Wunschzettel - Diskussionsthread

  • #836

    Das Problem kann ich verstehen, das ist bestimmt sehr nervig.

    Aber der Wunsch bezieht sich auf grundlegende Programmierungen wie Simkea funktioniert.

    Daher könnte das zu aufwändig sein, wenn man in den tiefen des Systems was ändern müsste.

    In der THEORIE ist es ein Popup wie bei "willst du diesen Gegenstand wirklich zerstören [Ja] [Nein]" (also schon vorhanden) und dann die Aufrufe der Funktionen "ausziehen" und "anziehen".

    Da festgestellt werden kann, dass an Stelle "HAUPTHAND" schon etwas angelegt ist, kann man vermutlich auch an das Objekt, DAS dort angelegt ist, weil es kann ja nur eines geben (im Gegensatz zu Ringen und Armreifen). Somit SOLLTE es möglich sein Aktionen als diesen Gegenstand (ablegen) auszuführen und den neuen Gegenstand (anlegen) kennt man ja eh.


    Aber ich verstehe das. Als nächstes wird dann ein Schnellwechsel von Kleidung gefordert (die aber beim Ausziehen noch abnutzen muss), Werkzeug (GEHT NICHT!) oder Tragezeugs. Was nicht heißt, dass man einmal geschriebenen Code nicht auch mehrfach verwenden kann, wenn es eh eine Beschränkung auf "man kann nur eines davon angelegt haben" gibt ;)


    Danke für die Antwort, so weit hatte ich gar nicht gedacht (trotz naivem Lösungsvorschlag ^^)

  • naja, möglich ist es bestimmt irgendwie :)

    Ich schätze nur, dass es auf Grund des hohen Aufwands nicht kommt.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • #837

    xanthy

    HÄ? Du weisst schon, dass MasterX diese Wünsche liest und interpretieren muss, selbst wenn Flummii ihm meist (immer) helfend zur Seite steht, aber HÄ? Was willst du? Nen Silbernes Medaillon? (Gib es schon!) Ohrstecker? Ringe? Armreifen? Jeder Körperplatz hat schon Schmuck aus Silber.

    Wie löst #838 das "Problem" von #837?


    Man könnte "aus gegebenem Anlass" natürlich ne Silberne Kleeblatt-Halskette oder ne Silberne Umschlag-Halskette schmieden lassen, aber dann stehen bald die Goldschmiede vor MasterX und würden gerne in Silberschmiede umbenannt werden ;)

  • ^^ hab mich auch gewundert. aber was wir noch nicht haben sind Broschen. Eine Kleeblattbrosche? Da kann man dann nur eine tragen. Wäre natürlich das Problem das Kleidung ja schneller zerfällt als Schmuck.

    Sonst weiß ich auch nicht was Xanthy meint.

  • #837
    Broschen fänd ich klasse :) Evtl. nur anlegbar, wenn man einen Umhang trägt und so verzauberbar, dass sie je nach Verzauberung einen beliebigen Charakterwert erhöhen

    Dann würde ich das eher gut finden, wenn das Kleidungsstück wo die dran ist zerfällt die runterfällt. Und man die dann (wenn man das nicht übersieht und dann freut sich der nächste) an ein neues Kleidungsstück stecken kann. Und das vielleicht 3-4 mal. Das sollte nicht zu viel sein,Schmuck hält ja einige Zeit.

  • #837 + #838

    Nen Silbernes Medaillon? (Gib es schon!) Ohrstecker? Ringe? Armreifen? Jeder Körperplatz hat schon Schmuck aus Silber.

    Ein Teil aus Silber, das Jeder haben will, hätte Xanthy gerne. Und genau das ist das Silberne Medaillion nicht. Das ist nur was für Schmuckliebhaber und Sammler. Aber eigentlich zu nichts nutze außer zum Ansehen.

    Wie löst #838 das "Problem" von #837?

    Indem auf den silbernen Gegenstand aus #837 Talent-Verzauberungen aufgebracht werden können, so dass ihn jeder haben will.

    Nehmen wir mal das Silberne Medaillion, dass zur Zeit zu nichts nutze ist außer zum Sammeln und ansehen.

    Wenn man in das Medallion anstatt ein Bild einzulegen, ein Talentblatt "hineinzaubern" könnte, und das Medaillion dann einen Bonus auf das betreffende Talent gäbe, wäre es auch für Leute attraktiv, die normaerweise keinen Schmuck tragen. (Wobei Xanthy nicht das Talentblatt hineinzaubern möchte, sondern direkt das Wissen eines Talentierten ohne den Umweg über ein Talentblatt.)


    Also ich finde die Idee mit dem Talentzauber auf einem Schmuckstück gar nicht so doof. Insbesondere "schwierige" Talente könnten dadurch attraktiver gemacht werden, wenn es durch den Schmuck einen Bonus gäbe. (Ähnlich dem Ring der Tierfreundschaft etc.)

  • #838 -

    naja - wenn das Verzaubern "einfacher" würde - also wenn ich Zauber für Berufe anbringen kann, die ich gar nicht beherrsche, weil ich ein Talentblatt nutzen kann (z.Bsp) - als Ersatz für den Beruf, den ich nicht beherrsche.....


    dann würde ich vielleicht aus purer Lust am Spiel und in Spenderlaune einfach eine Serie verzauberte Silberringe schaffen und unter die Leute bringen...


    das hatte ich gemeint..

    Auf jeden Fall käme das Silber in Umlauf-


    Silberbesteck für die Vitrine fände ich persönlich auch richtig toll -

    und silberne Fibeln die Umhänge aufwerten gefallen mir auch sehr. Die hätten noch am ehesten das Zeug dazu, begehrt zu werden..

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Also ich finde die Idee mit dem Talentzauber auf einem Schmuckstück gar nicht so doof. Insbesondere "schwierige" Talente könnten dadurch attraktiver gemacht werden, wenn es durch den Schmuck einen Bonus gäbe. (Ähnlich dem Ring der Tierfreundschaft etc.)

    Ich fürchte du hast mich zwischendrin verloren...

    Es gibt Ringe (2 Slots am Körper) und Armreifen (2 Slots am Körper). Kupfer kann man mit bis zu +0,5 verzaubern, Silber mit bis zu +1, Gold mit bis zu +1,5 und Platin mit bis zu +2,0 (niemand will Platin, dafür sind die Chancen zu niedrig und die Haltbarkeit auch zu gering, denke ich).

    Wenn ich mich also nicht verzählt habe, kann man JETZT BEREITS +4 auf ein Talent bekommen, wenn man die passenden Silberringe und Silberarmreifen anlegt.

    Um von +0.5 auf +1 zu verzaubern, gibt es einen Malus. Dieser ist kleiner als beim Wal, und wenn man sich selbst mit Verzauberungs-Schmuck ausgestattet hat, ist der Bonus dadurch wahrscheinlich sogar größer als beim Wal (habe ich nie einen Walfänger gefragt). Irgendwie habe ich noch niemanden brüllen gehört "Wir haben zu viele Lastenkähne und Harpunen, wir müssen das Fangen von Walen einfacher machen, damit ich die auf dem Markt verteilen kann." Einzige Einschränkung: der Verzauberer des Schmuckstücks muss das Talent über einem gewissen Talentwert haben (TW 10+), und im Verzaubern ebenfalls einen Mindest-TW haben (TW 12+?).


    Es stimmt natürlich, dass man neben dem Beruf "Verzaubern" nur 14 weitere Talente auf den notwendigen TW bringen kann, um damit Schmuck zu verzaubern, aber welche "nutzlosen" 14 Talente hast du ( xanthy) denn von den 36 übrigen gewählt, dass hier niemand Ringe für will? Mach doch einen Aufruf: "Bringt mir Silberbarren/Silbernuggets und 10 Heller und ich pack Euch ne Verzauberung Eurer Wahl aus der folgenden Liste drauf." ins Angebote Forum. Da gab es zumindest mal nen Thread früher von einer aktiven Verzauberin.


    Was den Gürtel oder die Brosche angeht: Ich glaube nicht, dass MasterX neue Plätze am Körper einbauen will.


    Was das "Talentblatt ins Silbermedaillon legen" angeht: SUPER IDEE! Vielleicht nen bisschen kompliziert, weil es Talentblätter in verschiedenen Stufen gibt, aber die Idee finde ich gut.


    Natürlich fände ich auch so eine Idee gut, die einem tatsächlich einfach "Glück" auf manche Zufallsaktionen (oder Zufallsfunde), aber diesen Wert in alle Formeln einzubauen, da hat Cheffe wahrscheinlich wenig Lust zu.

  • Es stimmt natürlich, dass man neben dem Beruf "Verzaubern" nur 14 weitere Talente auf den notwendigen TW bringen kann, um damit Schmuck zu verzaubern, aber welche "nutzlosen" 14 Talente hast du

    Die Sache ist doch die Karana: Es geht nicht darum, was Xanthy will. Es geht darum, dass jemand zu Xanthy kommt und gerne ein Schmuckstück mit +1 auf Talent X hätte. Dann MUSS Xanthy bei Talent X aber auch entsprechend bewandert sein.


    Im Übrigen sagt Wiki:

    Zitat

    "Ihr könnt unten genannte Gegenstände mit einem Talent bezaubern. Dieser Gegenstand bringt nun einen Bonus in diesem Talent, doch Ihr könnt nur solche nehmen in denen Ihr Meister seid."

    Insofern schränkt es die Wahl des Talentes enorm ein. Und es gibt vermutlich auch Talente bei denen kein Zauberkundiger entsprechende Werte hat.

    Und genau das wäre ein Grund dafür, das Bezaubern von Gegenständen wie bei den Talentblättern zu handhaben. Eben WEIL es seltene Talente etwas einfacher machen würde. Bei Allerweltstalenten wie Pflanzenkunde oder Kochen ist das Steigern nur persönlich wichtig. Bei selteneren Talenten wie Mechanik, Knochenkuns, Heilkunde etc. würde es auch der Gemeinschaft helfen...

  • Im Übrigen sagt Wiki:

    [Zitat]... doch Ihr könnt nur solche nehmen in denen Ihr Meister seid.[/Zitat]

    Ah! Dabei handelt es sich (erfahrungsgemäß) um einen Fehler.

    Ich bin kein Meister im Verzaubern und habe doch meine eigenen Ringe mit Verzaubern verzaubert.

    Es ist jedoch so, dass man für verschiedene Stufen verschieden gut im Talent Verzaubern sein muss und verschieden gut im Talent, dass man drauf zaubern will.

    Ich ändere das mal.


    Was jedoch stimmt ist, dass man seinen Meisterstatus auf einen Platinring Platinarmreif aufbringen kann. Das habe ich aber noch nie gemacht und muss mir dazu Informationen einholen ist aber auch Talentfrei(?) und hat nichts mit Verzaubern zu tun. Dies geht aber dann tatsächlich nur für die Berufe, in denen man Meister ist, vermutlich stammt aus der Zeit dieser Text, denn die Talentverzauberung mit Bonus kam erst später nach Simkea.

  • Was jedoch stimmt ist, dass man seinen Meisterstatus auf einen Platinring aufbringen kann. Das habe ich aber noch nie gemacht und muss mir dazu Informationen einholen. Dies geht aber tatsächlich nur für die Berufe, in denen man Meister ist, vermutlich stammt aus der Zeit dieser Text, denn die Talentverzauberung mit Bonus kam erst später.

    Das geht beim Platinarmreif! Aber mit dem Talent Verzaubern hat das ja nichts zu tun!

  • Ich stimme Erian und Xanthy zu und wünsche mir ebenso eine Änderung beim Verzaubern von Schmuckstücken, obwohl ich das nicht selbst mache.

    Aus folgendem Grund:

    Als ich das Schustern erlernen wollte, habe ich vergeblich nach jemandem gesucht, der mir dafür verzauberten Schmuck herstellen kann. Mir wurde gesagt, Verzaubern und Schustern passt nicht von den Charakterwerten zusammen und deshalb gäbe es keinen, der das macht.

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

    Einmal editiert, zuletzt von Fiona ()

  • Mir wurde gesagt, Verzaubern und Schustern passt nicht von den Charakterwerten zusammen und deshalb gäbe es keinen, der das macht.

    Finde ich ja schon irgendwie diskriminierend, sich von sowas aufhalten zu lassen, aber zumindest habe auch ich damals (26. Juli 2017) keinen gefunden. Ich hatte nämlich eine Tabelle erstellt mit den Namen Samuela, Chucky, Guinevere, Karana, Krissi, Nevermore, und mit der Stufe, die sie vermutlich Verzauberungen aufbringen können. Fragt man Marry, sind heute die Namen Drachenritter, Khada Jhin, Lupina, Ravalya Kergarth, Sililord, Walther Von Farnheym und Xanthy hinzugekommen.

    Jeeeedenfalls: Für die Berufe Feinschmied, Glaskunst, Goldschmied, Grobschmied, Knochenkunst, Mechanik und Schusterarbeiten habe ich damals niemanden gefunden.

    Ich glaube persönlich nicht, dass es daran liegt, dass man als Schuster nicht auch Verzaubern kann. Von den 13 Personen scheinen 9 noch aktiv zu sein (Go, Khada Jhin, Go!), aber es gibt keinen "Hexenzirkel" oder eine "Magiergilde", die sich "verpflichtet" Buch zu führen, wer was kann, und dann Aufträge annimmt und intern verteilt an jemanden, der es kann ;) Karana wird es leider auch nicht können, weil er nichts mit FF kann.


    Zurück zum Thema #837:

    Es sind ein paar gute Ideen zusammen gekommen. Ich schlage vor, xanthy editiert die #837 zu einer davon, damit MasterX weiß, was genau er einbauen soll (die Diskussion für weitere Vorschläge kann man natürlich noch weiter fortführen, aber MasterX wird wohl kaum 2 Seiten Forum durchlesen um herauszufinden, was wir vorgeschlagen haben ;) ), und die anderen guten Idee hängst du als #839 bis #84x einzeln hinten dran. MasterX hasst meine Wall-of-Texts, meine Vorschläge gehen also eher unter, weil zu lang umschrieben.

  • #837+838

    Um das Verzaubern nicht komplett umzuändern, aber zugänglicher zu machen, wäre es ggf. eine Idee, daß zwar jeder für alle Talente verzaubern kann, aber bei denen, die man gut beherrscht, wie beim Tontafeln übertragen, einen Synergie-Bonus erhält.

    Thank you for coming. Enjoy the things that never happened. Secure your own mask again after you read these stories, but do not forget to help others. (Neil Gaiman, In a cabin in the dark woods, 2014 - preface to "Trigger Warning")