Laterale (Rätsel)

  • Werfen Sie als erstes einen Koffer hinunter?
    Hilft es?
    Dann die nächsten Koffer?
    Müssen wir raten, warum die Richtung falsch ist
    oder was in der anderen Richtung besser gewesen wäre?
    Ist der Ballonflug ein Geschenk zur Hochzeit?
    Ist die dritte Person ein Ballonführer?
    ist es wichtig, die Funktion der dritten Person zu wissen?
    Ist in einem der Koffer etwas drin, was viiiiiiel zu schwer ist?
    Wäre es gefährlich gewesen, wenn alle im Ballon bleiben?
    Aus einem andern Grund, als im Wasser zu landen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Beziehung der 4 Personen:
    Geklärt ist ja schon, dass ein Paar drin ist. Das sind für mich A und B. Sind sie mit der C Person befreundet? D überlebt, ist er mit A, B oder C befreundet?
    Sind welche verfeindet? Kennen sie sich schon lange?
    Haben sie einen Ballonfahrt gewonnen und einer der vier ist der professionelle Ballonfahrer? (Gibts sowas überhaupt? ^^)
    Dann haben sie etwas rausgeworfen, das zersplittert ist?


  • Beziehung der 4 Personen:
    Geklärt ist ja schon, dass ein Paar drin ist. ja Das sind für mich A und B. Sind sie mit der C Person befreundet? nein D überlebt, ist er mit A, B oder C befreundet? ja
    Sind welche verfeindet? nein Kennen sie sich schon lange? unwichtig
    Haben sie einen Ballonfahrt gewonnen und einer der vier ist der professionelle Ballonfahrer? nein (Gibts sowas überhaupt? ^^) ja ^^
    Dann haben sie etwas rausgeworfen, das zersplittert ist? nein

  • Als erstes haben sie die Sandsäcke abgeworfen?
    Ist die Richtung falsch, weil da irgendwas ist, was nicht gesund für sie ist? Oder ist da die Grenze und sie dürfen nicht rüber?
    Ist dort irgendwas, was ein Mensch erschaffen hat? Oder was natürliches?
    Gibt es an A, B und D noch was zu raten? C hat mit ihnen nichts zu tun? Ist C nur zufällig dabei?

  • werfen sie als erstes das Brautkleid heraus?
    hat es wie ein Segel gewirkt und die falsche Richtung verstärkt?
    Lag das Ziel der Ballonfahrt in der anderren Richtung?
    Hätten Sie dort ohne Probleme landen können?
    Wußte einer vorher, dass der Wind ungünstig steht?
    War von vornherein geplant,,, dass sie zu viert im Ballon fahren?
    Oder ist der "Fremde" eine Art blinder Passagier?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Zuerst wurde die Gasflasche raus geschmissen, dann die Koffer, der eine Mann sprang freiwillig, etwas später das Kleid und kurz darauf sprangen der Bräutigam und die Braut?
    Der vierte konnte sich retten, aber bis Hilfe da war, sind die anderen 3 ertrunken?

  • Als erstes haben sie die Sandsäcke abgeworfen? Nein Tipp: Bei Heißluftballonen gibt's normalerweise keine Sandsäcke. Die funktionieren anders.
    Ist die Richtung falsch, weil da irgendwas ist, was nicht gesund für sie ist? nein Oder ist da die Grenze und sie dürfen nicht rüber? nein
    Ist dort irgendwas, was ein Mensch erschaffen hat? nein Oder was natürliches? ja
    Gibt es an A, B und D noch was zu raten? ja C hat mit ihnen nichts zu tun? nein nicht direkt Ist C nur zufällig dabei? nein, nicht zufällig



    Zuerst wurde die Gasflasche raus geschmissen, dann die Koffer, der eine Mann sprang freiwillig, etwas später das Kleid und kurz darauf sprangen der Bräutigam und die Braut? Ja :)
    Der vierte konnte sich retten, aber bis Hilfe da war, sind die anderen 3 ertrunken? ja


    Ihr kommt dem genauen Ablauf immer näher. :)

  • Ist das natürliche in der Flugbahn eine Gefahr?
    ist es wichtig zu wissen, was als erstes abgeworfen wurde?
    Ist es wichtig zu wissen, wie schwer die Personen sind?
    Ist es ein ungewöhnliches Brautpaar?
    Spielen Nachwirkungen von der Hochzeitsfeier eine Rolle?


    nagut, ich habe über Heissluftballons nachgelesen:
    der Wind sorgt dafür, dass Heissluft aus dem Ballon gedrückt wird und er weniger Auftrieb bekommt als bei Windstille
    also können nun weniger Personen transportiert werden
    wäre in der anderen Richtung das Land näher gewesen?
    Hätten die Personen sich dann durch Schwimmen einigermassen retten können?
    ist es Absicht, dass sie bei Wind starten?
    Kam der Wind erst nach dem Ballonstart auf?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Ist das natürliche in der Flugbahn eine Gefahr? ja weil...
    ist es wichtig zu wissen, was als erstes abgeworfen wurde? nein (Es könnte nur als Hinweis dienen)
    Ist es wichtig zu wissen, wie schwer die Personen sind? nein
    Ist es ein ungewöhnliches Brautpaar? eigentlich nein - aber ...
    Spielen Nachwirkungen von der Hochzeitsfeier eine Rolle? nein

  • So, ich kann wieder einsteigen, aber ihr schreibt ja wieder viel zu schnell. DEN Teil des Rätsels kenne ich absolut nicht ^^


    Meine bisherige Vermutung war (aus dem anderen Rätsel, was hier wohl keine Anwendung findet), dass Streichhölzer gezogen wurden, wer springen muss.
    Ich vermute, dass die Leichen in umgekehrter Reihenfolge gefunden wurden, und die anderen Stücke auch.
    Zuerst warf man die leere Gasflasche ab (und die Sandsäcke, die aber alle untergingen),
    dann die Koffer
    dann verlor der erste und sprang.
    Das Brautkleid war nur der Aufhänger für den nächsten Satz:
    Dann verlor entweder der Bräutigam oder die Frau und sie entschlossen sich gemeinsam zu springen.
    Dies rette den vierten.


    Soweit meine Theorie. Warum diese allerdings an einer Küste rumfuhren über einem Kanal, mir alles schleierhaft.

  • Ich denke eher das der Mann zuerst gesprungen ist, weil er nicht mit den anderen befreundet ist/war, das Paar ist wohl zusammen gesprungen und die Frau hat das Kleid davor ausgezogen, weil es im Wasser zu schwer gewesen wäre ;)


  • Wollte das Paar im Ballon heiraten? ja
    Ist der 3. der Standesbeamte? nein
    Oder der 4.? nein


    Ist das natürliche ein oder mehrere Vögel? nein
    Oder andere Lebewesen? nein ^^


  • hätten sie überlebt - wenn es kein kanal ,sondern anderes gewässer gewesen wäre.?
    gilt für eine Hochzeit im Ballon evtl ein anderes Recht?
    hätten sie an Land nicht heiraten können?


    Gibt es einen stichhaltigen Grund zu starten, obwohl die Wetterbedingungen von vornherien ein Unglück vermuten lassen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • hätten sie überlebt - wenn es kein kanal ,sondern anderes gewässer gewesen wäre.? Viellecht ^^ Tipp: lest euch den Ausgangspost nochmal genau durch. es sind teilweise kleine Worte, aus denen man auf große Dinge schließen kann.
    gilt für eine Hochzeit im Ballon evtl ein anderes Recht? ja
    hätten sie an Land nicht heiraten können? nein, sie hätten können aber ...


    Gibt es einen stichhaltigen Grund zu starten, obwohl die Wetterbedingungen von vornherien ein Unglück vermuten lassen? nein