Laterale (Rätsel)

  • Als dieser die Treppe hochgeht , geht der Kollege hinterher - und erleidet einen Herzanfall.
    Er reagiert sofort und schießt den andern bewegungsunfähig.

    Darauf wär ich nicht gekommen. In meinem Bekanntenkreis fallen die Leute leider direkt um, wenn sie 'nen Herzanfall haben. :(


    Soviel als Abschluss des alten Rätsels. Hier kommt das neue:


    An einem Tag mit ruhiger See findet die britische Küstenwache auf dem Kanal drei Leichen sowie ein paar Dinge Treibgut: zuerst eine Frau und einen Mann, dann ein Brautkleid und weiter draußen einen weiteren Mann sowie vier Koffer und eine Gasflasche.


    Herauszufinden ist, was geschehen ist.


    PS: Es kann mit den Antworten aud eure Fragen vielleicht etwas dauern, da ich zur Zeit Prüfungen habe.

  • Jaaaaa! Ein Rätsel das ich nicht kenne!!!! Zumindest glaub ich, dass ich es nicht kenne ^^


    An einem Tag mit ruhiger See findet die britische Küstenwache auf dem Kanal drei Leichen sowie ein paar Dinge Treibgut: zuerst eine Frau und einen Mann, dann ein Brautkleid und weiter draußen einen weiteren Mann sowie vier Koffer und eine Gasflasche.


    Ist es wichtig, wo die Leichen gefunden wurden?
    Nur um sicher zu gehen: sind es menschliche Leichen? ^^
    Hat das Brautkleid der Frau gehört?
    Wollte sie heiraten?
    Hat sie geheiratet?
    Ist der Bräutigam auch unter den Leichen?
    Ist er überhaupt mitgekommen?
    Hatten sie vor, Urlaub zu machen (zum Heiraten)
    War es ein Geschäftstermin, zu dem sie mussten?
    Waren sie auf einem Schiff, das unterging?
    Oder auf einem Boot?
    Ein Floß?
    Ist die Todesursache überhaupt wichtig?
    War sie natürlich?
    Mord?
    Ein Unglück?
    Wussten sie, dass sie sterben würden?
    War noch eine 4. Person dabei?
    Oder wollten sie jemanden abholen?
    Gehört der 4. Koffer überhaupt jemand anderen?
    Die ersten drei Koffer gehören jeweils einer Leiche?
    Ist die Gasflasche explodiert?
    Ist sie beschädigt?
    Oder ist sie noch voll und hat nichts damit zu tun?
    War die Gasflasche auch auf dem Schiff/Boot/Floß/sonstwas?
    War sie zum heizen gedacht?


    Ich glaub ich bin erstmal fertig mit Fragen stellen :cat:


  • PS: Ich halte mich mal an die "Regeln" (Ja, Nein, unwichtig) und verrate nicht zuviel. Aber bei einigen Dingen könntet ihr nachhaken. Und Lady Sharina mit Ballonen fliegt man nicht. ;)

  • Ach? Und was sind Fesselballon,Gasballon und Heißluftballons? (wie immer du die nun nehnnen willst)


    Aber nun zur Frage: Sind sie Wasserski grfahren?
    Und wenn ja, hat die 4. Person das nötige Boot gefahren?
    Und, hm das erklärt nicht die Koffer im Wasser.... "grübelt"

  • Ich versuchs auch mal:
    Hat das ganze Vorkommnis etwas mit dem Wetter zu tun?
    Ich denke an Leute, die auf Eis laufen?
    Aber da ist eine Gasflasche mit im Boot/sonstwas gewesen?
    Hilft es uns zu wissen, was das sonstwas war?
    Ist es Bootsähnlich?
    ein Schlitten?
    ein Gummiboot?
    Hat die 3. Person eine Beziehung zum Brautpaar?
    Trauzeuge oder Verwandter?
    Hat die 4. Person eine Beziehung zum Brautpaar?
    Weiß die 4. Person, was passiert ist?
    Wollte sie Hilfe holen?
    Hat sie durch Z ufall überlebt?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • PS: Ich halte mich mal an die "Regeln" (Ja, Nein, unwichtig) und verrate nicht zuviel. Aber bei einigen Dingen könntet ihr nachhaken. Und Lady Sharina mit Ballonen fliegt man nicht. ;)


    Er meint, dass man mit einem Ballon FÄHRT :) Da setzen die Ballonfahrer sehr hohen Wert drauf.
    Die Frage hätte also lautet sollen:
    Sind die Leute mit einem Ballon gefahren?
    Sind die Leute abgestürzt?
    Ist der Ballon abgestürzt?
    (und jetzt fragt mich nicht, wo der Unterschied ist zu "Leute stürzen ab" und "Fahrzeuge stürzen ab", den weiß ich gerade selber nicht -.-)

  • Heißluftballon wurde ausgeschlossen, aber die Idee abgestürzt find ich gut ;)
    Sind sie mit einem Flugzeug/Sportmaschine/Privatjet abgestürzt?
    Oder einem Helikopter?
    Könnte die 4 Person der Pilot sein?
    Hat das Brautkleid noch jemand an?

  • Sollten sie nicht geflogen sein und sich auch nicht auf der Wasseroberfläche bewegt haben, wäre noch ein U-Boot möglich xD
    Sind die Leute ertrunken, weil das Fortbewegungsmittel kaputt ging?
    Die Gasflasche ist wichtig, ist nicht leer und wurde zum heizen benutzt -> Ging da was schief?
    Hat ihr Tod indirekt mit der Gasflasche zu tun? Also z.B. Gas tritt aus, jemand zündet ein Streichholz an -> Fortbewegungsmittel explodiert -> Alle sterben
    War sie undicht?

  • Ich wollte euch nicht irritieren, im Gegenteil ich war selber irritiert:
    Ich geb zu, dass ich nicht genau wusste wie ich damit umgehen soll: "Sind die Leute in einem Ballon geflogen und abgestürzt? "
    Nach den strengen Regeln, darf ich auf eine Frage nur mit Ja, Nein oder unwichtig antworten, oder?
    Die Frage war aber mit und gestellt, daher das Nein, aber der Hinweis auf das Nachhaken.


    Nur Geflogen bzw gefahren Ja, abgestürzt Nein

    Er meint, dass man mit einem Ballon FÄHRT :) Da setzen die Ballonfahrer sehr hohen Wert drauf. Fahren, da Ballone keinen eigenen Antrieb haben. Aber das nur am Rande. ;)
    Die Frage hätte also lautet sollen:
    Sind die Leute mit einem Ballon gefahren? Ja
    Sind die Leute abgestürzt? Nein
    Ist der Ballon abgestürzt? Nein
    (und jetzt fragt mich nicht, wo der Unterschied ist zu "Leute stürzen ab" und "Fahrzeuge stürzen ab", den weiß ich gerade selber nicht -.-)



    Heißluftballon
    wurde ausgeschlossen, Nein ^^ (Missverständnis) aber die Idee abgestürzt find ich gut
    Sind sie mit einem Flugzeug/Sportmaschine/Privatjet abgestürzt?
    Oder einem Helikopter?
    Könnte die 4 Person der Pilot sein?
    Hat das Brautkleid noch jemand an? Nein


    Sind die Leute ertrunken, weil das Fortbewegungsmittel kaputt ging? Nein
    Die Gasflasche ist wichtig, ist nicht leer und wurde zum heizen benutzt -> Ging da was schief? Nein (Antworten und Fragen zur Gasflasche bitte nochmal kontrollieren)
    Hat ihr Tod indirekt mit der Gasflasche zu tun? Also z.B. Gas tritt aus, jemand zündet ein Streichholz an -> Fortbewegungsmittel explodiert -> Alle sterben
    War sie undicht? Nein


    Hat die noch lebende Person was mit dem "Unfall" zu tun? Ja (aber nicht aktiv)


    So, ich hoffe ich habe die Missverständnisse wieder gaerade gerückt. Sprache ist leider nicht immer eindeutig und man redet schnell aneinander vorbei. :(

  • Die Gasflasche war der Antrieb vom Heißluftballon?
    Die vierte Person hat überlebt, aber es war kein Zufall?
    Gehört der 4. Koffer der 4. Person?
    Die 4. Person ist erwachsen? Das Geschlecht ist aber egal?
    Es passierte nicht aus Eifersucht?
    Der Luftballon wurde mit Absicht im Wasser gelandet?
    War es windstill?
    Die Leute sind nicht aus dem Ballon gefallen?

  • Ist etwas in der Nähe, in das sie gefahren wären? Ein Vulkan? ^^ Oder ein Berg, an den sie geprallt wären? Oder ein spitzer Turm, der den Ballon kaputt gemacht hätte?
    Sind sie freiwillig gesprungen, in der Hoffnung, den Sprung ins Wasser leichter überleben zu können?
    Unterscheidet den vierten was von den anderen?
    War er anderer Meinung?
    Blieb er im Ballon?
    Oder ist er schon vor den anderen dreien raus?
    Gabs keine Fallschirme? Oder hat er überlebt, weil er einen benutzt hat


    Ich möchte wissen, was das Kleid damit zu tun hat... :)



  • War es geplant über den Kanal zu fahren? Ja

  • Die drei sind freiwillig gesprungen?
    Wären sie im Ballon geblieben, hätten sie überlebt?
    Wusste der vierte sicher, dass er es überlebt?
    War das Wetter anders als angesagt?
    Hat es geregnet?
    Ging kein Wind?
    Sturm?
    Gewitter?
    Hatte der Ballon zu viel Gewicht?
    Sind die drei zeitgleich gesprungen?
    Waren sie schon tot, bevor sie mit dem Wasser in Kontakt kamen?
    Sind sie ertrunken?

  • Es war ein Hochzeitskleid dabei.. war die Frau schwanger und das zusätzliche Gewicht war nicht mit eingeplant? :whistling:
    Ging der Wind in die falsche Richtung?
    War etwas im Ballon, das nicht drin sein sollte? Ist die Gasflasche aus dem Ballon gefallen?


    Theorie:
    4 Freunde? (ist ihre Beziehung wichtig?) machen einen Ausflug. Sie wollen mit einem Ballon fahren. Allerdings merken sie auf halber Strecke, dass sie nicht nur immer tiefer sinken, sondern auch noch in die falsche Richtung fahren, da der Wind aus der falschen Richtung kommt.
    Sie werfen schnell was aus dem Ballon, damit sie wieder steigen. Leider war das die Ersatzgasflasche.
    Sie sinken immer weiter. Einer der 4 Personen ist ein Mathegenie und rechnet aus, dass nur einer von ihnen im Korb bleiben darf. Die anderen drei müssen springen, damit der Ballon nicht abstürzt. Natürlich bleibt das Genie drin. ^^