Laterale (Rätsel)

  • War der Schmuck in einem Aquarium und wurde mitsamt den toten Fischen weggeworfen?
    *fragt sich allerdings, wer außer den Fischen auch noch andere Dinge aus dem Aquarium wegwerfen würde*

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • Beiben noch Dinge wie verwelkte Blumen? Aber die hängen nicht am Strom.
    War der Strom eigentlich nur in dem Haus ausgefallen? Marderschaden? ^^
    Der Schmuck war aber in einem Behältnis, das versteckt wurde und dann weggeworfen wurde? Nicht nur in etwas eingewickelt?


    Wurde der Schmuck auf den Boden eines Mülleimers geelegt, dann ne Mülltüte rein, so dass auch nichts an den Müll ran kam? Aber durch den Stromausfall fiel dann so viel Müll an, dass der Schlüsselbesitzer den ganzen Mülleimer wegkippte statt nur die Mülltüte herauszunehmen?


    Der Ort, wo der Schmuck versteckt wurde, hat der mit Strom zu tun? Wird er dauernd mit Strom versorgt? Dinge, die mit hier einfallen, sich aber wahrscheinlich nicht zum versteck eignen: Herd? Elektrische Zahnbürste? Babyphone? Microwelle? Steh-/Schreibtischlampe? Radio? Fernsehr? Videogeräte? Spieleconsole? Bewegungsmeder? Krass, wie viele Dinge unter Dauerstrom wir im Haushalt haben...


    Funktionierte das Gerät nach dem Stromausfall noch? Einwandfrei? Ohne das man Spuren eines Stromausfalles hätte nachweisen können, wenn dieser nur 1 Minute gedauert hätte?
    Ist das Gerät nicht mehr angegangen? Hat das Gerät Wasser abbekommen? War der Schmuck IN einem Geät? Bei einem Gerät? Drehe ich mich im Kreis?

  • Gefrierfach? Nein Gefriertruhe? Jaa


    Lösung: Die Ehefrau hatte ihre wertvollsten Schmuckstücke in einer Tüte zwischen den Lebensmitteln in ihrer Gefriertruhe versteckt. Aufgrund eines Stromausfalls war die Gefriertruhe längere Zeit außer Betrieb. Ein freundlicher Nachbar, der die Pflanzen versorgen sollte, wollte sich nützlich machen und warf die verdorbenen Lebensmittel auf den Müll, auch den Schmuck, ohne diesen zu bemerken.

  • Ist Viktor ein Mensch?
    Wäre er gestorben, wenn...
    ... er an diesem Tag nicht gearbeitet hätte?
    ... gar nicht gearbeitet hätte?
    ... einen anderen Beruf ausgeübt hätte?


    Würde er noch leben, wenn...
    ... er seinen Job zwar geliebt hätte, diesen aber nicht sorgfältig genug erledigt hätte?


    Ist es ein handwerklicher Beruf?


    Ist es wichtig, ...
    ... sein Alter zu erraten?
    ... das Wetter zu erraten?
    ... die Jahreszeit zu erraten?


    Waren noch andere Personen daran beteiligt?


  • Weil Viktor seinen Job liebte, lebt er heute noch.


  • Spielt der Ort eine Rolle?


    Ist er...
    ... Elektriker?
    ... Maurer?
    ... KFZ-Mechatroniker?
    ... Kaminkehrer?


    Überlebte er, weil er durch seinen Beruf Wissen besaß, das er sonst nicht gehabt hätte?
    Sah er einen Fehler?


    Hätte er nicht gearbeitet, wäre er dann ermordet worden? Oder wäre er durch einen Unfall gestorben?
    Hat er irgendwas gerichtet?


  • Weil Viktor seinen Job liebte, lebt er heute noch.


  • Hat er irgendwas gerichtet? Hö? Wolltest du das nach Kakerlaken, Gerichtsfällen, schiefen Bildern und Dachziegen noch genauer aufschlüsseln?


    Nein, eigentlich nicht ^^ Im Sinne von reparieren *schäm* Ich wusste nicht, dass das Umgangssprache ist...


    War es im Freien?
    Drinnen?
    War er dort schon öfter? Privat?
    Ist es eine Baustelle?

  • In einem öffentlichen Gebäude?
    Ist es wichtig, ob das Gebäude neu ist? Ist es neu? Alt? Wird daran gerade gearbeitet? Wird in dem Gebäude an etwas gearbeitet?
    Ist es ein Privathaus? Kennt er den Besitzer?
    Hat er etwas repariert? ^^


  • Weil Viktor seinen Job liebte, lebt er heute noch.


    In einem öffentlichen Gebäude? Ja.
    Ist es wichtig, ob das Gebäude neu ist? Nein. Ist es neu? Nein. Alt? Ja. Wird daran gerade gearbeitet? Nein. Wird in dem Gebäude an etwas gearbeitet? Öhm.
    Ist es ein Privathaus? Nein. Kennt er den Besitzer? Unwichtig.
    Hat er etwas repariert? ^^ Nein.


    Wird in dem Gebäude an etwas gearbeitet... Also... Wenn ich nun mit dem Laptop in die Uni gehe und da an meiner Dissertation arbeite, dann wird doch in dem Gebäude "an etwas gearbeitet", oder? Auch ohne Schraubenschlüssel. Wenn ich jetzt in eine Bank gehe, dann wird da vielleicht nicht an etwas gearbeitet, aber andererseits könnte man auch sagen, dass hier an der Geldvermehrung oder -vernichtung gearbeitet wird. (Bank ist aber kein Handwerk, vermute ich mal ;) )

  • Arbeitet er in dem Gebäude beruflich?
    oder arbeitet er dort für seinen Beruf?
    indem er etwas liest um sich weiter zu bilden?
    (danke für die Idee, Katze^^)
    Ist das Gebäude ein/e
    Bücherei?
    Museum?
    Postamt?
    Bank?
    Krankenhaus?
    Kirche?
    Hilft es hier weiter zu raten?
    Hilft es zu raten, woran er gestorben wäre?
    Tod durch äußere Einwirkung, auch unabsichtlich?
    Tod durch Krankheit?
    durch eine Katastrophe?
    Hilft es hier weiter zu raten?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:


  • Weil Viktor seinen Job liebte, lebt er heute noch.



    Es fehlen nur noch 2 wichtige Dinge :)

  • da frag ich gleich weiter und nehme auch Ladys Idee auf:
    Arbeitet er meistens im Krankenhaus?
    Wird er von was auch immer gerettet, weil er im Krankenhaus ist und ihm vor Ort jemand sofort helfen kann?
    Ist die Erkrankung etwas, was sehr schnell abläuft?
    Eine allergische Reaktion?
    Irgendetwas, für das man sofort Hilfe braucht?
    Oder Wiederbelebungsmaßnahmen?
    ist die "Erkrankung selten?
    so dass er nur zufällig kuriert wird, weil er einem Fachmann über den Weg läuft?
    geht es um psychische Krankheit?
    um Störungen im Nervensystem?
    um Störungen von Auge oder Ohr?

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Lösungsversuch:
    Ein Handwerker reparierte den Defibrillator, erlitt dann einen Herzanfall und wurde mit dem reparierten Defi gerettet.

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake: