Das Meisterstück

• Interessante Liste. :) jetzt erst bin ich darauf aufmerksam geworden.

hm da hat aber jemand eine sehrrrrr lange Leitung :D

Ohhhh ^^ Na dann hast du ja wieder was zu tun ;)

(Solltest du das noch nicht festgestellt haben: Die Gegenstandsnamen sind übrigens oft verlinkt mit den Beiträgen zu den Vorschlägen.)

Link zur Liste

Na dann viel Spaß mit der Liste.

• Obstbrände als MeisterItem für Brauer ...

aus dem Twitch vom 21.10.22 - Auftakt Halloween

Ich finde wenn Brauer Äpfel, Birnen, Blaubeeren, Getreide , Kartoffeln und Kürbis dabei haben + reinen Alkohol und ne saubere Flasche ... Kann ein Zufallsbrand dabei rauskommen. Wodka bei Kartoffeln, Korn bei Getreide, Calvados bei Äpfeln, WilliamsChrist bei Birnen und ...

Och shit, was macht man aus Blaubeeren?

https://community.simkea.de/index.php?thread/2881-das-meisterst%C3%BCck/&postID=99930#post99930

• Och shit, was macht man aus Blaubeeren?

Aus Kirschen (neben Kirschwasser), Blaubeeren und Erdbeeren könnte man sicher Aufgesetzten bzw. entsprechende Liköre machen. Das wäre auch wesentlich einleuchtender vom Gebrauch des reinen Alkohols her. Zur Herstellung von Obstbränden (im RL. ) muss eigentlich eine Maische oder ein Saft angesetzt und vergoren werden, um dann brennen zu können. Und das ergibt dann halt wieder den hochprozentigen Alkohol der Brände.

Wenn allerdings Beeren oder Kräuter in Alkohol eingelegt und nach Zugabe von Zucker dann einige Zeit stehen gelassen werden, bekommt man Likör daraus.

Link zur Liste

• Vorschläge zum Meisterstück für die Berufe: Bergbau, Verzaubern, Lesen/Schreiben

Bergbau: Chancen auf Edelsteine (Rot, Blau und Grün) bei Silber-, Gold- und Platinvorkommen. (Bei allen der drei Vorkommen alle drei Edelsteine, aber höhere Chancen bei wertvollerem Material)

Diese Edelsteine sind für das Meisterstück des Verzauberns bestimmt.

Verzaubern: Mit den Edelsteinen kann ein einzelner Gegenstand verzaubert werden. Je nach Qualität des verwendeten Edelsteins erhöhen sich die Talentwerte bei der Nutzung des Gegenstands leicht. Ähnlich wie bei verzaubertem Schmuck, jedoch auf den Gegenstand beschränkt (dafür nicht auf ein bestimmtes Talent, falls man den Gegenstand bei mehreren Talenten einsetzen kann).

Verzauberte Gegenstände sind, wie der Schmuck, durch Sterne erkennbar: Rot (leicht erhöht), Blau (etwas höher), Grün (am höchsten).

Meisterstück für Lesen/Schreiben: Ermöglicht das Hinzufügen von sichtbaren Namen auf einen einzelnen Gegenstand.

Beispielbilder:

• Da ich gerade bemerkt habe das die Haltbarkeit schon links oben angezeigt wird, müsste der Verzauberungs Stern vielleicht rechts oben, oder jemanden fälllt noch was besseres ein.

EDIT: Erläutere dank der zwei Folgeposts hier mal noch einiges:

Ok hab einiges missverständlich oder ungenügend ausgedrückt. Es geht mir um Werkzeuge und Waffen etc. Alles was man benutzt um eine AKtion auszuführen. Und für das Talent was man da benutzt bekommt man einen Bonus auf das Gelingen (so wie beim verzauberten Schmuck). Aber man kann nur ein Werkzeug/Schwert mit einem Zauberedelstein verzaubern (und die sollen ja auch nicht in Scharen da sein, wenn auch deutlich häufiger als z.B. der Mondstein). Ist das Werkzeug irgendwann kaputt und man hat es nicht rechtzeitig repariert (Falls es so etwas gibt) Dann hat man auch den Zauber verloren. Der Zauber ist also an einen Gegenstand gekettet.

Schreiben/Lesen: Die Namen sollten andere sehen können wenn es angelegt ist und auch wenn man es übergibt. Die Namen sind also an dem Gegenstand gekettet (alle Gegenstände die nicht stapelbar sind, sind möglich). Spoiler kann man dabei ja verbieten. Und ist es kapuut verschwindet es samt Namen.

• Verzaubern: Mit den Edelsteinen kann ein einzelner Gegenstand verzaubert werden.

Meisterstück für Lesen/Schreiben: Ermöglicht das Hinzufügen von sichtbaren Namen auf einen einzelnen Gegenstand.

Verständnisfragen:

Mit Gegenständen beim Verzaubern, meinst du Werkzeuge, die dann einen Bonus geben?

Und falls ja, wie stellst du dir das vor, wenn man mehrere Werkzeuge angelegt hat?

Sollen sich die Boni dann addieren oder immer nur der höchste zählen?

Und beim Lesen/Schreiben müsstest du auch spezifizieren, welche Gegenstände du da ansprichst. Nur die Dinge, die anlegbar und nicht stapelbar sind wie Werkzeuge, Waffen, Schmuck, Kleidung, Körbe, Rüstungen, oder soll ich meinen Apfelkuchen auch Hans-Friedrich nennen können?

• Aaaalso...

Wir haben bereits einen Stern statt dem Punkt in der Ecke, der weiterhin mit der Farbe den Zustand des Objektes anzeigt.
    Kompromiss: Wie machen auch hier den Stern, schreiben aber in die Ecke (1), (2), oder (3) wie bei den gepflanzten Setzlingen. (Und lassen normal verzaubteren Schmuck in Ruhe)

Simkea arbeitet gerne mit Kategorien. Die Kategorie "tool" um code zu ergeänzen, der besagt "if rotstein= true, KK+=1" ist einfacher als alle 37 Werkzeuge einzeln zu bearbeiten. NACHTEIL: es hilft wenig, wenn ein Mörser den selben Bonus bekommt wie eine Hacke... Es müsste also DOCH jedes Werkzeug seinen eigenen Code bekommen UND man müsste für jedes Werkzeug nachgucken, bei welchen Talenten es verwendet wird... Ich sag mal so: Vorschlag abgelehnt, zu programmier- + rechercheaufwendig.

Aber spinnen wir den gedanken mal 1 runde weiter: Simkea nimmt WAHRSCHEINLICH immer das vorderste Werkzeug. Sieht man ja, wenn man 2 Werkzeuge angelegt hat und eines davon lila ist, dann steht das hinten und es bleibt auch lila, selbst wenn man 20 mal ne Aktion gemacht hat, weil die Aktion auf das andere Werkzeug ging. In Simkea kommt ein Bonus beim Anlegen drauf, wenn ich also 5 Hacken mit Bonus anlegen, habe ich 5 mal nen Bonus bekommen. Und wenn ich jetzt so intelligent bin, nur 4 Hacken zu verzaubern und die vorderste angekratzt ist, die anderen aber lila, dann habe ich 4 mal den Bonus, ohne dass diese Hacken kaputt gehen, wenn ich nur dafür sorge, dass immer eine unverzauberte Hacke ganz vorne liegt. Ne! Plöd! Dagegen!

Jedes Ding in Simkea hat die Eigenschaft "stapelbar 0 oder 1", und wenn es nicht stapelbar ist, dann erscheint auch keine kleine weiße 1 in der Ecke, sondern nichts. Es wäre also vielleicht wirklich möglich, dass man Zeug beschriftet, das nicht stapelbar ist. Programmieraufwand kann ich da nicht schätzen. Werkzeug und waffen sind für andere spieler über mein Profil sichtbar. Sollten sie den Namen sehen können? Wenn ich an eine Hacke dranschreibe "Kupfer", ist das vielleicht nicht so spannend, wenn ich an eine Waffe aber dran schreibe "Kellerratte", dann verate ich anderen vielleicht, welche waffe sie im Kampf verwenden sollten.

Mehr Steine je nach "seltenheit" des Metallerzes... Ja, vielleicht, vielleicht aber auch nicht... man könnte auch sagen, dass es rot nur bei silber gibt, blau nur gold und grün nur bei platin, denn man braucht ja so nen mindest-Tw ... okay, vergiss die Aussage, du wollstest ja bloß nen zusätliches Loot-Element für Meister, da ist der Mindest-TW von 12 ja völlig egal.

• Ok hab einiges missverständlich oder ungenügend ausgedrückt. Es geht mir um Werkzeuge und Waffen etc. Alles was man benutzt um eine AKtion auszuführen. Und für das Talent was man da benutzt bekommt man einen Bonus auf das Gelingen (so wie beim verzauberten Schmuck). Aber man kann nur ein Werkzeug/Schwert mit einem Zauberedelstein verzaubern (und die sollen ja auch nicht in Scharen da sein, wenn auch deutlich häufiger als z.B. der Mondstein). Ist das Werkzeug irgendwann kaputt und man hat es nicht rechtzeitig repariert (Falls es so etwas gibt) Dann hat man auch den Zauber verloren. Der Zauber ist also an einen Gegenstand gekettet.

Schreiben/Lesen: Die Namen sollten andere sehen können wenn es angelegt ist und auch wenn man es übergibt. Die Namen sind also an dem Gegenstand gekettet (alle Gegenstände die nicht stapelbar sind, sind möglich). Spoiler kann man dabei ja verbieten. Und ist es kaputt verschwindet es samt Namen.

Karana: das mit den Zahlen hab ich noch nie gesehen, aber wenn das praktikabel ist, dann gerne. Cool wäre auch statt des Schattens ein leuchten in der verzauberten Farbe, aber das wäre vermutlich selbst dann nicht so einfach wenn schon alle Items vom Hintergrund befreit wären.

• In Simkea kommt ein Bonus beim Anlegen drauf, wenn ich also 5 Hacken mit Bonus anlegen, habe ich 5 mal nen Bonus bekommen. Und wenn ich jetzt so intelligent bin, nur 4 Hacken zu verzaubern und die vorderste angekratzt ist, die anderen aber lila, dann habe ich 4 mal den Bonus, ohne dass diese Hacken kaputt gehen, wenn ich nur dafür sorge, dass immer eine unverzauberte Hacke ganz vorne liegt. Ne! Plöd! Dagegen!

Das ist das, was ich ja oben schon gefragt hatte, aber darauf kam keine wirkliche Antwort von Bowen:

wie stellst du dir das vor, wenn man mehrere Werkzeuge angelegt hat?

Sollen sich die Boni dann addieren oder immer nur der höchste zählen?

Selbst, wenn nur immer der Bonus des "benutzten" Werkzeuges angewandt würde, sollte schon geklärt werden, was passiert, wenn man für eine Herstellung mehrere verschiedene Werkzeuge braucht.

Wenn sich dabei immer nur ein verzaubertes Werkzeug benutzen ließe, wäre das vielleicht noch akzeptabel. Aber gleich drei verzauberte Werkzeuge benutzen zu können, wäre völlig überzogen.

Wenn man so etwas einführen würde, sollte es nur einen einzigen Bonus auf ein Talent geben:

Entweder Schmuck

oder ein Werkzeug

Sind mehrere Bonus-Gegenstände angelegt, dürfte ausschließlich der höchste Bonus zählen.

Und zu Karanas Anmerkung:

Wenn das System "weiß" wo es beim Benutzen eines Werkzeuges Farbe abziehen muss, müsste es doch auch prüfen können, ob auf dem zu verwendenden Werkzeug der Bonus liegt. - Falls der Bonus dort nicht drauf liegt, wird er dann beim Herstellungsprozess nicht berücksichtigt.

• Karana sprach von mehreren angelegten Hacken die dann missbraucht werden können, was ich durch das "anketten" des zaubers an ein Werkzeug verhindern möchte.

Aber ich habe nicht bedacht was passiert wenn man mehrere verzauberte Werkzeuge für eine Aktion gleichzeitig benötigt. Oder wenn man zusätzlich noch verzauberten Schmuck angelegt hat. Ich denke man müsste das Verzaubern der Werkzeuge nur so teuer machen das es sich gerade noch lohnt es zu kaufen, und wenn man sich mehreren verzauberten Schmuck oder Werkzeug leisten kann, was jetzt sicher nicht so viel sein dürfte dann denke ich wäre das auch ok. Man muss ja auch überlegen wann so etwas überhaupt genutzt wird. Ich vermute mal das man solch teure Sachen die sich abnutzen eher nur im Notfall nutzt, wenn man unbedingt was benötigt und nicht anders herankommt.

Beim Absatz von verzaubertem Schmuck kennt sich Karana wahrscheinlich am besten aus, aber ich habe nicht das Gefühl das jetzt ständig Leute mit verzaubertem Schmuck herumrennen. Ich würde ihn wahrscheinlich nur bei Prozessen einsetzen die ich mich sonst nicht trauen würde weil bei einer misslungenen Aktion etwas sehr wertvolles zerstört werden würde (was mit einen haufen Boni freilich immer noch passieren könnte). Oder ich kam mal bei einer Quest nicht weiter weil ich Sand schaufeln musste und dort überhaupt kein Talent hatte (minus 1 um genau zu sein). Für solche Fälle würde man dann denke ich verzauberte Sachen einsetzen.

Vielleicht wäre es auch möglich das beim Einsatz von verzaubtem Schmuck keine Erfahrungspunkte bei dem jeweiligen Talent generiert werden.

• wenn man sich mehreren verzauberten Schmuck oder Werkzeug leisten kann, was jetzt sicher nicht so viel sein dürfte dann denke ich wäre das auch ok. Man muss ja auch überlegen wann so etwas überhaupt genutzt wird.

Ich finde nicht, dass es OK wäre. Es gibt nicht ohne Grund ziemlich hohe Mali bei einigen Herstellungsprozessen. Dass diese durch die Kombination von verzaubertem Werkzeug und Schmuck nahezu umgangen werden könnten, kann nicht Sinn der Sache sein. - Insbesondere, weil es hohe Mali auch für Tätigkeiten gibt, bei denen überhaupt kein Werkzeug benötigt wird. Somit würden Tätigkeiten, bei denen ein Werkzeug (oder mehrere) benötigt werden übermäßig bevorteilt.

Als Beispiel:

Erian hat als Meister in Mechanik Talentwert 20.

Die Herstellung eines großen Fernrohres hat einen Malus von -4

Daher liegt die Erfolgswahrseinlichkeit bei 66%

Läge Erian jetzt Schmuck und drei Werkzeuge zur Fertigung eines Fernrohres an, würde der effektive Erfolgswert auf 85% steigen (Verzauberungen auf Werkzeigen mit 1,5 gerechnet.)

Die Erfolgswahrscheinlichkeit wäre damit um ca. 20% erhöht

Bei den hohen Material- und Herstellungskosten für ein Fernrohr, würde sich das auch lohnen, wenn das Verzaubern von Werkzeug recht teuer wäre. (960 AU, sowie Material im Wert von 23H, das bei einem Fehlschlag kaputt gehen könnte.)

Aber Erian ist auch Meister in der Jagd.

Das Fangen eines Pferdes hat ebenfalls einen Malus von -4

Die Erfolgswahrseinlichkeit liegt hier bei 64%

Läge Erian jetzt Schmuck an, käme ein Wert von 71% für das Einfangen eines Pferdes zustande. - also gerade mal 7% mehr.

Ich denke der Unterschied zwischen 20% und 7% ist klar erkennbar und verdeutlicht, warum ich dagegen bin, wenn Boni von Werkzeugen und Schmuck sich addieren würden.

• Da müsstest du aber erstmal an drei verzauberte Werkzeuge rankommen (Nur von Meistern im verzaubern - mit seltenen Edelsteinen die nur Meister im Bergbau liefern können und alle anderen Bürger wollen sie vielleicht auch haben) und sie dir leisten wollen.

Aber in welcher Menge oder Kombination es jetzt sinnvoll wäre würde ich einfach mal den Balanceprofis überlassen. Ich denke nur, das es sich für alle lohnen sollte. Für die Meister im Bergbau die etwas seltenes finden uns sich darüber freuen, für die Zauberer die etwas herstellen was gerne gekauft wird und für die Kunden die sich etwas teures und seltenes gegönnt haben für einen besonderen Zweck.

• Denkt bitte bei den Überlegungen daran, daß zur man zur Herstelllung eines Meisteritems kein anderes Meisteritem benötigen darf.

Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D

• Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann eben als normalen Gegenstand für Zauberer und doch etwas mehr in der Nutzung beschränken? :/

Oder man lässt das mit dem verzaubern leider doch weg, da es wohl der größte Aufwand und den meisten Ärger der Vorschläge verursacht. Nur dann fehlt noch eine Nutzung für die Edelsteine.

Eventuell zum verzaubern (von allen Leveln der Zauberer) für die Erhöhung von Kapazitäten bei irgend etwas, wie Möbelstücke, oder Erhöhung von Werten die nicht schon durch etwas vorhandenes erhöht werden? Es müsste halt etwas sein das dann auch wirklich von den Bürgern genutzt würde.

• Denkt bitte bei den Überlegungen daran, daß zur man zur Herstelllung eines Meisteritems kein anderes Meisteritem benötigen darf.

Das stimmt aber so nicht:

Kameleier können nur von Meistern der Tierkunde ausgebuddelt werden.

Rennkamele können nur von Viehzuchtmeistern gezähmt werden, brauchen aber Kameleier.

Daher sehe ich da nicht unbedingt eine Restriktion. Eine weitere Ausnahme sollte schon möglich sein.

Link zur Liste

Vielleicht könnte das Finden von magischen Edelsteinen auch nur auf eine Sorte beschränkt werden. Dann würde es für die Bergleut einfacher und für die Verzauberei ebenfalls, wenn die Steine häufiger sind. - Oder man lässt die Edelsteine ganz weg.

Ich denke nur, das es sich für alle lohnen sollte.

Ich denke schon, dass es sich lohnen würde, auch nur ein verzaubertes Werkzeug einsetzen zu können, ohne dass Schmuck zusätzlich einen Bonus geben würde.

Immerhin wäre das Werkzeug doch für ALLE Talente, die damit ausgeübt werden, verwendbar, Schmuck dagegen nur für ein einziges Talent. Das sehe ich als ziemlich großen Vorteil. Wenn ich z.B. ein Messer verzaubere, betrifft das sage und schreibe 16 (!) Talente beim Hammer immerhin noch 11, für die der Bonus genutzt werden könnte.

Oder man lässt das mit dem verzaubern leider doch weg, da es wohl der größte Aufwand und den meisten Ärger der Vorschläge verursacht.

Bowen, was soll das denn heißen? Ich bin doch für das Verzaubern von Werkzeugen - sonst würde ich doch hier nicht die ganze Arbeit reinstecken und dafür argumentieren, wie man ein sinnvolles Balancing hinbekommen könnte. dash

Nur, weil deine Idee, exakt so wie du es dir vorgestellt hast, nicht auf 100%ige Gegenliebe bei uns stößt, heißt das doch nicht, dass sie komplett Mist ist. ;)

Balancing ist immer mit Arbeit verbunden, und nicht alle haben den Überblick darüber, welche Konsequenzen ein Vorschlag haben könnte, wenn man versucht ihn konsequent zu ende zu denken. Da ist nichts Schlimmes dran.

8 Mal editiert, zuletzt von Erian () aus folgendem Grund: Alaunstein rausgenommen, da der Steinmetzarbeit ist und nicht Bergbau - Ich hab auch nicht immer alles im Kopf.

• Manchmal rutschen Sachen durch, weil nicht richtig durchdacht^^

Sollte aber nicht der Regelfall werden.

Wenn Du etwas verstanden hast behalte es für Dich. Hast Du es nicht verstanden, gib es als guten Rat weiter :D