Laterale (Rätsel)

  • Also er war auf etwas Hohem, fiel runter und starb an den Verletzungen vom Aufprall.
    Ich formuliere um ^^
    War es ein Dach?
    Ein Hausdach?
    Funktionierte etwas nicht mehr? Der Fernseher?
    Musste er etwas von dem Hohen runterholen?
    Stand er auf einer Leiter?
    Auf einem Baum?
    Hat sich die Sonne irgendwo gespiegelt? An einer Wasseroberfläche? An Metall?

  • Fröhlich singend zog Anna ihren toten Ehemann hinter sich her.


    Ich fasse die bisherigen Antworten mal etwas zusammen (hoffe ich):
    Anna und ihr Mann sind Menschen. Der Mann ist zum Zeitpunkt des Singens wirklich tot, hat wohl eine (große) Wunde und viele Kleine.
    Er ist noch an einem Stück, normal groß (zumindest nicht winzig), dennoch merkt Anna nicht, dass sie ihn hinter sich herzieht.
    Sie ist nicht verrückt, nicht blind und braucht auch gar nicht so viel Kraft um ihn zu ziehen. Die Todesursache ist ein Unfall (näheres siehe unten).
    "Sie will etwas irgendwo hinbringen und hat zufällig ihren Mann erwischt". Sie tut dies in ihrer Freizeit.
    Der Mann tat vor dem tötlichen Unfall auch etwas, etwas körperliches, er brauchte gutes Wetter, auf etwas hohem und ist dann gefallen.



    Auf meine Frage, was jemanden etwas schweres ziehen lässt, ohne dass man viel Kraft braucht, antwortete Flummii "Ein Flaschenzug".
    Das klingt im ersten Moment wie die richtige Antwort, aber 2 Dinge sprechen für dieses Rätsel dagegen.
    Eines davon ist dass der Mann runter fiel und nicht rauf gezogen wurde. Also ist es kein Flaschenzug, sondern etwas anderes.
    Doch ein Flaschenzug alleine kann auch nichts schweres leichter heben. Was ist das zweite was man braucht?

  • hö? Wieso kann ein Flaschenzug etwas Schweres nicht leichter heben? Das ist doch der Sinn eines Flaschenzuges^^


    Saß er auf einem Hochsitz? So eine Art Jägerstand?
    Benötigt sie für ihr Hobby ein Seil? Rollt sie oder fliegt sie vielleicht?

    “We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” - George Bernard Shaw

  • Für einen Flaschenzug braucht man noch eine Rolle ^^ Und ein Gegengewicht, wenn man nicht selbst daran zieht.
    Was wollte er am Dach? Etwas befestigen? Irgendwas mit dem Kamin? War die Dachrinne verstopft? Ein Ziegel kaputt?
    Ist er am Dach ausgerutscht? Hat er einen Stromschlag bekommen? Einen Herzinfarkt oder ähnliches?

  • Fröhlich singend zog Anna ihren toten Ehemann hinter sich her.


    hö? Wieso kann ein Flaschenzug etwas Schweres nicht leichter heben? Das ist doch der Sinn eines Flaschenzuges^^


    Saß er auf einem Hochsitz? Nein. So eine Art Jägerstand? Nein. (Hausdach wurde erraten)
    Benötigt sie für ihr Hobby ein Seil? Nein. Rollt sie oder fliegt sie vielleicht? Ja.


    Ein Flaschenzug kann wunderbar etwas schweres "leichter" machen um es zu heben. Aber unser "schweres" (Mann) fiel nach unten, nicht nach oben ;) Sorry für die Verwirrung :(


    Fährt sie ein Auto? Ja.


    So ein Auto erleichtert einem doch die Kraft, wenn man etwas ziehen will ;)


    Für einen Flaschenzug braucht man noch eine Rolle ^^ Und ein Gegengewicht, wenn man nicht selbst daran zieht. In meinem Kopf besteht ein Flaschenzug aus einer Rolle, 2-3 Brettern und nem Haken zum Hochhängen... Was fehlt ist das andere Ding, das Flummii der Frau gerade mitgegeben hat ;)
    Was wollte er am Dach? Öhm, Ja? Etwas befestigen? Nein. Irgendwas mit dem Kamin? Nein. War die Dachrinne verstopft? Nein. Ein Ziegel kaputt? Ja.
    Ist er am Dach ausgerutscht? Nein. Hat er einen Stromschlag bekommen? Nein. Einen Herzinfarkt oder ähnliches? Nein.

  • Theorie:
    Die Frau möchte etwas zum Wertstoffhof bringen. Sie hat bereits alles in den Anhänger gestopft. Da ihr Mann gerade scheinbar beschäftigt ist, fährt sie ohne ihn los. Was sie nicht weiß: Ihr Mann ist durch das Dach gekracht? Und dann auf dem Anhänger? gelandet. Sie zieht den Anhänger mit totem Mann fröhlich pfeifend zum Auto und dann damit los.

  • Theorie:
    Die Frau möchte etwas zum Wertstoffhof bringen. Sie hat bereits alles in den Anhänger gestopft. Da ihr Mann gerade scheinbar beschäftigt ist, fährt sie ohne ihn los. Was sie nicht weiß: Ihr Mann ist durch das Dach gekracht? Und dann auf dem Anhänger? gelandet. Sie zieht den Anhänger mit totem Mann fröhlich pfeifend zum Auto und dann damit los.


    Noch nicht ganz ;) Sie will auch weniger Material wegbringen. Mal nachfragen.


    Hat er einen Seilzug am Auto befestigt, um sich damit aufs Dach zu ziehen und den Ziegel zu ersetzen? Fast! (dank "um" / "und")
    Und sie hat diese Aktion nicht mitbekommen, wollte etwas besorgen und zog ihn so übers Dach? Korrekt! Dies ist die zweite Hälfte der Lösung!


    Bis auf dass der Mann sich mit dem Seil sichern wollte statt sich damit hoch zu ziehen, stimmt alles.


    "Annas Ehemann wollte das Dach des Hauses reparieren. Aus Sicherheitsgründen hatte er ein dickes Seil an der Anhängerkupplung des Autos fixiert, sich das andere Ende um den Bauch gebunden und ist so gesichert auf das Dach gestiegen. Als Anna ihren Wocheneinkauf erledigen wollte, stieg sie in das Auto und fuhr los." ( An der Stelle ist Anna wohl doch blind @Lady Sharina ;) ) "Weil sie laut singend ihren Lieblingssong begleitete, hörte sie nicht, was sie anrichtete ..."


    Herzlichen Glückwunsch, Ranthoron! :P

  • Beides Menschen?
    Beide erwachsen?
    Zwei Frauen?
    Frau und Mann?
    Beide den gleichen Beruf?
    Zu dem "Verhängnis" sind sie umgekommen?
    Waren sie irgendwo eingeschlossen und kamen nicht raus?
    Vielleicht brach ein Feuer aus und sie konnten sich nicht retten weil die Tür mit vielen Schlössern verrammelt war? :cursing:

  • Es hört sich mir bekannt an, aber ich habe so viele Lösungen wieder vergessen, dass sie doch wieder neu sind. Wenn mir einfällt, dass ich es doch kenne, höre ich auf.


    Ooookey, wie ich aus meinem Rätsel nun gelernt habe, spielt das Tempus eine Rolle.
    Sharina erwähnte Feuer und geschlossene Räume.
    Waren sie vor dem Verhängnis "drinnen"? Draußen? Dabei drinnen? Dabei draußen? Danach drinnen? Danach draußen?
    Haben sie sich vor dem Verhängnis bewegt? Nicht? Dabei bewegt? Nicht? Danach bewegt? Nicht?


    In meinem Kopf ploppt eine Szenerie auf an die mich der Satz erinnert.
    Hat Wasser mit dem Verhängnis zu tun? Gefrorenes Wasser?

  • Ihr übertriebenes Sicherheitsbedürfnis war ihr beider Verhängnis.



  • Kann mir wer sagen auf welcher Seite das Rätsel anfing oder gibts noch kein neues?

    Wenn du zurück zur Quelle willst, dann mußt du gegen den Strom schwimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von arminius ()