*aus aktuellem Anlass wieder aufwärm*
doch vorweg:
Goldregenzauber- der ein paar Münzen erschafft oder Erz/ Metall
Gibt es schon, gibt es schon, ich weiß, aber wenn ich das richtig verstanden habe - und ich verstehe nicht alles richtig - dann kostet dieser Zauber 4-6H und seine Wirkung ist "Wandle 10 Kreuzer in 1H um" oder "Wandle 1H in 10 Kreuzer um" oder "Wandle 1 Silbertaler in 10 Heller um". Jaaaa, man hat in den meisten Fällen danach 9 Münzen mehr als vorher, aber dafür kann ich doch keine 4-6H ausgeben, oder? Kann man da nicht irgendwie an der Effizienz drehen? Okokok, der Erdzauber ersetzt mir auch die Kosten des Zaubers nicht, aber da kann ich mir aussuchen, welches Objekt ich dafür verwenden will und somit die anteiligen Zauberkosten minimieren. Das klappt beim Geldregen glaube ich weniger... WEIß ich aber nicht, habe keinen...
Zu meinem Vorschlag:
Wir haben 9 Attribute: MU KL IN CH FF GE KK WA KO. Die könnte man jetzt einfach mal der Reihe nach (statt sinnvoll ;)) in 3 Gruppen einteilen:
Gruppe 1: MU KL IN, Gruppe2: CH FF GE, Gruppe 3: KK WA KO
Es gibt bereits das Objekt "Variabler (De-)Buff" für Charakterwerte.
Wie wäre es mit einem Zauber namen "Körpertausch"? Dieser tut dann folgendes:
Er würfelt einen W6:
Bei eine 1 werden alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 gesenkt.
Bei eine 2 werden alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 3 um 2 gesenkt.
Bei eine 3 werden alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 3 um 2 gesenkt.
Bei eine 4 werden alle Attribute aus Gruppe 2 um 2 erhöht und alle Attribute aus Gruppe 1 um 2 gesenkt.
...
Dieser Effekt hält dann 12 Stunden.
Der Sinn dahinter würde sein, dass man mal Arbeiten mit einem oder zwei Attributen mit +2 ausführen kann, oder rollenspieltechnisch, sich in andere hineinversetzen kann, wie sie mit ihren Körpern auskommen (auch wenn hier keine Körper von echten anderen Charakteren simuliert werden). Und durch den Zufall sollte es ausreichend unkontrollierbar sein, so dass die Personen sich schon 3 Alternativpläne ausarbeiten müssten um das negativ benutzen zu können.
Wichtiger Hinweis... Der Zauber ein zweites Mal gewirkt innerhalb der 12 Stunden sollte entweder verpuffen, verlängern oder überschreiben, sodass nicht irgendwann etwas mit +6 +6 +6 -6 -6 -6 dabei rauskommt...