Das Meisterstück

  • Das ist dann aber schon etwas mehr als "in meinem Kopf verbinde ich damit einfach nur Horn abschneiden, Rand feilen - fertig" ;)
    Aber ja, für ein Meisterstück vllt etwas zu wenig

    :brainsnake: I suggest we all go to the Brain Slug planet and just walk around, not wearing a helmet. :brainsnake:

  • Ich misch mich mal kurz ein :D


    Es ist wirklich schwierig, die Anforderungen, die man an so ein Meisterstück derzeit hier hat, ALLE zu erfüllen. Es soll...
    - etwas ganz besonderes sein
    - pompös/gigantisch
    - selten
    - schwer herzustellen
    - ein sinnvolles Item
    - kein Sammler-Kram
    - eines Meisters würdig
    - und dann auch noch ordentlich gekauft werden...
    Naja, wenn ich mir da mal das Meisterstück der Köche anschau - die Dämmerwälder Torte - dann finde ich jetzt nicht, dass die all diesen Ansprüchen entspricht. Sie ist etwas besonderes, denn ne Torte isst man ja nicht jeden Tag *g* aber ich finde sie nicht ungeheuer pompös/gigantisch und soooo extrem schwer herzustellen (ich heiße nicht Lichter, Lafer, Rosin oder sonstwie und kann das RL-Gegenstück auch und bin bestimmt kein Meister).
    Müssen deshalb die Meisterstücke unbedingt so supertoll-besonders und schwer herzustellen sein?
    Ich persönlich fände es besser, wenn die Meisterstücke auf "dem Niveau der Torte" sind. Schon schwerer bei der Herstellung als die restlichen Items, sinnvoll (Essen ist immer sinnvoll^^) und findet nen recht guten Absatz, aber nicht mit völlig überzogenen Vorstellungen...(Oder hat sich von euch schonmal jemand bei ner Schwarzwälder-Kirschtorte wirklich gedacht: BOAH, was für ein Meisterstück, das ist ja sowas von schwer, das kann nur ein wahrer Meister, ich bin ganz aus'm Häuschen...).
    1-2 Abstriche kann man doch bestimmt verkraften :)


    als kleines Beispiel, was ich bisher so zu den Ideen gehört hab von anderen:
    Haarnadel/Gehstock mit Eigenschaftsbonus - nicht besonders genug, zu alltäglich
    Trinkhorn/Kuhhorn - nicht besonders genug, nicht schwierig genug und den Met gibts ja schon zu kaufen
    Knochenpfeife - nicht besonders, nicht sinnvoll, findet nicht genug Käufer
    und Meisterketten mit Knochenkunst sind nicht erwünscht, da dann die Nachfrage für Knochenkunst zu groß wäre....


    Was wollt ihr dann? *maoam* :D


    PS: Sollte sich jmd auf die Füße getreten fühlen, so war das nicht meine Absicht. Aber die Ansprüche sind meines Erachtens zu hoch und mir fällt beim besten Willen NICHTS ein, was ALLEN Ansprüchen gerecht werden könnte.

  • Zitat


    jeder hat halt andere Vorstellung, die unter einen Hut zu bringen, ist quasi unmöglich ;)


    Das stimmt.


    ich versuch's nochmal mit ein paar Ideen:


    Elfenbein:
    als Drop von höheren Monstern oder von jagbaren Elefanten


    Zauberstab:
    bestehend aus der neuen Holzart der Meister-Holzabbauer, Splitter der Magie und bearbeitetem Elfenbein von Knochenkünstlern(Optik in Richtung Zauberstab von Lord Voldemord?). Zusammenbauen kann's dann der Waffenbauer.


    Korsett:
    bestehend aus Stoffrollen, Garn und Fischbeinstäben, gefertigt aus Fischbein (vom Walfang und auch von höheren Monstern, die das fallen lassen?) Fischbein wird (laut Wiki) erst gereinigt, in große Stücke gespalten, dann in heißem Wasser eingeweicht und diese Fischbeinrohlinge dann weiterverarbeitet. Das Korsett können Schneider fertigen.
    Falls die Idee der 'zu großen Nachfrage' aufkommt: man kann das ja über die entstehende Menge regulieren...ein Fischbein = 100-200 Stäbe und für 1 Korsett braucht man 20 Stäbe oder so? *Zahlen aus der Luft greif*


    Kleid für besondere Anlässe:
    Korsett + Stoffrollen + Garn + Nadel + Meisterschneider = Kleid


    Der Meisterfärber könnte dann dieses Kleid einfärben.


    Als Gegenstück für die Herren ein edler Anzug, ebenfalls von den Meisterschneidern anzufertigen und Meisterfärbern einzufärben.
    (vlt auch mit edlen Knöpfen aus Elfenbein, aus Knochenkünstlerhand?)

    Einmal editiert, zuletzt von Knochenspieler Selena ()

  • als Meisterstück für Holzabbau könnte man "Grünholz"möbel flechten ,,so ähnlich wie bei den skulpturen des Glasers mit Zufallsprodukt..
    zb Gartenstuhl und Bank oder n kleiner Tisch oä..
    zb,,500 weidenruten 100 wasser und das richtige werkzeug und sehr viel talent halt meisterlich..die könnte man dann in den Garten stellen oder draussen vor sein Häusschen:)....Cap

  • @Selene: Hab ichwohl übersehen mit der Knochenkunstkette als Meisterkette.


    Also ich finde die Ringe erstens zu protzig und trag die schon deshalb nicht und zweitens hab ich mein Ringeslot voll.
    Das wäre bei Ketten auch das Problem.
    Wie wäre es mit ein Armreif aus Knochen? Als 2. Meisterschmuckstück?
    Erstmal glaub ich Armreifen tragen so viele nicht,so das man da kein Problem hat?
    Wäre dann auch wenigstens eine Alternative für die Protzringe. ;-)
    Nix gegen Platinschmuck. ;-)


    Aber ich weiß nicht, ich fand den schon immer zu protzig als Meisterschmuck.

  • Ehm, ich glaub da hab ich mich wohl nicht so geschickt ausgedrückt, die 'Meisterkette' meinte ich als "ein Meisterstück wird gebraucht für ein anderes Meisterstück, und dieses wieder für ein anderes Meisterstück etc." Und diese Meisterketten mit Knochenkunst zwischendrin sind wohl nicht so der Hit ^^ Nja, meine Wortwahl ist nicht immer die Beste :patsch:
    Aber nen Armreif fänd ich auch toll :) Ohrringe wären auch was...

  • Ein paar weitere Ideen:


    Meister-Holzabbau: Zimtrinde
    Mit einem Messer kann man vom Zimtbaum die Zimtrinde herunterschneiden.


    Meister-Pflanzenkunde: Orangen
    Im Garten anbaubar, kann der Pflanzenkundler Orangen züchten und sie wie Zitronen selbst futtern oder weiterverwenden...


    Meister-Glaskunst: Bowlenset (Glasschale + kleine Gläser)
    aus Kristallglas


    Wenn man noch die Zimtrinde für nen geringen AU-Aufwand (Allg. Geschick, kein Meister) trocknet, erhält man Zimtstangen.
    Die Brauer könnten noch Rum herstellen, aus Melasse, die beim Zuckerkochen als Zufallsprodukt entsteht.


    und was passiert, wenn man Zimtstangen, Orangen, Zitronen, Zucker, Rum, Rotwein und das Glasbowlenset von einem Meisterbrauer kombinieren lässt? Man hat ne Feuerzangenbowle :sekt: Handzuhaben wie die Torte: Man stellt es auf den Boden und jeder kann sich ein Glas nehmen, bis die Bowle aufgebraucht ist. Super für Partys! :party:


    PS: Die Idee mit der Glasbowle und den Orangen war nicht meine, fand es aber so toll, dass ich es aufgegriffen hab. Weiß aber nicht mehr, von wem es kam...
    Falls meine Ideen euch zu viel werden, sagt bescheid, ich schieße gelegentlich über's Ziel hinaus^^

  • Schlachten/Fleischern


    Entweder gäbe es die Möglichkeit, ein weiteres, "besonderes" Tier zu schlachten oder stattdessen aus dem vorhandenen etwas neues zu verarbeiten/veredeln. Beispielsweise (Brat-)Wurst herstellen. Dazu könnte beim Schlachtvorgang mit bestimmter Wahrscheinlichkeit Naturdarm anfallen. Das Fleisch muss dann zerkleinert und mit Gewürzen in besagten Darm gefüllt werden. Das Zubereiten der fertigen Wurst fällt dann wieder in den Bereich Kochen.



    Landwirtschaft
    Wie wäre es denn mit dem Anbau von Kohl? Wintergemüse gibt es eh noch nicht so viel in Simkea… Der Kohl kann dann zu Sauerkraut weiterverarbeitet werden. Sauerkraut ist super vitaminreich (wurde von den Seefahrern zur Vermeidung von Skorbut mitgenommen) und gibt für 6 Stunden einen zusätzlichen Punkt Krankheitsschutz.



    Die Köche dürfen dann aus den vorangegangenen beiden Ideen Bratwurst mit Kraut zaubern. Wahlweise kann man aber auch beides mit Kartoffeln essen ;-)

  • Jetzt mal abseits der Meisterstücke? Er bildet Lehrlinge aus, richtig.
    Während ich gestern so mit meiner Motorkutsche auf der Fähre über den Rhein stand kam mir obiger Gedanke... wie könnte sowas aussehen?
    Ein Meister und ein Anfänger/Lehrling/Stift oder wie auch immer fertigen zusammen etwas, dabei lernt der Lehrling natürlich besser als bei der "Try-and-Error-Methode"... Die AU der beiden wird zusammengepackt (man kann zusammen auch größere Dinge wuppen), das Werkstück erhält der Meister, der Lehrling bekommt die Talenterfahrung, die der Meister ja nicht mehr erhält, zusätzlich zu seiner... ob und wie das "Würfeln" modifiziert werden müsste, kA!

  • der Meister-Schuster könnte Stiefel herstellen, mit denen man das Abstürzen im Gebirge verhindern oder zumindest unwahrscheinlicher machen kann. zusätzlich zu Lederstreifen und Garn könnten diese Beschläge, Nägel oder so etwas benötigen und entsprechend teuer sein.

  • moin^^
    hab mal bissl durch den Thread geguckt, ein paar Talente haben noch gar keinen Vorschlag für ein Item...(sind wohl auch die schwierigsten Talente^^) Feinschmied, Goldschmied, Heilkunde, Lesen/Schreiben, Mechanik, Rüstungsfertigung, Seiler, Sinnesschärfe und
    Verzaubern, sofern ich mich nicht irre...


    ein paar Vorschläge von Oshun und mir:


    Sinnesschärfe: Trüffel finden (wurde schon von jmd vorgeschlagen (ich glaub Krissi war das), aber da wurde es zu Pflanzenkunde gesteckt...) Würde Trüffel finden eher zu Sinnesschärfe zuordnen...


    Man steht im Wald, schnuppert. Man kniet sich hin, berührt den Boden, fühlt mit den Fingern den moosigen Untergrund.. Schließt die Augen, atmet tief ein, öffnet die Augen wieder und nimmt alles noch genauer wahr...mit derart geschärften Sinnen eines wahren Meisters dürfte es kein Problem sein, die Edelste aller Kostbarkeiten des Waldes zu finden.


    Lesen/Schreiben: Tatoo
    (ehm,ja warum ist Tätowieren bei Lesen/Schreiben? Ich muss da was erzählen: Ein Bekannter hat sich ein chinesisches Zeichen als Tatoo machen lassen...nja, der Tätowierer gab vor, sich da auszukennen und hat dann eins 'ausgesucht' und tätowiert..ich habe von dem Ergebnis nur ein Foto gesehen und das tätowierte Zeichen in meinem Buch gesucht (hab so'n Buchmit den chin. Zeichen + Bedeutung). Das Ergebnis kann sich ja jeder denken *hust*
    In diesem Moment dachte ich mir nur: "Lol, da hat jemand TW0 im Lesen/Schreiben!"
    und eine Idee war geboren *lach*


    Durchführung (entsprechend dem traditionellen Tätowierungsstil der Maori):
    Der Knochenkünstler (kein Meister) fertigt aus einem Knochen einen kleinen Knochenkamm mit spitzen Enden und kombiniert es mit einem Holzstab zu einem fertigen Tätowierwerkzeug (uhi matarau).
    Der Meister-Leser/Schreiber nimmt das Werkzeug und einen weiteren Holzstab (das ist der, mit dem man dann auf den uhi matarau klopft), Farbpulver, etwas Wasser (zum Farbe anrühren) und der Meister tätowiert es einem Freiwilligen^^
    Das Tatoo bleibt zeitlich begrenzt (es verblasst mit der Zeit).


    Problem: Es hat keinen echten 'Sinn und Zweck' *lach*
    Ursprünglich war ja gedacht, eine Rune/ ein Zauber in die Haut eingravieren zu lassen, um den Zauber auf sich verstärkt/ verlängert wirken zu lassen...Zauber mit Waffe/Rüstungsverstärkung funktionieren nicht, Zauber mit Lebensregeneration gibt es schon, den Alchis sollen die Zaubertränke weiter erhalten bleiben und außerdem gibt es schon im Dunkelbier die 'astrale Erleuchtung' ^^
    Tja, damit gibt es keinen sinnvollen Buff für ein Tatoo-item, aber eine nette Idee ist es trotzdem *find*


    Alternativ hatten wir die Idee der Körperbemalung, (in einem anderen Thread schon gepostet) die nicht so aufwändig, aber dafür einen geringeren/kürzeren Effekt hat. Mit Pinsel, Farbpulver, einem Zaubertrank zum Farbe anrührenkann ein Leser/Schreiber (nicht zwingend ein Meisteritem) eine Körperbemalung aufbringen, die dem Träger nach und nach astrale Energie schenkt (erhöhte AE-Regeneration).
    Aber es gibt ja eben schon Dunkelbier, Zaubertränke und einen Zauber hierfür (*nicht ganz sicher ist bei Zauber*)...


    LG

  • :gutenmorgen: die Nachfolgende Idee ,beinhaltet gleich 2 talente,bzw deren Meisterstücke..und zwar Jagen und Tierkunde..
    erstmal was zum Jäger;)KALTBLUT PFERD
    um Ein KaltblutPferd zu fangen ,benötigt man viel Geduld und eine stelle(vielleicht in fernen Landen nur per Schiff zu erreichen...) an der man es immer wieder anfüttert zB eine Krippe mit Heu um es an diesen Ort zu locken um es,wohlmöglich mit einem Netz einzufangen oder Gar zu zweit wovon ein Simkeaner das Jagen hierbei Meisterlich beherrschen sollte und seinem Helfer dafür angemessen entlohnt..dafür erhält Der Meisterjäger bei gelungener Probe das Kaltblutpferd (wild)...


    nun hat der Jäger ein Wildes Kaltblutpferd und die Kunden Klientel ist rar gesät für seine ware der Jäger sucht nun einen Tierkundemeister,oder kann sein wildes Kaltblutpferd in die Auktionshalle stellen wo Alrik es versorgen wird..und es jeder kaufen kann :)


    der Tierkundemeister kann nun dieses Kaltblutpferd zunächt zureiten wie die Wildpferde auch nur son Kaltblutpferd braucht natürlich geschirr und Zaumzeug aus derbem Leder..und wohlmöglich ein Arbeitsgeschirr welches es ermöglicht Feld,Wald,oder Bergarbeiten zu verrichten..
    aber Das eigentliche Meisterstück besteht darin das so ein Kaltblutpferd einem die Arbeit erleichtern kann und dazu komm ich jetzt,,
    (zb bonus auf die jeweiligen talente)


    der Tierkundemeister kann diesem Pferd Fähigkeiten antrainieren wie Zb unterstützung auf dem Feld(LW)oder Unterstützung bei der Waldarbeit(Holzabbau)oder gar als Gehilfe im Gebirge (Bergbau)und somit zu einem Treuen Gefährten werden,vielseitig einsetzbar und Möglicherweise später auch als Kutschpferd einsetzbar.da braucht es dann Scheuklappen wegen der vielen verlockungen an den Marktständen..aber n neues Item hier und da hat ja noch keinem geschadet:)


    also Meisterstück Talent Jagen Kaltblüter Anfüttern und Fangen
    und Meisterstück Talent Tierkunde Ausbildung eines Kaltblüters,,,in diversen Talenten


    just some other 2 cent´s.. AlCap :batman: