Laterale (Rätsel)

  • Ich weiss nicht, warum, aber ich hatte sofort eine Filmszene vor Augen, wo jemand in eine Falle im Wald läuft und dann kopfüber vom Baum hängt.


    also :
    Ist ein Seil beteiligt?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • so wie Dir mit der Falle gehts mir mit einer Katze. Naja, Katze wäre eigentlich eine sie. Aber es kann ja ein Kater sein, um uns irre zu führen.


    Also, ist er eine Katze/ ein Kater?
    Oder vielleicht ein anderer Vierbeiner?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

    ist er ein Mensch? Ja
    Wird er aus einer Kanone geschossen? Nein
    Oder aus etwas vergleichbarem, (das ev. auch seiner Größe angemessen sein könnte)? Ja


    sass er auf einem Pferd und ging von da aus in die Luft? Nein


    Ich weiss nicht, warum, aber ich hatte sofort eine Filmszene vor Augen, wo jemand in eine Falle im Wald läuft und dann kopfüber vom Baum hängt.


    also :
    Ist ein Seil beteiligt? Nein


    so wie Dir mit der Falle gehts mir mit einer Katze. Naja, Katze wäre eigentlich eine sie. Aber es kann ja ein Kater sein, um uns irre zu führen.


    Also, ist er eine Katze/ ein Kater? Nein
    Oder vielleicht ein anderer Vierbeiner? Nein

  • ok, ein Mensch, der aus irgendetwas herausgeschossen wird während der "Jagd"


    Ist die Jagd im engeren Sinn gemeint? (also Wildtiere in Wald oder Feld erlegen)
    oder kleine Tiere zum Zweck des Sammelns (Käfer, Schmetterlinge,...)
    Oder Jagdeifer eher im übertragenen Sinn? (also Jagd auf eine bestimmte Briefmarke, Schnäppchenjagd,...)
    War er allein unterwegs?
    Hat jemand anderes ihn aus was-auch-immer geschossen?
    Oder ist das zufällig passiert?
    Hat sein Jagdeifer ihn dazu veranlaßt, unvorsichtig zu werden?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

  • ist er Berufsjäger?
    Hobbyjäger?
    Oder gar Wilderer?
    Ist es wichtig, herauszubekommen, welche Tiere er grade jagte?
    Sein Begleiter: war das ein Freund?
    Ein Kollege?
    Eine Frau?
    Ist für das "in die Luft gehen" etwas zündendes verantwortlich?
    Oder eher was mechanisches wie das bereits ausgeschlossene Seil? Ein Brett vielleicht?

  • bin für einen umgekippten Baumstamm, jemand hält ihn fest - damit andere drüber klettern können
    und läßt dann los und der Arme steht noch drauf und schnellt hoch

    Fantasie ist eine wunderbare Eigenschaft . Aber man muss sie im Zaum halten


    Erich Kästner :alien:

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.


    bin für einen umgekippten Baumstamm, jemand hält ihn fest - damit andere drüber klettern können
    und läßt dann los und der Arme steht noch drauf und schnellt hoch Ich bin dagegen

  • ein Jein-Freund? Heißt das, daß sie Freunde waren, als sie loszogen und sich unterwegs zerstritten haben?
    Ist das Zündende von Menschen gemacht?
    Mit der Absicht, daß es zünden soll?
    Oder dient es einem anderen Zweck und die Zündung war ein Unfall?
    Hat der Hobbyjäger das Zündende selber mitgebracht?
    Oder war es sein Jein-Freund?
    Sollte das Zündende der Jagd dienen?
    Schießpulver?
    Hat er viel zuviel davon mitgenommen und es hat sich in seinem Rucksack entzündet?

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.


    Ist es eine (Land)mine? Oder ein Blindgänger? Oder 'ne Granate?
    (Ich hoffe auf neins) Du hoffst richtig


    ist an dem zirkusmäßig etwas zu raten? Ja
    macht er einen Salto? Nein
    etwas anderes ungewöhnliches? Ja

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

    Der Hobbyjäger hat etwas Entzündliches mit sich rum getragen. Sollte ihm dieses bei der Jagd helfen? Ja
    Handelt es sich um eine Gasflasche? Nein


    Ich weiß, daß Hinweise hier gerne fehlinterpretiert werden und deshalb zu mehr Verwirrung sorgen...
    Aber vielleicht solltet ihr erstmal das Jagdrevier abstecken ;-)

  • Hmm Jagdrevier und entzündliches, da muss ich nun an eine spezielle Art des Fischens denken, was im weitesten Sinne auch zur Jagd gehört.


    Wo wurde gejagt - zu Lande? auf/im Wasser? oder in der Luft?

    "Eine Seele ohne Phantasie ist wie eine Sternwarte ohne Teleskop." Henry Ward Beecher

  • Sein Jagdeifer führte dazu, daß er zirkusmäßig in die Luft ging.

    Hmm Jagdrevier und entzündliches, da muss ich nun an eine spezielle Art des Fischens denken, was im weitesten Sinne auch zur Jagd gehört.


    Wo wurde gejagt - zu Lande? Ja auf/im Wasser? Nein oder in der Luft? Nein


  • er jagt mit Benzin? (keine Frage, nur eine verwunderte Feststellung ;) )


    Brauchte er das Benzin, um einen Motor zu betreiben?
    Oder hat er es angezündet / wollte er es anzünden?
    Wollte er wie einst die Steinzeitmenschen das Wild in einen Abgrund treiben?
    Wollte er einen Tierbau anzünden, um die Bewohner zur Flucht zu veranlassen?