote.

Wenn jetzt etwas statt Heller Kreuzer kostet, dann gibt es meistens in genau diesem Stand auch ein Tauchangebot, so dass man dann Kreuzer hat.

Natürlich hast du Recht, dass es nervt, wenn man erstmal zum Automaten muss, um Heller zu holen oder passend zu wechseln. Aber wie schon gesagt, gibt es in den meisten Ständen Tauschangebote.

Das sehe ich auch so. Eigentlich gibt es immer mindestens einen offenen Stand, in dem man Kreuzer und Heller in beide Richtungen tauschen kann. (u.a. auch Erians)

Was das Tauschen von Silberstücken und Dukaten betrifft, weiß ich das nicht, wie häufig das im Angebot ist. Aber ich weiß auch nicht, wieviel überhaupt für Dukaten verkauft wird. - Ich zumindest handel immer nur mit Hellern und Kreuzern. Größeres Geld führe ich nie mit.

Wobei mir aber gerade aufgefallen ist, dass Geld beim allgemeinen Durchsuchen der Stände nach Dukate, Silbertaler, Heller und Kreuzer auf der Warenseite nicht auftaucht. - Vielleicht sollte man das ändern, so dass Stände, an denen Geld getauscht werden kann auch angezeigt werden.

Das sehe ich auch so. Eigentlich gibt es immer mindestens einen offenen Stand, in dem man Kreuzer und Heller in beide Richtungen tauschen kann. (u.a. auch Erians)

Was das Tauschen von Silberstücken und Dukaten betrifft, weiß ich das nicht, wie häufig das im Angebot ist. Aber ich weiß auch nicht, wieviel überhaupt für Dukaten verkauft wird. - Ich zumindest handel immer nur mit Hellern und Kreuzern. Größeres Geld führe ich nie mit.

Wobei mir aber gerade aufgefallen ist, dass Geld beim allgemeinen Durchsuchen der Stände nach Dukate, Silbertaler, Heller und Kreuzer auf der Warenseite nicht auftaucht. - Vielleicht sollte man das ändern, so dass Stände, an denen Geld getauscht werden kann auch angezeigt werden.

Bei mir im Stand gibt es für alle Münzen Tauschangebote. Das haben wir uns untereinander aufgeteilt, damit nicht jedes Tauschangebot doppelt und dreifach vorhanden ist. Ich selbst verkaufe eher selten etwas für eine Dukate. Braucht man meistens eher nicht. Wie du schon gesagt hast, hat man meistens Heller und Kreuzer dabei, ab und zu mal Silbertaler (z. B. durch Erhalt als Gewinn vom Lotterlielos).

# 897

Einfach den Geldautomaten am Markt aufstellen - Problem gelöst

Das wäre auch ne Idee. Aber ob das gewollt ist, ist ne andere Frage. Für mich selbst sage ich: braucht man nicht. Wir haben in den Ständen die Tauschangebote und meistens gibt es immer eine Möglichkeit zum tauschen. Und gibt es mal kein Angebot, kann man auch mal zum Ratsgebäude laufen und schnell wechseln.

• Geht es nicht zu Lasten der Slots für Waren wenn ihr da Münzen reinstellt oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Und Geldautomat am Marktplatz wäre super, allerdings geht dann wohl gar keiner mehr ins Rathaus.

• Wobei mir aber gerade aufgefallen ist, dass Geld beim allgemeinen Durchsuchen der Stände nach Dukate, Silbertaler, Heller und Kreuzer auf der Warenseite nicht auftaucht. - Vielleicht sollte man das ändern, so dass Stände, an denen Geld getauscht werden kann auch angezeigt werden.

Das ist Absicht, weil nicht motiviert werden soll, dass Stände etwas ankaufen könnten. (Dafür ist Auftragswand. Verboten ist es nicht, es soll bloß nicht sichtbar sein.)
    Ob man das "Rausschmeißscript" aber so anpassen könnte, dass reiner Geldwechsel erhalten bleibt, könnte man mal nachgucken/anregen.

• die Frage ist dann, wo es mit der Bequemlichkeit aufhört?!

Wozu brauchen wir ein Rathaus oder ein Lagerhaus, stellen wir doch alles auf den Markt.

Wozu sind einige Maps überhaupt so groß, ist ja unnötig, machen wir doch alles immer nur ein Feld groß.

Ist natürlich total übertrieben, schon klar, aber aus Rollenspielsicht ist es doch sehr passend und stimmig, wenn ich kein passendes Kleingeld dabei habe, dass ich erst zur Bank gehen muss.

(Und viele Ständen bieten es ja auch an und mitunter kaufen die Leute, die nur ihr Geld tauschen wollten, auch direkt was, wenn man schon im Stand ist und die Waren sieht)

Die Auftragswand ist hier eigentlich Fehl am Platz ;) Abbuchungen in einer Zeit, die eher dem Mittelalter gleichen soll, tsk.

“We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

Geht es nicht zu Lasten der Slots für Waren wenn ihr da Münzen reinstellt oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Doch klar geht das zu Lasten der Slots. Aber mit so vielen Waren handel ich nicht, als dass ich dadurch wirklich eingeschränkt wäre. Außerdem, möchte ich ja etwas verkaufen. Da gehört das Wechselgeld im Stand nunmal dazu.

Aber ich muss auch nicht immer die optimale Lösung in Simkea haben. Für so etwas ist Simkea in meinen Augen nicht das richtige Spiel. ;)

• Noch nichts auf den Wunschzettel geschrieben. Seitdem die Site umgebaut wurde haengt die Navi manchmal etwas. Aber: einfach so blind irgendwo mit Schnelli auf die Karte klicken wenn man gerade ein neues Gebiet betreten hat hat was. meistens komme zumindest ich ganz woanders raus als ich hinwill. Manchmal klappt es. Ich frage mich, und euch ob man damit irgend ein kleines Spiel machen koennte: Blind durch Trent laufen nur mit der Erinnerung davon wie die Landschaft aussehen sollte oder sowas...

• Für Gargantua hatte ich unteranderem ein Labyrinth geplant, dessen Weg nur mit bestimmten Vorraussetzungen (einem Gegenstand) sichtbar wurde. Man hätte ihn glaube ich aber auch blind gehen können. Für das Unsichtbar machen hatte sich IceT damals überlegt das man die Farbe der entsprechenden Felder einfach auf 000001 setzt. Man sieht also immer noch alles schwarz, das Spiel kann es aber unterscheiden.

Vielleicht geht das so etwa in die Richtung die du dir vorstellst =)

• Man sieht also immer noch alles schwarz, das Spiel kann es aber unterscheiden.

Vielleicht geht das so etwa in die Richtung die du dir vorstellst =)

Das gab es während des Halloweenevents 2018 und auch schon ein (?) Jahr früher beim Laufen durch die Katakomben.

• Zu einer Karte gehören immer 3 Teile: Ein Schachbrett aus 0 und 1, das sagt "kann ich hier laufen, oder kann ich das nicht". Ein zweites Schachbrett mit Farbe. Diese kann so bunt sein wie die letzte Weihnachtskarte. Und da konnte man auch auf schwarz laufen ;) Das dritte Schachbrett hat die Bilder drin, die in der oberen Zeile angezeigt werden sollen.

Der Dämmerwald ist hier ein gutes Beispiel. Der hat Code für 2 vollständige Karten (also 2x Schachbett 1 und 2x Schachbrett 2, Schachbrett 3 wird doppelt benutzt). Bei dem Schachbrett 1 für Leute unter Stufe 8 ist bei den schmalen Übergängen eine "0" für "unpassierbar". Wenn der Spieler über diese Stelle drüber springen könnte, dahinter, wo es schwarz ist, könnte er laufen.

Man könnte also Trent nehmen, das Schachbrett 2 komplett schwarz machen, und dann muss man anhand der Zahlen und Bilder oben navigieren ^^ Allerdings grätscht für ein Spiel Simkeas Aufbau ein wenig dazwischen. Mir widerstrebt es ein wenig, bei vollem "Bewusstsein" die Karte auzutaschen, auf der der Spieler gerade steht. Früher ging das auch nicht, da musste man von der Karte runter und neu wieder rauf. Heutzutage mit dem react-System... vielleicht geht das, ich würde trotzdem vorschlagen, dass man das Spiel im Trenter Boten startet und Druckerschwärze in die Augen bekommt ;) Warum man dann nciht zum Brunnen humpelt, sondern zu Karanas Badestube ... Naja, die Regeln macht ja ihr ^^

• War nur ne Idee. Jedenfalls habe ich gemerkt dass ich immer mit der Schnellkarte in der falschen Gegend lande wenn ich auf die Karte klicke bevor diese geladen ist. Oder versuche auf eine 0 zu springen und zurueck zum letzten Quadrat geworfen werde.