Laterale (Rätsel)

  • Okay, noch mal nur für mich ^^
    Da Bert nicht über den Zaun KLETTERT, kommt er anders ÜBER den Zaun?
    Oder "rutscht" er unter dem Zaun durch?
    Nachdem sie festgestellt haben, dass da nen Loch ist, und man Erde wegbekommt?
    Oder ist er mit dem Auto ins Loch gefahren?
    Weil versehentlich?
    Weil falscher Gang? Weil zu viel Gas?
    Und reißt dabei Ernie (der noch auf dem Zaun hockt?) mit hinunter?
    Oder löst sich die Bremse vom Auto?
    Und nur noch so für die Details, die nicht so wichtig sind: Sie standen auf der Motorhaube?
    Sie haben geglaubt die Heckklappe nutzen zu können?
    Es war ein Pickup?

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.


    Ist das Auto ein normaler PKW? Nein
    Hat es vielleicht eine Vorrichtung, um etwas hoch zu hieven? Nein Ein Kran mit Haken vielleicht? Nein
    Hat es eine Ladefläche, die man hochkippen kann? Nein

  • das besondere an einem Pickup ist ja seine Ladefläche. Diese ist für das Rätsel also wichtig?
    Ist der Pickup alleine schon die Kletterhilfe?
    Oder befindet sich darauf eine weitere Möglichkeit, um an Höhe zu gewinnen, also über den Zaun zu kommen?
    Einer von beiden sitzt am Steuer?
    Und fährt den Pickup rückwärts dicht an den Zaun hin?
    Der zweite steht nun hinten und benutzt die gewonnene Höhe, um den Zaun zu erklimmen?
    Ist der Abstand zwischen Zaun und Pickup noch zu groß?
    Ruft er seinem Freund zu, er solle dichter heranfahren?
    Fährt der Freund aus Versehen vorwärts statt rückwärts?
    Kommt derjenige auf der Ladefläche dadurch in Not/Gefahr?

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.

  • Um es noch mal zusammen zu fassen:
    Bert sitzt im Pickup und fährt Ernie, der auf "irgendwas" auf der Ladefläche des Pickups steht, an den Zaun eines Festivals heran. Ernie schafft es erfolgreich den Zaun zu erklimmen. (Klettert aber noch nicht auf der anderen Seite runter, wenn ich mich recht entsinne.) Bert fährt nen Stück vor vom Zaun. (WARUM? Er könnte doch den gleichen Weg nehmen...) Irgendwas passiert und Ernie und Bert fallen jeweils auf der Festivalseite den Hang hinunter, obwohl Bert nicht über oder unter dem Zaun durchgeklettert ist.
    Soweit richtig? *panisch*


    Oookay.
    Der Zaun wurde glaube ich beschädigt, hatten wir uns drauf geeinigt... also ist Bert "durch" den auf das Gelände gekommen?
    Oder doch "drunter durch" auf irgendeine weise?
    Oder doch eher "mit dem Zaun" (also nen Stück mitgerissen)? Okay, das wäre das gleiche wie durch den Zaun, weil ja wohl irgendwas stehen bleiben wird xD
    Ernie hockt auf dem Zaun, Bert geht "parken"... War das vorwärts fahren der falsche Gang?
    Hatte sich die Anhängerkupplung im Zaun eingehakt?
    Ist Ernie durch vorwärts fahren vom Zaun gefallen?
    Ist Ernie durch rückwärts fahren vom Zaun gefallen?
    Ist Ernie überhaupt vom Zaun gefallen ... ?
    Nachdem Ernie von der Außenseite am Zaun hochgeklettert ist, hat er da noch irgendwas gemacht (Sprache ausgeschlossen!) bevor er auf der Innenseite hinunter fiel? (Z.B. noch mal runtergeklettert)


    Ist das Auto im Loch gelandet?
    Oder am Hang hängen geblieben?

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.


    Ich fasse nochmal zusammen:
    Ernie und Bert wollen auf ein Konzert, für das sie keine Karten mehr kriegen.
    Ernie klettert vom Pickup aus über den Zaun und landet tiefer als erwartet.

  • Ich packe es dennoch nicht...


    Okay, klappern wir mal die unwichtigen Dinge ab.
    Gehört der Pickup Person B (Bert)? Oder gehört er Person A (Ernie)?
    Hat Bert den Pickup zum Festival gefahren? Oder ist Ernie gefahren?
    Ist der gleiche Fahrer auch an den Zaun heran gefahren? Mit der Idee als Kletterhilfe?
    Hatte einer von beiden getrunken? Haben beide getrunken? Oder andere Drogen genommen?


    Nun zum Anfang des Vorgangs.
    Irgendetwas steht auf der Ladefläche des Pickups, auf das man draufsteigen kann, korrekt?
    Ernie steigt von der Ladefläche des Pickups an den Zaun, korrekt?
    Er klettert ohne weitere Hilfe den Zaun hinauf, korrekt?
    Also ist oben kein Stacheldraht oder anderen Zeug, dass ihn aufhält, korrekt?
    Er kommt oben an, während Bert noch unten ist, korrekt?
    Sitz Bert noch im Pickups? Ist er schon ausgeschiegen?
    Ist er schon auf die Ladefläche geklettert? Hat er spontan Höhenangst entwickelt?
    Bert hat den Zaun nie mit Hand oder Fuß berührt, korrekt?
    Fährt Bert näher an den Zaun heran?


    Zum Durchbruch.
    Ist der Wagen durch den Zaun gebrochen? Hat er den Zaun so "stark" gerammt, dass ein Loch im Zaun entstand?
    Ist Ernie vom Zaun gefallen (das frage ich wahrscheinlich gerade zum 5. Mal...)?
    Ist er mit dem Zaun auf das Gelände gefallen?
    Hat er sich am Zaun festgehalten beim Fallen?
    Ist der Zaun umgekippt (z.B. die Zaunpfäle umgekippt)?
    Wurde ein Teil vom Zaun rausgerissen/mitgerissen?
    Der Teil, auf dem Ernie saß?
    Hat Bert mit irgendwas gegen den Zaun geschlagen? (z.B. die Wagentür)
    Ernie wird zu Fall gebracht, richtig? Er springt nicht freiwillig, richtig?
    Und da Bert unten ist, kann ihn Bert nicht geschubst haben, richtig? Also wurde Bert von einem Gegenstand "motiviert" zu fallen?
    Oder hat er sein Gleichgewicht verloren? Durch irgendwas "motiviert" (z.B. erschrocken oder Wind)?


    Zum Fall.
    Ernie ist auf das Festivalgelände gefallen, korrekt?
    Bert ist auf das Festivallgelände gefallen, korrekt?
    Beide sind aus verschiedenen Höhen auf das Gelände gefallen, korrekt?

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.


  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.

    Ernie fällt, bevor der Wagen den Zaun rammt? Ja
    Ich dachte die wären gleichzeitig gefallen? Nein
    Deine Antworten haben bisher nicht verraten, dass Ernie erst fällt und Bert dann beabsichtigt den Zaun rammt um auf die andere Seite zu kommen.
    War es so? Nein

  • Wäh.
    Also. Ernie/Bert fahren an den Zaun heran.
    Ernie klettert hoch. Bert steigt aus.
    Ernie verliert oben das Gleichgewicht und fällt auf das Gelände.
    Bert.... kommt irgendwie durch den Zaun auf die Geländeseite, korrekt?
    Und der Pickup ist dabei beteiligt beim "durch den Zaun"?
    Und es war vorwärts, hieß es. Also, Ernie ist ja von der von der Ladefläche aus an den Zaun gegangen. Das heißt, Bert hat den Wagen gewendet?


    Ich komme nicht drauf.

  • Auf der anderen Seite des Zaunes ist die Musik gefährlicher.


    Na gut, dann löse ich mal auf.
    Ernie und Bert fahren zu Konzert, kriegen keine Karten mehr. Sie geben sich die Kante und kommen auf die Idee, über den Zaun zu klettern.
    Ernie klettert vom Pickup aus über den Zaun und fällt etwas tiefer als erwartet.
    Bert läßt ihm ein Seil runter, um ihn mit dem Auto wieder hochzuziehen - und verwechselt die Gänge...


    Soll ich nochmal, oder will jemand anderes?

  • Ein Gegenstandliches Lebewesen?
    Also ist es ein Haustier? (da Haustiere zumeist noch gesetzlich als Gegenstand gelten)
    Meine erste Idee war ja nen Hamster im Rad, die sind ja auch "miteinander" verschmolzen ^^
    Ist das Tier in der Größenkategorie eines Hamsters?
    Ist es ein Hamster?
    Ist es die Größenkategorie einer Hauskatze?
    Ist es die Größenkategorie eines Golden Retrievers?


    Sind noch weitere Gegenstände / Nicht-Spielzeuge beteiligt?
    Oder anders gefragt: bezieht sich "lebendiger Gegenstand" auf mehr als 1 Nicht-Spielzeug?