Laterale (Rätsel)

  • So, jetzt ist eigentlich schon alles zusammen. Was vielleicht noch fehlt ist, wie es zu dem tragischen Vorfall kommen konnte.


    Er trifft Sie, beide verlieben sich auf den ersten Blick. Es kommt zum ersten Kuß. Sie hat vorher Erdnüsse gegessen (an der Bar oder im Restaurant), auf die er allergisch reagiert und verstirbt. :knot:


    Edit: Katze, das ist hier nicht CSI...


  • Er trifft Sie, beide verlieben sich auf den ersten Blick. Es kommt zum ersten Kuß. Sie hat vorher Erdnüsse gegessen (an der Bar oder im Restaurant), auf die er allergisch reagiert und verstirbt. Ja, das war's Ich denke, den Rest des Rätsels, den genauen Ort und die genaue Zubereitung der Nüsse können wir auch unter den Teppich fallen lassen. (s.u.) :knot:


    Edit: Katze, das ist hier nicht CSI...


    Hat sie irgendwas mit Erdnussbutter gegessen? nein
    Oder gesalzene? ja
    Oder ganz normale Erdnüsse? nein


    So, mit Ranthoron und Katze ist das Rätsel jetzt eigentlich gelöst:
    Sie (nicht Ranthoron und Katze) waren unabhängig voneinander ins Kino gegangen. Sie hatte sich ein paar Dinge zum Knabbern während des Films geholt - unter anderem Erdnüsse. Beide trafen sich nach dem Film unterhielten sich und er lud sie noch in die Kinobar ein. Sie verliebten sich, aber dann kam es zu dem tödlichen Kuss.

    Hintergrundinfos:

    Leider ist das keine rein erfundene Geschichte. Aber viele Betroffene gehen offensiv mit dem Problem um. Deswegen habe ich das Rätsel hier auch reingestellt.
    An den Mundschleimhäuten haften die Allergene leider bis zu vier Stunden an. Bei Allergikern mit starken Allergien, können selbst solche geringen Mengen noch zu heftigen Reaktionen führen. Gerade bei Erdnüssen tritt dieses Problem leider des Öfteren auf. Die Gabe von Adrenalin kann die Reaktion manchmal aufhalten. In bestimmten Fällen kommt es aber trotzdem zu einem sogenannten Anaphylaktischen Schock und der Allergiker stirbt.

    Da Ranthoron das ganze richtig zusammengefasst hat, ist er jetzt dran.

  • Das folgende Rätsel ist zwar bekannter, aber ich finde es schön ^^


    Ein Mann ist im Zug in einem Nichtraucherabteil, auf der Rückfahrt nach Hause. Er schläft ein. Als er aufwacht schreit er entsetzt auf und stürzt sich aus dem Zug in den Tod. Hätte er in einem Raucherabteil gesessen würde er möglicherweise noch leben.

  • ich glaub ich weiß es -
    *fragt nur ganz vorsichtig*
    Hat es was mit dem Rauch im Raucherabteil zu tun?
    Hätte er dann andere Schlußfolgerungen aus einer Wahrnehmung gezogen?
    Fuhr er durch eine bergige Landschaft?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Fuhr der Zug über eine Brücke, als er in den Tod stürzte?
    War er selber Raucher?
    Hat, dass er möglichger Weise noch leben würde, damit zu tun, wo due Raucherabteile im Zug sind?
    Ist es wichtig, woher er kam?
    War der Zug in einem Tunnel als er aufwachte?
    War der Todessturz beabsichtigt?

  • War er beim Aufwachen oberhalb der Wolkengrenze? Nein


    Fuhr der Zug über eine Brücke, als er in den Tod stürzte? Nein
    War er selber Raucher? Unwichtig
    Hat, dass er möglichger Weise noch leben würde, damit zu tun, wo due Raucherabteile im Zug sind? Nein
    Ist es wichtig, woher er kam? Meinst du seine Herkunft? -> Nein Oder wo er eingestiegen ist, also was er vorher gemacht hat? -> Ja
    War der Zug in einem Tunnel als er aufwachte? Ja
    War der Todessturz beabsichtigt? Ja

  • Oder wo er eingestiegen ist, also was er vorher gemacht hat? -> Ja

    Das meinte ich. :)
    War im Nichtraucherbereich das Licht im Zug ausgefallen?
    Wie verließ er den Zug?
    Durch eine Tür? (Dafür braucht es ziemlich viel Kraft, die Türen in einem Fahrenden Zug zu öffnen.)
    oder durch ein Fenster?
    Falls Fenster: Schlug er die Scheibe ein?

  • Das meinte ich. :)
    War im Nichtraucherbereich das Licht im Zug ausgefallen? Jein, es ist kein Licht.
    Wie verließ er den Zug? Unwichtig
    Durch eine Tür? (Dafür braucht es ziemlich viel Kraft, die Türen in einem Fahrenden Zug zu öffnen.) Unwichtig
    oder durch ein Fenster? Unwichtig
    Falls Fenster: Schlug er die Scheibe ein? Unwichtig


    Ich glaube den Klassiker schon mal gehört zu haben, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. Aber ich glaube ein Teil war wichtig:


    War er im Nicht-Raucher-Abteil alleine? Unwichtig
    Wäre er im Raucher-Abteil alleine gewesen? Nein


    *fragt ganz vorsichtig weiter*
    kam er aus dem Krankenhaus? - falls ja - hör ich auf zu raten Ja

  • Ah......
    also der Zug fuhr gerade durch ein Tunnel (hab ich übersehen)
    Hatte er geschlafen?
    Und wurde wach während der Zug im Tunnel war?
    Und es brannte kein Licht? (er hat also nichts gesehen und das hatte ihn erschreckt)
    Dann dachte er, er wäre wieder Blind?
    Und hat sich aus Verzeiflung umgebracht?