Laterale (Rätsel)

  • An den Haaren herbeigezogen:
    Die Schachtel ist leer, als der Mann der Frau begegnet. Er rempelt sie an, die Schachtel fällt und geht dabei auf.
    Natürlich, kommt aus der Schachtel nichts bestimmtes heraus, was zu sehen oder zu hören wäre (Außer das Fluchen der Frau.) Die aufgegangene Schachtel richt nach muffiger Luft oder nach dem, das vorher in der Schachtel war.
    Die Frau hebt die Schachtel wieder auf und schließt sie. Da aber als die Frau die Schachtel aufgehoben hat, nichts in der Schachtel war, ist jetzt auch nichts drin.


    Rätsel gelöst,


    oder


    er ist neugierig und kann zwar die Finger von der Frau aber nicht aus der Schachtel lassen. Er greift hinein, wird von einer Giftschlange gebissen, die bis dahin in der Scchtel regungslos verharrt hat. Als es ihm nach ein paar Minuten schlechter geht, weiß er, dass das, was ihn gebissen hat, eine Giftschlange in der Schachtel ist.

  • er ist neugierig und kann zwar die Finger von der Frau aber nicht aus der Schachtel lassen. Er greift hinein, wird von einer Giftschlange gebissen, die bis dahin in der Scchtel regungslos verharrt hat. Als es ihm nach ein paar Minuten schlechter geht, weiß er, dass das, was ihn gebissen hat, eine Giftschlange in der Schachtel ist.


    Dieser Ansatz klingt gut, Strafe muss sein ^^
    Die Schachel bleibt aber die gesamte Zeit über geschlossen (ohne zu sehen) und gibt keine Geräuche von sich (ohne zu hören) (z.B. weil sie nicht geschüttelt wird oder weil ein Kissen drin ist, das beim Schütteln keine Geräusche macht). Dennoch weiß der Mann, was sich - außer Luft - in der Schachtel befindet.

  • Er muss während er in die Schachtel greift nicht hinsehen. ;)


    Aber:
    Ersetze Giftschlange durch Skorpion, der bei einer leichten Erschütterung der Schachtel durch die Wand zusticht. (Wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch einen Laut machen würde.)


    Ergänzung: Da auch das vermutlich nicht gemeint war:
    Was spürt er:
    Wärme/Kälte?
    Schmerz?
    Erschütterung?
    Stromschlag?

  • Was spürt er:
    Wärme/Kälte? Schmerz? Erschütterung? Stromschlag?


    Nichts von alle dem, da nicht ER die Kiste auf dem Schoß hat, sondern SIE. Er weiß nur was die unbekannte Sie in der Kiste hat.


    (Er nimmt die Kiste der unbekannten Frau weg, wirft sie auf den Boden, es scheppert und er schreit "Ha! Wusste ich es doch, Porzellan!" ^^
    NEIN, so ist es nicht gelaufen ^^)


    Mal Frage an die anderen, weil ich die Spielregeln scheinbar falsch verstanden habe:
    Man stellt Fragen, auf die ich mit Ja, Nein und Unwichtig antworten soll. Wenn jetzt gesagt wird "Wenn der Mann in die Schachtel greift, spührt er Wärme oder Kälte?", dann gehe ich darauf ein, weil hier hier hypothetisiert wird, selbst wenn der Mann im Rätsel explizit nicht in die Schachtel greift, sondern es anders herausefunden hat, oder? Aber ohne die Schachtel zu haben, spührt er auch nichts, oder seht ihr das anders?
    (Sorry für die Pfennigfuchserei... ich schreib ja schon wieder viel zu viele verschiedene Worte außer Ja und Nein und Unwichtig, führt mich nicht in Versuchung xD *Roman Ende*)

  • Mal Frage an die anderen, weil ich die Spielregeln scheinbar falsch verstanden habe:
    Man stellt Fragen, auf die ich mit Ja, Nein und Unwichtig antworten soll. Wenn jetzt gesagt wird "Wenn der Mann in die Schachtel greift, spührt er Wärme oder Kälte?", dann gehe ich darauf ein, weil hier hier hypothetisiert wird, selbst wenn der Mann im Rätsel explizit nicht in die Schachtel greift, sondern es anders herausefunden hat, oder? Aber ohne die Schachtel zu haben, spührt er auch nichts, oder seht ihr das anders?
    (Sorry für die Pfennigfuchserei... ich schreib ja schon wieder viel zu viele verschiedene Worte außer Ja und Nein und Unwichtig, führt mich nicht in Versuchung xD *Roman Ende*)


    Theoretisch darfst du ja nur mit "Ja", "Nein" oder "Unwichtig" antworten. In diesem Fall ist die Frage falsch gestellt.
    Wenn sie heißen würde: Wenn der Mann in die Schachtel greift, spürt er Wärme?, dann müsste man ja mit "Ja" antworten. Ich quetsche dann einfach meine Antworten in den Satz rein, also hier gleich nach Wärme bzw. Kälte.
    Aber wenn er die Wärme spüren würde, ist doch die Antwort klar "Ja" *find*
    Ich würde gerne mitraten, aber das kenn ich auch schon -.-

  • also
    Da sitzt die Frau mit dem Pappkarton und redet mit der Schachtel und daraus schließt der Mann,, der neben ihr sitzt oder steht - was in der Schachtel ist?
    Ja?


    Spricht sie ein Tier direkt an und so dass man daraus genau auf das Tier schließen kann?
    Diktiert sie einfach was? ("komisches Pappdiktiergerät"
    Ist die Frau normal
    oder verwirrt?
    Vielleicht redet sie ja auch mit einer Puppe in der Schachtel
    oder mit ihrem Kuchen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Mach wir es mal konkret.
    Mann sitzt in einem Zug. Unekannte Frau mit Schachtel steigt zu.
    Nach 8 Minuten weiß der Mann, was in der Schachtel ist.
    Nach 20 Minuten beginnt die Frau mit der Schachtel zu reden.


    Ist die Schachtel vollständig geschlossen? Oder enthält sie Lüftungslöcher? Ja. (Man kann durch die Löcher aber nicht hinein gucken ;) )

  • Maunzt der Schachtelinsasse? Ja. (Natürlich erst nachdem der Mann es bereits weiß ;))
    Oder bellt/winselt? Nein.
    Oder scharrt? Nein.


    Also teilweise sind deine Antworten doch sehr verwirrend, Kara. Deshalb bin ich jetzt ausgestiegen. Tut mir leid! Wirklich! Ich merke selbst, dass ich für das Antworten ungeeignet bin :( (obwohl ich ungefähr ahne warum er weiß was drin ist)

  • *g* nun habe ich endlich eine Idee - der Mann könnte allergisch auf Katzen reagieren - und weiß deshalb nach ein paar Minuten an seiner eigenen Reaktion, dass eine Katze in der Schachtel sein muss

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Am Kaminfeuer im Hotel unterhalten sich 2 Männer und eine Frau. Nachdem die Frau die Männer verlassen hat, unterhalten diese sich weiter. Nach einiger Zeit, sagen wir ca. 45 Minuten, steht einer der Männer auf, der zweite folgt ihm auf dem Weg nach oben. Plötzlich stockt der zweite Mann auf der Treppe, zieht eine Pistole und schießt auf den ihm vorausgehenden.


    viel Spaß beim Raten

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Stehen der schießende Mann und die Frau in einer engen Beziehung (Geschwister, Verwandte, Verheiratet, etc.)?
    Hat der Beschossene Mann etwas Auffälliges an seinem Rücken (Zettel, Muster im Hemd, Löcher, Flecken)?
    Oder geht er komisch die Treppe hoch (humpelnd, benutzt den Arm nicht oder besonder stark zum Abstützen,geht mit links immer 2 Stufen mit rechts aber nur eine) ?

  • Stehen der schießende Mann und die Frau in einer engen Beziehung (Geschwister, Verwandte, Verheiratet, etc.)? Nein
    Hat der Beschossene Mann etwas Auffälliges an seinem Rücken (Zettel, Muster im Hemd, Löcher, Flecken)?nein
    Oder geht er komisch die Treppe hoch (humpelnd, benutzt den Arm nicht oder besonder stark zum Abstützen,geht mit links immer 2 Stufen mit rechts aber nur eine) ? nein, es ist nichts derartiges zu sehen

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: