das Ende oder ein Neubeginn?

  • Die Kleider zum Teil angesengt, schwarz von Ruß, löchrig, der Schädel brummend, der Hals schmerzend, kaum fähig zu schlucken so erwachte Klara und blinzelte in die Sonne, die den höchsten Punkt bereits überschritten hatte.


    Langsam richtete sie sich auf und blickte sich um. "Wo bei allen Göttern bin ich hier?" murmelte sie und stand langsam auf.
    "Gereon? Tomas? rief Klara nach ihren Brüdern, doch der aufbrausende Schmerz in ihrem Schädel hielt sie schnell wieder davon ab.
    Krampfhaft versuchte sie sich zu erinnern und Bilder von Verfolgung, Verletzten und Toten, Zerstörung, Flammen blitzten vor ihren Augen auf ... und verschwanden wieder, eh sie eine Antwort geben konnten.


    Allmählich hatte sich Klaras Augen an das Licht gewöhnt und sie erkannte ein Stadttor in einiger Entfernung. Das junge Weib beschloss, Schutz, vielleicht sogar Nahrung und Unterkunft in dem Städtchen zu suchen, wer wusste schon, was sich nach Einbruch der Dunkelheit hier draußen herumtreiben würde.


    Der Karren eines Händlers rumpelte ihr entgegen. "Sagt, Freund, welche Stadt ist das?" fragte sie mit einem Fingerzeig zum Tor.
    "Trent. Mädchen, sieh man zu, dasse in Sicherheit komms, hier draussen kannse nich bleiben."


    Klara nickte nur. "Habt Dank." und allmählich lenkte sie ihre Schritte gen Trent. Vielleicht hatten ihre Brüder dort auch Unterschlupf gefunden ...

    Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber die zweite Maus bekommt den Käse. 8)

  • Marktstände, jede Menge Volk verschiedenster Rassen, Stimmengewirr und Dutzende von herrlichen Düften, die Klaras Magen mit jedem Schritt lauter knurren ließen.
    Vielleicht konnte sie hier im Gedränge der Marktbesucher etwas Gebäck oder einen Apfel unentdeckt mitgehen lassen, um ihren Hunger zu stillen. So der Plan.


    "Na, Kindchen, dich hat's aber arg erwischt, was. Na, komm her, iss erst mal was, dann sieht alles gleich anders aus."
    So wie Klara ausschaute, wäre sie anderswo unter Schimpftiraden wahrscheinlich gleich fortgejagt worden. Doch die Trenter waren offensichtlich aus anderem Holz geschnitzt. Man schien gewöhnt an fremde Gesichter, die hilflos und fragend umher liefen. Ob das mit diesem Portal zusammenhing, in dessen Nähe sie aufgewacht war?!


    Sehr freundlich und hilfsbereit waren die Trenter, man half Klara aus mit Saft und einem ordentlichen Mahl, so daß der Schwindel bald nachließ und sie wieder sicher auf den Beinen war. Natürlich wollte man wissen, wer sie sei, woher sie denn komme, woran sie sich erinnere und Klara beantwortete die Fragen so gut sie konnte. Lediglich was die Erinnerung anging, musste sie überwiegend passen.


    "Wird schon, erhol dich, schau dich um und alles Andere wird sich ergeben."

    Der frühe Vogel fängt den Wurm ... aber die zweite Maus bekommt den Käse. 8)