Wunschzettel - Diskussionsthread

  • zu #800:


    In einem anderen Spiel, was ich vor Jahren mal angetestet habe, mit sehr ähnlicher Fortbewegung war dies möglich. Man gewöhnt sich aber an die Klickerei, auch wenn ich schon die eine oder andere Maus verschlissen hab gamer

  • #801

    Karanas Vorschlag unterstütze ich. Wenn der Gärtner/Bauer/Pflanzenkundler, den man seinen Garten hat bewirtschaften lassen, auf Nimmerwiedersehen verschwindet, könnte man das Totholz selber beseitigen, ohne den Garten umgraben zu müssen.

  • zu 803:

    Dass liegt daran, dass der Vorschlag immer abgelehnt wird mit "wird nicht kommen" und dann gelöscht wird.

    Du bist lange genug hier um zu wissen, wie der Hase läuft. Und du willst auch nicht am Erntetag 30 Nachrichten löschen, weil jeder Baum ne eigene Taube losschickt.

    Es gibt den Zeitpunkt, wo man hingeht und sich denkt "die meisten müssten jetzt fertig sein, bevor die ersten wieder verderben". Und wenn man pflanzt, macht man sich nen Termin in sein Handy "Urlaub nehmen, Kakao ernten".

  • #805


    In Anbetracht der Tatsache, dass ja eigentlich fast alles Verbrauchsgegenstände und Handelswaren sind, finde ich den Vorschlag nicht sonderlich sinnvoll. Also ich wollte weder irgendjemandens Bratpfannenschlitten, noch einen Nachttopf kaufen. Geschweige denn mein Essen darin zubereitet bekommen.

    Aber, wenn jemand unbedingt einer Pfanne einen Namen geben möchte, gibt es schon die Möglichkeit einen Persönlichen Gegenstand für Ursteine zu erwerben, dem Teil einen Namen zu geben und als Bild einfach das jeweilige Bild des "richtigen" Gegenstandes hoch zu laden.

  • #805

    Wenn ich das richtig verstehe, ist es nicht für den Markt gedacht, sondern soll ähnlich dem persönlichen Gegenstand einzusetzten sein, allerdings nicht bei den Besonderheiten, sondern bei den Werzeugen o.ä. .

    Um bei Julins Beispiel zu bleiben. "Julins Schlitten" wäre dann eine ganz normal angelegte Bratpfanne die nur bei ihm so heißen soll, weil er nicht damit kochen will, sondern Schlitten fahren.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich die Idee toll.
    Wenn nun Alrik aber jede Menge Trollschlitten verkauft, könnte das schon zu Irritationen bei den Köchen führen.

  • Nein, ich will die nicht verkaufen, sondern im RP benutzen, genauso wie Glöckchen es beschrieben hat.


    Ich weiß, das viele das Unsinn finden und mit der Idee nicht viel anfangen können, weil für sie Simkea ein reines Wirtschaftsspiel ist, aber für mich ist Simkea halt mehr ein Rollenspiel.

  • #805


    Naja aber ne Pfanne wie ein Handtuch anlegen können und dann nicht mehr anderwertig benutzen dürfen, wäre sicher hilfreich und käme dem ollen Troll sicher gelegen :D

    Das mit dem Rollenspiel hab ich nach über nem Jahr längst aufgegeben ^^

  • Nein, ich will die nicht verkaufen, sondern im RP benutzen, genauso wie Glöckchen es beschrieben hat.


    Ich weiß, das viele das Unsinn finden und mit der Idee nicht viel anfangen können, weil für sie Simkea ein reines Wirtschaftsspiel ist, aber für mich ist Simkea halt mehr ein Rollenspiel.

    Ich halte die Idee für Quatsch, aber nur aus einem einzigen Grund:

    Warum weiß ich, wofür du dein Zeug verwendet?


    Ich meine: Ja, auf Entfernung kann man überraschend viel sehen (kaputte Schuhe z.B.). Aber wieso weiß ich plötzlich, wofür du das Ding benutzt (hast)? Gehört es nicht zum RP zu erzählen "Weißt du noch, im Winter vor 3 Jahren, da bin ich auf dieser zerbeulten Pfanne den Hügel runter gerutscht"?


    Was ich sagen will: Wenn ich nicht beim RP dabei war, ist es sicher spannend zu erfahren, was passiert ist, oder warum das Ding nun heißt/genannt wird, wie es heißt. Aber woher soll ich das magische/göttliche Wissen haben zu wissen, dass es nicht bloß eine Pfanne wie jede andere ist?

  • Also an euch hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht so gedacht. *schäm*

    Meine Überlegung ging in die Richtung das ich meinen Pfannenschlitten in mein Lager stelle und wenn Glöckchen sagt "Hey, Purzeltroll lass uns rodeln gehen" dann meinen Pfannenschlitten aus dem Lager hole. Oder das ich meinen Nachttopf ( Kupferkessel) neben mein Bettchen stelle.


    Die Bücher kann man ja auch bennen. Hab eins immer dabei das heißt "purzeltrolls gedächnis"


    Aber ich glaub, dass es schon Mitwesen interessiert, bzw. das sie mein Rollenspiel besser verstehen. Wenn ich zu Karana sag "magst mit fahren ?" und ihm den Pfannenschlitten zeig und nicht die Bratpfanne.

  • Also in der AW gibt es ja Wokrodeln. ^^ Vielleicht können die Schmiede aus Eisen ein Wok herstellen der dann nicht zum kochen ist sondern nur zum rodeln. :/

  • Die Bücher kann man ja auch bennen. Hab eins immer dabei das heißt "purzeltrolls gedächnis"

    In Büchern steht auch immer etwas anderes drin. Eine Pfanne bleibt aber eine Pfanne wie jede andere. Ob sie jetzt Rodelschlitten oder Bettpfanne heißt.

    Und Die Sache mit dem "Neben das Bett stellen" tut's ja auch nicht.


    Also ich würde halt wirklich einen Persönlichen Gegenstand nehmen und je nach Situation das Bild einer Pfanne, eines Topfes oder was weiß ich nicht was nehmen und das Teil entsprechend benennen. (Soweit ich weiß, lässt sich das Bild und der Text beliebig oft ändern. Außerdem rennt der Erian auch mit zwei geretteten Seelen herum. Einer unsichtbaren "normalen" und einer "besonderen" mit 'ner Ecke ab.) Und wenn eine Pfanne nicht als Pfanne genutzt wird, wozu sollte man sie ausrüsten können wie eine Pfanne. *versteht den Sinn dahinter wirklich nicht.* Im Rollenspiel kann ich mir doch, wenn ich es unbedingt möchte, vorstellen, dass der Persönliche Gegenstand jetzt an der Stelle ausgerüstet ist, wo die "Pfanne" hingehört.

    *vermutet mal, dass das wiederum einigen anderen zu schwierig zu verstehen ist.*

  • #807

    1. Ja, ich bin dafür den "Stoffumhang" den 4 anderen Lumpigen Normalkleidungsstücken anzupassen, also "Lumpiger Stoffumhang"

    2. Du meintest nicht die Stoffhose, sondern die Lumpige Tunika, die sich als einzigstes dagegen verweht "Lumpige Stofftunika" zu heißen.

    3. Ich bin auch der Meinung, dass nach 15 Jahren das Volk mal gelernt haben sollte aus frischen Stoff, frische Wäsche herzustellen... Aber nach "Lumpig" lässt sich viel einfacher suchen als nach "Stoff", weil dieser ganze alte Farbmüll da noch in der Preis-Tabelle ist. Naja.


    Auf deutsch:

    Ja, es gibt Verbesserungspotenzial, aber ich vermute es wird nicht kommen, wegen "Das System einfach halten".

  • #807
    oh je, das hört sich alles schwierig an Ḱarana.
    Mir pers. geht es nicht um die einzelnen Wörter. auf lumpig kann ich zB vollständig verzichten.
    Ich fände halt ein Ordnungssytem das auf dem Ursprungs Material beruht praktisch.
    gib Stoff ein und alles aus Stoff erscheint mit
    und ist auch miteinander eingeordnet in Lager und co.
    Das wäre halt deutlich bequemer und übersichtlicher.
    Aber dafür muss Cheffe sich nich in massig arbeit stürtzen... ne ne