Laterale (Rätsel)


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.



    Sagen wir, die beiden Menschen hatten großflächige Abschürfungen.


    Wurden sie von etwas mitgeschleift? Anfangs Nein.
    Mithilfe der stabilen Tasche? Nein.


    Hm, ist die Tasche groß? Ja.
    Ist sie klein? Nein.
    Ist sie leicht? Nein.
    Schwer? Nein.

  • Die Menschen (vorher im Wald) stürtzen (warum auch immer - wegen dem Hasen?) auf die Straße und wurden dann von einem Auto/Lkw erfasst und mitgeschleift?


    Weil sich die Tasche am Wagen verfing?
    Wich der Wagen einem Hasen aus und verfing sich dann in der Tasche?
    Die Menschen gingen nur am Waldrand spazieren?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.


    Die Menschen Ja. (vorher im Wald Nein.) stürtzen (warum auch immer - wegen dem Hasen? Ja.) auf die Straße * und wurden dann von einem Auto/Lkw erfasst und mitgeschleift? Ja.


    Weil sich die Tasche am Wagen verfing? Nein.
    Wich der Wagen einem Hasen aus und verfing sich dann in der Tasche? Nein und Nein.
    Die Menschen gingen nur am Waldrand spazieren? Nein.


    *welche stürzen ist hier gemeint? ein "aus dem Wald heraus stürzen, weil ein Killerkaninchen hinter ihnen her ist", oder ein "hinfallen"?


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.


    ^^ Killerkaninchen gibt es nur in Simkea (obwohl als Kind hatte ich eins :cursing: ) (Zugestanden, ich habe kein "Sagenwelten"-Rätsel aus dem Universum der Ritter der Kokosnuss gewählt ;) )


    Der Hase ist aus der Tasche ausgebüxt? Nein.
    Ist das eine Transporttasche? Google sagt Nein. Nichts für Sportgeräte, Haustiere oder Outdoorequipment aller Art.
    Sie rannen also den hasen hinterher? Nein. (Sie sind auf der Straße gestürzt (gefallen), nicht auf die Straße gestürzt (drauf gelaufen). Hoffe ich habe mich so klarer ausgedrückt)
    Und haben dabei nicht auf den Verkehr geachtet? Nein.

  • Bezug nehmend auf Katze's Fragen auf Seite 61:


    Ist der LKW/Autofahrer als das weitere Lebewesen gemeint?
    Hat jemand den Unfall beobachtet?
    Hat jemand den "Unfall" absichtlich herbeigeführt?
    Wollten sie den Hasen fotografieren/begutachten?

  • Kannten sie den Hasen?
    Waren sie ein Paar? Ist das wichtig?
    Waren sie Kinder? Oder Erwachsene? Ein Kind, ein Erwachsener?
    Hatten sie mit dem Hasen etwas vor?
    Hat der Hase sich bewegt?
    Kannten sie den Hasen?
    War es ein Feldhase? Oder war es ihr Hase? Ein Stallhase? Ein Kaninchen?
    War die Tasche größer als 20 cm? größer als 40 cm?


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.


    Bezug nehmend auf Katze's Fragen auf Seite 61:


    Ist der LKW/Autofahrer als das weitere Lebewesen gemeint? Ich verstehe die Frage leider nicht. Die Gesamtanzahl beteiligter Lebewesen wurde aber noch nicht geklärt.
    Hat jemand den Unfall beobachtet? Ein unbeteiligtes Lebewesen Nein, der Hase und Beteilgte wahrscheinlich Ja ;)
    Hat jemand den "Unfall" absichtlich herbeigeführt? Nein.
    Wollten sie den Hasen fotografieren/begutachten? Nein.



    Normalerweise hat eine Tasche 3 Dimensionen, aber sei's drum ^^ Mein Modell dieser Tasche hat die Ausmaße 37cm x 30cm x 8cm Breite x Höhe x Tiefe.


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.


    Das ist ja extrem flach... War es eine Laptoptasche? Nein. Etwas ähnliches? Ja. (Was charakterisiert eine Laptoptasche denn außer ihrer Polsterung und dem Reißverschluss?)
    Wie viele Lebewesen waren insgesamt beteiligt? 3? Nein. 4? Ja. 5? Nein. mehr? Nein.


    Und jaaaa, Kunststoff ist auch Plastik... Aber unter einer "Plastiktasche" versteht man eher einer Einkaufstüte als eine Tasche aus PE, PP, PVC, PS, PU/PUR, PET etc. ppp. usw. ;) Also einigen wir uns hier auf dicken Stoff oder Leder.

  • *welche stürzen ist hier gemeint? ein "aus dem Wald heraus stürzen, weil ein Killerkaninchen hinter ihnen her ist", oder ein "hinfallen"?


    Ich meinte schon stürzen wie fallen - nicht wie rennen^^


    War es eine Aktentasche?
    Ist es überhaupt wichtig, was für eine ART Tasche es war oder ist "nur" eine Eigenart der Tasche wichtig?
    War es ein LKW?
    ein PKW?
    ein Bus?
    Ist das überhaupt wichtig?
    Kam das Fahrzeug von hinten? (von dem Paar aus gesehen)
    Von vorn?
    Von der Seite (Kreuzung, Abbiegung)?
    Ist der Hase vor das Fahrzeug gelaufen?


    Katze war schneller mit dem Tippen. Ich glaub meine ersten zwei Fragen hatten sich bereits erledigt, aber ich lass sie trotzdem stehen^^

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuehlmaus ()


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.



    Wurde die Tasche umgehängt? Ja. Und hat jemanden erwürgt? Nein.

  • Ein (passiver) Hase und eine (stabile Umhänge-)tasche sind Schuld (am Tod zweier Menschen unter Beteiligung eines PKW an einer Waldstraße).


    Spekulation:
    Beide wandern eine Waldstraße entlang. Irgendwann fällt ihr Blick auf den Hasen, und sie ducken sich, um ihn beser beobachten zu können. (Warum muß ich gerade an Teenager denken?) Wegen ihres dadurch verminderten Sichtprofils werden sie vom PKW-Fahrer übersehen und es kommt zum Unfall.


    In so einer Konstellation erwartet man ja eher Tod durch stumpfes Trauma als Schürfwunden...


    Waren die Schürfwunden die Todesursache?
    Verhakte sich der PKW an Person 1, und Person 2 war mit Person 1 durch die Tasche verbunden?

  • Haben die beiden die Tasche gemeinsam getragen? Z.B. weil
    War die Tasche schwer, so dass sie einer alleine nicht tragen konnte?
    Oder war der Inhalt der Tasche wertvoll, so dass einer alleine Sie nicht tragen durfte?
    Wenn der Inhalt wertvoll war, waren die beiden an die Tasche festgekettet?


    Ist einer von dem beiden gestolpert weil der Hase ihn/sie erschreckt hat?
    Sind so beide gestürzt, weil sie über die Tasche verbunden waren?


  • Ein Hase und eine Tasche waren schuld an ihrem Tod.



    Es wurde (glaube ich) nur nach äußeren sichtbaren Verletzungen gefragt, und danach nur noch nach Stich-, Kratz-, Schnitt-, Biss- und Schürfwunden.
    Appetitverderbendes, Knochenbrüche und Traumata wurde nicht gefragt. "Tod durch fahrenden PKW" Ja.


    Haben die beiden die Tasche gemeinsam getragen? Nein. Z.B. weil
    War die Tasche schwer, so dass sie einer alleine nicht tragen konnte? Nein.
    Oder war der Inhalt der Tasche wertvoll, so dass einer alleine Sie nicht tragen durfte? Nein.
    Wenn der Inhalt wertvoll war, waren die beiden an die Tasche festgekettet? Nein.


    Ist einer von dem beiden gestolpert weil der Hase ihn/sie erschreckt hat? Nein.
    Sind so beide gestürzt, weil sie über die Tasche verbunden waren? Nein.


    Wenn sie Kaninchen gucken wollten, warum gingen sie dann nicht durch den Wald, sondern waren auf einer Straße?
    Wenn sie nicht Kaninchen gucken wollte, warum waren sie dann überhaupt auf einer Straße (bei einem Wald)?
    Ihr habt nun mehrere W-Fragen beantwortet: Wer (2 Menschen), Wie viele (4 Beteiligte), Womit/Wie (vom PKW erfasst/überfahren), Wo (Waldstraße). Was fehlt noch an W-Fragen?