Das Meisterstück

  • hmmm von der allgemeinen logik her kann ich das mit dem sammeln ja verstehen - aber wie wäre es denn, wenn zbsp der Pflanzenkundler -meister - aufgrund seiner superguten Kenntnis der Wachstumsphasen und anderer Zusammenhänge größere Erträge bei Ingwer oder Wasabi hat.......


    also einfach bei den sehr seltenen begehrten Pflanzen...
    ich hab immer noch keine Wasabi pflanze gesehen und nur einmal zufällig Ingwer.....


    oder evtl hat er allein die Option "samen ernten" und kann sie dann im eigenen Garten anbauen


    Für Pflanzenkunde gibt es bereits ein Meisterstück.

  • der Pflanzenkundler hat bereits ein Meisteritem.
    Die Sammelberufe sind aber eh eher für Anfänger, da muss kein 2. Meisteritem her.

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Soweit ich weiß sind folgende Talente ohne Meisteritem:


    Alchemie
    Allgemeines Geschick
    Bergbau
    Brauen
    Feinschmied
    Fischen
    Gerben
    Glaskunst
    Goldschmied
    Heilkunde
    Holzabbau
    Jagen
    Knochenkunst
    Landwirtschaft
    Lederarbeiten
    Lesen/Schreiben
    Mechanik
    Rüstungsfertigung
    Schlachten
    Schneidern
    Schusterarbeiten
    Seiler
    Sinnesschärfe
    Stoffe färben
    Töpfern
    Verzaubern
    Waffenfertigung
    Weben
    Zeugs sammeln


    Allerdings braucht nicht jedes Talent unbedingt ein Meisteritem, Sinnesschärfe zb gar nicht und ansonsten eher die Endprodukttalente als die mit denen man zuarbeitet, weil es da aus Erfahrung auch einfacher ist was zu finden.

  • n Vorschlag für allgemeines Geschick wäre ne Marionette Bauen oder n Buddelschiff basteln:)
    wahlweise vielleicht auch für Seiler (Marionette) oder für Fischer (Buddelschiff)
    cap..

  • was auch immer kommen mag ... irgendwie sollte ein Meisteritem auch "Sinn" machen.
    Rennkamele, Krummfrüchte, Wildschweinspiesse, Waschzuber ,bisher kann man mit den Dingen auch was anfangen.


    Ich wäre z.B. auch schon auf die Idee gekommen, für Glaser und Fischer z.B. ein Aquarium zu machen.
    Glaser könnten den Glaskasten machen, Fischer könnten auf dem Meer nach besonderen Fischen suchen, ähnlich wie die Runen,
    und für's Aquarium könnte man z.B. jeweils 3 Stück von z.B. 10 verschiedenen Zierfischen benötigen.


    Problem - wie auch mit Buddelschiff oder Marionette - was soll man dann damit??
    Es macht keinen Sinn ein item herzustellen, das sich die Leute dann ins Haus stellen, weil man nach 2 Wochen kein einziges Stück davon mehr verkaufen kann ( siehe Paravent oder Sonnenschirm ... braucht irgendwie auch kein Mensch )

  • Für Mechanik könnte man das Uhrwerk zum Meisterstück machen. So etwas ist sicherlich recht schwierig herzustellen.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Also als angehender Braumeister würde ich gerne mal ein Fass aufmachen...


    Und zwar fände ich eine Art Schnaps (oder anderes alkoholisches Getränk) recht schön, den man auch trinken kann und etwas besonders ist ;) Natürlich ist der Rausch für die meisten ein ungeliebter Malus, den man am besten schnell wieder los wird, aber ich denke wenn man das Meisteritem mit einem anderen kleinen Bonus belegt würde das auch jemand kaufen bzw trinken. Als Ansatz käme mir da Verdauung in den Sinn, was imo recht naheliegend ist, wer hat noch nie einen Verdauungsschnaps nach dem Essen gerunken :sekt: Als Alternative zum Tifi Ring, evtl günstiger aber eben mit Rausch. Ansonsten vielleicht zur Wund Betäubung - Heilung von ein paar LP - ist aber schon ein wenig weiter hergeholt.


    Ansonsten habe ich (noch) keine Ideen, aber würde das mal so zur Diskussion stellen. Als Ausgangsprodukte kämen alle möglichen Obstsorten für Obstler oder Reis für Sake in Frage. Eine andere Option wäre noch Apfelwein, aber Wein gibt es ja schon.

  • Die Sache mit dem Verdauungsschnaps ist eher ein Mythos. Helfen tut er wohl nur psychisch bei der Verdauung, tatsächlich aber belastet er das Verdauungssystem zusätzlich. Nach dem Essen besser geeignet ist ein Espresso.

    Hanswalter öffnet einen Glückskeks und liest folgenden Spruch: Wer zuletzt lacht, hat es als letzter verstanden.


    Falls jemand Langeweile hat: In Professor Blooms Bibliothek steht ein Werk in 4 Bänden zu der Vorgeschichte Hanswalters.

  • Für Heilkunde könnte ich mir ein Medikament vorstellen, dass man vorbeugend einnimmt, wenn man beispielsweise auf eine Tour geht (Bergbau, Eisinsel, Sumpfinsel, Wüste oder eine Woche Hof). Dies macht einen gegen die drei Krankheiten immun aber nur für eine vorher definierte Zeit. Der Reisende muss weniger Gepäck mitnehmen, könnte aber genau kalkulieren, wann er wieder krank werden würde. Vielleicht alle drei Medis mit einem weiteren Stoff kombinieren.


    Für das Brauen wäre ich auch für einen Obstler (verschiedene Früchte, ruhig auch seltene) kombinieren mit Alkohol und einer Flasche und vielleicht einem Stück Papier fürs Etikett. Wirkung könnte eine begrenzte Möglichkeit sein, das Überfressen auszuweiten. (Ähnlich wie der Tifi nur nach der anderen Seite also vielleicht für 3 Stunden auf 115% und 110%)

  • Die Sache mit dem Verdauungsschnaps ist eher ein Mythos. Helfen tut er wohl nur psychisch bei der Verdauung, tatsächlich aber belastet er das Verdauungssystem zusätzlich. Nach dem Essen besser geeignet ist ein Espresso.


    Was entspricht in Simkea schon der Realität... Tintenfischringe helfen ja auch nicht wirklich bei der Verdauung afaik^^

  • Moin ein Vorschlag für ein Meisterstück im Holzabbau wäre die Errichtung einens Kohlemeilers,
    Sagen wir Baumstämme oder Holz oder sogar ne gewisse anzahl von Beidem.
    mit ganz Viel Gras abgedeckt(welches als hinterlüftung dient)
    dann Lehm Darauf und Anzünden.in der mitte eine Öffnung als Schornstein lassen
    als produkt Hätte man dann einen haufen Kohle die man dann an schmiede,Färber,Alchmisten verkaufen kann,,
    vielleicht würde es den Holzabbau auch etwas aufpeppeln ... oder so Ähnlich...


    mir ist aufgefallen das wir in Simkea Kohle als Bergbauprodukt haben ,, was eigentlich im Mittelalter ja so noch nicht betrieben wurde ,
    dachte ich ganz frech vielleicht könnte man Kohle auch auf dem Oben genannten weg erzeugen,,
    was meint ihr?
    AlCap

  • Ich habe grade mein erstes Talent auf die Meisterstufe gebracht und zwar Zeugs sammeln *stolz schau*
    Nun bin ich etwas enttäuscht das ich dadurch keinen Vorteil habe, sprich es kein Meisteritem gibt.
    Mein Vorschlag wäre das man auf der Meisterstufe Diamanten findet.
    Welche simkeanische Frau wünscht sich nicht insgeheim einen Diamtaring von ihrem Liebsten zu erhalten.

  • Vorschlag für ein Meisteritem für Steinmetz:


    Aus einem Granit eine Steinskultpur meißeln á la 'David' oder 'Der Denker' oder 'Die Venus'.


    Dann kann der Alaunstein ein normales Items werden, der is ja zz eher mäßig nachgefragt.