Laterale (Rätsel)

  • Modellauto meint, daß es nicht nur wie ein Auto aussieht, sondern auch einen Antrieb (Elektrisch, Verbrennungsmotor) hat.


    Aber derzeit sieht es für mich wie Monopoly und einem Hotel aus. Müssen wir noch die Straße erraten?^^

  • Monopoly und Hotel reicht ;-)
    Gehen wir davon aus, daß es die Schloßstrasse ist.
    Ihr seid einfach zu gut. Man merkt die jahrelange Übung im Um-die-Ecke-denken und geschickte Fragen stellen.
    Wer macht weiter?

  • so, geklärt: richtige Lösung, aber für ein anderes Rätsel ;-)


    Darf also weiterraten.


    ist es wichtig, auf welche Weise Herr Pasulke seine Frau vom Leben zum Tod befördert hat?
    Gab es einen Grund, der die Tötung gerechtfertigt hat?
    Wollte er seine Frau umbringen oder lag eine Verwechslung vor?
    Wäre der Freispruch nach unserer derzeitigen Rechtsprechung möglich?
    Nach unserem Rechtsempfinden?
    wollte Frau Pasulke sterben?
    kam er wegen der Tötung seiner Frau vor Gericht?
    War er der Angeklagte?

  • hmm....was ist denn an der Frage, ob er der Angeklagte war, unklar? Ich probiers nochmal:
    wurde Herrn Pasulke zur Last gelegt, seine Frau getötet zu haben und mußte er deswegen vor Gericht erscheinen?
    War er zum Zeitpunkt der Tötung bei vollem Bewußtsein und Herr seiner Sinne?
    (also nicht hypnotisiert, alkoholisiert, schlafwandelnd,......)
    hat er mit der Tötung seiner Frau etwas noch Schlimmeres verhindert?
    Waren die Zeugen auch Menschen?
    Sind sie vor Gericht erschienen?
    Haben sie gegen Herrn Pasulke ausgesagt?


  • War Herr Pasulke über 80/90 Jahre alt, als er vor Gericht geladen wurde? Nein
    "Sterbenskrank"? Nein
    Wurde er schon einmal für den Mord an seiner Frau verurteilt? Nur um dann festzustellen, dass sie ihren Tod vorgetäuscht hatte? Und hat sie dann richtig umgebracht? (Falschinterpretation der Jeopardy-Regel in diesem Rätsel) Nein

  • hilft es uns, wenn wir herausfinden, wo der Mord geschehen ist?
    Waren die Zeugen zufällig da?
    Oder standen sie mit Herrn Pasulke in irgendeiner Beziehung?
    Mit Frau Pasulke?
    Konnte ihm die Tat vor Gericht nachgewiesen werden?
    Auch der Vorsatz?

  • Herr Pasulke bringt seine Frau um. Mehrere Leute werden Zeuge des Verbrechens. Pasulke kommt vor Gericht - und wird freigesprochen! Warum?

    hilft es uns, wenn wir herausfinden, wo der Mord geschehen ist? Nein
    Waren die Zeugen zufällig da? Unwichtig
    Oder standen sie mit Herrn Pasulke in irgendeiner Beziehung? Unwichtig
    Mit Frau Pasulke? Unwichtig
    Konnte ihm die Tat vor Gericht nachgewiesen werden? Nein
    Auch der Vorsatz? Nein