Laterale (Rätsel)

  • Also, die Heirat ist mehr symbolisch...
    2 Fragen:
    1. war das Paar älteren Semesters? unwichtig So dass sie sich nach langem getrennt sein irgendwie mal zum Heiraten getroffen haben? nein
    2. Es ist nur erwähnt, dass die Frau sich auszog. Über den Priester, den Ballonfahrer und den Bräutigam haben wir keine Kleidungsinformationen.
    Dem Priester traue ich zu, dass er das Gewicht seiner Kleidung mitgenommen hat. Die Frage ist also, warum hatte der Ballonfahrer seine Kleidung nicht aus über Board geworfen? War der Bräutigam Nudist? nein Oder der Ballonfahrer? nein


    Karana, bei "deinem" Rätsel sind alle nackig, bei meinem dürfen sie (eigentlich) angezogen bleiben. Die Frau hat auch nur das Kleid ausgezogen - und nicht wegen des Gewichtes.


    verrückte rätsel - ihr habt es fast^^ - *g* ich hab aber echt keine ahnung ......


    da starten 4 leute mit einem Ballon - um eine symbolische Trauungszeremonie vorzunehmen (nicht verwirren lassen, Xanthy.) - gehen dafür ohne triftigen Grund ein Lebensrisiko ein, weil die Wetterbedingungen eigentlich einen Ballonstart nicht erlauben und sie außerdem keine Ersatzflasche Gas dabei haben -
    wenn jetzt Schmuggel - von der britischen Polizei gesucht werden oder ähnliches dazukämen - hätte man vielleicht noch mit Mühe das Ganze einem Abenteurergeist zuschreiben können -
    aber so?


    *schüttelt den Kopf*


    Wäre einer der beiden sowieso bald gestorben? nein Und sie wollten davor noch schnell heiraten? nein ^^

  • da starten 4 leute mit einem Ballon - um eine symbolische Trauungszeremonie vorzunehmen (nicht verwirren lassen, Xanthy.)
    - gehen dafür ohne triftigen Grund ein Lebensrisiko ein, weil die Wetterbedingungen eigentlich einen Ballonstart nicht erlauben und sie
    außerdem keine Ersatzflasche Gas dabei haben -


    Aber abgesehen von nationalen Gesetzen, sollte die Hochzeit einen symbolischen Charakter haben. Bekommt ihr heraus welchen?


    ?????????????????????

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Vielleicht hilft euch die Antwort auf Xanthys Frage:
    Ist es ein ungewöhnliches Brautpaar? eigentlich nein - aber ...

    Ich helfe mal etwas beim Verständnis dieser Antwort:
    Ich würde es nicht als ungewöhnlich bezeichnen, weil ich mehre Paare mit ähnlichem Hintergrund kenne. (Nein, die, die ich kenne haben keine solch seltsamen Dinge unternommen, wie unsere beiden Liebenden.) Aber dieser Hintergrund ist der Grund für ....


    Aber abgesehen von nationalen Gesetzen, sollte die Hochzeit einen symbolischen Charakter haben. Ich konkretisier das mal: Die Trauungszeremonie an sich sollte nicht symbolisch sein, den symbolischen Charakter bekam sie erst... Ja, durch was?

  • Ich weiß nicht, was an einem Paar ungewöhnlich sein könnte... :dos:
    unterschiedliche Herkunftsländer?
    sprechen sie verschiedene Sprachen?
    ein "zu großer" Altersunterschied, der von der Gesellschaft nicht toleriert wird?
    Ist etwas ungewöhnlich, das beide gleichermaßen betrifft? z.B. Beide sind blind?
    Oder eher wie beim Alter, dass der Unterschied das ungewöhnliche ist?
    Oder hat einer der beiden etwas, das man als ungewöhnlich bezeichnen könnte?


    Haben beide Flugangst und haben sich dann zur Hochzeit dazu überwunden?

  • Symbolische Hochzeit bedeutet, sie wollen die Romantik aber kein Trauschein? Keine Verpflichtung?
    Hat sich das Brautkleid entzündet und musste deshalb ausgezogen werden?
    Oder hatte andere Beschädigungen?
    Wollte das Paar, bevor es stirbt noch die "Hochzeitsnacht" erleben? xD

  • Symbolische Hochzeit bedeutet, sie wollen die Romantik aber kein Trauschein? nein Keine Verpflichtung? nein (Zur Klarstellung: Die Hochzeit war nicht direkt das "symbolische", aber etwas war an der Hochzeit als symbolisch/zeichensetzend.
    Hat sich das Brautkleid entzündet und musste deshalb ausgezogen werden? nein (*grinst* lustige Vorstellung, das Kleid brennt, also zieh ich's aus, werf es in Wasser, damit's aufhört zu brennen und hüpf hinterher um das Brautkleid zu "retten". Neeee, so war's nicht.)
    Oder hatte andere Beschädigungen? nein
    Wollte das Paar, bevor es stirbt noch die "Hochzeitsnacht" erleben? xD Sicher Es wollte nicht sterben (Hatten wir doch schon geklärt, oder?

  • Zitat

    Was noch zu klären ist:
    Warum sprangen die drei aus dem Ballon und nur der Ballonführer überlebte? (Das sollte eigentlich einfach sein. Ihr habt's im Prinzip.) <- gibts da noch was zu erraten?
    Warum wurde das Brautkleid rausgeworfen? (Der Grund ist ziemlich trivial.)
    Warum wollten die beiden überhaupt im Ballon über dem Ärmelkanal heiraten? (Da fehlen noch ein paar Dinge, die zu erraten wären, [...].) <- ist das schon vollständig geklärt?
    Wo wurden möglicherweise Fehler gemacht, die zu der Tragödie führten


    Kleid:
    Hat es irgendeinen Sinn gehabt, das Kleid rauszuwerfen?
    Wäre sie mit Kleid gesprungen, hätte das irgendwelche Auswirkungen gehabt? Wäre dann der 4. gestorben?


    Fehler:
    Gab es noch weitere Fehler außer zu wenig Gas?


    Was mich total verwirrt: Sie hatten nur eine Gasflasche, die ja rausgeworfen wurde, weil sie eh leer war. Wie konnte dann der vierte aber weiterfahren? Braucht man kein Gas, wenn der richtige Wind da ist?

  • Also hat es einen Unterschied gemacht, dass das Kleid vor der Frau aus dem Ballon raus war. Sollte das Kleid gesehen werden? -> Jemand sieht ein Hochzeitskleid vom Himmel fallen und denkt sich, dass da was nicht stimmt und holt Hilfe?
    Hätte sie kein Hochzeitskleid gehabt, wäre dann der 4. vll gestorben?
    Hat das Kleid etwas positives bewirkt? Oder war das Kleid sozusagen wegen irgendwas ein Fehler, der mit dem Rauswurf behoben wurde?


    War der Mann Engländer? Oder die Frau?
    Gibts jetzt noch was dazu zu erraten? ^^


    Zu den weiteren Fehlern:
    Ist der Ballon irgendwie beschädigt?
    Sie hatten Koffer dabei, waren alle 4 drin, hatten Gas. Das mit dem Wind wurde bereits geklärt. Was kann man da noch falsch machen?
    Hat es mit der Planung zu tun? Lag der Fehler beim Ballonfahrer? War etwas physisches nicht anwesend? Oder war es anwesend und hätte nicht da sein sollen? Hat der Fahrer etwas nicht gewusst?

  • Hat er etwas nicht gewusst, das er zur Landung gebraucht hätte? Zum Wetter? Zur Umgebung?
    Etwas war nicht da... War das die zweite Gasflasche? Etwas, das man für den Ballon selbst braucht?
    Er hat etwas anderes gewusst... war diese Information falsch?


    *hofft, dass Kar bald wieder rät* ^^

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde der Ballon im Ganzen unterwegs schwerer.
    Wir hatten ausgeschlossen, dass es geregnet hat, der Leinen kann sich also nicht mit Wasser vollgesaugt haben.
    Wir hatten ausgeschlossen, dass sich Vögel auf den Ballon gesetzt haben.
    Wir hatten ausgeschlossen, dass der Korb das Wasser berührt hatte und somit unterwegs schwerer wurde.
    Als ich fragte, ob alleine der Wind den Ballon schwerer gemacht hat (durch Herausdrücken der warmen Luft) wurde hierauf mit Nein geantwortet, später aber hieß es, er wäre quasi doch allein schuld gewesen. Haben wir diesbezüglich noch was zu erraten, oder können wir hier die Schuld bei dem Wind belassen?


    Wir wissen, dass das Paar erst "kurz vor dem Land" ins Wasser gesprungen ist. "Kurz" ist hierbei relativ, denn sie haben es schließlich geschafft zu ertrinken...
    Ebenfalls "kurz" bevor sie gesprungen sind, haben sie das Brautkleid gewassert. Bis zu diesem Zeitpunkt war erstmal viel Hoffen, dass die Gewichtsredukrion durch Pfarrer und Koffer und Flasche genügt um sich zu retten. Man kann also ausschließen, dass das Kleid ne halbe Tonne wog, sonst wäre es bereits vorher geflogen und nicht erst 5 Meter vor dem Strand.
    Wir hatten ausgeschlossen, dass sich die Frau beim Springen, Fallen und Schwimmen darin verheddern könnte. (Zumindest für den Sinn des Ausziehens)
    Ich glaube wir hatten ausgeschlossen, dass es als Segel verwendet wurde?
    Da "ein oder mehrere Vögel" ebenfalls schon ausgeschlossen wurden, war der Ballon also auch nicht bessen und man hat nicht versucht mittels Brautkleid 5 Meter vor Tod damit zu wedeln. Auch war der Ballon nicht bepickt und man versuchte ein Loch zu stopfen.
    Welche Funktionen außer dass da ne Scherpe dran ist, oder vielleicht nen paar Aufspannringe oder ein Einspannmieder hat so ein Kleid denn noch? Also, als "Rettungsseil" nach unten haben sie es wohl kaum verwendet, wenn das Kleid vor dem Paar über Board ging...


    "Warum sprangen die drei aus dem Ballon und nur der Ballonführer überlebte?" Weil die Kraft F_Zug nach oben "konstant" abnimmt, die Kraft F_G nach unten aber konstant bleibt, was in der Summe zu einem Absinken des Ballons und einer Wasserrung führen würde. Durch Verringerung der Kraft F_G durch entfernen der Gewichtskräfte F_Gasflassche, F_Koffer und F_Pfarrer kann somit länger eine Höhe Größer N_0 gehalten werden. In der Hoffnung, dass F_Schub für Strecke s_England genügt (oder so? xD)


    "Warum wurde das Brautkleid rausgeworfen?" Siehe Überlegung oben...


    "Warum wollten die beiden überhaupt im Ballon über dem Ärmelkanal heiraten?" Um ehrlich zu sein interessiert mich dieser Teil kaum noch. Ob die jetzt sagen "Wir wollten in keinem von beiden Staten heiraten." oder ob die sagen "Da ist dieser Fitzel, den teilen sich beide Staaten, da wollen wir heiraten." oder ob das was völlig anderes war, mir mittlerweile egal. Die waren bei ungünstigem Wind über dem Wasser und sind schlussendlich ertrunken. Haben sich die beiden wenigstens geliebt? Obwohl... selbst das ist egal, sie wären ja sonst nicht zusammen gesprungen.


    "Wo wurden möglicherweise Fehler gemacht, die zu der Tragödie führten" An Land. Der Ballonfahrer hat seinen Ballon auf einer feuchten Wiese ausgebreitet, weswegen der Stoff schwerer wurde? Beschädigungen durch Igelfamilien und Dornenbüsche wurden auch ausgeschlossen...


    Eine Frage, die ich mir allerdings stelle: Wieso sprang der Pfarrer so verdamt früh? Wieso war er so Gottesfürchtig und hat nicht gewartet, wie der Rest auch? Wieso kannte er sich besser mit der Ballonfahrt-Strecke aus, als der unerfahrene Ballonfahrer?


    Meines Wissens nach muss man als "Luftfahrzeug" ein Funkgerät mitnehmen. Fehlte das z.B.?

  • Hat er etwas nicht gewusst, das er zur Landung gebraucht hätte? nein Zum Wetter? ja Zur Umgebung? nein
    Etwas war nicht da... War das die zweite Gasflasche? (Hatten wir ja schon, aber noch etwas) Etwas, das man für den Ballon selbst braucht? nein
    Er hat etwas anderes gewusst... war diese Information falsch? ja


    *hofft, dass Kar bald wieder rät* ^^



    War das Kleid so geschnitten, dass beim Springen mit Kleid die Seile beschädigt hätte werden können? nein Oder etwas anderes am Ballon? nein Korb? nein

    Aber auch hier wieder näher dran.
    Wenn ihr wollt, kann ich den Rest auflösen. Einige scheinen ja schon genervt zu sein und die wichtigsten Teile habt ihr wirklich schon herausgefunden. Die paar Kiesel kann ich gerne ins Gedankengebäuse einbauen.

  • Ich mache mal einen Lösungsansatz und wir überlegen uns, ob der ausreicht ^^


    Ein Mann und eine Frau aus England bzw. Frankreich stammend wollten heiraten, wobei sie dem jeweiligen Partner nicht gönnen wollten in dessen Land zu heiraten. Also entschloss man sich einen Ballonfahrenden Freund und mutigen Pfarrer zu fragen, ob man sie nicht zwischen den Ländern verheiraten könnte. Symbolisch, nicht rechtlich.
    Der Freund war was schusselig und hat nur auf das derzeitige Wetter geguckt, nicht aber weit genug in den Wetterbericht und übersah so einen ungünstigen Wind, welcher den Ballon erwischte auf dem Weg von Frankreich nach England. Ein Funkgerät und eine Ersatzgasflasche wurden ebenfalls vergessen, so dass nicht über den Wind aufgeklärt werden konnte, bzw. um Hilfe gefunkt werden konnte, als es bereits zu spät war.
    Irgendetwas erschwerte den Ballon nebst der ausströmenden warmen Luft, welche den Ballon noch hoch hielt, als die einzige Gasflasche ihr Füllstandsende erreichte. Man verabschiedete sich davon, sowie von den Koffern, doch der Ballonfahrer prognostizierte, dass der Weg zu lang, der Wind zu schwach, oder der Ballon zu kalt wären um es noch bis nach England zu schaffen. Beherzt, gutgläubig und gottesfürchtig sprang der Pfarrer in die kalte See.
    Als England quasi schon in Sicht war, man aber dennoch erahnen konnte, dass man zu dritt im Ballon ertrinken würde, blieb eine Entscheidung zu fällen: Springen nun 2 oder 1 Person? Das Mathegenie entschied sich für 2, doch zuvor musste aus irgenteinem Grund das Brautkleid entsorgt werden. Falls dieses nicht aus Sperrigkeit bei einem Hochzeitsquickie entsorgt wurde, fällt mir kaum mehr was triviales ein. Zum Schlauchboot hat es nicht gereicht, hätte man mal lieber nur den Kofferinhalt entsorgt :P Merke ich mir für meine erste Ballonfahrt xD
    Der Ballonfahrer überlebte vorraussichtlich. Es gelang ihm jedoch nicht rechtzeitig die Küstenwache zu alamieren seine Freunde zu retten, welche auf einer Routinefahrt jedoch die Sparen des Unglücks zurückverfolgen konnte.


    (In etwa der kürzeste Antwortversuch, den ich geben kann xD)

  • Ich hab doch noch eine Kleid Entsorgungs-Idee, hat die Braut, aus Angst oder so, ins Höschen bzw. Kleidchen gemacht? xD Und wollte es deshalb nicht am Leib haben, es aber auch nicht im Ballon lassen?


    Ich glaube nicht an diese Antwort möglich, mir fällt aber nichts mehr ein und ich wäre nicht sauer wenn der Rest aufgelöst wird :D

  • War doch schon ganz gut Karana ;)


    Ich hab doch noch eine Kleid Entsorgungs-Idee, hat die Braut, aus Angst oder so, ins Höschen bzw. Kleidchen gemacht? xD Pfui Neee
    Und wollte es deshalb nicht am Leib haben, es aber auch nicht im Ballon lassen? Nein


    Ich glaube nicht an diese Antwort möglich, mir fällt aber nichts mehr ein und ich wäre nicht sauer wenn der Rest aufgelöst wird :D

    Ich warte mal, was die restlichen (Katze, Xanthy, etc) dazu meinen.