Laterale (Rätsel)

  • @Katze Ich glaube du musst sagen welches der zwei gesuchten Lebewesen du versuchst zu erraten ;)


    Okay, also die haben wirklich kleine Lebewesen mit nach Hause genommen. Was ich meinte mit "Haben sie es folgen lassen" wäre soetwas gewesen wie ein neugieriger Hund, der ihnen nachläuft. Oha, ich kenne mich mi Gattungen und Arten so gar nicht aus...
    Gehören die Tiere, die sie mitgenommen haben zu einer laufenden/krabbelnden Spezies? Mit 6 Beinen? Oder 8 Beinen? Oder einer Fliegenden Spezies? Oder einer schleimenden Spezies (Beispiel Schnecken)?
    Oder sind es doch Krankheitserreger? (Noch so nen Fachgebiet von mir...) Viren? Bakterien? Ein (anderer) Parasit? Allergene? (Beispiel Wespengift)
    Da die Männer diese Lebewesen nicht aktiv mitgenommen haben, wurden sie davon "befallen"? Also es hat sich ihnen aufgedrängt? Kam dan plötzlich? Oder schleichend?
    Sind sie ohne Fischfang nach Hause gegangen, wegen diesen Lebewesen? Oder weil es spät wurde? Ist das wichtig?
    Waren es Wespen? Bienen? Hornissen? Mücken? Bremsen? anderes beißende/steckendes Viehzeug?
    War es ein oder mehrere Lebewesen, die sie ins Gras warfen? War es das gleiche Lebewesen, das sie mit nach Hause mtnahmen?
    Hat ihre Angel mit einem der beiden Lebeswesen zu tun? Oder mit beiden?
    Waren sie den Weg nach Hause in einem Auto oder zu Fuß?

  • Drei Männer gingen angeln. Was sie fingen, warfen sie weg, was sie nicht fingen, nahmen sie mit nach hause.

    Haben sie das Tier, das sie mitnahmen, absichtlich gefangen? Nein Mit den Händen? Nein Sind sie reingetreten? Ja
    Waren es Käfer? Nein Irgendwelche Insekten? Ja Spinnen? Nein


    Lebewesen, die sie nicht wollen? Ja
    Flöhe? Nein
    andere Parasiten? Nein



    Danke Kar :) ist ausgebessert


    Trugen sie die kleinen Tiere heim? Ja Auf der Kleidung? Ja Hose? Ja Oberteil? Ja Schuhe? Ja
    Kann man sie mit dem menschlichen Auge sehen? Ja Waren es Raupen? Nein Maden? Nein Zecken? Nein


    Oho, wir machen Fortschritte! Leider bin ich am WE nicht da...

  • Drei Männer gingen angeln. Was sie fingen, warfen sie weg, was sie nicht fingen, nahmen sie mit nach hause.

    Fliegt nur ein Teil dieser Tierart? Ja Wie bei Ameisen? Ja Waren es Ameisen? Ja
    Nahmen sie Ohrwürmer mit? Nein
    Oder Hummeln? Nein


    Drei Männer gingen angeln. Dabei setzten sie sich auf einen Ameisenhaufen. Die Ameisen, die sie fingen, warfen sie weg. Die, die sie nicht fingen, nahmen sie mit nach hause.
    Das Rätsel wird übrigens Till Eulenspiegel zugeschrieben.
    Glückwunsch, Katze, du bist dran!

  • *freuu*
    Ein Ehepaar verschloss sorgfältig alle Türen und Fenster ihres Hauses und brach zu einer dreiwöchigen Urlaubsreise auf. Bei ihrer Rückkehr mussten sie feststellen, dass sie aufgrund eines Stromausfalls ihren ganzen wertvollen Schmuck verloren hatte. Was ist passiert?

  • Gab es eine Alarmanlage?
    Elektrische Rolläden?
    Die durch den Stromausfall leichter aufgebrochen werden konnten?
    War es ein Einbruch?
    etwas anderes?
    Gab es einen Tresor für den Schmuck?
    Hatten sie Lichter im Haus, die durch eine Schaltuhr bedient wurden?
    Fiel diese durch den Stromausfall aus?
    oder hatte ihr Programm vergessen?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Um das von Xanthy zu erweitern:
    Waren die Rolläden an eine Zeitschaltur gebunden?
    Haben die Rolläden nicht ihre Programmierug, sondern die aktuelle Uhrzeit vergessen und bei einer falschen wieder ihren Betrieb aufgenommen?
    Hat sich das Licht so verhalten, wie ich es für die Rolläden beschrieben habe?


    Wurde der Stromausfall provoziert? Oder war der Zufall?
    Ist die Jahreszeit wichtig? (siehe Kevin Allein Zuhaus mit der ganzen Bewegungsmelder-Landschaft) Ist der "Außenschmuck" ausgefallen?
    War der wertvolle Schmuck überhaupt in dem Haus, in dem sie Türen und Fenster verschlossen hatten?

  • *g* das hab ich mich auch gefragt....
    vielleicht hatten sie den Schmuck ja dabei im Koffer - aber warum verschwindet er dann, wenn im Haus der Strom ausfällt?


    neue Fragen:
    Hilft es weiter zu fragen, in welchem Raum der Schmuck war
    in einem Schmuckkasten?
    im Wäscheschrank?
    in einem Versteck?
    Wenn es keinen Einbrecher gab,
    hatte jemand einen Schlüssel zum Haus?
    Oder gibt es ein Schlupfloch für eine Elster?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:


  • Wurde der Schmuck von der Person mit dem Sclüssel versehendlich weggeschmissen? Ja
    Also war der vielleicht in einer Butterbrotdose im Kühlschrank versteckt und die Person mit dem Schlüssel wollte ihnen einen Gefallen tun und das verdorbene Essen wegwerfen? Nein, aber sehr nah dran :)
    Andererseits... wer 3 Wochen nicht da ist, wer hat Essen im Kühlschrank...

  • War der Schmuck im Gefrierschrank (Rest wie bei Karana)?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • von mir aus - der Sieg gebührt auf jeden Fall Karana.


    Das ging diesmal zu schnell für mich^^

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake: