Laterale (Rätsel)

  • befand er sich an der börse? Nein und hat im falschen moment gewunken? Ja


    das Klingt gut, Fiona
    war er bei einer Auktion? Jaa
    oder war er dem Freund was schuldig? Nein
    und mußte es zahlen, weil er sich durch die Begrüßung zu erkennen gab Nei


    Damit ist Xanthy dran :)



    Lösung: Herr Pasulke saß in einer Auktionshalle. Er begrüßte seinen hereinkommenden Freund, indem er ihm kurz zuwinkte. Ausgerechnet dann, als der Auktionator rief: "99 0000 zum Ersten... 99 000 zuuuuuum Zweiten.... oder bietet doch noch jemand 100 0000?" Dann bekam er den Zuschlag...

  • nochmal relativ harmlos: immerhin keine Toten...


    Wäre Frau Schmidt nicht so ordentlich und Herr Schmidt nicht so gierig, dann wäre der Unfall wohl nicht passiert.

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ich habe auch schon ein paar "Todfreie" Rätsel herausgesucht ;)


    Ist diese Frau Schmidt mit diesem Herrn Schmidt verheiratet? Spielt das eine Rolle?
    Ist Frau Schmidt eine Reinigungskraft? Sonstige Hausangestellte? Oder freiwillig im Haus arbeind unterwegs?
    Ist Herr Schmiedt der Hausbewohner?
    Spielt es in einem Haus? Im Garten?
    Ist der Unfall "körperlicher"/physischer Natur? (aka einer oder beide werden verletzt oder schlimmer)
    Hat der Unfall zu tun mit "Das Essen ist ungenießbar!" (z.B. das Essen ist versalzen)?
    Oder ein zu scharfes Reinigungsmittel, welches einen Schaden angerichtet hat?
    Ist ein anderer Haushaltsunfall gemeint, der nichts mit körperlicher Verletzung zu tun hat?
    Zählst du einen Blauen Fleck, eine Prellung oder einen umgeknickten Knöchel zu Verletzungen? ^^ Ist eines davon passiert?

  • ist diese Frau Schmidt mit diesem Herrn Schmidt verheiratet? Spielt das eine Rolle? JA verheiratet, ja
    Ist Frau Schmidt eine Reinigungskraft? Sonstige Hausangestellte? Oder freiwillig im Haus arbeind unterwegs? siehe oben


    Ist Herr Schmidt der Hausbewohner? JA
    Spielt es in einem Haus? Im Garten? JA, NEIN
    Ist der Unfall "körperlicher"/physischer Natur? (aka einer oder beide werden verletzt oder schlimmer)JA


    Hat der Unfall zu tun mit "Das Essen ist ungenießbar!" (z.B. das Essen ist versalzen)?WEITER RATEN


    Oder ein zu scharfes Reinigungsmittel, welches einen Schaden angerichtet hat?NEIN
    Ist ein anderer Haushaltsunfall gemeint, der nichts mit körperlicher Verletzung zu tun hat?NEIN
    Zählst du einen Blauen Fleck, eine Prellung oder einen umgeknickten Knöchel zu Verletzungen? Ist eines davon passiert? NEIN, NEIN

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Hat Frau Schmidt evtl. eine/mehrere Nadel/n in ein Nahrungsmittel gesteckt und Herr Schmidt hat es gegessen/in den Mund gesteckt?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

  • Wäre Frau Schmidt nicht so ordentlich und Herr Schmidt nicht so gierig, dann wäre der Unfall wohl nicht passiert.


    Hat Frau Schmidt evtl. eine/mehrere Nadel/n in ein Nahrungsmittel gesteckt und Herr Schmidt hat es gegessen/in den Mund gesteckt?NEIN - /NEIN
    MAL ERGÄNZEND: die obige Frage paßt überhaupt nicht zur Textformulierung des Rätsels, ordentliche Leute stecken keine Nadeln ins Essen. Das ganze passiert doch, WEIL sie ordentlich ist.


    Ist der Unfall körberlicher natur (fallen, stolpern etz.)? JA (NEIN)
    Oder hängt er mit Nahrungsaufnahme zusammen? ist auch körperlich^^ - JA

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

    Einmal editiert, zuletzt von xanthy ()

  • Hmm sind ihr vielleicht Scherben ins heiße Essen gefallen? Und sie stellte den Topf zum Abkühlen erstmal auf die Seite, damit die Mülltüte aus Plastik nicht schmilzt?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • MAL ERGÄNZEND: die obige Frage paßt überhaupt nicht zur Textformulierung des Rätsels, ordentliche Leute stecken keine Nadeln ins Essen. Das ganze passiert doch, WEIL sie ordentlich ist.

    Wenn sie gerade am Nähen ist und nebenbei z. B. einen Apfel ißt oder dieser auch nur so am Tisch liegt, hätte sie lose Stecknadeln oder Nähnadeln ja da reinstecken können, damit sie nicht rumliegen und evtl. vom Tisch fallen. Ich finde das in dem Augenblick schon irgendwie ordentlich. :D



    Hat Herr Schmidt eineSchnittverletzung?
    Stichverletzung?
    Brandverletzung? (könnte sich erledigt haben, wenn Fio recht hat^^)
    Vergiftung?
    Verätzung? (wobei ja scharfe Reinigungsmittel bereits ausgeschlossen wurden...)
    Oder hat er sich am Gebiss verletzt? Zahn aus- oder locker gebissen? Füllung verloren?

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:

    Einmal editiert, zuletzt von Wuehlmaus ()

  • Fiona: Scherben im Essen - NEIN


    Hat Herr Schmidt eineSchnittverletzung?NEIN
    Stichverletzung?NEIN
    Brandverletzung? (könnte sich erledigt haben, wenn Fio recht hat^^)NEIN
    Vergiftung?NEIN
    Verätzung? (wobei ja scharfe Reinigungsmittel bereits ausgeschlossen wurden...)NEIN
    Oder hat er sich am Gebiss verletzt? Zahn aus- oder locker gebissen? Füllung verloren?NEIN

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Auf die Idee, dass Frau Schmidt verletzt sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen *g*

    Ein komplettes Hirnversagen führt nicht unweigerlich zum Tod. Ich treffe fast jeden Tag Menschen, die mir das beweisen. :brainsnake:


  • Mit Nahrungaufnahme meinte ich auch die Richtung "Vergiftung"... VERGIFTUNG WAR SCHON MIT NEIN BEANTWORTET
    Anonsten hat Karana schon die Fragen gestellt, die mir auf der Zunge liegen...

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Ok, da niemand verletzt scheint, aber Herr Schmidt sich innerlich verletzt fühlt...
    Noch mal die Frage: Handelt es sich bei dem Unfall um eine körperliche Verletzung?
    Ist Herr Schmidt "seelisch" veletzt (z.B. beleidigt, im Stolz, o.ä.)?
    Hat Herr Schmidt etwas nicht geschmeckt? Ist ihm Unwohl geworden?
    War etwas im Essen, das er da nicht erwartet hatte?
    Hat er einen Tiel dieses Essens nicht erwartet?
    Man hätte also den Unfall verhindern können?
    Hätte Frau Schmidt den Unfall verhinden können?
    Hätte Herr Schmidt den Unfall verhinden können?
    Hat Frau Schmidt den Unfall aktiv herbeigeführt?
    Hat Herr Schmidt aktiv den Unfall herbeigeführt?

  • Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Kommt natürlich drauf an, wogegen er allergisch ist...


    Nüsse?
    Kuhmilch?
    Obst?
    Hühnereier?
    Gemüses?
    Fisch?
    Soja?
    Meeresfrüchte?
    Getreide?
    Gewürze?


    Lösungsvorschlag: Sie hatte ein Gericht einmal mit und einmal ohne Allergen zubereitet. Die übrigen Örtzen waren zuwenig für je eine Portion, also hat sie sie zusammengepackt, damit doch noch eine Portion zusammenkommt, und sie in den Kühlschrank gepackt. Und den hat er geplündert...

  • es ist viel einfacher:
    Allergische Reaktion ist fast die ganze Lösung -


    Warum aber tritt sie auf?
    Zusammen mit dem Satz Ordnungsliebe und Gier?
    (Vielleicht ist die Lösung fast zu einfach?)


    Es ist noch zu erraten, was die Frau zubereitet hat - nicht, was im Gericht enthalten ist

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien: