Das Meisterstück

  • Meisterstück für Lesen/Schreiben: Ermöglicht das Hinzufügen von sichtbaren Namen auf einen einzelnen (nicht stapelbaren) Gegenstand.

    Da es ja um ein Meisterstück geht, denke ich, dass es vielleicht über eine Bronze- oder Kupferplakette realisierbar gemacht werden könnte, die Schriftkundige herstellen können. (Bronzeblech, Kupfernieten, Hammer) Sonst müsste man den zu benamsenden Gegenstand ja aus der Hand geben. Die Namensplakette könnte dann wie eine Schiffstaufe bei Booten verwendet werden.

    Dann könnten auch ziemlich teure Ausrüstungsgegenstände ohne Risiko des Diebstahls benamst werden. Ich denke da insbesondere an gezähmte Pferde und Kamele.


    Link zur Liste

  • Verstehe nicht ganz was die drei Sorten Edelsteine schwieriger macht als eine. Man kann ja alle drei Sorten bei allen drei Edelmetallen finden, nur je nach Farbe des Edelsteins in verschiedener Häufigkeit.


    Ok, wenn man nur einen verzauberten Gegenstand nutzen kann, sollte der sich aber auch entsprechend lohnen.



    Das mit dem Beschriften würde ich ohne Plakette machen. Den Gegenstand in Gegenwart des Zauberers aus der Hand zu geben der es dann gleich beschriftet finde ich nicht so gefährlich. Ein bisschen Vertrauen sollte man schon zu seinen Mitbürgern haben.

  • Was wäre denn, du hast es glaub ich schon ähnlich vorgeschlagen Erian, wenn das verzauberte Werkzeug die verzauberten Ringe für das gebrauchte Talent ausschlägt, also deren Boni verhindert, aber dafür (weil man ja mehrere RInge anlegen kann), erhalten die verzauberten Gegenstände je nach Stärke einen Bonus von 2, 3, oder 4 auf die Anwedung.

  • Verstehe nicht ganz was die drei Sorten Edelsteine schwieriger macht als eine.

    Da spielt einiges mehr rein, als es den Anschein hat:

    • Ein Meisteritem kann bisher nur hergestellt werden. Bei dem von dir vorgeschlagenen System, ist das anders, weil nichts hergestellt wird. Es kann etwas "zufällig" gefunden werden.
    • "Zufällig" heißt hierbei mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten. Aber Wahrscheinlichkeiten sind eben Wahrscheinlichkeiten und keine Garantie auch wirklich das Erwünschte zu bekommen. (Zu näheren Angaben und Erklärungen, bitte Karana fragen. Der kann das mit Zahlen ausfüllen.)
    • Wenn es jetzt nur einen Edelstein gibt, ist die Wahrscheinlichkeit ihn zu bekommen höher, als, wenn es verschiedene Steine gibt. - Soll heißen, es reicht die Berechnung aus, ob es einen Stein gibt, oder nicht.
    • Wenn es verschiedene Steine gibt, muss zunächst mal die Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass überhaupt einer gefunden wird. Und wenn das der Fall ist, wird zusätzlich wieder ausgewürfelt, welcher Stein das denn ist.

    Im Grunde genommen hat das System am Ende mehr mit Würfelglück zu tun als mit einem gemeisterten Talent. Gäbe es nur einen Stein, würde diese Zufallsabhängigkeit deutlich verringert.


    Das mit dem Beschriften würde ich ohne Plakette machen.

    Auch hier ist die Sache wieder die, dass dazu am System komplett, was geändert werden müsste. Ein Meisteritem ist bisher ein Gegenstand und keine besondere Fähigkeit. Das Beschriften durch einen Meister wäre aber eine Fähigkeit.

    Eine Plakette hätte auch den Vorteil, dass ein Meister im Lesen/Schreiben die Dinger im Marktstand oder bei Alrik verkaufen könnte. Da es kaum Meister mit dem Talent gibt, dürfte es sonst schwer sein, diese Fähigkeit zu verkaufen, wenn man nur selten im Spiel ist. - Du sagst ja selber, dass sich ein Meisteritem auch für den Meister lohnen sollte. ;)

    Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und argumentiert, die Plakette hätte beim Verkauf ja noch keine Schrift drauf: Stimmt, aber mit etwas Fantasie sollte man das schon hinbekommen, sich zu überlegen, wie der richtige Name nach dem Kauf da drauf kommt.

    Ein bisschen Vertrauen sollte man schon zu seinen Mitbürgern haben.

    Das ist aber auch schon mehrfach schief gegangen. :(


    Was wäre denn, du hast es glaub ich schon ähnlich vorgeschlagen Erian, wenn das verzauberte Werkzeug die verzauberten Ringe für das gebrauchte Talent ausschlägt, also deren Boni verhindert, aber dafür (weil man ja mehrere RInge anlegen kann), erhalten die verzauberten Gegenstände je nach Stärke einen Bonus von 2, 3, oder 4 auf die Anwedung.

    Fände ich zwar nicht so gut, weil die Gegenstände dann doch etwas zu stark wären (zumindest bei drei verzauberten Werkzeugen), aber als Kompromiss akzeptabel.




    Link zur Liste

  • Ein kurzer Einwurf zum Thema „sich lohnen“… ja Bowen für wen soll es sich lohnen? Auf dem Weg zum TW19 bereits? Mit TW19 (oder 20 natürlich). Für welche Kombination an Charakterwerten soll es sich lohnen? Profitiere ich von einem verzauberten Jagdbogen, wenn ich 9/9/9 habe? Oder auch bei 12/12/12 noch? (Was jagt man da eigentlich? Verzaubern lohnt ja eh schon quasi nur bei Malustätigkeiten), dann gibt es sicher Leute die das im Rahmen des Min-Max ausnutzen, weil ja auch noch „normale“ Charaktere Profit haben sollen…


    Ok sagen wir mal obige Punkte sind entschieden, dann ist die Frage für welche Berufe es sich lohnen soll. Für alle mit Werkzeug? Dann ist es denke ich leicht zu sehen, dass da ein Koch der Makis macht (Warenwert 5x1,36H) gaaaanz anderen Profit aus einer Aktion rausholt als der Handwerker mit seiner großen Truhe… das gleiche trifft für Goldschmiede zu oder aber auf Alchemisten (aus anderen Gründen). Aktuell ist Simkea außer beim kämpfen relativ ausgewogen. Ich denke, dass diese Änderung die Ausgewogenheit nicht zerstören würde, aber sie aufgrund der viiiielen Punkte, welche betroffen sind und nicht alle bedacht werden können, durchaus verschlechtern könnte.

  • Karana sprach von mehreren angelegten Hacken die dann missbraucht werden können, was ich durch das "anketten" des zaubers an ein Werkzeug verhindern möchte.

    Ich habe vor vielen Jahren mal gesagt "Ich habe alle Zahlen von Simkea, ich könnte das nachprogrammieren, wenn das mal off geht", hahahaha, NEIN.... In Simkea steckt sehr viel Code-Magie, die ich nicht verstehe, jetzt, wo ich mir den angucken kann.


    Hier viel Bla Bla und Technik ...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solange ein Gegenstand angelegt ist, gibt er einen Bonus. Ablegen ist Magie.

    *Edit: Absatz gestrichen, ging um Abnutzung von verzaubertem Werkzeug veringern, da es exakt das Werkzeug betrifft, das bei der Aktion benutzt wird. Nach erstem Code-Blick: Komplizierter als erhofft*


    Waffen oder Rüstungen zu verzaubern, Schuhe oder Kleidung hat all diese Probleme nicht, denn man kann immer nur 1 davon tragen.


    Mit einer "Tunika der Pflanzekunde" würde ich dennoch warten, bis Cheffe das mit den Wissenkristallen mal freigeschaltet hat (wenn jemand Cheffe noch mal dran erinnert ;) ). Und dann kann man vielleicht mit blauem Kristall und Wissenskristall eine solche Tunika dängeln. Aber Werkzeug ist Mist!