Laterale (Rätsel)

  • Feuerversicherung ja
    und Versicherungsbetrug? nein


    Der Mann versicherte seine teuren Zigarren gegen Feuer. Nachdem er sich geraucht hatte, forderte er die Kaufsumme von der Versicherung. Ein Gericht entschied, daß ihm die Summe zusteht, da seine Zigarren ja tatsächlich abgebrannt waren.
    Also kein Versicherungsbetrug ;-)
    Die Versicherung verklagt ihn daraufhin wegen........

  • sorry, wenn ich darauf bestehe, daß die Anklage noch herausgefunden wird. Denn neben der Idee, Zigarren gegen Feuer zu versichern, ist das der eigentliche Clou an der Geschichte.
    Zeigt, daß auch Versicherungsmenschen und Juristen mitunter Humor haben ;-)
    (falls die Geschichte wahr ist, was ich aber leider nicht weiß)

  • oh, danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Die Brandstiftung von Ranthoron habe ich überlesen.


    Der Mann versicherte seine teuren Zigarren
    gegen Feuer. Nachdem er sich geraucht hatte, forderte er die Kaufsumme
    von der Versicherung. Ein Gericht entschied, daß ihm die Summe zusteht,
    da seine Zigarren ja tatsächlich abgebrannt waren.


    Also kein Versicherungsbetrug


    Die Versicherung verklagt ihn daraufhin wegen........ Brandstiftung ist richtig


    Sorry, Ranthoron! Du bist dran.

  • hehe! Wenn Du Deine Antworten auch versteckst ;-)


    Ist "er" ein Mensch?
    Ist Arbeit im Sinne von Erwerbstätigkeit gemeint?
    Abhängige Arbeit (Angestellter, Arbeiter, Beamter)?
    Oder Freiberufler?
    Oder Arbeit im physikalischen Sinne (wie war das noch gleich: Masse x Weg; oder so)?
    Ist zerschlagen im Sinne von k.o., körperlich verausgabt gemeint?
    Oder wörtlich zu verstehen, hat er also Schläge o.ä. einkassiert?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • Werden die Schläge ihm durch andere Menschen zugefügt?
    Geschieht dies im Zorn?
    Hat es sportlichen Charakter?
    Fühlte er sich regelmäßig zerschlagen?
    Ist mit Arbeit etwas hobby-ähnliches gemeint (z.B. Gartenarbeit) ?
    Spielt folgendes eine Rolle:
    Ort?
    Zeit?
    andere Menschen?
    Tiere?
    Pflanzen?
    Pilze?
    Emotionen?
    gesellschaftliche Strukturen?

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

  • wurde er bei der Arbeit vielleicht von Stechmücken gequält und hat sich selber geschlagen, wenn die lieben Tierchen auf ihm saßen?
    ist ein Ding auf ihn herabgefallen?
    oder viele gleiche Dinge?
    Oder waren die Dinge irgendwo befestigt/festgewachsen und sind auch nach den Schlägen noch an ihrem Platz gewesen? (wie ein Ast an einem Busch, der jemanden "peitscht" oder kratzt, dabei aber nicht fällt)

  • Nach getaner Arbeit fühlte er sich ganz zerschlagen.

    Ist mit der Arbeit Gartenarbeit gemeint? Nein
    Wird die Arbeit im Schrebergarten verrichtet? Nein
    Hat er einen Baum gerüttelt und die herunterfallenden Früchte schlugen auf ihn ein? Nein


    wurde er bei der Arbeit vielleicht von Stechmücken gequält und hat sich selber geschlagen, wenn die lieben Tierchen auf ihm saßen? Nein
    ist ein Ding auf ihn herabgefallen? Jein
    oder viele gleiche Dinge? Nein
    Oder waren die Dinge irgendwo befestigt/festgewachsen und sind auch nach den Schlägen noch an ihrem Platz gewesen? (wie ein Ast an einem Busch, der jemanden "peitscht" oder kratzt, dabei aber nicht fällt) Nein