Wunschzettel - Diskussionsthread

  • (((Hab hier nen Zusatz zur Simkea "Legende" das Portal betreffend! )))


    Auszug aus dem Forschungsbericht der freischaffenden Zauberer und Forschern ges. zu Trent:


    Eine Eigentümlichkeit des Portales, durch das wir alle nach Simkea gekommen sind,
    wurde Anfangs von unseren grössten Zauberern und Magiern und selbst MasterX übersehen.


    Und zwar,
    das es nicht immerer am selben Ort zu finden war.
    Es flackerte sozusagen.
    Zuerst fiel den Zauberkundigen nur auf, das es manchesmal nicht funktionierte oder geschlossen schien,
    aber nach und nach erfuhr man von den Durchreisenden, das es scheinbar an verschiede Orte , auch ausserhalb von Noröm, sprang.
    Und noch viel später brachten sie in Erfahrung das es sogar die Zeiten selbst zu überwinden schien.
    (Quellen sind hier fast nur die Portalsreisenden, und zwar mit allen sich ergebenen Unwägbarkeiten)


    Also:
    Unser aller Portal führt scheinbar ein Eigenleben!
    Es scheint, sein Zauber ist viel mächtiger, als ursprünglich angenommen.
    Und bietet nicht nur den Verfolgten aus Noröm Schutz und Zuflucht, sondern aus vielen Orten, Ländern und scheinbar sogar fremden Welten.


    Was nun noch zu erforschen wäre,
    ist der ungewöhnlich hohe Anteil von Zauberwesen, von Fabeltieren, Elfen, Gnomen und vielen, vielen Wesen mehr.
    Kurtz gesagt von "Leuten" die wohl selten zur Norm oder Mehrheit in ihrem Lande gehörten.


    Unsere Hypothesen dieses Phänomens sind folgende:
    1. Im Portalszauber hat sich von den Erschaffern ungewollt eine Besonderheit eingeschlichen?
    (oder auch von den Entdeckern unerkannt...)
    2. Es sucht wohl selbstätig nach geeignete Wesen?
    3. Ist nicht an einen Raum oder eine Zeit gebunden?
    4. Bevorzugt von Art oder Seien her aussergewöhnliche Daseinsformen?
    ( wir drücken uns hier absichtlich so ungenau aus ;-)
    5. Wird möglicherweise von Wunsch und Willen der Lebewesen angezogen?


    Fragen über Fragen!


    (((wird weitergebastelt wenn nötig, aber es ist ja schon zu sehen was ich mir als Zusatz zur Portalgeschichte ungefähr wünsche)))


    Nachtrag:
    Die Realität hat die alte Noröm Variante schon längst um ein Vielfältiges erweitert,
    und ich denke wir sollten da nachkorrigieren. *grinst* wie sieht das denn sonst aus?!

  • Hallo,
    da ich in die Arbeit muss hab ich gerade nur leider kurz zeit.
    Gerade als Neuanfänger ist es ziemlich nervig das man nur alle fast 24 stunden rein kann wegen der regeneration der AU.
    Somit verkürzt sich die spielzeit drastisch. Kann man nicht etwas Beginner freundlich werden in diesr Sache gerade für Neue?
    Es sind sehr viele hilfesbereite Spieler dabei die alle möglichen Tipps geben wenn man sie frägt. aber mit der AU kämpfen anscheinend alle ein wenig rum.


    guten Morgen Grüße:
    Tri

  • Ich glaub das ist so gut wie unmöglich!
    Die Au in simkea sind der Dreh und Angelpunkt des Ganzen Systems,
    da ist jede Änderung sauschwierig.
    (im Richtigen Leben könnte man die Banken sonst einfach mal bitten mehr Geld für uns zu drucken ;.)


    Was du aber machen kannst, ist dir ne passende Arbeit aussuchen,
    so als Pflanzensammler z.B. renn ich 2x am Tag ne halbe bis ganze Stunde rum.
    Dann hab ich noch nen Pferdchen das lohnt dabei auch weil es lauf au spart.


    Wenn ich aber mal wenig Zeit zum spielen hab mach ich Holzfäller , in 5 minuten sind alle Aus weg............
    .................biste zufällig Holzfäller?


    Dann kannst du noch guuut essen njam njam. das bringt ne Menge Au, und guten Saft trinken!
    Und in nem guten Bett schlafen bringt auch noch was (mach ich aber nie , die Stadt is PFUI)


    Hab ich alles was wichtig is erzählt? Glaub schon.... Nun denn Gutes Spiel dir.. Chrrr


  • Öhm.... Du bekommst jede Stunde AU, wenn Du einloggt. Wie viel Du bekommst hängt dann davon ab ob Du richtig bekleidet bist und genug gesättigt.
    Nackige Leute mag die AU-Fee nicht. ^^


  • Das "Problem" mit zu wenig AU haben nicht Anfänger, das haben ALLE in Simkea, auch die Leute die schon seit Jahren da sind.
    Dieses "Problem" ist nämlich genau der Grund dafür, warum man hier sooooooo lange hängen bleibt und Spaß hat.


    Man soll nicht in 4 Wochen "alles durch haben", alle Berufe gelernt haben, sein Haus fertig ausgebaut haben, etc.


    Das Geheimnis ist, daß man hier MITEINANDER spielt, sich mit anderen abspricht, und vor allem: man kann seine RL Zeit mit Simkea so abstimmen, daß niemand wirklich Verluste hat. Es gibt ja weder High Scores noch sonstwas.
    Wenn man viel Zeit hat und oft hier ist, dann kann man halt jede Stunde was futtern, bisserl AU bekommen, und kann mit seinen 300 AU halt Sachen produzieren oder sammeln die nicht viel AU kosten (Pflanzenkunde, Zeugs sammeln, etc)
    Wenn man nur mal morgens und mal Abends Zeit hat, dann kann man auch schon mal z.B. sich mit Holz beschäftigen, oder mit Bergbau, Steinen, u.v.a.
    Damit stellt man eben Waren her die pro Klick schon mal 300, 400 AU und mehr kosten, und man ist mit 5x klicken seine 2000 AU los.


    Du musst eben lernen dich zu spezialisieren, "nur" ne handvoll Berufe lernen (erst mal jedenfalls) und eben mit den anderen zu spielen.


    (( und ich will nu kein Gemecker hören, daß Morti das auch net kann - DAS ist ne ganz andere Sache :knot: :devil: ))


    ja, und wie Shari schon sagte: immer -mindestens- Stiefel, Hose, Hemd tragen, das gibt nen kleinen Bonus, und eben entsprechend essen und trinken.
    Fischsuppe sättigt zwar und ist billig, bringt aber kaum AU ... versuch es mal mit Schweinebraten, Brot, Steaks, und wenn du selten da sein kannst auch das eine oder andere Brathähnchen. Dann kommst du schon gut durchs Simkea-Leben

  • Ich kann Morti und Shari nur zustimmen:


    Beim allgemeinen Geschick gibt es Tätigkeiten wie Wasser schöpfen oder kleine Fische fangen, die recht wenig AU pro Vorgang kosten und damit ideal sind für Anfänger, die Geld brauchen und nicht so viele AU zur Verfügung haben. Insbesondere das Wasserschöpfen ist so nah am Markt, dass man dann einfach "ein Feld weitergehen" kann und mit den Leuten am Markt chatten, wenn man die AU wieder zur Neige gehen und Wasser wird man immer los.


    Dann kommt man nicht viel "voran", aber dass ist bei Simkea sowieso nicht der primäre Spielsinn. Es ist wie im richtigen Leben: Älter wird man sowieso und spätestestens, wenn man "18" geworden ist, interessiert es einen nicht mehr so direkt.

  • ja das mit dem essen wurde mir ja schon mehrmals an die Stirn getackert das ich es auch nicht vergesse :ugly:
    ich bin kein Holzfäller ich habe mich für die Alchemie entschieden mit Heilkunde und Sammeln was so rum liegt.
    Ich möchte Tränke brauch und einfach einen anspruchsvollen Charakter haben ;)


    Aber logisch ist doch auch das ich für ein spiel nur dann Geld investiere wenn ich darin etwas machen kann und nicht wenn das spiel
    entscheidet jetzt darfst du das und dies tun.
    Naja wenn daran sowieso nichts geändert wird bringt die Diskussion ja eh nichts. :hechel:


    Dan ist meine andere Frage, welche Vorteile hab ich denn wenn ich Simkea etwas Spende?
    sonst könnte ich ja auch Tiere rettende Verträge abschliessen oder Greenpeace Geldüberweisen.
    Es fehlt ein wenig der reiz dazu. Oder fehlen mir irgendwelche informationen? :?:

  • Aber logisch ist doch auch das ich für ein spiel nur dann Geld investiere wenn ich darin etwas machen kann und nicht wenn das spiel
    entscheidet jetzt darfst du das und dies tun.
    Naja wenn daran sowieso nichts geändert wird bringt die Diskussion ja eh nichts. :hechel:


    Die Ausdauer-Begrenzung ist einfach notwendig, um ein Balancing im Spiel hinzubekommen. In anderen Spielen hast du dafür Timer.
    Durch geschicktes Essen/Trinken kommt man pro Stunde auf ca. 300 AU, damit kann man schon eine Menge anstellen.
    Gäbe es noch mehr AU, dann würdest du deine Produkte auch nicht mehr verkaufen können, weil es von allem viel zu viel im Spiel gäbe. ;)


    Zitat


    Dan ist meine andere Frage, welche Vorteile hab ich denn wenn ich Simkea etwas Spende?
    sonst könnte ich ja auch Tiere rettende Verträge abschliessen oder Greenpeace Geldüberweisen.
    Es fehlt ein wenig der reiz dazu. Oder fehlen mir irgendwelche informationen? :?:


    Du schenkst dem Spiel Geld, um es am Leben zu erhalten. Der Server kostet monatlich viel Geld.
    Tiere am Leben erhalten ist aber sicher noch wichtiger, daher ist es deine eigene Entscheidung.
    Ansonsten empfehle ich mal einen Besuch bei der Alten Frau am Ratsgebäude, was sie so zu erzählen hat.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Also für Tips zum Charakteraufbau, wie am Besten damit das Geld nicht knapp wird, was essen damit man viele au hat etc ist das hier der falsche Ort. am Besten fragste mal einfach im Chat oder machst nen extra Thread auf.


    Wenn man spendet bleibt Simkea am Leben, man bekommt Ursteine für die man besondere Sachen bei der alten Frau kaufen kann. Zum Beispiel Lippenbalsam für die allseitsbeliebten Knutschmunde. :D


    Tante Edit aka Flummii war schneller :P

  • Das ist das Schöne an Simkea, dass man das Geld gibt, weil es von Herzen kommt und nicht, weil man sich mit den gekauften Items einen riesigen Spielvorteil verschaffen kann. Davon gibt es ja weiß Gott genug kommerzielle Spiele (ala Shakes & Fidget) mit einer Zweitwährung, die echte Erleichterungen zu verschaffen. Da kann man dann seine Euros loswerden, um das zahlungsunfähige "Fußvolk" so richtig zu überflügeln.


    Die Serverkosten sind da und deswegen spende ich auch gerne immer mal wieder Geld, aber Simkea muss zum Glück nicht das Gehalt der Leute bezahlen, die hier die so toll die Spieleentwicklung machen. Dann müsste hier wesentlich mehr Umsatz gemacht werden und da würde die Qualität zwangsläufig an den Kommerz angepasst.


    Meine Meinung: Wenn Du Dein Geld zusammenhalten musst, um täglich wenigstens eine warme Mahlzeit zu bekommen, und das, was manchmal übrig ist, an notleidende Tiere spendest, dann mach das weiter so, da ist das Geld vermutlich besser aufgehoben (und keiner hier wird Dir einen Vorwurf daraus machen). Wenn Du aber regelmäßig Geld für Kinopopcorn, Bier in der Eckkneipe und die neuste Handytechnologie ausgibst, dann solltest Du darüber nachdenken, ob das Spiel, das dich jeden Tag mehrere Stunden fesseln kann, nicht auch etwas Unterstützung verdient hat.

  • #455


    voll dafür
    nicht nur weil das einzeln klicken doch recht nervig ist.
    Aber noch dazu wird ja bei jedem Klick der Sound dazu geladen und abgespielt ... und bei 20x Tee kochen ist das dann auch ungeheuer nervenaufreibend

  • die Häuser sind nicht als Produktionsorte vorgesehen, das wird auch so bleiben.
    Der Kräutertee ist lediglich ein kleines RP-Gimmick. Auf Grund des Preisleistungsverhätnisses eignet er sich ohnehin nicht als Massenprodukt, da die Herstellung des Tees mehr AU kostet, als er letztendlich bringt.
    Dass er trotzdem bei einigen sehr beliebt ist, freut uns natürlich.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • @ flummii und teee........


    also ich trink den tee immer als zwischenschritt beim stündlichen abzug ichbekomm 3% sättigung trinken aauf 99% dann nen saft da der tee bei 3% 45 au bringt milch bei 2% nur 21 und tomatensaft bei 3% nur 31 au bringt...... daher find ich den schon sinnvoll.... nicht nur als rp gimmik

  • also ich glaube an die wohlige wärme von :tee: und dass sie mich ein bisschen auch immun gegen blöde erkältungen macht :D
    und wenn nicht, schadets auch nix.... :hihi:


    glg ava

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • #457 sorry, das funktioniert nicht so einfach
    Außerdem hättet ihr dann für jede Tür einen weiteren Schlüssel, wo es jetzt schon bei einigen viel zu viele Schlüssel durch Truhen und Vitrinen gibt ;)


    Außerdem vertrete ich die Meinung, dass sich jeder ein eigenes Haus bauen sollte oder man anfangs bei jemandem mit wohnt, wo dann aber klar ist, wo das eigene Bett steht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Ich finde #457 eine gute Idee. Vielleicht kann man das auch so lösen, dass man ein bestimmtes Item im Inventar haben muss, um die blauen Felder passieren zu können, ähnlich wie die Zugangskarten auf Gargantua. Nur, dass sie hier auf das jeweilige Haus kodiert wären. Das ist vielleicht einfacher als Schlüssel.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.