Umfrage zur Zufriedenheit VI

  • hab eh verlesen ... das ist wohl auch eins der probleme das amn schnell ma drüber fleigt und dann falsch sieht ... weil du ahst ja im prinzip das selbe gesacht

    Zwei Dinge im Leben sind Unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nur nicht sicher.
    Small is the number of people who see with their eyes and think with their minds.
    - Albert Einstein

  • Wie ich vermutet hatte, habe ich erst jetzt die Zeit gefunden, meine Ansichten zu Simkea zusammenzufassen. Der Text ist etwas länger geworden. Wer nicht alles lesen will, dem sei gesagt, dass das Wesentliche ohnehin der letzte Satz ist. ^^



    Als ich anfing Simkea zu spielen, wurde ich mit einem komplexen Spielsystem konfrontiert, das in den ersten Tagen nicht so leicht zu durchschauen war. Das Tutorial auf der Portalinsel war nützlich für den Einstieg, wie auch das Wiki. Am meisten geholfen hat jedoch die Unterstützung durch andere Spieler und den Support. Anfangs musste ich viele Fragen stellen und habe vieles ausprobiert, bis ich langsam hinter das Spielsystem kam. Ich habe sogar nach einem Monat noch einmal neu angefangen, weil ich feststellen musste, dass ich mich verskillt hatte. Doch so schwierig der Anfang damit auch war, war das Spielsystem ein wesentlicher Punkt, der das Spiel für mich als Neuling so interessant machte.


    Nachdem ich den Einstieg gefunden und meine grobe Berufsrichtung gewählt hatte, machte ich mich allmählich mit dem Rollenspiel-Element von Simkea vertraut. Dass man den Chat nutzte, um fiktive, meist von dem eigentlichen Spielsystem unabhängige Ereignisse zu spielen und dadurch oft zusammen mit mehreren Spielern kleine Geschichten schrieb, kannte ich aus keinem anderen Spiel. Ich fand Gefallen daran und sehr schnell wurde es für mich ein unverzichtbarer Teil von Simkea. Die Einteilung des Chats in Ort, Region und Welt eignet sich dafür bestens.


    Später wurde ich darauf aufmerksam, dass auch im Forum stellenweise Rollenspiel stattfand und sogar einige selbstgeschriebene Geschichten von Mitspielern veröffentlicht wurden. Dies ermutigte mich dazu, ebenfalls die eine oder andere Geschichte zu schreiben.


    Viele Spieler setzen das Rollenspiel auch in ihren Profilen um. Es ist bemerkenswert, welche Vielfalt an Wesen es gibt und wie einfallsreich sie mitunter beschrieben werden. Teilweise sind in den Profilen sehr kreative Texte und Bilder zu finden. Es freut mich immer wieder, neue von solchen Profilen zu entdecken.


    Viele Profile werden auch durch einen persönlichen Gegenstand erweitert. Diesen Paid-Content-Gegenstand halte ich für den wichtigsten des Spiels. Er bietet dem Spieler unzählige Möglichkeiten zur Erschaffung ungewöhnlicher und sonst nicht herstellbarer charakterbezogener Gegenstände. Auch ich mache davon Gebrauch. Er ist der einzige dieser Gegenstände, den ich mir regelmäßig nach der Ablaufdauer neu anschaffe.


    An dieser Stelle möchte ich auch erwähnen, dass mir die Spendenmöglichkeit durch den Amazon-Link sehr entgegen kommt. Ich kaufe dort ohnehin gelegentlich ein und so kann ich durch die Provision, die MasterX erhält, zusätzlich noch Simkea unterstützen.


    Seit meiner Anmeldung bei Simkea ist inzwischen einige Zeit vergangen. Was mir in den Jahren vor allem aufgefallen ist, ist dass das Spiel sich ständig verändert. Es ist nie fertig, immerzu wird versucht, es noch besser zu machen. Durch diese ständige Weiterentwicklung gibt es immer wieder neue Dinge, die das Spiel nicht eintönig werden lassen. Zudem wird praktisch jeder Anlass genutzt, um ein Event zu veranstalten und keines davon gleicht den vorangegangenen. Die Entwickler investieren eine Menge Zeit in das Spiel, obwohl sie dafür nicht bezahlt werden. Man kann also davon ausgehen, dass sie ihre Arbeit im Großen und Ganzen gerne tun und das merkt man auch häufig.


    Bei Änderungen am Spiel wird nach meiner Auffassung stets darauf geachtet, eventuelle Verluste bei den Spielern zu vermeiden. Beispielsweise wurde die Abschaffung einiger Nudelgerichte und Pfannkuchensorten frühzeitig bekanntgegeben, sodass sie vor der Löschung noch verbraucht werden konnten. Auch bei der Änderung der Bücher wurden zufriedenstellende Lösungen gefunden.


    Was Simkea weiterhin von vielen anderen Spielen abhebt, ist die Nähe der Entwickler zu der Community. Jeder Spieler kann eigene Ideen und Anregungen einbringen, mit denen sich die Entwickler in der Regel ernsthaft auseinandersetzen. Dabei ist der Wunschzettel-Thread im Forum besonders hervorzuheben. Er bietet den Spielern die Möglichkeit ihre Wünsche zu äußern. In regelmäßigen – wenn vielleicht auch etwas großen – Abständen finden dann Diskussionen per Teamspeak statt, bei denen die Entwickler jeden einzelnen Wunsch kommentieren und ihre Entscheidungen dazu erklären. Viele der Wünsche wurden bereits umgesetzt. Auf diese Weise kann jeder Spieler zur Gestaltung des Spiels beitragen.


    Es kommt sogar vor, dass unter den Spielern Beta-Tester für größere Projekte gesucht werden. Dies bietet den betreffenden Spielern die seltene Gelegenheit, direkt an der Umsetzung des Projekts mitzuwirken. Wenn es mir möglich ist, nehme ich solche Gelegenheiten sehr gerne wahr.


    Leider mag es auch ein paar Fälle gegeben haben, in denen die Einbeziehung der Community nicht so ganz funktionierte und Anregungen spontan und ohne ausreichende Begründung abgewiesen wurden, doch bilden diese eher die Ausnahme.


    Noch bedauerlicher empfand ich die Pauschalanschuldigungen seitens der Entwickler, zu denen es gerade in der jüngsten Vergangenheit gekommen ist. Es mag sein, dass dabei nicht alle Spieler gemeint waren, auf die die Aussagen zutreffen könnten, jedoch kann sich bei den gewählten Formulierungen durchaus jeder von ihnen angesprochen fühlen und ich verstehe den Unmut, den dies bei einigen Spielern erzeugt hat. Dagegenhalten muss man jedoch, dass sich auch einige Spieler nicht immer korrekt verhalten und es ebenso verständlich ist, dass den Entwicklern gelegentlich der Kragen platzt.


    Doch sowohl die Entwickler als auch die Spieler sind nur Menschen und bei größeren Ansammlungen solcher sind Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen praktisch nicht zu vermeiden. Der eine oder andere kann vielleicht daraus lernen und zukünftig anders reagieren. Letztendlich ist bisher immer der Frieden wieder zurückgekehrt und ich wage zu behaupten, dass man trotz solcher Vorfälle bei den wenigsten Spielen eine vergleichbar hervorragende Spielgemeinschaft – inklusive der Entwickler – findet wie bei Simkea.


    Bevor ich mit Simkea anfing, war ich bei keinem Browsergame länger als ein paar Monate geblieben. Die meisten Spiele wurden nach einiger Zeit recht eintönig, da man jeden Tag immer dasselbe machte. Natürlich sammelte man dabei immer mehr Punkte und stieg in den Highscore-Listen auf. Jedoch musste ich immer wieder feststellen, dass man die oberen Plätze nur erreichen konnte, wenn man entweder den ganzen Tag Zeit und Lust hatte, das Spiel zu spielen, oder über die finanziellen Mittel verfügte, um sich ausreichend Vorteile durch Paid-Content zu erkaufen.


    Simkea ist da völlig anders. Die ständigen Neuerungen und Events, wie auch das Rollenspiel und der Chat an sich, sorgen immer wieder für Abwechslung. Der Paid-Content bringt spieltechnisch keine Vorteile und durch das System der Ausdauerpunkte werden die täglichen Aktionen begrenzt. Wer den ganzen Tag online sein kann, hat nur relativ geringe Vorteile gegenüber jemanden, der nur ein- oder zweimal am Tag kurz reinschaut.


    Zudem kann man als Spieler ganz unterschiedliche Ziele im Spiel verfolgen, die auch mal gar nichts mit den Highscore-Listen zu tun haben können. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wenn es nicht gerade zu einem der wichtigen Ziele eines Spielers gehört, besteht meiner Ansicht nach überhaupt ein verhältnismäßig niedriger Anreiz, in den Highscore-Listen des Spiels aufzusteigen. Interaktionen und Gespräche mit Mitspielern, der Spaß an dem Rollenspiel und dem Wirtschaftssystem und die Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung lassen sich nicht mit Highscore-Punkten bewerten.


    Obwohl – oder gerade weil – ich Simkea nun schon fast drei Jahre spiele, kann ich sagen, dass es trotz der genannten negativen Punkte das beste Browsergame ist, das ich kenne.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Gut gesprochen!
    Hab nur noch einen Senf dazuzugeben;


    Und zwar, haben auch die Fehler und Kanten und auch Änderungen,
    im Spiel und im zwischenmenschlichen ihren Reiz.
    Alles wirkt dadurch bedeutend echter und lebendiger !


    Es bleibt dadurch ein Abenteuer !
    Du weisst nie absolut sicher, was dir hinter der nächsten Ecke passiert !!!


    Ein sehr zufriedener chrrr

  • Auch wenn ich persönlich es extrem doof finde, wenn man ne Woche auf der Eisi rumhängt und dort "aus Verzweiflung" Viehzucht machen muss, einfach weil man in 4 Tagen nicht mehr als 3 lumpige Eiszwiebel bekommt und man eben Arbeiten machen muss die man auch daheim im Bett machen könnte ...


    aber ich finde es jedenfalls schön dass man doch jetzt merkbar schneller rumlaufen kann, sofern man Einzelschritte läuft.
    Nach den Aussagen, es käme nur auf die eigenen items an denke ich mir, ich hab zwar mitten in der Nacht die gleichen items bei mir wie untertags, insofern bin ich bisserl verwirrt warum ich um 3 Uhr nachts wenn 2 oder 3 Leute online sind, warum ich dann 2-3 Sekunden für einen Schritt brauche, tagsüber aber 3-6 Sekunden ... ABER EGAL. Ich mach mir da keinen Kopf sondern sage dankeschön vor allem an Cheffe, der da doch was repariert hat, was schon recht störend war, und dass man jetzt nicht mehr 10 Sekunden und mehr pro Schritt braucht ;)
    insofern war das update schon guuuuuuut *freu*

  • hey morti flummi kan in deien tasche und dein lagern gucken also net sooo untertreiben mit den zwiebelchen ;O)))


    kann sie gern ... seit ihr auf der insel seid hab ich 3 oder 4 zwiebel bekommen. mehr warens einfach nicht. das is net untertrieben.
    gestern nachmittag um halb fünf uhr hab ich durch zufall wieder mal 15 abbekommen, warum auch immer.
    dafür ist auch jetzt um 2 uhr nachts nix zu kriegen.


    aber das is komplett o.t. und sollten wir hier net weiter diskutieren. hat mit der allg zufriedenheit weniger zu tun *find*