Laterale (Rätsel)

  • Moment....das Tier ist ein Nashorn....es geht nur um ein Tier......aber:
    ..N-P? Ja


    ...Q-R? Ja


    ...S-T? Ja


    Ist das Tier ein Silberstreifnashorn mit dem Namen Rudi?
    Oder wie ist das zu verstehen?


    Also, bei uns im Zoo sind die Nashörner gut von den Besuchern getrennt, aus gutem Grund.
    Für diesen einen Menschen wurde das Nashorn aber wohl doch zur Gefahr.
    War er ein Tierpfleger?
    War er unbefugt in das Gehege gelangt?
    War es im Rahmen einer Sonderführung (wird bei uns z.-B. für kindergeburtstage gemacht.....aber ob zu den Nashörnern,,,ich bezweifel das.....)

  • Das ist kein Spielzeug!

  • ist der Name des Nashorns tatsächlich entscheidend?
    Hat das Nashorn einen unpassenden Namen bekommen?
    Teddybär, Playstation oder sowas? (also ein Name, der vermuten läßt, es könne ein Spielzeug sein)
    Hat sich das ganze tatsächlich in einem Zoo abgespielt?
    Oder in freier Wildbahn?
    War es ein Medienmensch (Reporter, Kameramann o.ä.), der dem Nashorn nicht den nötigen Respekt gezollt hat?

  • Das ist kein Spielzeug!

    ist der Name des Nashorns tatsächlich entscheidend? Nein
    Hat das Nashorn einen unpassenden Namen bekommen? Nein
    Teddybär, Playstation oder sowas? (also ein Name, der vermuten läßt, es könne ein Spielzeug sein) Nein
    Hat sich das ganze tatsächlich in einem Zoo abgespielt? Ja
    Oder in freier Wildbahn? Nein
    War es ein Medienmensch (Reporter, Kameramann o.ä.), der dem Nashorn nicht den nötigen Respekt gezollt hat? Nein

  • Ich fasse noch mal zusammen (ergänzt, wenn ich wichtiges übersehen habe):


    Es geht um 1 Person (Mann), 1 Tier (Nashorn), in einem Zoo.
    Es wird eine Warnung ausgesprochen, dessen gemeinter Empfänger wichtig ist. Also der Mann?
    Wollte jemand mit dem Nashorn etwas tun, dass ihm nicht zustandt? Füttern? Anfassen? Selfi machen?
    Die (?) Tiere waren teils nicht im Käfig. Damit ist gemeint sie waren im Außengehege?
    Spielen die Simpsons mit?

  • Das ist kein Spielzeug!

    Ich fasse noch mal zusammen (ergänzt, wenn ich wichtiges übersehen habe):


    Es geht um 1 Person (Mann), 1 Tier (Nashorn), in einem Zoo.
    Es wird eine Warnung ausgesprochen, dessen gemeinter Empfänger wichtig ist. Also der Mann? Bitte umformulieren
    Wollte jemand mit dem Nashorn etwas tun, dass ihm nicht zustandt? Ja Füttern? Nein Anfassen? Ja Selfi machen? Nein
    Die (?) Tiere waren teils nicht im Käfig. Damit ist gemeint sie waren im Außengehege? Ja
    Spielen die Simpsons mit? Nein?

  • der Mann war im Gehege und wollte das Nashorn anfassen.
    Er ist nicht unbefugt in das Gehege gelangt.
    Er ist aber kein Tierpfleger.
    Ist er der Tierarzt?
    Eine Aushilfe?
    Ein Praktikant?
    Eine Reinigungskraft?
    Jemand, der mit Bau oder Instandhaltung des Geheges zu tun hat?
    Mehr Leute fallen mir nicht ein, die ev. berechtigt Zugang in ein Nashorn-Außengehege haben könnten.

  • War es ein Medienmensch (Reporter, Kameramann o.ä.), der dem Nashorn nicht den nötigen Respekt gezollt hat?

    Wollte anfassen?

    Mehr Leute fallen mir nicht ein, die ev. berechtigt Zugang in ein Nashorn-Außengehege haben könnten.


    Vorsicht! "Wollte anfassen" ist nicht "gezollt hat".
    Vorsicht! "Medienmensch, der" ist eine Spezifizierung.


    Die Person, die das Nashorn anpassen wollte, befand sich im Gehege?
    Oder außerhalb des Geheges und hat einen Arm oder etwas anderes hineinstecken wollen?
    Hat sie es hineingesteckt?
    Ist die Person ein Medienmensch?


    Es wird eine Warnung ausgesprochen. Hier gibt es nun 3 Möglichkeiten:
    a) Der Mann, den wir die ganze Zeit suchen, hat sich selbst gewarnt. Ist es das?
    b) Der Mann, den wir die ganze Zeit suchen, hat jemand anderen gewarnt. Ist es das?
    c) Der Mann, den wir die ganze Zeit suchen, wurde von jemandem gewarnt. Ist es das?
    Kam bei der Warnung Technik zum Einsatz? (Z.B. ein Funkgerät, oder ein Lautsprecher)

  • Das ist kein Spielzeug!



  • es schien doch klar zu sein, das das Nichtspielzeug ein Nashorn ist?


    Hat es sich ungewöhnlich verhalten?
    Verursacht es durch Ungewöhnliches Verhalten Reaktionen von Menschen?
    Ist dem Tier etwas zugestoßen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Das ist kein Spielzeug!


    es schien doch klar zu sein, das das Nichtspielzeug ein Nashorn ist?


    Ich habe darum von Anfang an von einem "lebendigen Gegenstand" geredet (Rantho meinte HÄ?) oder von einem "gegenstandlichen Lebewesen" (noch nen Hä? ^^)
    Letzteres hätte ich jetzt gesagt, wäre ein Hund. Gerichtlich eine Sache, faktisch ein Lebewesen. Aber scheinbar reden wir von 2 Dingen.
    Zudem haben wir ja nun noch das Problem, dass die Warnung gar nicht ausgesprochen wurde.
    Stand die auf nem Schild?
    War das nur ein Gedanke?
    War das jetzt überhaupt ne Warnung? oder ist das nur der Titel für das Rätsel?

  • Das ist kein Spielzeug!

    es schien doch klar zu sein, das das Nichtspielzeug ein Nashorn ist? Ja?


    Hat es sich ungewöhnlich verhalten? Nein
    Verursacht es durch Ungewöhnliches Verhalten Reaktionen von Menschen?
    Ist dem Tier etwas zugestoßen? Nicht wirklich


  • Meine Zusammenfassung war wohl nicht gut. Also ohne eine Basis zu haben, auf die wir unseren Fragenturm stellen können, werde ich das hier auch nur noch beobachten. Sorry. Das einzige, was ich nach 2 Seiten sehe, ist, dass wir ein Nashorn in einem Zoo haben.


    Letzter Versuch:
    Für wie viele Personen besteht Gefahr: Eine? Mehr?
    Kommt es zum Eintreten der Gefahr?
    Sind exakt 2 Lebewesen beteiligt? (Und ich zähle hier Stubenfliegen und Pflanzen zu den Dingen.)
    Ist "der Mann" eines davon? Ist das Nashorn eines davon?
    Wie viele Gegenstände sind beteiligt: Eines? Zwei? Drei? Mehr?
    Ist "Das ist kein Spielzeug!" ein Gedanke des Mannes?
    Ist "Das ist kein Spielzeug!" der Gedanke des Rätselschreibers und soll nur ablenken?
    Meint "kein Spielzeug" in dem Rätselsatz das Nashorn?
    Meint "kein Spielzeug" den/die noch nicht identifizierten Gegenstände?
    Spielt das Wetter eine Rolle?
    Spielt das Fehlen anderer Personen eine Rolle?
    Niemand kommt zu Schaden (Spoilerwarnung), aber "vielleicht später mehr" Leute spielen eine Rolle.
    Ist das Ereignis irgendwem aufgefallen?
    Ist "Das ist kein Spielzeug!" ein Gedanke dieser Person gewesen?
    Gilt das Nashorn als dressiertes Tier? Oder ist es ein "einfaches" Zootier?
    Es fand im Außengehege statt, hätte es auch drinnen stattfinden können?
    Befanden sich im Außengehege eine oder mehr Personen?
    Befand sich "der Mann" im Außengehege?
    Dürfte der Mann das Außengehege prinzipiell betreten? (z.B. weil Tierpfleger, was er nicht ist, bla bla)
    Dürfte der Mann das Außengehege ausnahmsweise betreten? (z.B. weil Attraktion oder Geburtstag ist)
    Dürfte der Mann zum Zeitpunkt des "Das ist kein Spielzeug!" sich im Gehege befinden? (z.B. 200m entfernt vom Nashorn, oder als Zauberer in einem Schutzkäftig)
    Befand sich der Mann im Außengehege zu dem Zeitpunkt?
    Oder innerhalb der 12h davor?
    Spielt die Tageszeit / Uhrzeit Rolle? Fand es zwischen 6-12 Uhr statt? 12-18 Uhr? 18-24 Uhr? 0-6 Uhr? Bei Regen? Bei Sonnenschein? Bei Nebel?
    Stand der Mann unter irgendeinem Einfluss? Alkohol? Drogen? Adrenalin? Fallschirm? Freunden?
    In einem Spoiler hieß es "Ding". Betrachten wir also mal nur den einen Gegenstand, hier der hier mit "Ding" bezeichnet wurde, keinen anderen.
    Kam das Nashorn mit dem "Ding" in Kontakt?
    Kam der Mann mit dem "Ding" in Kontakt?
    Mit dem "Ding" wird "gespielt"?
    Vom Nashorn?
    Ist das "Ding" essbar? (Jaja, Steine sind auch essbar, wenn man ein Vogel ist, und es sich um Sand handelt)
    Welche Größe hatte das "Ding": Passt es in ein DHL Paket der Größe XS? Größe S? Größe M? Größe L? Größe F?

  • Das ist kein Spielzeug!

    hat das Nashorn vielleicht etwas als Spielzeug genutzt, das dafür nicht vorgesehen war? Nein
    Ein anderes Lebewesen?
    Eben jenen besagten Mann?
    Oder einen Gegenstand?
    Ein technisches Gerät?


    *steigt wieder aus*
    ich weiß nicht warum, aber ich verstehe nicht mal die Antworten.....
    viel Spaß noch


  • Na, da haben wir doch mal ne breitere Basis :)


    Mich stört noch der Begriff "dressiertes Nashorn". Gorillas kann man beibringen ihre Hand aus dem Käfig zu stecken, damit man ihnen die Nägel schneiden kann. Hat man dem Nashorn also irgendwas "medizinisches" beigebracht?


    Es kommt zur Gefahr, aber niemand wird verletzt, hieß es mal. Sollen wir erraten, warum nicht?
    Hier geht es nicht um versuchten Hornraub, oder?


    Mit dem Ding wird gespielt, aber nicht vom Nashorn. Also dann vom Mann?
    Das "Ereignis" hat nur im Außengehege stattfinden können. Liegt das an dem Ding? (Solarbetriebener Hosentaschenventilator ^^)


    Handelt es sich um ein großes Außengehege, oder gibt es verschiedene Unterteilungen?
    War eine der Türen/Tore zwischen 2 Bereichen offen?
    Beabsichtigt?
    Der Mann darf sich mit dem Nashorn im gleichen Gehege befinden?
    Die Gefahrensituation wurde durch die Nähe zum Nashorn ausgelöst?
    Die Gefahrensituation wurde ausschließlich durch die Nähe zum Nashorn ausgelöst?

  • Das ist kein Spielzeug!


  • Die Gefahrensituation wurde durch die Nähe zum Nashorn ausgelöst? Ja
    Die Gefahrensituation wurde ausschließlich durch die Nähe zum Nashorn ausgelöst? Hä?

    [/quote]
    Stelle einen Mann und einen Stier in eine Arena, und es passiert nicht.
    Stelle einen Mann und einen Stier in eine Arena und gebe dem Mann ein Spielzeug, und es passiert etwas.
    Hier die umgekehrte Frage:
    Fühlte sich das Nashorn "bedroht" (ohne was auch immer), weil der Mann zu nah kam?
    Oder fühlte sich das Nashorn bedroht, weil der Mann mit dem Ding zu nah kam?


    Es gibt viele Lieblingsgehege. Das Löwengehege? Das Ponyreiten? Die Hasenstreichelwiese? Jedes Gehege, in dem Gefüttert wird? :P