Wunschzettel - Diskussionsthread

  • zu 514´:


    Gibt es schon immer und ewig in der Spielerliste, deshalb is die ja da... was genau meinst du? ?(


    Edit: ach angemeldet im sinne von registriert... da findest aber niemanden vor lauter Karteileichen ;)

  • es wird definitiv weder in naher noch ferner Zukunft mehr Slots geben, gibt eh schon viel zu viele, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.
    Daher auch keine Box für Samen.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • es wird definitiv weder in naher noch ferner Zukunft mehr Slots geben, gibt eh schon viel zu viele, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.
    Daher auch keine Box für Samen.


    hm ich kann mich zwar erinnern, daß eine Box IM GARTEN im Gespräch war (ne Art kleine Truhe, um dort Samen aufbewahren zu können)
    und das hattest du eigentlich mit einem "ja - wahrscheinlich wird es sowas geben" abgesegnet ...
    ( bin jetzt nur zu faul, das posting suchen zu gehen )


    aber das heißt also, es wird doch keine Möglichkeit geben, das Zeug im Garten aufzubewahren?


    ich finde eigentlich seit ich hier bin, daß die Arbeit auf dem Gutshof etwas "unfair" läuft ...
    geht man ins Gebirge, braucht man ne Unmenge Hacken - sonst nix ...
    geht man aufs Meer, hat man dank des Schiffes mehr slots als normal zur Verfügung, braucht aber nur Reusen, Netze und Angeln, vielleicht noch kl.Fische als Köder ...
    geht man in den Wald, braucht man Weidenkorb, Messer, und vlt. Steinpfeile zum Jagen ...


    auf dem Gutshof braucht man Sicheln, Schaufeln, Melkschemel, Bürsten, Scheren, Weidenkorb ... und dazu noch Unmengen slots für die verschiedenen Waren ... und, zu allem Überdruss, ist der Hof auch noch am weitesten von Trent entfernt. Ich hab es erst vor kurzem wieder festgestellt: bisserl züchten, Säfte pressen, bisserl Gerste ernten, melken ... man kommt gar nicht drum herum etliche Male zwischen Gutshof und Trent hin und her zu laufen und hunderte AU zu verbrennen.
    Aber wie auch immer - ich weiß daß mein Ruf wie immer ungehört in den Weiten des Umlands verhallt :)

  • ich soll "ja" zu der Box im Garten gesagt haben? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Zu einem Spiel gehört einfach auch Planung und gute Organisation, vor allem, wenn jemand meint, er müsse während seines Aufenthaltes auf dem Gutshof ALLES dort machen, statt sich auf 2-3 Dinge zu konzentrieren. Und unfair ist es überhaupt nicht, da ich mich als Spieler ja für den Gutshof entschieden hab und eine freie Wahl hatte.
    Als nächstes ist dann das Gebirge unfair, weil man dort Husten bekommen kann, der den Krankheitsschutz senkt und teurer als andere Krankheiten ist.
    Oder die Köche wollen eine kleine Truhe für die Küche, weil sie so viele Zutaten und Werkzeuge brauchen.
    Und Holzabbau ist total unfair, weil es so viel AU kostet und man dann nur so wenige Aktionen ausführen kann.
    Fischerei sowie so, da muss man die Fischgründe erstmal finden und dann fischt sie ein anderer einem vor der Nase weg...
    usw. ;)


    Trent ist nun einmal das Zentrum, von da aus muss man seine Ausflüge gut vorbereiten und immer wieder dorthin zurückkehren - nicht nur für den Verkauf.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • es wird definitiv weder in naher noch ferner Zukunft mehr Slots geben, gibt eh schon viel zu viele, wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt.
    Daher auch keine Box für Samen.


    In dem Vorschlag hieß es, dass es keine Bonusslots geben soll. Also sowas wie ein Essenkorb nur für Samen und Setzling und 0 Bonusslots sein.




    auf dem Gutshof braucht man Sicheln, Schaufeln, Melkschemel, Bürsten, Scheren, Weidenkorb ... [...] und, zu allem Überdruss, ist der Hof auch noch am weitesten von Trent entfernt. [...] bisserl züchten, Säfte pressen, bisserl Gerste ernten, melken ...


    Ich will dir ja nicht vor den Kopf stoßen, aber statt 10 Dinge mit 10 Werkzeugen gleichzeitig zu tun, könntest du sicher auch mal dich auf eine Sache konzentrieren. Wenn du unter dieser Prämisse argumentierst: Wenn ich von allem im Gebirge ein bisschen mache, schleppe ich also "tonnen von Hacken" (sagen wir mal Slots für 7 Hacken) hin und komme mit eine Mischung von Erzen zurück, die mal eben 12 Slots einnehmen. Steine als Steinmetz geben noch mal 3 Slots. Finde ich auf dem Hinweg noch 2 Slots für Hammer und Meißel und fühle mich gezwungend Gussformen herzustellen (die ich als Bergmann ja brauche!) , was nun mal unstapelbare Werkzeuge sind, kann ich von 15 Slots auf dem Rückweg beliebig nach oben. Und die Milchmädchenrechnung mit dem Weg kannst du ganz vergessen. Der Weg ins Gebirge (erste Abreitsstelle Gutshof = Schweine, erste Arbeitsstelle Gebirge = Felswand) sind identisch. Dazu kommen dann 3 AU pro Schritt auf dem Hof, aber 10 AU pro Schritt im Gebirge. Bis zum Erz sind es über 400 AU, so viel brauchst du auf dem Hof nicht mal wenn du in den Hafer rennen willst!
    Mit dem den Preisen für die 10 verschiedenen Landwirtswerkzeuge gegenüber 10 Hacken fange ich gar nicht erst an.

  • In dem Vorschlag hieß es, dass es keine Bonusslots geben soll. Also sowas wie ein Essenkorb nur für Samen und Setzling und 0 Bonusslots sein.


    Das lohnt sich ja noch gar nicht, so viele Samen gibt es (noch) nicht - die Zierpflanzen für den Garten zähl ich jetzt mal nicht.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • naja ich finde einiges kann man nicht wirklich 1:1 vergleichen.


    Daß Köche ebenfalls Unmengen Werkzeuge brauchen, keine Frage. aber von der Taverne zum Lager sind es 6 AU oder so ... von der Kuhweide zum Lager sind es um die 150 ... ohne Pferd noch viel mehr ... das heißt wenn ein Koch "umlagert" läuft er für 12 AU spazieren. Ein Landwirt für 300 und mehr.


    Vergleiche 10x Hacke mit 10x Landwirt Werkzeug: ebenfalls schwierig zu vergleichen finde ich.
    Der Bergbauer / Steinmetz nimmt 10 Werkzeuge mit, die (leider) wohl auch nicht sehr lange halten, und "ersetzt" die Werkzeug slots durch Waren.
    Ich denke mal so in 2-3 Wochen hat man wohl 10 Hacken weggearbeitet, dafür halt 6-10 slots an Waren im Rucki.
    Der Landwirt schleppt Schere, Sichel, Weidenkorb, Schaufel mit ... und das alles hält (leider? gottseidank?) fast "ewig". Wollte man das alles wegarbeiten wie die Hacken, wäre man wohl 3 Monate auf dem Gutshof "gefangen". Was passiert also? Man geht mit 10 Werkzeugen hoch, und kommt mit 8 davon wieder nach Trent. Aber wo tut man die Waren hin?


    Und eins noch zum Thema planen / spezialisieren.
    Es ist eigentlich an sich schon logisch, daß man auf dem Hof nicht "alles" machen kann. Ist ja auch gut so. Aber ich war eben erst oben, Schweine züchten, Gras holen, Hühner züchten, Kühe Züchten und melken ... und es war einfach gar nicht möglich, ohne einmal Trent / retour zu laufen


    Ich hab damals mit Landwirt Meister angefangen, weil es mir Spaß gemacht hat, weil man eben einige verschiedene Dinge machen konnte.
    JETZT ist es der Grund warum ich den Landwirt sogar runter trinke. Ich mach inzwischen fast nix mehr damit - weils mir einfach zu "unbequem" geworden ist, ständig hin und her zu rennen

  • Ich hab damals mit Landwirt Meister angefangen, weil es mir Spaß gemacht hat, weil man eben einige verschiedene Dinge machen konnte.
    JETZT ist es der Grund warum ich den Landwirt sogar runter trinke. Ich mach inzwischen fast nix mehr damit - weils mir einfach zu "unbequem" geworden ist, ständig hin und her zu rennen


    Naja, siehste. Andere Spieler wollen gar nicht die ganze Zeit in Trent hocken, die gehen gerne täglich zum Hof.
    Und genau so soll es sein.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • also nen landwirt züchtet aber net ;O)


    kanna ber auch pflanzekunde landwirt und geschick


    im züchten kenn ich mich null aus


    aber jep ne kuh melken belegt nen paar slots aber man kann sehr wohl solnge bei den kühen stehn bleiben bis das werkzeug kaputt is, genauso kann man sehr wohl bei der wiese stehen bleiben bis die sichel kaputt ist


    und man kann durchaus mehr als eine arbeit machen, ich hab beim letzten bescuh im garten geerntet und zwar kakai und äpfel und minze gepflanzt die auch wieder gerntet, verschiede säfte gepresst getreide zuckerrohr und stroh gesammelt, kontne noch das ein oder andere mutterkraut aufsammeln monster hauen und musste kein loot liegen lassen und ich hätte noch slots über gehabt für hanf und gerste aber meine zeit am hof war nur begrentzt ....jep ich kann auch nach 3 tagen schon mal wieder nach hause rennen


    aber ich wäre durchaus auch in der alge gewesen noch länger am hof zu bleiben , ersatzkleidung war dabei medies auch es gab noch nen heilen weidenkorb und auch heile sicheln im inventar


    es gibt eben arbeiten die sehr viele sachen erfodern...davon kann man dann ggf. keine 3 parallel machen aber man kann dann eine machen und dann mit andern arbeiten kombinieren und sich so tagelang am hofe beschäfftigen....


    beim hanf zb hat man auf jeden fall slotknappheit aber mit einer sichel kann man so unglaublich viele verschiede sachen schon holen und hätte imemr noch slots frei


    ich mag den reiz das eben einfach nicht alles zu einfach geht, udn trotzdem machbar ist......und zur saatgutschale ist zus agen das ich glaube das caliban schona uch die blümchensamen usw meinte nicht nur den nutzsamen/steckling vom hof.....und diese auch slot frei einfach nur zum präsentieren wollte wie eben auch diese farbbox eben


    vielleicht ja so als tütchenbild ;O) das man vorne auf dem tütchen sieht was aus dem samen entsteht ;O)

  • *Calis Aussage unterschreib*


    Man hat echt genug Slots, um mehrere Sachen am Hof zu machen... zur not gibts ja noch Tuchbeutel.


    Und die Waren die man als Landwirt bekommt stapeln sich ja sogar (duh), was bei Handwerkern zB ja nicht der Fall ist. Ich hab letztens 10 Messer gebastelt und war gefesselt, weil ich da nicht drauf geachtet habe. Und wenn die Sachen so lange halten kann man ja beim nächsten mal einfach weniger mitnehmen, um Slots zu sparen.


    Wenn man noch mehr Platz hat bzw Sachen am Hof bunkern kann braucht man ja gar nichts mehr planen, was irgendwie nicht der Sinn sein kann.


    PS: ich hab Mortis Beispiel mal durchdacht und komme auf 20 Slots mit jedem Werkzeug 2-3mal... mit Ersatzklamotten und so vlt 25. Sollte irgendwie schaffbar sein wenn man sich nicht mit Essen und Getränken überläd ;)

  • PS: ich hab Mortis Beispiel mal durchdacht und komme auf 20 Slots mit jedem Werkzeug 2-3mal... mit Ersatzklamotten und so vlt 25. Sollte irgendwie schaffbar sein wenn man sich nicht mit Essen und Getränken überläd


    hm ... und wasser, milch, heu, getreide, brot, lehm nimmt der träger mit *grinst*
    ne aber es ist schon ok... wer gerne täglich hin und her läuft, dem steht das doch frei.
    und wer das nicht will, so wie ich, der muss auch gar net hochlaufen. man wird ja nicht gezwungen.
    ich hab genug fleisch und sonstige waren für mich, und ich muss auch nix davon verkaufen.
    also alles ist gut ;)


    edit: selbstverständlich könnte man sich 4 wochen auf den hof stellen und kühe züchten ... nur MIR wäre das schlicht zu langweilig.
    wollte ich 4 wochen auf einer stelle rumhängen, könnte ich genausogut bergbau machen oder holz sägen. und würde damit vermutlich besser verdienen. aber DAS muss man eben mögen

  • also ich gehöre auch zu denen die nicht gern Tagelang an einer Stelle kleben und mach mehrere Sachen mit einmal auf dem Hof.
    Und obwohl ich als Händlerin/Heilerin einiges an medizin mit schleppe, hab ich eigentlich da nicht so oft Probleme.
    Klar kommt vor, hält sich aber in Grenzen.
    Aber okay, ich hab auch 35 Slots.


  • hm ... und wasser, milch, heu, getreide, brot, lehm nimmt der träger mit *grinst*


    Brot, Heu und Lehm hatte ich zu meinen aktiven Züchter-Zeiten immer vorab ausgerechnet und dann mit dem Züchten/Melken auch entsprechend verbraucht, damit die Slots frei werden. Auch wenn Brot natürlich, je nach Speise-Gewohnheit ohnehin seinen Platz im Essenskorb findet. Getreide habe ich auch nur so viel mitgenommen, dass es nach dem Züchten bequem in einen Tuchbeutel passt (Da bin ich ehrlich und hab nicht exakt berechnet ^^).
    Ein bisschen Planung ist immer gefragt, wenn man sich außerhalb Trents bewegt und der Rückweg AU-technisch etwas schmerzt.
    Also ich bin mit meinen Slots immer gut hingekommen auf dem Gutshof und ich hab auch geerntet und Wolle mitgebracht und sogar auf dem Weg dorthin den einen oder anderen Blaubeerbusch leer gepflückt ^-^

    Wenn man etwas richtig macht, merken die Leute nicht, dass man überhaupt etwas getan hat.


    No matter how insane or ridiculous, you must follow your dreams...

  • also ich züchte ja net und hab nur mein wiki halbwissen ageguckt


    aber bei


    Zitat Morti:
    Und eins noch zum Thema planen / spezialisieren.Es ist eigentlich an sich schon logisch, daß man auf dem Hof nicht "alles" machen kann. Ist ja auch gut so. Aber ich war eben erst oben, Schweine züchten, Gras holen, Hühner züchten, Kühe Züchten und melken ... und es war einfach gar nicht möglich, ohne einmal Trent / retour zu laufen



    dieser arbeit hier komm ich mit kleidung und medis auf ca 17 slots , da is danns chon ersatzkleidung und mehrere tonbecher bei das man gut und gerne ne woche und etwas länger dort hartcorearbeiten könnte

  • >>>>> #517


    Das mit dem Löschen vom Postausgang hatte ich mir auch schon mal gewünscht, es ging nur irgendwie unter.
    Kann man das nicht einfach so machen, wie die Briefe und den Handel auch, mit einem Häkchen davor?
    Gerade weil dort Briefe und Waren zusammen drinne sind, wird es sehr unübersichtlich, finde ich.