Laterale (Rätsel)

  • Wenn keiner was dagegen hat, würde ich gern einem anderen den Vortritt für das nächste Rätsel lassen. Ihr habt vielleicht schon gemerkt, dass ich gerade sehr selten in Simkea anzutreffen bin. Hat persönliche Gründe, wird sich aber hoffentlich auch bald wieder legen.


    Wen hast du denn im Sinn, und warum?

  • Ich hatte eigentlich niemand im Sinn, aber wenn ich das entscheiden soll, würde ich Xanthy wählen. Rantho, Katze und Kar haben vor mir die Rätsel gestellt - Xanthy fehlt also noch.

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • na - ich probiere es mal - völlig harmlos:


    "xyz" ist ein Restaurant mit ausgezeichnetem Ruf. Eines Tages jedoch wurden viele Leute, die in dem Restaurant zu Mittag gegessen hatten, krank.obwohl alle Speisen völlig in Ordnung waren. Was ist passiert?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Waren Viren in der Luft? oder Bakterien? verkeimte Klimaanlage?
    War jemand in der Küche krank?
    oder jemand vom Service?
    Sind alle Gäste an der selben Krankheit erkrankt?
    War es Frühling?
    Sommer?
    Herbst?
    Winter?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • Waren Viren in der Luft? oder Bakterien? verkeimte Klimaanlage?nein
    War jemand in der Küche krank?nein
    oder jemand vom Service?nein
    Sind alle Gäste an der selben Krankheit erkrankt?ja
    War es Frühling?unwichtig
    Sommer?unwichtig
    Herbst?unwichtig
    Winter? unwichtig

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • War das Restaurant als ein solches in Betrieb? Oder hatte es einen anderen Zweck?
    Leute die zu Mittag kamen wurden krank. Die zu Abend kamen auch?
    Viele der Leute wurden krank. Das Personal auch?


    Wurde das Krankheitsauslösende durch die Luft übetragen? Oder durch einen Mangel an Luft? Oder einen Mangel eines anderen Stoffes?
    Es war nicht "im" Restaurant. War es in der Küche des Rastaurants? Im Lagerraum? Kühlraum? Vor der Türe? Parkplatz? Terasse? Garten? Anschließendes Tiergehege?


    Befand sich ein landwirtschaftilich genutzter Bereich in der Nähe? Spielt Gülle oder Windrichtung eine Rolle?


    Mist, ich muss mich aus dem Rätsel zurück ziehen, ich erinnere mich gerade an die Lösung.

  • "xyz" ist ein Restaurant mit ausgezeichnetem Ruf. Eines Tages jedoch wurden viele Leute, die in dem Restaurant zu Mittag gegessen hatten, krank.obwohl alle Speisen völlig in Ordnung waren. Was ist passiert?


    Die Krankheitsursache lag nicht innerhalb des Restaurants, aber nicht direkt auf der Straße...
    Es ist weder Bakteriell, noch viral, noch eine Vergiftung...


    Hatten die Gäste geistige Ausfallerscheinungen?
    War ihnen übel?
    Hatten sie Schmerzen?
    Hatten sie Lähmungserscheinungen?
    Hatten sie Wunden?


    Waren die Symptome im Kopfbereich?
    Oder im Torso?
    Oder in den Extremitäten?

  • Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Die Gäste eines Restaurants hatten nach dem Mittagessen Übelkeit und Schmerzen im Torso.
    Die Krankheitsursache lag nicht innerhalb des Restaurants, aber auch nicht direkt auf der Straße.
    Bakterien, Viren und Gift wurden ausgeschlossen.


    Aufgenommen wurde die Krankheitsursache durch Kontakt mit einer Oberfläche?


    Waren die Schmerzen im Brustbereich? Oder im Bauchbereich?
    Falls Bauchbereich: Oberbauch? Oder Unterbauch?

  • *g*
    [quote='Ranthoron','http://community.simkea.de/index.php/Thread/3710-Laterale-Rätsel/?postID=78243#post78243']Die Gäste eines Restaurants hatten nach dem Mittagessen Übelkeit und Schmerzen im Torso.
    Die Krankheitsursache lag nicht innerhalb des Restaurants, aber auch nicht direkt auf der Straße. (Probierts doch hier mal)
    Bakterien, Viren und Gift wurden ausgeschlossen.


    Aufgenommen wurde die Krankheitsursache durch Kontakt mit einer Oberfläche? - verstehe ich nicht


    Waren die Schmerzen im Brustbereich? nein
    Oder im Bauchbereich?ja
    Falls Bauchbereich: Oberbauch? Oder Unterbauch?
    beides[/quote]

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ursache nicht auf der Straße... Dafür auf dem Gehweg? Gang/Flur?


    Waren die Schmerzen brennend?
    oder stechend?
    oder krampfartig?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • Haben sie etwas bestimmtes berührt (z.B. eine Türklinke) und sind dadurch krank geworden?


    War das Restaurant in einem einzelstehenden Gebäude? Oder in einer Häuserflucht? Oder innerhalb eines größeren Gebäudes?
    Ist es wichtig, ob das Restaurant ober- oder unterirdisch liegt?

  • die gäste wurden krank, oder umgebracht?
    wurden sie von einem aggressiven tier gestochen,gebissen?
    war das restaurant hoch oben auf einem turm oder riesenrad?(zusammenstürzen des turms)
    war das restaurant in einem zug?(unfall)

    8) :winki: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen....Immanuel Kant :yeah:

  • Ursache nicht auf der Straße... Dafür auf dem Gehweg? Gang/Flur? zweimal nein


    Waren die Schmerzen brennend?
    oder stechend?
    oder krampfartig? - alles unwichig - nicht genau definierbar


    Haben sie etwas bestimmtes berührt (z.B. eine Türklinke) und sind dadurch krank geworden? nein


    War das Restaurant in einem einzelstehenden Gebäude? Oder in einer Häuserflucht? Oder innerhalb eines größeren Gebäudes? alles nein *g*
    Ist es wichtig, ob das Restaurant ober- oder unterirdisch liegt? Nein


    die Gäste wurden krank, ja
    oder umgebracht?nein
    wurden sie von einem aggressiven tier gestochen,gebissen?nein
    war das restaurant hoch oben auf einem turm oder riesenrad?(zusammenstürzen des turms)nein
    war das restaurant in einem zug?(unfall) nein -

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: